Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 26.04.2021

spannender Auftakt der Dilogie

Gold und Schatten

Inhalt
Livia ist die Tochter eines Diplomaten und musste daher schon häufiger umziehen und die Schule wechseln. Jetzt ist sie gerade frisch in Paris angekommen und lernt da direkt Maél kennen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Er wirkt geheimnisvoll und hält sie immer mal wieder auf Abstand. Livia hat schnell das Gefühl, dass er etwas zu verbergen hat. Doch nicht nur Maél stellt ihre Welt auf den Kopf, auch die Tatsache, dass sie plötzlich Bäume und Pflanzen reden hören kann. Livia probiert herauszufinden, was mit ihr los ist und bezweifelt immer mehr, dass ihr Begegnung mit Maél nur Zufall war....

Um das Buch bin ich schon länger herumgeschlichen bis ich es jetzt nun endlich gelesen habe. Und was soll ich sagen? Es hat mir gut gefallen und konnte mich überzeugen. Es hatte zwar auch seine Schwächen, aber das Gesamtpaket hat hier gestimmt.

Die Handlung begann schon sehr interessant und hatte meine Neugier geweckt. Ich war gespannt darauf, hinter die ganzen Geheimnisse zu kommen und herauszufinden, was hier eigentlich los ist und, um was es tatsächlich geht. In der Hinsicht konnte mich die Geschichte auch richtig fesseln und mitreißen.
Leider muss ich aber sagen, dass sich die Geschichte für meinen Geschmack zwischendurch etwas gezogen hat. Nicht einmal, weil nichts passiert wäre oder so, sondern einfach, weil ich das Gefühl hatte, dass Dinge mitaufgenommen wurden, um das ganze zu strecken. Für den ersten Moment, fand ich sie ein wenig irrelevant, aber vielleicht kommt ihnen ja im zweiten Band noch eine Bedeutung zu, das würde mich auf jeden Fall freuen und da bin ich auch sehr gespannt drauf.

Livia fand ich wirklich sympathisch. Ich mag es, wie sie mit anderen umgeht und wie sie sich verhält. Außerdem finde ich es gut, dass sie nichts in sich hinein frisst, sondern die Dinge direkt anspricht und sich so viele Konflikte erspart. Ich fand es auch immer nachvollziehbar, wie sie gehandelt hat und konnte dementsprechend gut mit ihr mitfiebern.
Maél ist natürlich ein sehr geheimnisvoller Protagonist, der viele Fragen aufgeworfen hat und dadurch auch für Spannung gesorgt hat. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihm und Livia hat hier gepasst und mir gut gefallen.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre, die hier kreiert wurde, hat mir ebenfalls gut gefallen und hat mich gut in die Geschichte eintauchen lassen. Sie hatte etwas geheimnisvolles aber auch positives an sich, sodass ich beim Lesen ein gutes Gefühl hatte. Livias Gefühle und Emotionen kamen ebenfalls gut rüber und wurden greifbar gemacht, sodass ich mich gut in sie einfühlen und von den Ereignissen auch berühren lassen konnte.

Insgesamt fand ich, war dieses Buch ein toller Auftakt in die Reihe, das mich abholen und fesseln konnte.

Veröffentlicht am 22.04.2021

nicht so gut wie Band 1, aber trotzdem spannend

Die Frequenz des Todes

Inhalt
Bei der Feuerwehr geht ein Notruf einer jungen Frau ein, die sagt, dass ihr Baby weg ist. Doch die Anruf wird durch Kampfgeräusche schnell unterbrochen, sodass niemand weiß, woher der Anruf kam. Daher kann nur der forensische Phonetiker Matthias Hegel helfen, der immer noch wegen Mordes im Gefängnis sitzt. Nachdem Jula ihn entlastet hatte, hat sie dennoch Zweifel an seiner Unschuld und traut ihm nicht mehr über den Weg. Dementsprechend weigert sie sich zunächst auch, Hegel bei der Aufklärung der Entführung zu helfen. Doch Hegel hat Informationen über ihren Bruder, die er ihr geben möchte, wenn sie ihm hilft...

Da der erste Band mich wirklich packen und mitreißen konnte und auch noch so unfassbar spannend geendet hatte, musste ich natürlich auch zu Band 2 greifen. Und was soll ich sagen? Zu 100% konnte er mich leider nicht überzeugen, aber auch hier war die Spannung soweit da, dass ich die Reihe trotzdem weiter verfolgen werde.

Ich muss leider sagen, dass ich den Fall rund um das entführte Baby leider nicht so spannend fand – zumindest am Anfang. Irgendwie konnte mich das nicht so richtig packen. Doch je weiter die Handlung fortschritt und je mehr man dahinter kam, um was es eigentlich geht, sowie die Geschichte rund um Hegel, konnte sie mich immer mehr fesseln und packen. Besonders das Ende hat wieder viele Fragen aufgeworfen und meine Neugier auf den dritten Band geweckt.
Ebenso konnte das Buch bei mir mit überraschenden und unerwarteten Wendungen punkten sowie mit Protagonisten, aus deren Perspektive zum Teil das Buch auch geschrieben ist, aber man dennoch nicht wusste, ob man ihnen trauen kann. Das machte das Ganze ebenfalls sehr interessant und spannend.

Hegel wird mir immer mehr zum Rätsel und ich bin gespannt und neugierig darauf, dieses zu lösen. Jula gefällt mir richtig gut und ich finde es einfach nur klasse, wie sie an die Fälle heran geht und wie gut sie einfach kombinieren und dann das Ergebnis präsentieren kann. Das finde ich wirklich spannend und verleiht der Geschichte so ein bisschen etwas besonderes und einzigartiges.

Der Schreibstil gefällt mir weiterhin sehr gut. Das Buch lässt sich einfach und flüssig lesen und die Spannung wird hier greifbar gemacht, sodass man gut mit den Protagonisten mitfiebern kann. Auch die Atmosphäre gefällt mir sehr gut. Sie spiegelt die spannende Handlung wieder und hat auch etwas düsteres Hinsicht des Falls an sich. Die Gefühle und Emotionen kommen ebenfalls gut rüber, sodass ich auch in der Hinsicht mitgerissen wurde.
Ebenso gefällt mir, dass das Buch aus verschiedenen Perspektiven geschrieben ist, sodass man den Protagonisten noch näher war und dennoch gerätselt hatte, wem man hier trauen kann und wem nicht. Das fand ich sehr spannend.

Insgesamt fand ich das Buch vom Fall her nicht so interessant wie in Band 1, aber insgesamt hatte es im Fortgang der Handlung an Spannung zugelegt und konnte mich letztlich auch fesseln und zum Ende hin auch die Spannung noch steigern, sodass ich auch die weiteren Bände lesen werde.

Veröffentlicht am 20.04.2021

ein schöner Start in die Reihe mit Luft nach oben

A Whisper of Stars

Inhalt
Liv lebt auf der Insel Hawaiki, wo es ihr gut geht. Doch sie möchte so viel mir und die Welt entdecken. Ihrem besten Freund geht es genauso, doch ansonsten kann sie niemand verstehen. Sie sind wissensdurstig und wollen den Ozean überqueren. Als sie dann einem Fremden auf der Insel begegnen, ändert sich plötzlich alles. Er erzählt ihnen eine unglaubliche Geschichte, die dafür sorgt, dass Liv und Finn sich auf eine Reise begeben müssen, von der sie vielleicht nicht zurückkehren werden...

Nachdem ich die Fletcher-Reihe von der Autorin gelesen habe, war ich natürlich auch neugierig auf ihren ersten Fantasyroman. Ich hatte auch dementsprechend hohe Erwartung und muss leider sagen, dass sie nicht gänzlich erfüllt werden konnten. Dennoch hat mir das Buch gut gefallen, aber es ist eben noch Luft nach oben.

Das Cover gefällt mir richtig gut und ich habe mich sofort darin verliebt. Im Laufe der Geschichte erfährt man auch, was die Blätter zu bedeuten haben, weswegen mir es dann noch einmal besser gefallen hat.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir richtig gut gefallen, was vor allem an dieser wunderschönen Darstellung von Hawaiki gelegen hat. Das war so idyllisch und wunderschön, da habe ich mich direkt wohl gefühlt und mich noch einmal mehr auf die Handlung gefreut. Leider folgten anschließend einige Erklärungen die mich schlichtweg überfordert hatten. Es wurde sehr kompliziert und es hat etwas gedauert, bis ich alles verstanden hatte. Dadurch wurde mein Lesefluss etwas gestört und ich bin etwas ins stocken geraten. Dieses Szenario hatte sich leider im späteren Verlauf der Geschichte noch einmal wiederholt. Natürlich waren die Informationen wichtig, um das Worldbuilding zu verstehen und auch generell zu verstehen, worum es überhaupt geht. Es waren aber leider einfach zu viele Informationen auf einmal, die mich komplett überfordert hatten und das ganze sehr kompliziert haben wirken lassen.
Nichtsdestotrotz wurde die Geschichte anschließend aber sehr spannend und fesselnd. Sie nahm nach und nach auch an Tempo zu und steigerte sich bis zu dem fulminanten Ende.
Die Geschichte hat viel parat gehalten, mit dem ich so nicht gerechnet hätte und was mich dann positiv überrascht hatte.
Dennoch fand ich, dass auch zum Ende hin die eine oder andere Erklärung für mich persönlich etwas an den Haaren herbei gezogen wirkte. Sie hatte irgendwie nicht in das Gesamtbild der Geschichte, wie es bei mir angekommen ist, gepasst.

Liv fand ich wirklich toll. Ich mag ihren Wissensdurst, ihre Stärke und war neugierig auf ihr Entwicklunspotenzial. Ihre Handlungen und Absichten wirkten authentisch und nachvollziehbar, sodass ich auch gut mit ihr mitfiebern konnte.
Mit Finn hingegen hatte ich so meine Schwierigkeiten. Anfangs fand ich ihn ebenfalls toll, doch schnell hatte er mich etwas verwirrt zurückgelassen, weil er sich irgendwie nicht immer ganz nachvollziehbar verhalten hatte und mir, je weiter die Handlung fortschritt, auch so ein bisschen entglitten ist und unnahbar wurde.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut voran gekommen bin. Einzig die Erklärungen und das Worldbuilding waren etwas umfangreich und kompliziert, was mich etwas rausgebracht hat.
Die Atmosphäre hat mir vor allem am Anfang richtig gut gefallen, aufgrund der idyllischen Beschreibung der Insel. Im weiteren Verlauf hat sie sich dann der Handlung angepasst und wurde spannender und dunkler, was mir ebenfalls gut gefallen hat.
Die Gefühle und Emotionen von Liv kamen auch gut rüber, sodass ich mich gut in sie einfühlen konnte.

Insgesamt war das ein solider Auftakt der Reihe, der noch seine Schwächen hatte, aber definitiv Luft nach oben vorhanden ist.

Veröffentlicht am 14.04.2021

gutes Spin-Off aber nicht so gut wie die Reihe

Kissed – Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Inhalt
Nach den jüngsten Ereignissen möchte Brighton genau wie Ivy ebenfalls Fae zurück in deren Welt schicken und sie von ihrer Welt verbannen. Sie trainiert hart dafür und ist auf der Suche nach ganz bestimmten Fae, an denen sie sich rächen möchte.
Auch der Prinz ist auf Rache aus. Er hat ebenfalls mit seiner Vergangenheit zu kämpfen und möchte sich an dem Fae rächen, der dafür verantwortlich ist.
Wie sich herausstellt, kann gerade Brighton ihm dabei helfen. Doch Brighton hat eine ganz eigene Meinung von dem Prinzen. Doch dann lernt sie ihn näher kennen und beginnt, noch etwas anderes in ihm zu sehen...

Die Reihe rund um Ivy fand ich wirklich fantastisch und hatte deshalb auch hohe Erwartungen an dieses Spin-Off. Leider konnten diese aber nicht erfüllt werden, was aber nicht heißen soll, dass mir das Buch und die Geschichte an sich nicht gefallen haben.

Die Handlung begann an sich sehr spannend und ich bin auch schnell und gut in die Geschichte reingekommen. Ich war auch sehr gespannt auf Brighton, die ich schon aus der anderen Reihe kannte. Doch nach einem starken Einstieg, begann sich die Geschichte für mich etwas zu ziehen. Ich hatte nicht das Gefühl, dass es voran ging, weswegen ich mir dann auch etwas schwer getan habe.
Doch nach diesem etwas holprigen Mittelteil, nahm die Geschichte eine sehr spannende Wendung und konnte mich bis zum Schluss fesseln.
Ebenso spannend fand ich, hinter das Geheimnis des Prinzen zu kommen. Es war klar, dass er mit irgendetwas zu kämpfen hat und irgendein Ziel verfolgt. Das herauszufinden hatte meine Neugier geweckt und fand ich wirklich spannend.

Brighton fand ich schon in der Vorgänger-Reihe richtig toll und interessant, sodass ich umso glücklicher war, sie hier nun näher kennen zu lernen. Ich muss sagen, ich war etwas überrascht von ihrer Art und ihrer Handlungsweise, da sie bei mir ursprünglich einen ganz anderen Eindruck erweckt hatte. Nach den Ereignissen aus „Brave“ sowie zu Anfang dieser Geschichte, war es aber gar kein Wunder, dass sie sich verändert hatte, weswegen ich sie umso spannender und interessanter fand.
Besonders spannend fand ich natürlich aber auch den Prinzen. Er ist so geheimnisvoll und dunkel und ich war so gespannt darauf, hinter seine Fassade zu blicken.
Die Dynamik und Harmonie zwischen den Beiden hat hier einfach gestimmt und konnte mich überzeugen.
Schön fand ich natürlich, dass altbekannte Gesichter wie Ivy, Ren und Tink hier auch wieder eine Rolle gespielt haben und ich erfahren durfte, wie es ihnen so ergangen ist.

Der Schreibstil ist, wie nicht anders zu erwarten, einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber, weswegen ich mich auch gut in Brighton einfühlen und mit ihr mitfiebern konnte. Besonders gegen Ende hin konnte mich die Geschichte emotional abholen und mitreißen.
Die Atmosphäre war sehr düster und bedrückend, aber nicht auf eine unangehnehme Art und Weise, sondern eher in die spannende und fesselnde Richtung. Dadurch konnte ich auch gut in die Geschichte eintauchen und mich von ihr leiten lassen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte also nicht ganz so überzeugen, wie die Vorgänger-Reihe, aber sie hat mir trotzdem gut gefallen – vor allem der letzte Teil hat das Ruder noch einmal rum gerissen.

Veröffentlicht am 09.04.2021

emotional und spannend

Fadeaway

Inhalt
Kyra freut sich riesig, da sie endlich ihr Psychologiestudium beginnen kann. Doch schnell wird ihre Freude gedämpft, da ihre erste Vorlesung doch anders verläuft, als erwartet. Da sie die Geschehnisse, auch aus ihrer Vergangenheit, nicht auf sich sitzen lassen und anderen Frauen helfen möchte, beginnt sie einen Podcast, um auf die Ungerechtigkeiten hinzuweisen und andere Frauen zu Wort kommen zu lassen.
Bei ihrer ersten Aufnahme begegnet sie Milan, mit dem sie sofort auf einer Wellenlänge ist und zu dem sie sich mehr und mehr hingezogen fühlt...

Nach dem grandiosen ersten Band war ich natürlich sehr gespannt auf Kyras Geschichte. Und ich muss sagen, dass mir auch dieses Buch sehr gut gefallen hat, er für mich persönlich aber nicht ganz an Band 1 heran kommt.

Grund dafür ist vor allem, dass man Kyras Geheimnis schon aus Band 1 kennt. Es wird hier kein großes Geheimnis darum gemacht, sodass in der Hinsicht ein bisschen die Spannung ausblieb, wie man sie in Band 1 hatte. Die Spannung wird hier eher dadurch erzeugt, dass man mit Kyra mitgefiebert hat, dass sie den Mut fasst, darüber zu sprechen. Das ist der Autorin auch wirklich gut gelungen, sodass mich die Geschichte bis zum Ende auch fesseln konnte.
Mir hat das Thema des Buches auch richtig gut gefallen und ich fand es auch fantastisch aufbereitet. Der ernst des Themas wird hier deutlich und es wird einem auch nahe gebracht, wie Betroffene in so einer Situation denken und warum sie so handeln – bzw es nicht tun. Das war auch sehr emotional und berührend, sodass ich auch in der Hinsicht abgeholt wurde.

Kyra fand ich schon in Band 1 richtig toll und sympathisch. Jetzt ihre Geschichte zu lesen und noch mehr über sie und ihre Hintergründe zu erfahren, fand ich einfach nur toll. Sie ist eine starke Frau, die sich nicht scheut, ihre Stimme zu erheben. Sie hat einfach meinen aller größten Respekt.
Milan muss ich ehrlich sagen, fand ich leider nicht so spannend. Er war zwar nett und sympathisch, keine Frage, aber er hatte irgendwie keine eigene Geschichte zu erzählen. Er wurde leider nur über sein Hobby, was er fast schon professionell betreibt und Kyra definiert. Mehr hat man nicht so richtig über ihn erfahren, was ich sehr schade fand, da dadurch sein Handlungsstrang sich nur nach den zwei Dingen ausgerichtet hat und er, weil Kyra einfach so eine starke Protagonistin war, durch sie auch fremdbestimmt wirkte.
Schön fand ich natürlich das Wiedersehen mit den Protagonisten aus Band 1 sowie allen anderen bekannten Nebencharakteren.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass sich das Buch flüssig lesen ließ und ich gut voran gekommen bin. Die Gefühle und Emotionen wurden greifbar und kamen wunderbar rüber, weswegen mich die Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte. Besonders toll fand ich auch, dass Auszüge aus dem Podcast und den dazugehörigen Kommentaren mit abgedruckt waren. Das fand ich einfach nur großartig, weil ich das Gefühl hatte, so noch näher an der Geschichte und Kyra sowie allen Frauen, die sich hier zu Wort melden, dran zu sein. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Sie hat mich direkt wieder in das Setting und die Geschichte eintauchen lassen und hat mir ein Gefühl von Wiedersehen beschert.

Insgesamt fand ich diesen zweiten Band ein winziges bisschen Schwächer als Band 1, dennoch konnte er mich überzeugen und mitreißen.