Profilbild von MarTina

MarTina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.04.2021

eine schöne Geschichte rund um Mut und Freundschaft

Sylvia und der Vogel

Freunde machen das Leben schöner und abwechslungsreicher - das merkt in diesem Buch auch die kleine Baumhüterin Sylvia. Anfangs meidet sie die Gesellschaft der anderen Baumhüter. Sie liebt die Ruhe und Einsamkeit. Doch durch einen jungen Vogel, der sich ungefragt in ihrer Höhle einnistet, lernt Sylvia, wie schön es ist, kleine Abenteuer mit ihrem neuen Freund zu erleben. Als dieser irgendwann weiterzieht, vermisst Sylvia ihn sehr. Doch nun ist sie auch bereit für neue Freundschaften mit den anderen Baumhütern. Denn sie weiß nun wie schön die Gesellschaft von anderen ist.

Ich habe das Buch unseren Kindern vorgelesen. Uns allen hat der Erzählstil gut gefallen. Auch die Botschaft, wie bereichernd eine gute Freundschaft sein kann, wird klar. Das hat mir gefallen.

Erwähnenswert sind auch die hübschen Illustrationen, die die Geschichte begleiten. Hier gibt es viel zu sehen. Vor allem die Bilder der Baumhüterhäuschen und deren Umgebung fanden unsere Mädels total toll. Auch mir gefallen die ansprechenden Bilder sehr.

Fazit:

Eine schöne Geschichte rund um Mut und Freundschaft, mit ansprechenden Illustrationen. Hier wird das Buch immer wieder gerne angeguckt.

Veröffentlicht am 09.04.2021

Rosarotes Glück

Rosarotes Glück

In diesem Buch erzählt die Autorin von ihrem Leben und ihrer Einstellung dazu. Der Schreibstil ist flüssig, so dass sich das Buch gut lesen lässt. Es ist interessant, wie sich ihr Leben entwickelt hat. Außerdem gefällt mir ihre sympathische, offene Art. Man kann ihr dazu oft zustimmen: Im Leben kommt es wirklich darauf an, auf was ich meinen Fokus lege. Man kann das Glas halb voll oder halb leer sehen - je nach Einstellung ist man dann gut oder schlecht drauf. Das eigene Leben kann man selbst gestalten.

Neben Unterhaltung sorgt das Buch also auch dafür, dass man sich die oben genannten Dinge nochmals bewusst macht. Man hat viel mehr Einfluss auf sein Leben, als man manchmal denkt. Mir gefällt außerdem der Ausdruck der rosaroten Brille gut. Erst einmal vom Guten ausgehen, schadet normalerweise nicht. Außerdem lebt man damit wohl wirklich im Endeffekt glücklicher.

Fazit:

Leicht zu lesen, mit guten Denkanstößen. Mir hat das Buch gefallen.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Rechnen und Malen

Malen nach Zahlen, Vorschule: Erste Zahlen

In diesem Block findet man abwechslungsreiche Aufgaben, bei denen man Mengen erkennen muss, Zahlen schreiben oder auch kleine Rechenaufgaben lösen kann. Ein paar Erklärungen brauchen die kleinen Künstler schon, um loszulegen. Man sollte also schon ein bisschen dabei bleiben.

Die Bilder sind sehr kindgerecht und ansprechend. Dass man diese nach dem Rechnen passend ausmalen darf, kam bei unserem Neffen gut an. Welche Farben hierzu verwendet werden sollen, sieht man, wenn man das Blatt nach dem Rechnen nach vorne knickt. Dann sind Farben der Stifte sowie die zugeordnete Zahl zu sehen. Auf der Rückseite des Blattes findet man auch die Lösung, so dass man sein Ergebnis vergleichen kann.

Dass das Ausmalen auch ein bisschen die Feinmotorik fördert, gefällt mir. So hat das Kind Spaß und lernt nebenbei etwas.

Fazit:

Eine schöne Beschäftigung für Kinder, bei denen sie auch gleich ein bisschen lernen.

Veröffentlicht am 06.04.2021

Seif dich ein, sagt das Schwein

Edition Piepmatz: Seif dich ein, sagt das Schwein

Händewaschen, Zähne putzen oder kämmen, das muss sein. Das wissen auch die Tiere in diesem Büchlein. Auf jeder Doppelseite sieht man hier ein Tier bei einer Tätigkeit. Das Bild wird von einem kurzen Reim begleitet, wie beispielsweise "Wasch die Tatze!, sagt die Katze." Die Illustrationen sind dabei wirklich niedlich und farbenfroh. Neben den Katzen zeigen auch die Bären, Schweine, Mäuse, Lama, Schafe und Igel, was noch alles zu tun ist. Solche kurzen Reime sind bei kleinen Kindern sehr beliebt. Hier wird der Reim dann auch bald selbst vervollständigt oder auch das Büchlein "vorgelesen".

Schön ist auch, dass das Buch durch die Pappseiten sehr stabil ist. So können die Kleinen hier wirklich ganz allein blättern, ohne dass etwas passiert.

Fazit:

Ein fröhliches und niedlich illustriertes Büchlein für die Kleinsten.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Übung macht den Meister

Im Kindergarten: Allererstes Schneiden

In diesem Block findet man verschiedene Schneideaufgaben für kleine Kinder. Sie können hier beispielsweise Linien nachschneiden oder auch kleine Dinge basteln z. B. ein eigenes Memory. Das es sich hier um heraustrennbare Seiten handelt, können sich die Kleinen ihr Schneideblatt aussuchen. Diese müssen nicht unbedingt der Reihe nach bearbeitet werden. Ein bisschen aufpassen muss man hier aber, da manchmal zwei Blätter zusammengehören. Man sollte daher als Erwachsener ein bisschen mitgucken. Außerdem sollte man ab und zu erklären, was hier genau zu machen ist.

Ich habe den Block für meine kleine Nichte (3 Jahre) gekauft. Sie liebt das Schneiden und fand den Block daher gleich interessant und hat auch sofort mit dem Ausschneiden begonnen. Nicht alles ist ihr gut gelungen. Aber hier macht auch Übung den Meister. Eine Weile hat sie hier immer wieder gerne gewerkelt. Im Moment wartet der Rest aber noch auf seinen Einsatz.

Insgesamt aber eine schöne Beschäftigungsidee, die gleichzeitig auch einen kleinen Lerneffekt hat.