Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.04.2021

wunderschön

Die Katze und die Leiche in der Scheune

Bei „ Die Katze und die Leiche in der Scheune“ von Kate High handelt es sich einen Fall für Clarice Beech.

Mit den vielen Namen zu Beginn der Geschichte hatte ich etwas Schwierigkeiten, aber mit der Zeit ging es dann. Alle Protagonisten handeln entsprechend ihres Charakters und ihre Entwicklungen im Laufe der Geschichte sind plausibel.

Eine sehr schöne Geschichte. Spannend, tierisch und absolut lesenswert. Als Katzenfan haben mir die tierischen Episoden, natürlich sehr gefallen.

Die Spannung steigert sich gemächlich. Hier geht es mehr um das englische Fair, die Beziehungen der Protagonisten zu einander und um Tiere. Der Fall ist sehr spannend und ich konnte mit auf Täterjagd gehen.

Die Handlungsorte werden sehr bildhaft beschrieben. Sie sind sehr idyllisch und wunderschön.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen, ist leicht verständlich und abwechslungsreich. Der trockene Humor sitzt an der richtigen Stelle.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 27.04.2021

hat mir sehr gut gefallen

Der tote Rittmeister

Bei „ Der tote Rittmeister“ von Elsa Dix handelt es sich um einen Seebad-Krimi.

Bei „ Der tote Rittmeister“ von Elsa Dix handelt es sich um einen Seebad-Krimi.

Hier handelt es sich um den zweiten Fall für Victoria Berg und Christian Hinrichs. Ich kenne Band eins nicht und hatte keinerlei Probleme beim Einstieg in diese Reihe.

Der Schreibstil der Autorin ist traumhaft schön. Ich konnte mir Norderney im Jahre 1913 sehr gut vorstellen, die Atmosphäre spüren und mich gedanklich sehr gut in diese Zeit „beamen“. Hier spürt man, dass sich die Autorin sehr viel recherchiert hat, wie das Leben auf Norderney damals von statten ging.

Alle Handlungsorte werden so bildhaft beschrieben, dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Die Kluft zwischen arm und reich, die teuren Hotels uvm. , dies alles wird sehr gut beschrieben.

Die facettenreichen Protagonisten werden ebenfalls sehr gut beschrieben. Ihr agieren hat mir sehr gut gefallen und ich war die ganze Zeit über so neugierig, wie es mit ihnen weitergeht.

Der Plot ist abwechslungsreich, spannend und unvorhersehbar. Ich wurde nicht nur einmal auf eine falsche Fährte gelockt. Die Spannung bleibt bis zur letzten Seite sehr weit oben.

Veröffentlicht am 26.04.2021

lesenswert

Das Leben des Max

Bei „ Das Leben des Max“ von Caroline Stern handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Das Leben des Max“ von Caroline Stern handelt es sich um einen Roman.

Max hat sein Hab und Gut in einem Provinzcasino verspielt. Sein Neuanfang in Berlin wird sehr authentisch beschrieben. Max erlebt hier so einiges, macht neue Erfahrungen usw. . Dies alles wird sehr glaubwürdig, teils humorvoll beschrieben.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr tief und realistisch beschrieben. Ihr agieren hat mir gefallen, ebenso deren Entwicklungen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir zugesagt. Locker , leicht, schnell auf den Punkt kommend, schreitet die Geschichte rasant voran und hat süchtig gemacht. Ich war die ganze Zeit über so neugierig , wie es mit den Protagonisten weitergeht und wurde nicht enttäuscht.

Die bildhaften Beschreibungen von Berlin – wunderbar. Die kleine Zeitreise hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.04.2021

regt zum Nachdenken an

Nur die Ruhe!

Nur die Ruhe! Einfach gut leben mit Philosophie von Albert Kitzler.

Nur die Ruhe! Einfach gut leben mit Philosophie von Albert Kitzler.

Albert Kitzler ist einer der erfolgreichsten Philosophie-Berater Deutschlands. In seinem neuesten Sachbuch geht es um die eigene Glücks-Bilanz und wie man die Zufriedenheit mit seinem Leben verbessern kann.

Dieses Buch ist in drei Hauptkapiteln ( Unser Umgang mit uns selbst, Unser Verhältnis zu anderen, Unser Verhältnis zur Welt) mit zahlreichen Unterkapiteln unterteilt.

Die Gedanken, Ratschläge, Beispiele usw. des Autors haben mir gefallen. Sehr oft habe ich mich wiedererkannt. Sehr interessante Themen, die hier angesprochen werden und die mich zum Nachdenken angeregt haben.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Leicht verständliche Sätze und ein toller Satzbau. Noch dazu sehr viele Dialoge zwischen D und K. Diese haben mir sehr gut gefallen, das sie authentisch wirken, Jeder Satz ist vollgepackt mit Informationen, Weisheiten – einfach super. Kein Wort zuviel, keine ausufernden Beschreibungen.

Das Vorwort ist auch sehr interessant und sollte auf jeden Fall gelesen werden.

Die 12 wichtigsten Regeln der Stoiker am Ende des Buches, habe ich mir sehr zu Herzen genommen und werde versuchen, diese in nächster Zeit umzusetzen, zu befolgen. Vielleicht komme ich dann mit dem Leben besser zu recht.

Veröffentlicht am 25.04.2021

sehr zu empfehlen

Kronsnest

Bei „ Kronsnest“ von Florian Knöppler handelt es sich um einen Roman.

Bei „ Kronsnest“ von Florian Knöppler handelt es sich um einen Roman.

Die Geschichte beginnt in den 1920 er Jahren, in einem kleinen Dorf in der Elbmarsch. Hannes ist damals 15 Jahre alt. Seine Beziehung zu seinen Eltern, seine erste Liebe, die Arbeit auf dem Hof u.v.m. , alles wird sehr glaubwürdig beschrieben, sodass ich mich in ihn hineinversetzen konnte.

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Der Autor lässt dem Leser / der Leserin sehr viel Raum für eigene Gedanken. Er hat sich auf das wesentliche konzentriert. Kommt direkt auf den Punkt, sodass hier kein Wort zu viel ist.

Die Geschichte ist sehr spannend, ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Wie geht es mit den Protagonisten weiter, welche Situationen müssen sie als nächstes meistern usw.

Das Ende ist ein wenig offen. Liegt aber daran, dass der Autor schon ein einer Fortsetzung schreibt.