Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Vindoe50 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Vindoe50 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Spannender Auftakt einer Krimireihe

Nordwesttod

Hendrik Norberg lässt sich nach dem Tod seiner Frau zur Schutzpolizei auf St. Peter Ording versetzen, um für seine Kinder da zu sein. In seinen Augen ein Abstieg, war er doch bisher als Mordermittler tätig. Nun soll er die Polizeidienststelle mit fünf Mitarbeitern leiten. Anna Wagner aus München lässt sich ebenfalls versetzen, vom LKA München zum LKA Kiel. Auf St. Peter Ording hat sie einen Vermisstenfall und Hendriks Vorgänger hat sie auf SPO einquartiert, damit sie nicht täglich pendeln muss. Hendrik ist darüber nicht gerade begeistert, aber nach und nach kann Anna ihn auf ihre Seite ziehen, zumal der Fall der vermissten jungen Frau Hendriks Interesse weckt.

Dieser erste Band hat mich gleich begeistert. Ich liebe Küstenkrimis und das Lokalkolorit, das dabei vermittelt wird. Wenn man derzeit nicht ans Meer reisen kann, dann wenigstens im Geiste. Der Fall ist interessant und die Auflösung unerwartet. Die beiden Ermittler fand ich sympathisch, vor allem Anna, wie sie mit dem trauernden Hendrik umgeht. Ich hoffe, dass sie auch im nächsten Band wieder dabei ist, denn beide sind ein gutes Team. Vielleicht geht da noch mehr? Ich bin gespannt.

Veröffentlicht am 29.03.2021

wieder sehr gut gelungen und spannend

Mordseestrand

Caro Falk hat sich mit ihrem Sohn Justus auf Borkum ganz gut eingelebt. Es ist Saisonbeginn. Da beobachtet Caro erst Streit einen Streit zwischen dem inselbekannten Umweltschützer Jo Hammert mit einem dunkel gekleideten Mann und später sieht sie ihn am Flughafen bei einem konspirativen Treffen mit einem schmierigen Businesstyp. Das weckt ihren Spürsinn, vor allem, als kurz darauf Jos Finger in dem Strandeimerchen eines Kindes gefunden wird. Was hat besagter Geschäftsmann namens Oliver Kretsch, wie Caro herausfindet, der Solaranlagen vertreibt, mit Jo zu tun? Und dann sind da noch die am Strand angeschwemmten Drogenpäckchen, die Caro in Jos Sammelsack entdeckt hatte. Caro beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen. Ich hatte schon das erste Buch um Caro Falk und Jan Ackermann gelesen. Man kann aber problemlos in die Reihe mit diesem Band einsteigen. Sehr anschaulich beschreibt die Autorin die Gegebenheiten auf der Insel, so dass man sich alles gut vorstellen kann. Man bekommt sofort Lust auf Urlaub, so dass sich das Buch prima als Urlaubslektüre eignet. Aber auch wer nicht an der Küste Urlaub machen kann dieses Jahr wird sich mit diesem Buch gut unterhalten. Die Handlung ist geschickt aufgebaut, man rätselt mit Caro mit und bekommt ein überraschendes Ende präsentiert. Gut gelungen! Hoffentlich dauert es mit einer Fortsetzung nicht allzu lange.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.03.2021

Spannendes Debüt

Leichenblume

Die Journalistin Heloise Kaldan erhält mysteriöse Briefe. Kryptische Sätze lassen vermuten, dass die Absenderin, eine Mörderin, die seit Jahren auf der Flucht ist, viel über Heloise weiß. Heloise nimmt an, dass die Frau ihr irgendetwas mitteilen will und macht sich an die Ermittlungen, zusammen mit Kommissar Erik Schäfer, der die Mörderin unbedingt für den Mord an einem Unternehmersohn ins Gefängnis bringen will.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich fand es sehr spannend. Es war erstaunlich, wie sich im Laufe der Handlung meine Sicht auf die Mörderin geändert hat. Heloise und Kommissar Schäfer sind ein gutes Team. Die Handlung ist gut aufgebaut. Das Ende ist überraschend und hat mich zufrieden zurückgelassen. Ich fand das Buch für ein Erstlingswerk wirklich gut und werde den nächsten schon angekündigten Band auch gern lesen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Sehr spannend

Amissa. Die Verlorenen

Jan Kantzius und seine Frau Rica geraten auf der Autobahn in einen Unfall. Ein Mädchen war vor die Autos gelaufen, als sie vor einem Verfolger flüchtete. Bevor sie stirbt, drückt ihm das Mädchen einen Zettel in die Hand mit einer rätselhaften Zeichnung. Jan lässt das Geschehen nicht los und macht es sich zur Aufgabe, den Fall aufzuklären. Warum und vor wem lief das Mädchen davon?

Bevor Jan Privatdetektiv wurde, war er Polizist. Auch seine Frau ist als Privatdetektivin tätig und arbeitet für Amissa, eine Gesellschaft, die nach verschwundenen Menschen sucht.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen. Sehr spannend wird die Story erzählt, man ist von Anfang an gefesselt. Denn es geht um mehrere verschwundene Mädchen. Kann Jan sie retten? Mir haben die Protagonisten sehr gut gefallen. Rica als eine taffe Frau, die eine Vergangenheit hat, in der sie vieles durchmachen musste, Jan als ein Mann der Tat, der auch bereit ist, Grenzen zu überschreiten. Ich bin gespannt auf die Fortsetzungen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Temporeich und spannend

Die Hornisse (Tom-Babylon-Serie 3)

Rockstar Brad Galloway wird brutal ermordet im Gästehaus der Berliner Polizei aufgefunden. Am Tag zuvor hat er noch auf der Waldbühne ein Konzert gegeben, nach dem ihm von einer Frau ein mysteriöser Umschlag übergeben wird, in dem eine blutige Feder steckt. Tom Babylon vom LKA und die Psychologin Sita Johanns sind mit dem Fall betraut, der Babylon schnell an seine Grenzen bringt, denn es wird sehr persönlich für ihn.

Das Buch ist in der Gegenwartsform geschrieben. Das mag ich eigentlich nicht so gern, aber man gewöhnt sich daran, da die Handlung so spannend ist. Im Mittelpunkt steht bei diesem Fall wieder Tom Babylon. Noch immer führt er Gespräche mit seiner Schwester Viola, die als 10-jährige verschwand und nie gefunden wurde. Der Fall führt in die Vergangenheit, 30 Jahre zurück, und die Handlung wird daher auch auf zwei Zeitebenen erzählt. Es geht unter anderem um Toms Mutter, die damals starb und heute gerät sein Familienglück in Gefahr. Die Story ist vielschichtig und spannend erzählt. Einmal angefangen habe ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Man muss die beiden vorangegangenen Bücher nicht unbedingt gelesen haben, es wäre aber von Vorteil. Eine Fortsetzung wird es sicher geben, die werde ich auch gern lesen.