whiterose1

whiterose1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit whiterose1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Was für ein ThrillerDebüt

Zwei Fremde

Mir gefiel das handliche Buch mit toller Haptik und 285 Seiten gut. Die 39 teils kurzknappen Kapitel liessen sich schnell und zügig.

Die Spannung bestand von Anfang bis Ende, mit vielen offenen Fragezeichen...ich wollte es einfach wissen und suchtete den vielschichtigen und sehr variantenreichen Plot mit Vergangenheitsbezug regelrecht durch.
Ein regelrechtes VerwirrSpiel begann...

In Summe einige Ungereimtheiten, viele Dialoge und mir teils unsympathische Protagonisten...aber Alles eingepackt vor traumhafter, gar atmosphärischer Kulisse.
Das Ende war teilweise vorhersehbar...

Ich freue mich auf alles Weitere aus dieser kreativen Feder...

Veröffentlicht am 29.03.2020

Habe mir mehr hiervon versprochen...

Gerecht ist nur der Tod

Gerecht ist nur der Tod von Judith Bergmann
Ein Kriminalroman mit 320 Seiten, erschienen bei dtv

Gerecht ist nur der Tod von Judith Bergmann
Ein Kriminalroman mit 320 Seiten, erschienen bei dtv

Die aktuellen Bewertungen schwankten sehr, somit freute ich mich ua über diesen Buchgewinn im Rahmen einer gemeinsamen kürzlichen Leserunde um ein langes Wochenende herum, welch' tolle Idee! Ich hatte mächtig Spass dabei :)

Zudem lerne ich immer mal wieder gerne neue AutorInnen für mich kennen, dtv premium steht für hohe Lesequalität - leider wurde meine Erwartung bei diesem aktuellen Krimi, erschienen am 20.02.2020, nicht völlig umgesetzt und definitiv Potential verschenkt.

Der Erzählstil kam in der ich-Person der Hauptprotagonistin Ina herüber, das machte mich neugierig und hatte Charme.
Bergmann's Schreibstil ist flüssig, gut lesbar und sehr direkt, ich kam schnell voran.

Leider nahm die vielversprechende Geschichte erst im letzten Drittel so richtig an Fahrt auf, war streckenweise langatmig, gar langweilig und verlor sich in zu vielen Kleinigkeiten/Nebenschauplätzen.
Die Spannung kam mir leider viel zu spät daher, auch war die verzwickte Story zu vorhersehbar und ich lag auch am Ende mit meiner Selbsteinschätzung nicht verkehrt...schade, denn die Grundidee hatte was.

Somit ein aktueller dt. Titel, den man lesen kann, aber nicht muss!

Veröffentlicht am 06.11.2021

Bin zwiegespalten...

Die verschwundenen Studentinnen

Zum Inhalt:
An Marianas ehemaligem College in Cambridge wird eine Studentin tot aufgefunden, brutal ermordet. Auf dem Campus geht die Angst um. Die Trauma-Therapeutin macht sich auf den Weg, um ihrer dort eingeschriebenen Nichte beizustehen. Kaum angekommen, verschwinden zwei weitere Studentinnen. Ihre Nachforschungen führen Mariana tief in eine ebenso düstere wie unheimliche Parallelwelt am College. Hat der exzentrische Professor, der offenbar nicht nur einem ominösen Geheimbund vorsteht, sondern zudem einen unheimlichen, uralten Kult wiederzubeleben scheint, etwas mit dem Verschwinden der Mädchen zu tun? Oder ist die Wahrheit deutlich komplizierter - und persönlicher?
Während die Polizei den Fall schon abgeschlossen glaubt, öffnen sich für Mariana im wahrsten Sinne des Wortes die Tore zur Unterwelt ...

Da ich auch im universitären Umfeld arbeite, freute ich mich sehr hierauf und war schon neugierig und gespannt auf diesen 2. Teil als New York Times Bestseller per Thriller aus dem Droemer Verlag mit einem perfekten Cover - was die Sinne wirklich anregt...

Ein handliches TaschenBuch mit 352 Seiten inkl. einer angenehmen Leseschrift und für mich perfekten Kapitellänge, aufgeteilt in sechs Teile, immer mit bekannten Zitaten beginnend.

Der Plot war mir leider - in Summe - nicht spannend genug, trotz einem guten Erzählstil und für mich mittelmässigen Protas, die mich irgendwann echt langweilten.
Hingegen empfand ich die BuchTwists als sehr gelungen, mal etwas anderes. Das baute Neugierde auf, die sich durchgängig bis zum Ende auch hielt.
Ebenso empfand ich die Ausflüge in die griechische Mythologie doch als etwas gewagt - ich bin jedenfalls kein Freund davon, aber, das ist ja Alles Geschmacksache.

Fazit:
Eine Geschichte, die man lesen kann, aber nicht muss.
Habe vom Klappentext her doch etwas anderes erwartet...

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das siebte Buch der niederländischen Queen of Crime

Ein Thriller mit 256 Seiten im HC, erschienen am 28.05.2021 im one-Verlag

Kurzmeinung:
Danke an die Lesejury für dieses exquisite RezensionsExemplar.
Ich war schon ganz neugierig und ...

Ein Thriller mit 256 Seiten im HC, erschienen am 28.05.2021 im one-Verlag

Kurzmeinung:
Danke an die Lesejury für dieses exquisite RezensionsExemplar.
Ich war schon ganz neugierig und gespannt auf diese besondere NL-Autorin.

Die war mein Erstlingswerk.
Optik und Haptik haben mir sehr gut gefallen - auch die kurzknappen Kapitel per TagesBerechnung.
Meine Neugierde wurde sofort entfacht.
Obwohl der Roman bereits ab 14 J. freigegeben wurde, vermittelt er doch eine ernste Botschaft.

Trotz der so unterschiedlichen Protagonisten, die mir mehr oder weniger sympathisch waren und einem zähen Mittelteil hat mich das Ende doch sehr positiv überrascht. Auf den Täter wäre ich so nicht gekommen.

Dank viel Miträseln kam leider nur bedingt Spannung auf, da der Plot eher wie eine Geschichte erzählt wurde.
Der Schreibstil ist flüssig und der Szenerie gut angepasst.

Fazit: Ein JugendRoman, den man schnell lesen kann, aber nicht muss.

• Spannung

Erschienen mit 376 Seiten per Hardcover im Europa Verlag am 1.4.21

Mado - ein Roman von Wolfgang Franßen
Erschienen mit 376 Seiten per Hardcover im Europa Verlag am 1.4.21

Zum Inhalt:
Eine junge Frau, namens Mado, ist Französin und lebt in Paris mit einem Mann zusammen, der von Beruf Boxer ist. Mado ist jung und möchte ihr Leben gern selbst bestimmten u.a. auch, wie sie leben möchte.
Nachdem sie nur ausgenutzt wird und brutal behandelt, sowie missbraucht wird, kehrt sie in ihre Heimat, in die Bretagne, zurück, nachdem sie den Boxer erschlagen hat.
Aber, das Leben bei ihrer Familie, besonders bei der Großmutter wurde auch nicht leichter...

Fazit:
Der Autor Wolfgang Franßen hat mit dem Thema "Leben, wenn es nicht gelebt wird, ein vorlorenes Gut bedeutet" ein Buch geschrieben, das nicht so leicht zu lesen ist.
Die Protagonisten wirken alle nicht glücklich, es herrscht auch unter ihnen eine trübe Atmosphäre und Gewalt.
Die Protagonistin Mado ist mit vielen Problemen belastet, so dass sie als Pechmarie rüberkommt.
Aber, trotzdem verliert sie nicht ihren kämpferischen Mut, sie ist eine starke Frau.
Wenn man ein normales Leben führt, kann man sich so ein Milieu gar nicht vorstellen.
Insgesamt gesehen beschreibt das Buch eine erschütternde Geschichte, die keine "Kost" für Jedermann ist.

Meine Bewertung erfolgt mit 3*.