Profilbild von siwu_pdm

siwu_pdm

siwu_pdm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit siwu_pdm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.04.2021

Eine emotionale und lehrreiche Ausfahrt mit der Königin der Tretkurbel

Die Rebellion der Alfonsina Strada

SPOILER WARNUNG

Zusammenfassung:

SPOILER WARNUNG

Zusammenfassung:

Im Buch ,,Die Rebellion der Alfonsina Strada" begleiten wir Alfonsina durch ihr Leben. Das Buch startet und endet mit ihrem letzten Lebenstag. Zwischendurch lernt man Alfonsinas Geschichte durch viele kleine Zeitsprünge kennen. Alfonsina wohnt in einem kleinen schäbigen Vorort Mailands mit ihrer große Familie. Da sie sich selbst das Radfahren beibringt und sich so von ihrem vorgesehenen Weg als Hausfrau und Mutter abwendet, wird sie von ihrem Umfeld verachtet. Alfonsina kämpft für ihr Glück, da das Fahrradfahren im frühen 20. Jahrhundert für Frauen noch verboten ist. Man erfährt wie alles beginnt, ihre ersten Erfolge, ihre ersten Misserfolge, ihre größten Herausforderungen und auch, wie der Krieg ihr Leben beeinflusst. Da durch den erstem Weltkrieg keine Radrennen und sonstiges stattfinden können reist sie nach Paris und arbeitet dort in einem Zirkus. Ihr erster Mann, Luigi Strada, ist in einer Nervenanstalt und stirbt dort auch nach mehreren Jahren. Er spielt eine wichtige Rolle in ihrem Leben, da er sie immer ermutigt und ihr das Lebensmotto ,,Steig niemals ab" in den Kopf setzt. Alfonsina ist ein Mensch, der mit sich im Reinen ist. Sie liebt sich selbst und das was sie tut, weshalb sie ein gutes Vorbild und sehr inspirierend ist. Sie schwelgt oft in Tagträumen und beschäftigt sich mit ihrer Vergangenheit. Ihre von Hoffnung geladene Art zieht einen einfach in den Bann ihrer Geschichte. Durchweg durch den historisch-biografischen Roman erfährt man interessante Fakten über vergessene Sport-Ikonen, die Russische Zarenfamilie und die Unterdrückung der Frauen. Viele wertvolle Radfahrtipps runden das Erlebnis ab und die Thematisierung der Missstände in Bezug auf die Bildung, sowie die korrupte Kirche, sind interessante Fakten. Insgesamt werden die Strapazen des Leistungssportes, die oft vergessen werden, thematisiert und dem Leser verdeutlicht. Neben den negativen Aspekten lernt man auch die positive Seite, dass die Gegner im Leistungssport sehr tolerant sind und Alfonsina annehmen und respektieren, kennen. Zuletzt kann man sagen, dass sie ihrer Zeit weit vorraus ist, da sie sich für Feminismus einsetzt, obwohl der Begriff noch nicht einmal Gang und Gebe ist.

Insgesamt spricht mich das Buch sehr an. Da ich selbst Leistungssport betreibe und Feministin bin, gefällt mir das Thema natürlich extrem gut. Der Spannungsbogen ist hoch, man möchte wissen wie sie zu dem Namen „Die Königin der Tretkurbel" kommt, wieso der Stock auf ihrem Nachttisch so besonders ist und wie ihr Leben verläuft. Alfonsina ist ein sehr authentischer und liebeswerter Charakter. Sie kämpft immer für ihr Glück und lässt sich nicht von ihrem Weg abbringen, obwohl die Außenwelt sie beschimpft und ausschließt. Die Authentizität wird durch die Selbstzweifel, die sie trotzdem plagen, geweckt. Alfonsina ist durch ihre hoffnungsvolle Art und ihre Selbstzufriedenheit eine wahre Inspiration. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und vor allem humorvoll, weshalb das Buch leicht zu lesen ist. Jedoch gefällt mir die Umsetzung der Geschichte nicht so gut. Die Geschichte ist interessant und sehr schön, aber die Zeitsprünge haben mich oft verwirrt. Ich wusste nicht immer, wo im Zeitstrahl von Alfonsinas Leben ich mich gerade befinde, weshalb ich oft zurückblättern musste. Trotzdem hatte ich einen riesen Lesespaß, der durch jede mögliche Emotion geschmückt wurde. Ich habe gelacht, geschmunzelt, war wütend und musste auch die ein oder andere Träne wegdrücken. Die Autorin verwendet viele schöne anregende Sätze und Sprichwörter, weshalb ich aus diesem Buch acht schöne Zitate mitnehmen kann (nach dem Fazit aufgelistet). Das Cover und die Verarbeitung des Buches sind sehr schön. Es gibt ein eingebautes Lesezeichen in Form einer Schnur und unter der Buchjacke sieht das Buch auch hübsch aus. Das Cover zeigt Alfonsina auf ihrem Rennrad.

Ich finde jeder, der am Leistungssport oder unserer heutigen Gesellschaft an sich interessiert ist muss, dieses Buch lesen. Die Rebellion der Alfonsina Strada erklärt Feminismus, Leistungssport und Selbstliebe wie kein anderes Buch. Man versteht es nicht nur, man verinnerlicht die Thematik. Ich empfehle sich beim Lesen einen Zeitstrahl anzulegen, wenn man die Gesamtgeschichte komplett verstehen will. Die einzelnen Zeitsprünge sind aber auch so gut zu verstehen, wenn einem das Gesamtbild nicht so wichtig ist, sondern die einzelnen Geschehnisse zählen. Macht euch bereit für eine emotionale und erlebnisreiche Ausfahrt mit der Königin der Tretkurbel!

Zitate:

„Steig niemals ab, Alfonsina"

„Vielleicht verziehen sie ihr nicht, dass sie sich dort weitergewagt hatte, wo sie selbst aus Trägheit oder Furcht, sich von der Herde zu unterscheiden, Halt gemacht hatten."

„Wie man weiß, trägt der Schuster die schlechtesten Schuhe"

„Heilige Madonna, was sollte sie denn sonst für ein Radrennen anziehen? Einen langen Rock mit Hut und Schleier? Warum fragt niemand die Männer, wieso sie nicht Jackett und Krawatte trugen? Was für eine dämliche Frage."

„Nun brauchte sie nur noch zu fahren und herauszufinden, wohin es sie führte, Meter für Meter, eine Radumdrehung nach der anderen"

„Das entscheidende war, selbst in die Höhe zu streben, nicht andere herabzusetzen."

„Sie schauten sich bloß um, wer noch schlechter war, statt den Blick nach vorn zu richten und etwas Besseres anzuvisieren."

„Denn das Leben war ein Wettkampf“

„'Ihr seid doch die Bekloppten!', platzte Alfonsina heraus. 'Weil ihr euch nicht mal vorstellen könnt, wie schön es ist, etwas aus Freude zu tun, statt aus Zwang.'"

„Die Strapazen. Die Strapazen. Niemand denkt an die Strapazen. Alle haben nur Augen für die Medaillen und Trophäen oder spekulieren über das gewonnene Preisgeld, das immer zu wenig, immer zu schnell weg ist. Man redet über den Applaus, über Schlagzeilen in den Zeitungen, doch die Strapazen werden vergessen. Und die Einsamkeit."

• Thema
Veröffentlicht am 06.06.2022

Großer Liebesroman, mit kleinen Plottwists

A Touch of Darkness

Mit "A Touch of Darkness" hat Scarlett St.Clair einen neuzeitlichen Roman über die Götter der Griechischen Antike geschaffen und hat uns alle mit Hades verzaubert.

Persephone lebt in New Athens. Da sich ...

Persephone lebt in New Athens. Da sich ihre göttlichen Kräfte nicht zeigen, möchte sie ein normales sterbliches Leben führen und verfolgt den Traum Journalistin zu werden. Damit ihre Mutter ihr das erlaubt, muss sie allerdings zwei Regeln befolgen: 1. Halte dich von den Göttern fern. 2. Halte dich unbedingt vor Hades fern.
Aber Regeln sind ja bekanntlich da um gebrochen zu werden...

Scarletts Schreibstil ist flüssig, fesselnd und sehr bildlich. Man läuft gefühlt durch New Athens oder die Unterwelt und kann sich aller gut vorstellen. Die Spannung ist durchgängig gegeben aber eher auf einem moderaten Level. Trotzdem kann man das Buch nicht weglegen.. Die erotischen Szenen sind gut geschrieben, nur manche Begriffe, die verwendet werden sind nicht so schön (e.g. Klitoris=Perle). Insgesamt kann man sagen, dass die Charakterentwicklung im Mittelpunkt steht, neben der Liebesstory. Unter dieses Schwerpunkten leiden leider viele Nebencharaktere und vor allem der Plot. Es wird mehr wert auf explizite erotische Erklärungen gelegt als auf eine sinnvolle, nschvollziehbare Storyline, mir sind viele Plotholes aufgefallen. Nichts desto trotz ist die Message hinter der Entwicklung der Protagonistin sehr schön. Insgesamt ist der Anfang des Buches sehr gut, man findet gut in die Welt. Im Mittelteil wird zu viel gewollt, was in Plotholes endet. Das Ende reißt das Ruder jedoch wieder rum, sodass es ein gutes Buch ist, das mit 3,5-4/5 Sternen zu bewerten ist. Es ist der erste Teil einer Trilogie, man kann die Story aber auch nach diesem Ende befriedigt beenden.

Das Buch ist für Romantasy-Leser zu empfehlen, die sich von einigen Plotholes nicht stören lassen. Ich würde es ab frühestens 16 empfehlen, eher in Richtung 18.

Veröffentlicht am 29.05.2022

super Neuerzählungen

Future Fairy Tales – Geschichten aus einer anderen Welt

Mit Future Fairytales von Holly Jane Rahlens wurde ein neues Must-Read für Märchenliebhaber geschaffen.

Das Buch enthält zehn bekannte und auch unbekannte Märchen, die neu auf eine andere Art erzählt wurden. Am Ende jeder Geschichte wird der Zusammenhang mit der neu Erzählung erläutert und Hintergrundwissen erklärt.

Der Schreibstil ist super. Fließend und in jeder Story fesselnd, obwohl man immer weiß, was ungefähr passiert. Ich als absolute Märchenliebhaberin habe jede Geschichte verschlungen. Mein Lieblingpart muss die neue Rapunzel sein, die in diesem Buch Novella heißt.

In jeder Geschichte gibt es tolle Parallelen zur Originalgeschichte und super neue Ideen und Umsetzungen.

Alles in allem ein super Buch, welches in jedem empfehlen kann, der gerne Märchen liest oder schon Neuerzählungen mag. Es ist ein tolles Buch für zwischendurch, da die Märchen alle relativ kurz sind und auch wunderbar für Kinder geeignet.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Herzschmerzvorprogrammiert

Dunbridge Academy - Anywhere

Mit dem ersten Teil der Dunbridge Academy Trilogie hat Sahra Sprinz auf jeden Fall rinen guten Start getroffen. Man verliebt sich sofort in das Ambiente und möchte mit Emma und co. das Internatsleben erleben. ...

Emma ist aus Deutschland und macht ein Auslandsjahr in Schottland mit dem Ziel ihren Vater zu finden, der sie als Kind verlassen hat. Schon auf dem Weg zum Internat lernt sie den charmanten Henry kennen, muss aber ihre Gefühle unterdrücken, da er eine Freundin hat. Aber fühlt Henry vielleicht genauso wie sie? Und wird sie ihren Vater finden? Welche Hürden muss sie noch meistern um richtig anzukommen?

Sahras Schreibstil ist flüssig und fesselnd, wie gewohnt. Sie schreibt über sehr emotionale Themen (TW unbedingt lesen!) und zieht einen mit in ihren Bann. Die Charaktere sind gut geschrieben, obwohl mich die Nebencharaktere mehr interessiert haben als die Hauptcharaktere. Insgesamt ist das Ambiente vermutlich das Beste an dem Buch. Man kann sich sofort reinversetzen in dir Aufregung der Schüler und fühlt sich mitten in der Schule. Insgesamt für mich "nur" 4 von 5 Sternen, da die Mitte einen Spannungshänger für mich hatte und (Spoiler) ich es nicht mochte, wie die Situation um Henrys Freundin gehandhabt wurde. Außerdem gibt es ein paar Auflösungen am Ende des Buches, die etwas undurchdacht wirken.

Nichtsdestotrotz ein unterhaltsames Buch und ich freue mich auf die nächsten Teile!

Veröffentlicht am 07.11.2021

ruhige Lovestory mit tollen Charakteren

Nightsky Full Of Promise

Mit „Nightsky full of promise“ hat mounia iayawanth eine vielversprechende Serie eingeleitet. Ich habe das Buch an einem Abend verschlungen und könnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist unglaublich spannend, flüssig und vor allem super lustig. Die Charaktere sind auch unglaublich gut geschrieben und sind alle super durchdacht. Ich liebe Syd und Luke und auch die engsten Freunde der beiden haben super Persönlichkeiten.

Die Geschichte ist eine relativ gewöhnliche Liebesgeschichte. Sie ist trotzdem sehr spannend und einfach schön. Das einzige was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist die Spannungskurve. Sie ist relativ flach und eher stetig. Es gibt keinen Wendepunkt oder OMG-Moment, was ich bevorzuge. Nichtsdestotrotz möchte man genau wissen wie es weitergeht.

Insgesamt ist es eine tolle Liebesgeschichte. Wer mehr Wert auf die Charaktere und die Gefühle als auf den Plot legt, ist hier genau richtig!