gruenefee7

aktives Lesejury-Mitglied

gruenefee7 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit gruenefee7 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Weihnachtliches Abenteuer

Kolfinnas Traum

Das Buch „Kolfinnas Traum“, geschrieben von Lilja Hindahl, handelt von einer jungen Islandponystute, deren größter Traum das Fliegen ist. Kolfinna begibt sich auf der Suche nach ihrem größten Wunsch ins Weihnachtsreich und möchte gerne so fliegen können wie die Rentiere des Weihnachtsmanns. Dort angekommen muss sie jedoch feststellen, dass die Rentiere nicht gerade begeistert von ihrer Ankunft sind und zeigen sich ihr gegenüber äußerst unfreundlich. Verbündete findet das Islandpony im Rentier Schneeflocke und der Trollfrau Yuma. Gelingt es ihnen zusammen den Traum von Kolfinna Wirklichkeit werden zu lassen?
Meine pferdebegeisterten Töchter (11 und 13 Jahre alt) waren von dem Inhalt des Buches mit Islandponys, Rentieren und Weihnachten sofort angetan. Durch eine verständliche und bildhafte Sprache gelingt es der Autorin ein Lesevergnügen bei Jung und Alt herzustellen. Besonders bemerkenswert ist die Tatsache, dass dieses Buch von einem 13-jährigen Mädchen geschrieben wurde.
Ein zauberhaftes Weihnachtsabenteuer für alle pferdebegeisterten Mädchen. Deshalb gibt es von uns wieder eine klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 05.01.2024

Magische Schuhe

Lillys magische Schuhe, Band 8: Die glitzernde Insel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)

„Lillys magische Schuhe – Die glitzernde Insel“ ist der achte Band von Usch Luhn mit einer wiedermal magischen und phantasievollen Geschichte. Das sehr schön gestaltete Cover beeindruckte meine Kinder sehr und enthielt auch kleine Details als Vorgeschmack auf das, was den Leser in diesem Buch erwartet.
Um ihre Familie zu retten machen sich Levi und Mia auf die Suche nach einer versunkenen Stadt im Meer. Das ist aber gar nicht so einfach, doch zum Glück erhalten die beiden Kinder Unterstützung von der magischen Schuhmacherin Lilly, ihrem Onkel Clemens, dem Drache Monsieur Archibald, der Schildkröte Frau Wu und dem Krokodil Sir Schimmelkopf. Gleichzeitig ist Lilly zudem auf der Suche nach ihren Eltern, die sie aus den Fängen der GIERIGEN befreien will. Ob das alles gelingen wird…?
Meine Kinder und ich tauchten in die bezaubernde aber auch spannende Geschichte von Levi, Mia und Lilly ein. Die sprechenden Haustiere von Lilly begleiten die Reise der Kinder, was manchmal sehr lustig beschrieben wird. Durch den beeindruckenden Schreibstil der Autorin wurden wir in diesem Buch ab dem ersten Kapitel auf eine wunderbare Reise mitgenommen.
Wieder einmal werden wir von Lilly auf ein bezauberndes Lesevergnügen mitgenommen und deshalb gibt es wieder eine ganz klare Weiterempfehlung!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Eine kunterbunte Tierparade

Die ABC-Tierparade

Das Kinderbuch „Die ABC Tierparade“, geschrieben von Andrea Schaumburg beinhaltet 26 lustige Geschichten und Reime zum Alphabet. Als wir das Buch zum ersten Mal in den Händen hielten, hat uns das toll gestaltete Cover des Buches sehr angesprochen. Die farblichen Illustrationen im Buch fanden wir absolut herrlich und ausgesprochen gelungen.
Zu jedem Buchstaben gibt es eine wundervolle Geschichte oder Reim, wodurch man sich man sich mit dem jeweiligen Buchstaben beschäftigen kann. Ideal für Leseanfänger in der Schule aber auch als Geschichten für zu Hause.
Besonders angesprochen hat uns die Geschichte vom kleinen Elefanten, der seine Herde verlor aber mit Hilfe von anderen Tieren seine Mama wiederfand. Auch das Erlebnis des dicken Igel Isidors, dem Flügel wuchsen und dabei auf eine verletzte Taube traf, vermitteln Kindern Werte wie Zusammenhalt und Unterstützung. Sehr lustig fanden wir zudem die Entstehung des Okapis. Jedes Tier erlebt auf seine Weise ein wunderbares Abenteuer.
Der Autorin gelingt es auf spielerische Weise, Kindern das Alphabet näherzubringen. Unsere Kinder waren von der bunten Tierparade, insbesondere von den außergewöhnlichen Reimen, jedenfalls begeistert.
Eine ganz klare Weiterempfehlung nicht nur für Leseanfänger!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Wer ist denn nicht mal sauer

Heute bin ich sauer

Das Kinderbuch „Heute bin ich sauer“, geschrieben von Jaqueline und Daniel Kauer handelt von einem Hund und einem Floh, die sich mit dem Gefühl „Sauer sein“ auseinandersetzen. Als wir das Buch zum ersten Mal in den Händen hielten, hat uns das toll gestaltete Cover aber auch die Hapitk des Buches sehr angesprochen.

Sauer? Stinkig? Gereizt? Das trifft auf Hund sowas von zu. Sein bester Freund Floh ist da gaaanz anders. Wird er es schaffen, Hund zu entsäuern?

Das Gefühl „Sauer sein“ wurde von den Autoren auf kindgerechte Weise, vor allem durch den Schreibstil aber auch durch die wunderschönen Illustrationen, vermittelt. Unser Sohn (3 Jahre) liebt dieses Buch und es muss auch täglich vorgelesen und angeschaut werden. Sehr gelungen sind auch die Tipps zum Entsäuern hinten im Buch.

Eine ganz klare Weiterempfehlung für alle kleinen und großen Muffel!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Spannende Ferien mit den frechen Möwen

Club der frechen Möwen (Band 1)

Das Kinderbuch „Club der frechen Möwen“, geschrieben von Usch Luhn mit Illustrationen von Daniel Kunkel, handelt von einer Gruppe von fünf Kindern, die ein spannendes Abenteuer auf einer Urlaubsinsel erleben dürfen. Als wir das Buch zum ersten Mal in den Händen hielten, hat uns das farblich gestaltete Cover sehr angesprochen. Es zeigt die fünf Hauptpersonen mit Kater Kasimir, der natürlich nicht fehlen darf.

Stella und Rosalie machen zusammen mit ihrer Mutter und dem Familienkater Kasimir Ferien auf einer Insel. Dort lernen sie schnell ihre neuen Freunde Enno, Naima und Elin kennen erleben mit ihnen zusammen ein spannendes Abenteuer. Zunächst finden sie den verschwundenen Kater Kasimir und retten die kleine Robbe Pelle. Plötzlich verschwinden aber aus der Aufzuchtstation mehrere Robbenjunge. Ganz klar, das ist ein Fall für den „Club der frechen Möwen“, wie sich die Kinder nun nennen. Wird es den Kindern gelingen, das Verschwinden der Robbenjungen aufzuklären? Was haben die zwielichtigen Gestalten auf der Insel damit zu tun? Und was für eine Rolle spielt Jan-Ole in der ganzen Sache? Spannung pur verspricht das erste Inselabenteuer der „frechen Möwen“.

Meine Töchter fanden die Geschichte spannend und fieberten mit den „frechen Möwen“ mit. Besonders aufregend fanden wir den nächtlichen Besuch auf einem Friedhof. Das hätten wir uns nicht getraut. Durch den tollen Schreibstil der Autorin gelang es zudem sehr gut, sich in die Protagonisten hineinzuversetzen. Vor allem die Themen Freundschaft, Zusammenhalt und Mut wurden sehr gut in dieser Abenteuergeschichte herausgearbeitet.

Ein spannendes Lesevergnügen für Jung und Alt. Eine ganz klare Weiterempfehlung!