Profilbild von dennys

dennys

dennys ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2021

Gemächlicher Start dann aber richtig gut

Wenn du zurückkehrst

Ich habe ein bisschen gebraucht um in das Buch rein zu kommen, obwohl mir der Schreibstil wirklich gut gefällt. Ich glaube es liegt daran, dass der Anfang etwas lahm ist, denn das Buch wird mit der Zeit definitiv immer spannender und interessanter.
Zum Schluss konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen.

In der Geschichte geht es um den männlichen Protagonisten Trevor, der zugegebener Maßen ein schweres Päckchen zu tragen hat. Trotzdem blitzt immer wieder ein totaler Macho durch, der es mir nicht ganz so einfach machte, ihn zu mögen.
Aber vielleicht kann ich mich als Frau auch einfach nicht genug in einen Mann hineinversetzen?!

Die weiteren Charaktere Natalie und Callie bleibe lange Zeit sehr zurückhaltend und geheimnisvoll, entwickeln sich dann allerdings sehr stark.
Nicht so ganz nachfühlen, konnte ich die Verbindung zwischen Trevor und Natalie. Das war irgendwie erst sehr unterkühlt und dann plötzlich die große Liebe.
Trotzdem hat jede der drei Figuren ein Schicksal, welches die Geschichte dann sehr emotional und besonders macht.

Durch das tolle Setting in North Carolina fühlte ich mich sehr wohl und erfuhr nebenbei auch einiges über Bienen.
Für mich hat der zweite, richtig starke Teil den schwächeren Start wieder wett gemacht und es letztendlich zu 4,5 von 5 Sternen gebracht.
Ich fühlte mich wunderbar unterhalten.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Sommerfeeling garantiert

Zwei Wochen & Alles

Das Cover und der Klappentext, lassen einen sonnigen Sommer in Italien vermuten. Und genau das bekommen die Leser*innen.

Die Story startet zügig und rasant. Sehr schnell nimmt einen der flüssige und angenehme Schreibstil von Maja Overbeck gefangen.
Allein schon wegen des Settings im warmen Apulien, vermittelt das Buch Sommerfeeling und jede Menge gute Laune.

Juli freut sich auf einen Freundinnenurlaub, der jedoch schon die Anreise zu einem Alptraum werden lässt. Sie erfährt was ihr Freund eigentlich so treibt und hängt plötzlich, ohne Freundin, auf einer Autobahnraststätte fest.
Doch Glück im Unglück, wird sie von Luna und deren Hündin aufgelesen und zu einem Roadtrip, Ziel Italien, verleitet.
Unterwegs kommt den beiden der attraktive Ruben zu Hilfe und so geht es zu dritt, plus Hund, ans Meer.

Die ganze Story ist so abwechslungsreich wie unterhaltsam, mit tollen Figuren.
Das vermittelte Italien- und Urlaubsfeeling, ist bei mir total angekommen. Auch die Emotionen und Gefühle haben mich erreicht und berührt.
"Zwei Wochen & alles" ist ein wunderbares Sommerbuch und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Einfach grandios

Das Geheimnis von Zimmer 622

Der Joel Dicker eigene, besondere Schreibstil, ist auch in diesem Buch wiederzufinden. Relativ verschachtelt wird auf mehreren Ebenen erzählt. Und genau damit hebt sich das Buch von der Masse ab. Für mich macht dieser Stil den Roman anspruchsvoll und außergewöhnlich.
Was ich hingegen nicht unbedingt gebraucht hätte, ist seine eigene Perspektive, in der Bezug auf die intensive Beziehung zu seinem verstorbenen Verleger Bernard de Fallois, genommen wird. Wobei auch diese gekonnt ins Ganze eingeflochten ist.
Meisterhaft entwickelt sich die Story im Heute von Joel, in der Zeit um den thematisierten Mord und in der Zeit 15 Jahre vor dem Mordfall.
Gegen Ende bin ich manches Mal etwas durcheinander gekommen, welche Begebenheit in welche Zeitebenen gehört. Aber das legte sich schnell wieder.
Im Ganzen betrachtet, ist die Geschichte genauso irrwitzig wie grandios.

Im renommierten Hotel Palace de Verbier geschah ein Mord, der nie aufgeklärt wurde. Als der erfolgreiche Schriftsteller Joel Dicker Jahre später das Hotel besucht, stößt er, gemeinsam mit einem weiteren weiblichen Hotelgast, auf den ungelösten Mordfall. Zusammen rollen die beiden den Fall wieder auf und beginnen zu ermitteln.

Besonders gut gefällt mir die Mischung des Romans. Man findet Krimi Elemente genauso wie eine Liebesgeschichte und einen Hauch von Spionage Thriller.
Die Täuschungen und Verstrickungen haben mich ordentlich überrascht.
Mich kann Joel Dicker mit diesem Buch voll überzeugen. Allerdings gab es auch ab und an einige Längen, weshalb ich 4,5 von 5 Sternen vergebe.
Trotzdem eine uneingeschränkte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.04.2021

Eine wunderbare Geschichte um dem Alltag zu entfliehen

Der Wind singt unser Lied

Mit großer Freude, habe ich das neue Buch von Meike Werkmeister in Empfang genommen. Das Cover von "Der Wind singt unser Lied" ist wieder einmal sehr gelungen und passt super zu den beiden Vorgängern. ...

Diesmal geht es nach St. Peter-Ording und spielt natürlich an der Nordsee.
Der flüssig, leichte Schreibstil der Autorin, sorgt dafür, dass man schnell in die Geschichte findet. Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge und sind aus der "Ich" Perspektive erzählt.
Protagonistin Toni, kennt man schon als Nebenfigur aus "Über dem Meer tanzt das Licht". Dort wirkte sie stets etwas kühl. Jetzt bekommt sie jedoch den Raum, ihre sensible Persönlichkeit zu zeigen.
Dieses schöne Buch kann unabhängig von den ersten beiden Romanen gelesen werden, da sich nur einzelne Wege kreuzen bzw. lose überschneiden.

Toni ist eigentlich eine Weltenbummlerin und als Surflehrerin an diversen tropischen Stränden heimisch. Doch nach einem mysteriösen Anruf ihres Vaters, packt Toni kurzerhand ihre Koffer und kehrt zurück auf den Ferienhof ihrer Familie an der Nordsee.
Dort warten allerdings unterdrückte Gefühle und ein noch nicht aufgearbeitetes Trauma aus Tonis Vergangenheit.

Noch mehr als die Liebe, wird das Thema Familie, deren Zusammenhalt und die einhergehenden Probleme, in den Fokus gerückt. Die Verbindung zwischen Toni und ihrer Schwester Caro, ist seit Tonis Rückkehr nicht mehr die selbe. Verschwunden ist die einstige Vertrautheit. So einige Geheimnisse und Missverständnisse warten auf eine Klärung.
Das die Liebesgeschichte eher eine untergeordnete Rolle spielt, fand ich ein bisschen schade. Auch konnte ich Florian nicht so ganz als interessanten, begehrenswertern Mann identifizieren.
Das Setting und die vielfältigen Figuren, sorgen jedoch für einen abwechslungsreichen Roman mit vielen Emotionen.
Genau das Richtige für eine kleine Auszeit und zum Abschalten vom Alltag.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Humorvoll und spannend

Luftgitarrengott

Vom Klappentext her, konnte ich mir noch kein rechtes Bild davon machen, was mich beim Lesen erwarten wird. Zunächst einmal durfte ich aber feststellen, wie toll diese Buch mit seinem genialen Farbschnitt aussieht. Als es dann los ging hatten mich die ersten Seiten sofort in ihrem Bann.
Ich habe beim Lesen mehrmals richtig herzhaft lachen müssen. Protagonist Bastian ist einfach zu geil, zum gernhaben, zum bemitleiden und zum mitgrölen.
Von Bastis Geburt an, gibt es alle 10 Jahre eine neues Kapitel in dem die Storys und Stationen seines Lebens beschrieben werden, die dann in den jeweiligen runden Geburtstag gipfeln.
Dieser Stil hat mir unheimlich gut gefallen. In jedem Jahrzehnt von Bastians Leben ist soviel los, dass es nie langweilig wird. Von der ersten bis zur letzten Seite bleibt dieses grandios erzählte Buch spannend.

Zum Inhalt möchte ich gar nicht viel sagen. Nur, dass es sich NICHT um eine Rockstar-Geschichte handelt. Musik spielt in Bastians Dasein zwar die wichtigste Rolle überhaupt aber eine Rampensau ist er nur zu Hause auf der Couch mit seiner legendären Luftgitarre.

Ihr müsst dieses Buch einfach selbst lesen und werdet es nicht bereuen. Ich hatte keine Erwartungen und bin so positiv überrascht worden. Habe Freude und Dramatik sowie Humor und Spannung bekommen. Und dazu noch einen Ohrwurm von weißen Rosen aus Athen. 🤣
Zu guter letzt, sind bei mir sogar ein paar Tränen geflossen!!!
Fazit: Dieser Roman vermittelt Hoffnung und ist einfach sehr lesenswert.