Profilbild von LeseEule35

LeseEule35

LeseEule35 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2021

Die Rückkehr zum Minihaus am Deich...

Abschied vom kleinen Haus am Deich

Nach „Das Kleine Haus am Deich“ ist „Abschied vom kleinen Haus am Deich“ die Fortsetzung des Nordsee-Romans, aber ihr könnt beide Romane auch völlig unabhängig voneinander lesen. Es war wieder sehr schön in die kleine Welt von Róisín einzutauchen und nun das gemeinsame mit Enda zu erfahren. Dazu kommen wunderschöne Sequenzen aus Irland mit dazu, ganz viel Herzblut zu der Natur, Tieren und die Chaotischen Familienbanden sowie Freundschaften. Es ist wieder sehr ehrlich, charmant, authentisch in seiner Struktur und die Hingabe der Charaktere. Es wird nichts beschönigt, nichts hervorgehoben und es steckt ein herzlicher Humor dahinter.

Ohne viele Umschweife geht es direkt in die Handlung und wir landen zusammen mit Rosh auf dem Hof von Steffen. Die beide sind quasi unzertrennlich und Enda ist auch bereit Nägel mit Köpfen zu machen. Jedoch ist Rosh ein gebranntes Kind ihrer gescheiterten Ehe und behält sich gerne ein Hintertürchen offen. Ob es nun ihr geliebtes Minihaus ist, oder ihre persönliche Freiheit. Doch auch wenn beide sich nicht immer einig sind, halten sie es nicht lange ohne einander aus und sind bewusst ehrlich miteinander und unterstützen sich in jeder Lebenslage. Diesmal sol es auch zu den Familien nach Irland gehen und Rosh möchte endlich mit ihrem Vater und seinem Desinteresse abschließen. Doc ob das alles so reibungslos klappen wird und ob Rosh und Enda am Ende immer noch auf Wolke 7 schweben, liest es einfach selbst.

Róisín, sprüht wahrlich vor neuer Lebensfreude, genießt alles wieder um sich herum, ist verliebt, hat ihre Freunde, möchte an liebsten jedes Tier retten und traut sich endlich wieder auf die grüne Insel und ihrer Verwandtschaft, die sie viel zu lange ausgeschlossen hat. Sie weiß was sie inzwischen möchte, lebt dafür, doch die totale Bindung macht ihr immer noch Angst, obwohl Enda alles für sie tun würde.

Enda, ist eine leidenschaftlicher und ehrlicher Mann. Er genießt sein Leben, lebt für seinen Hof, seine Pferde, mit denen er sich tonlos versteht, ist ein gutaussehender Ire und macht Rosh unmissverständlich klar, dass er sie von ganzem Herzen liebt und mit ihr sein Leben verbringen möchte.

Beim Lesen fühlte ich mich wieder sehr wohl, konnte allem uneingeschränkt folgen und mochte wieder sehr die direkte Weise der Darstellung, ohne es zu umschreiben und der Humor, der immer wieder passend hervorkam. Daneben gab es auch genug ernste Seite, Tiefgang ohne sich zu verzetteln oder auszudehnen. Die Geschichte steckt voller Gefühl, Leidenschaft, einer tiefergehenden Sehnsucht, Auseinandersetzungen und dennoch immer mit Zuversicht.

Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Dieser war leicht, locker sowie offen und ehrlich. Die einzelnen Kapitel haben eine ungefähre gleichbleibende Leselänge. Die einzelnen Charakteren wurden toll herausgearbeitet und glänzen durch ihre Eigenarten. Erzählt wird alleinig auch der Sicht von Róisín in der Ich-Perspektive. Sehr schön waren auch wieder der Wortwitz, die leichte Romantik und den nicht ausschweifenden sinnlichen Augenblicken.
Höhepunkt ganz klar mit die Reise nach Irland und den wunderschönen landschaftlichen Beschreibungen.

Das Cover ist sich treu geblieben, eher unscheinbar, ganz süß in Szene gesetzt von dem kleinen Haus am Deich im Hintergrund, ergänzt durch die abreise nach Irland.

Mein Fazit: Schön, dass die Geschichte von Róisín und Enda weitererzählt wurde. Sie konnte mich abermals mit ihrem eigenen Charme verzaubern.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Auf der Suche nach dem Glück...

Erzähl mir vom Glück

„Erzähl mir vom Glück“ ist ein berührender Roman über die Liebe, das Verfolgen seiner Träume, der Suche nach sich selbst, dem großen Glück und der Erkenntnis, was im Leben wirklich wichtig ist. Eine weitere sprachgewaltige und einfühlsame Geschichte von Belinda Benna, die bereits mit „Every Step I Take“ und „All I Need“ überzeugen konnte. Es ist der erste Teil einer Dilogie.

Über einen kurzen Prolog wird man über die Geschehnisse aus Maries und Lukas gemeinsames Leben eingeführt, welches vor 5 Jahren beide zusammengeführt hatte. Die Handlung setzt dann in der Gegenwart ein und Marie überdenkt aufgrund eines Verlustes ihr ganzes jetziges Dasein und das dieses alles auf später zu schieben, dann doch in ein Nichts endet. Dazu ist sie nicht mehr bereit und möchte neue Ziele verfolgen, die sie glücklicher machen und endlich das Leben wieder in seinen Facetten zu spüren. Auch die Träume von Damals, welche sie auch zusammen mit Lukas hat, möchte sie verfolgen. Doch wie funktioniert zwischen Beziehung, Beruf, Karriere, der Wunsch nach einer kleinen Familie einem Haus und den ganzen Verpflichtungen um sich herum. Statt im Glück zu taumeln, verliert Marie schlecht hin den Boden unter den Füßen und es zerreißt ihr fast das Herz, da sie da alleine nicht mehr herausfindet. Alles was sich so toll in ihrer Vorstellung angehört hat, scheint nur neue Hürden zu bergen und auch ihr Umfeld versteht nicht das zu sehen, was sie sieht. Daneben wird ihre Beziehung zu Lukas auf eine harte Zerreißprobe gestellt.

Bei dieser Geschichte handelt es sich nicht um einen bloßen Liebesroman, in der man etwas verliert, das man wieder haben möchte, nein es ist ein tiefsinniger, zum nachdenken anregender Roman, der sich um das Leben dreht und vor allem um die persönlichen Wohlfühlwerte. Wie schnell man in sich zerbrechen kann, wird dir deutlich aufgezeigt und wie ein lebensfroher Mensch auch zu einem häufig Elend werden kann. Das Leben ist zu kurz für irgendwann, natürlich birgt es Risiken, aber dennoch wenn man nicht über seinen Schatten springt, wird man nie erfahren, wie es hätte sein können. Vor allem darf man nicht an seinem eigenen Kummer zerbrechen und es nur seinen Liebsten um sich herum Recht machen wollen, denn das macht dich letztendlich auch nicht glücklicher. Zwar kann ich mich rein vom Typ etwas mehr mit Lukas identifizieren, jedoch fühlt sich die Lage von Marie sehr real an. Man kann sich in sämtliche Gefühlslagen hineinfühlen und mitempfinden. Diese Geschichte steckt voller verpasster Chancen, ganz viel Gefühl, Emotionen und auch einer ständig mit schwebenden Traurigkeit, aus dieser es nur schwer wieder herauszukommen scheint.
Was mir sehr gefallen hat, das sich diese Erzählung über einen längeren zeitlichen Zeitraum zieht und diese Krise nicht über kurz abgegolten wird, denn auch im wahren Leben sind echte Probleme nicht von heute auf morgen behoben und das Seelenleid schon gar nicht so schnell wieder behoben werden kann. Doch etwas gestört hat mich dennoch die in länge gezogene schwere Phase, ohne wirklich weiterzukommen. Zum Ende hin nimmt es rasant zu, aber wenn man sich daran erinnert, dass es eine Dilogie ist, merkt man schnell, dass noch lange nicht das Ende in Sicht ist und selbst ein kurzes positives Aufflackern nichts an einer Situation ändern und es vielleicht nur noch schlimmer macht.

Der Schreibstil ist unglaublich angenehm und hat stellenweise etwas sehr schönes poetisches an sich. Genügend detailreich, ohne überladend zu wirken, wunderbar leicht und flüssig wird eine nicht ganz leichtfüßige Geschichte erzählt. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen, sind jedoch überwiegend kurz gehalten. In der Ich-Perspektive wird abwechselnd aus der Sicht von Marie und Lukas die Geschichte erzählt.
Ich fühlte mich sofort angekommen in der Story, die Charaktere nehmen dich mit ein, auch wenn sie verschiedenen Sichtweisen aufzeigen und die Handlung nicht wie erwartet ganz anders verläuft.

Das Buchcover ist ganz in blau gehalten und bezaubert durch seine Minimalität.

Mein Fazit: Ein sehr ernster Roman über die dunkelsten Seiten im Leben und die Suche nach dem persönlichen Glück, auch wenn es vielleicht gar nicht so weit entfernt liegt.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Thunder in your heart

Franky O.

Bei Franky O. - Donner im Herzen, handelt es sich um das Debüt der Autorin Tanja Wagner. Bereits mit ihrem ersten Werk hat sie für mich bewiesen, was es bedeutet Leidenschaft den Leser näher zu bringen, eine Story raffiniert und fesselnd zu gestalten und den richtigen Weg zwischen Liebe und auch Spannung zu halten. Heute am 1. Mai hat diese Buchdebüt eine Neuauflage und ein neues Kleidchen erhalten. Band 2 - Feuer im Herzen und Band 3 – Spuren im Herzen sind ebenfalls auf dem Buchmarkt erhältlich.

„Besiege jede Angst, jede Bedrohung und jede Gefahr, die im Leben auf dich zukommt mit Donner im herzen und reagiere so schnell wie ein Blitz, dann wird dir niemals etwas passieren. Das verspreche ich dir!“

Die Autorin widmet sich zu Beginn der Entstehung der Geschichte, die sich um die beiden Protagonisten Jennifer und Franky handelt. Liebevoll wird man in die Story, die Charaktere und die Gegebenheiten eingeführt. Der Zeitraum der Handlung bewegt sich in einem relativ kurzen Zeitfenster, jedoch hatte ich nie das Gefühl, dass sie davon rennt. Vielmehr fühlte ich mich mit ihr mehrere Wochen unterwegs.
In der Erzählperspektive sowie durch mehrere Sichten wird man durch die Geschichte geführt und bekommt so den perfekten Rundumblick, man ist immer hautnah an den Geschehnissen dabei. Dennoch landet man sofort in der Handlung und verliebt sich sogleich mit in Jennifer und Franky. Beide haben sich sichtlich nicht gesucht, aber dennoch gefunden und verlieren unter dramatischen Umständen ihr Herz aneinander. Beschwerlich ist es, dass Jennifer sich in einer Beziehung mit dem berüchtigten Alex Black befindet. Auch die liebevollen Nebencharaktere und unterschiedlichen Personen schiessen einen schnell in Herz hinein. Jeder hat zwar seine Eigenarten, aber die Harmonie und Verbundenheit ist sehr groß und anziehend. Besonders springt mir da Esther, Martin und Andy ins Auge.

Franky, ist eigentlich ein unauffälliger Typ, hält sich auch selbst im Hintergrund und lebt sein Leben, so gut es halt geht. Er hat einen Job, den er liebt, seinen besten Freund Andy und seinen Kater Sam. Von der Liebe wurde er eher enttäuscht oder es ist ihm einfach nur noch nicht die richtige über den Weg gelaufen. Franky ist aber eine Kämpfernatur, liebevoll, steht zu dem was er sagt und kann über seinen selbstlosen Schatten springen. Als er das erste Mal Jennifer begegnet, spürt man, dass noch etwas ganz großes Geschehen wird.

Jennifer, macht zwar keinen unglücklichen Eindruck, wächst aber erst durch den ersten Kontakt zu Franky über sich hinaus und blüht wahrlich auf. Sie dachte immer, zu wissen,w as Liebe bedeutet, aber erst durch Franky, versteht sie es wirklich, spürt es wirklich verliebt zu sein, mit allem drum und dran und fühlt sich wieder wie ein Teenager. Dennoch sind manche Wege steinig.

Alex, einer der besten Gegenspieler seit langem und ein richtiger Hasscharakter. Bei dem Menschen läuft soviel daneben, dass du ihn nur schütteln willst. Aber auch erst durch ihn brilliert die Geschichte so richtig und gibt die richtige Würze.

Der Schreibstil ist sehr umfassend, erklärend, aber dennoch locker und leicht, mit einer sehr guten Brise Humor und sinnlicher Momente gespickt. Dazu wird der Spannungsbogen gekonnt gehalten und immer wieder wird man mit unvorhersehbaren Ereignissen überrascht und kommt so nie zum Leerlauf der Story. Die einzelnen Kapitel tragen entweder den jeweiligen Tag als Titel oder eine kurze Bezeichnung. Die Leselängen sind dadurch sehr unterschiedlich lang, dennoch fliesst der Text flüssig dahin. Sehr gefallen haben mir die bildliche Projektierung und die sehr gute Vorstellungskraft dahinter. Auch wenn die Details sehr gut beschrieben waren, habe ich mich bei Kleinigkeiten dann doch noch gefragt, wie das jetzt wohl war oder was noch genauer dahinter steckte. Sehr gut konnte man auch den verschiedenen Gefühlen nachempfinden und die Gefühlslagen spüren, auch wenn ich gerne noch mehr Emotionen spüren möchte.

Die neue Covergestaltung ist einfach beeindrucken und bring den Genremix, der insgesamt in der Story enthalten ist, noch viel besser zur Geltung und das neue Kleidchen ist ein echter Eyecatcher. Die Geschichte selbst spielt in Los Angeles, ganz deutlich auch vom Hollywood Hill Hügel zu erkennen, mit Blick auf die Stadt in der Nacht, unterbrochen von beeindruckenden Blitzen.

„Du darfst weinen, schreien, du darfst auch kurz an dir selbst zweifeln, aber dann gehst du raus, kämpfst und holst dir, was dir gehört!“

Mein Fazit: Ein sehr beeindruckendes Debüt sowie gelungener Buchreihenauftakt, mit dem richtigen Gefühl und Hang zur Präzision. Merkt euch diese Reihe, liest sie und lasst euch selbst überzeugen. Von mir gibt es 4 - 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Liebe geht durch den Magen...

Liebe schmeckt so süß

„»Der Mann hat schon aus zweierlei Gründen verloren. Erstens ist er Schotte und zweitens mein Souschef. Zwei Dinge, die nicht zu mir passen«, entgegnete Zoey grinsend.“

Frisch, frech, humorvoll. Die fetzigste ...

Frisch, frech, humorvoll. Die fetzigste Mädels-WG von Portobello ist endlich zurück! "Liebe schmeckt so süß" ist der siebte Band der Portobello Girls Reihe. Jeder Band ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig voneinander gelesen werden. Für mich ist es meine erster Ausflug in die Mädels-WG, auch wenn ich im letzten Roman der Autorin bereits kurz hineinschnuppern konnte.

Die Handlung legt direkt los und man landet bei Zoey, die von ihrer Arbeit aus dem Heaven´s Place zurück zu ihren Freundinnen in die WG kommt. Die Mädels sind einfach herrlich, jede unverwechselbar und einfach nur zum liebhaben. Man fühlt sich direkt zu Hause, angekommen und im Strudel der unterschiedlichen Charaktere. Aber eins merkt man ganz schnell, die Mädels stehen füreinander ein und passen auf sich auf. Zoey hat in London auch durch die Mädels eine wahre Familie des Herzens gefunden. Zoey ist Köchin im Heaven´s Place, welches dringend fachmännische Unterstützung braucht, da es einfach zu gut läuft, aber zu wenig gutes Personal vorhanden ist. Ihr Boss Chris hat da auch schon den richtigen für sich ins Auge gefasst jedoch Zoey ist skeptisch und dann will er ihr auch schon wieder ein Schotte in die Küche einschleusen. Nachdem der letzte alles andere als zuverlässig war. Doch da ist er plötzlich Cole Finney, nachdem Zoey an ihre körperlichen Grenzen stößt und dieser Mann alle im Sturm erobert, nur sie traut dem Braten nicht ganz. Es heißt nun ihre Küche zu verteidigen. Ein Epilog rundet diese Geschichte ab und gibt Einblicke in einen möglichen neuen Band.

Zoey Desmond, ist eine gestandene Frau, die weiß was sie im Leben will und was nicht, liebt ihre Mitbewohnerinnen, ihren Job, liebt das Kochen, liebt es sich frei zu fühlen. Sie entspricht vielleicht nicht dem normalen Standartmodell einer Frau, aber gerade deswegen ist sie so echt, auch mit mehr Gewicht dem Herzen am rechten Fleck und einer kecken Seite. Sie sgt was sie denkt und verschafft sich gehör, wenn es denn sein muss. Zoey muss man einfach lieben, auch die Männerwelt verzaubert sie mit ihren Reizen und sie ist einfach echt.

Cole Finney, der charmante und smarte Schotte, mit einem bezaubernden Lächeln im Gesicht, einer göttlichen Art zu kochen, der sich meist cool und lässig gibt und alle im Handumdrehen verzaubert. Nur Zoey kann er nicht so einfach knacken. Besonders nachdem sie schon eine etwas angespannte Situation erlebt haben. Aber der sympathische Schotte lässt nichts unversucht, sie auch auf seine Seit zu ziehen. Cole ist ein sehr interessanter Charakter und auch ihn kann man nur einfach mögen. Etwas schade fand ich hier, dass man seine Geschichte nicht aus allen Blickwinkeln kennenlernt und nur die Eckdate bekommt.

Der Schreibstil ist wunderbar locker, spritzig und amüsant. Man liest sich fließend leicht von einem zum nächsten Kapitel, die unterschiedlicher Leselängen sind. Die Geschichte wird aus alleiniger Sicht von Zoey in der Erzähl-Perspektive wiedergegeben. Die Nebencharakter geben die nötige Würze mit ins Feuer und sie machen echt neugierig darauf, ihre eigene Geschichte zu erfahren. Also so schnell las ich die Portobello Girls nicht gehen. Was mir an der Autorin so gefällt, sie verpackt ihren Roman mit vielen witzigen und humorvollen Momente, dazu neckende und witzige Dialoge, mit knisternden Augenblicken. Alle Charaktere ergeben ein sehr schönes Zusammenspiel. Es war eine sehr schöne Lesezeit in dem wunderbaren Setting von Notthing Hill. Ein schönes Zusammenspiel von Freundschaft, Familie, Vergangenheit, Zukunft, der Irrwege der Liebe, Vertrauen, gepaart mit Gefühl, Leichtigkeit und neuen Lebensabschnitten.

Auch das Buchcover könnte nicht besser gewählt sein und lässt sehr schön einige Hintergründe der Story wiederfinden.

Mein Fazit: Ein sehr schöner, humorvoller und schnelllebiger Roman, in dessen Zeitschiene man gerne immer wieder zurückkehren würde.

Veröffentlicht am 01.05.2021

Forbidden Hearts die erste...

Wenn dein Blick mich trifft - FORBIDDEN HEARTS

„Wenn dein Blick mich trifft“ ist der Teil 1 und somit Auftakt der Reihe "Forbidden Hearts Trilogie". Der Roman ist in sich abgeschlossen und jeder Roman behandelt ein anderes Paar. Jedoch werden die bekannten Gesichter immer wieder auftauchen. Vielen Dank an die Bloggerjury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch lesen durfte. Der Beginn macht definitiv neugierig darauf mehr zu erfahren.

Als ich den Klappentext gelesen habe und dann die ersten Kapitel hinter mir lagen, war ich irgendwie von einem anderen Handlungshergang ausgegangen. Dieser führt nämlich etwas in die Irre. Es ist die Geschichte zweier Familiendystanien, die eigentlich mal eine große und glückliche sein sollten. Doch ihre Wege trennten sich durch schreckliche Schicksalsschläge. Einiges kommt ans Tageslicht, jedoch wird nicht alles geklärt und vieles bleibt noch verborgen. Hier hoffe ich in den Nachfolgebänden, dass es noch zu einigen Aufklärungen kommen wird. Nicholas und Livvy waren in jungen Jahren ein Paar und total vernarrt ineinander. Bis zu dem Tag, als sie sich voneinander trennten und zwischen ihren Familien Hass herrschte. Doch seit über 10 Jahren haben die beiden ein Geheimnis und ein Abkommen miteinander, bis Livvy es stillschweigend löst. Nun ist sie zurück in ihrer Heimat und nicht nur die Vergangenheit keimt auf, nein auch Gefühle die eigentlich weg sein sollten.

Es beginnt mit ein paar Zeilen, die von der Vergangenheit auf die Gegenwart schließen und gehen dann direkt in die Handlung rein. Die Geschichte wird mit einer stetigen aufbauenden Dramatik erzählt, sie eilt nicht zu schnell davon, gibt immer wieder Rückblicke auf das Geschehene und hält seicht die Spannung. Um das Familiendrama dreht es sich die ganze Zeit, doch hätte ich hier noch mehr Aktionismus erwartet. Die einzelnen Familienverhältnisse kommen nicht ganz klar zum Ausdruck und angerissene Themen werden nicht abschließend behandelt. Zwischen Aufarbeitung der Vergangenheit, der Gegenwart und der möglichen Zukunft wird schnell klar, das Nicholas und Livvy nicht voneinander los kommen und einen Weg finden müssen, sich nicht mehr gegenseitig weh zu tun. Neben viel Ernsthaftigkeit, ein paar amüsanten Momenten, knistert es gewaltig und die erotischen Szenen wurden sehr sinnlich, wunderschön und abwechselnd dargestellt.

Olivia Kane (Livvy), kommt wie eine immer rebellierende, nicht sesshafte junge Frau herüber. Mittlerweile ist sie 30 Jahre alt, und ihre bunte Seele trägt sie auch nach außen offen zur Schau. Sie ist eine erfolgreiche Tattookünstlerin und war in den letzten 10 Jahren eine Weltenbummlerin. Ein Sturz ihrer Mutter bringt sie zurück in die Heimat, aber eigentlich sucht sie etwas ganz anderes heim. Sie versteckt sich hinter ihrer Fassade, ist mehr als einmal gebrochen und sucht nach Aufmerksamkeit und zwar von den Menschen, die sie mit ganzen Herzen liebt. Sie ist hilfsbereit, nicht auf den Mund gefallen und doch so verletzlich, aber sie kann es sehr gut verstecken.

Nicholas Chandler (33), ist erfolgreich in dem großen Familienunternehmen und Familie geht für ihn über alles. Doch dahinter steckt mehr Schein als sein. Er arbeitet viel, ist für seine kleine Schwester da, hört auf seinen Großvater und kämpft stetig gegen seinen herrischen Vater an. Vor Jahren hat er etwas entscheidendes getan und schnell wird ihm klar, das es das schlechteste war, was er jemals hätte tun können. Doch seit 9 Jahren gibt es einen Tag im Jahr, der ihm heilig ist und für den er quasi um die Welt reist, bis es im 10 Jahr plötzlich vorbei ist. Er kommt konsterniert, etwas kühl und auch berechnend rüber. Doch so ist er nicht, das ist nur seine Fassade. Er hat einen strikten Tagesablauf und alles ungeplante macht ihn nervös.

Auch sehr interessante Nebencharaktere waren am Start, die dann ihre ganz eigene Story bekommen werden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, locker, leicht und bildgewandt. Die Story wird aus der Sicht von Nicholas und Livvy im stetigen Wechsel sowie aus der Erzählperspektive wiedergegeben. Die einzelnen Kapitel haben unterschiedliche Leselängen. Die Geschichte wird mit einem sehr schönen Gefühl erzählt, man wird auch emotional gepackt.

Das Cover hat zuerst meine Neugierde geweckt, denn es einfach nur zeitlos schön. Es ist ganz dunkel und als Highlight sind goldige Federn platziert gesetzt.

Mein Fazit: Ein sehr guter Auftakt der Trilogie, die in mir noch mehr Neugierde auf das folgende weckt. Jedoch haben mich hier einige Erzählstränge eher abgelenkt vom Hauptgeschehen und sind für mich nicht zusammenhängend aufgeklärt worden.