Profilbild von Kadisbuecherwelt

Kadisbuecherwelt

aktives Lesejury-Mitglied

Kadisbuecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kadisbuecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.01.2022

Es muss gelesen werden!

Felix Ever After

Kauft das Buch. Jeder sollte es lesen!

Rezension Ende.

Kauft das Buch. Jeder sollte es lesen!

Rezension Ende.

Eigentlich würde das alleine als Aussage für dieses Buch reichen. Einfach weil es wichtig ist und unsere Gesellschaft es so sehr braucht, um zu verstehen, dass es mehr gibt als Schubladen. Dass es Dinge gibt, die man vielleicht nicht nachempfinden kann, das aber nicht heißt, dass sie deswegen falsch sind.

Felix ever after hat einen so vielfältigen und verdammt wichtigen Inhalt. Das Leben und die Menschen in allen Facetten. Jeder Charakter hat seine Geschichte.

Was mir besonderes gefallen hat ist, dass es hier nicht um einen Trans Jungen geht, den wir auf dem Weg zum Outing begleiten. Nein, Felix hat sich geoutet. Felix, hat mit anderen dingen zu kämpfen. Die Suche nach der Identität, Mobbing, Gefühlschaos, falschen Glaubenssätzen uvm.

Dieses Buch ist kein heiterer Liebesroman. Es ist aber auch nicht schwer. Es ist einfach echt.

Eins muss ich jedoch zu geben. Anfangs war mir Felix nicht sofort sympathisch. Was denke ich daran lag, wie er sich rächen wollte. Gleiches mit Gleichem etc.
Er hat aber von Kapitel zu Kapitel mehr Sympathiepunkte gesammelt und hat sich so bis zur letzten Seite einen Platz in meinem Herzen gesichert.

Beenden möchte ich meine Rezension diesmal nicht mit einem Fazit, sondern mit einem Zitat von Felix:

"Ich bin Felix. Niemandem außer mir steht es zu, zu entscheiden, wer ich bin."

Veröffentlicht am 26.05.2021

Können Geheimnisse für immer verborgen bleiben?

Keeping Secrets

In welche Rolle würdest du gerne einmal schlüpfen, um dem Alltag zu entfliehen?

Generell habe ich bei Büchern die an der 500 Seiten Marke kratzen, immer wieder ein bisschen Angst, dass sie stellenweise langatmig sind.
Das ist hier absolut nicht der Fall. Von der ersten Seite an habe ich mich wohl gefühlt in Farefax.

Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Tessa und Cole. Persönlich mag ich diesen Erzählstil sehr gerne.

Gerade am Anfang ist das große Rätsel das Geheimnis, dass Tessa Throne mit sich trägt. Durch Einblicke in Tessas Träume, erfährt man Stück für Stück mehr was Tessa schreckliches durch gemacht hat.
Besonders gefallen hat mir hier, wie gut Anna Savas die Gefühle von Tessa beschreibt. Ich konnte die Beklommenheit sehr gut nachempfinden, ebenso wie den Wunsch nach Freundschaft.

Cole ist Anfangs eine richtige männliche Zicke. Was sich aber schnell ändert. Mit Fortschreiten der Kapitel, lernt man ihn und Tessa besser kennen und kann die anfänglichen Reaktionen gut nachvollziehen.
Der Aufbau der Story ist der Autorin ebenfalls sehr gut gelungen. Erst das langsame kennen lernen. Dann die Masken die nach und nach auf beiden Seiten zu bröckeln anfangen.
Schlussendlich dann, der große Elefant der im Raum steht: Was passiert, wenn Cole von Tessas Geheimnis erfährt – schließlich soll er ein Enthüllung-Porträt über die wahre Tessa Thorne schreiben?

Die Autorin hat es geschafft, mich immer bei Laune zu halten. Als ich dachte „ok jetzt könnte es sich ziehen“, kam auf einmal eine kleine Wendung, die es wieder spannend gemacht hat. Es wurden nicht alle Fragen beantwortet, aber ich habe so die Vermutung, dass diese in den nächsten Bänden beantwortet werden und Anna Savas hier vielleicht auch noch ein paar Überraschungen parat hat.

Noch mehr als Tessa und Cole, habe ich den Freundeskreis in mein Herz geschlossen. Sie sind so freundlich und loyal – man muss sie einfach gern haben. Ich freue mich schon richtig auf die nächsten Bände, in denen ich mehr über sie erfahren darf.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Der Fitzek kann nur Thriller - weit gefehlt!

Der erste letzte Tag

Der Fitzek kann nur Thriller - weit gefehlt! Es war witzig. Absurd. Emotional und überraschend!

Wer Sebastian Fitzek auf den Soical Media Kanälen folgt oder auf einer Lesung war - wird vllt. schon fest gestellt haben, dass er definitiv über eine gute Portion Humor verfügt (ich erinnere mich hier z.B. an das IKEA Dilemma).

Deshalb war mir klar, dass ich als Fitzek Thriller Fan, sein neues Werk das diesmal ein "Kein Thriller" ist, lesen muss.

Wurde ich enttäuscht? Definitiv nicht! Ich bin geradezu durch dieses Buch geflogen (oder wäre hier eher gefahren angebracht?).

Livius und Lea, sind gezwungen sich Leihwagen zu teilen. Zwei Charaktere die unterschiedlicher nicht sein können. Lea beschließt für Recherche Zwecke, ein Experiment zu starten:

Wir leben den Tag, als wäre es unser Letzter.

Wer jetzt damit rechnet, dass die Beiden vielleicht Bungee Jumpen gehen, sich ein luxus Essen gönnrn oder einen Abstecher ins Disneyland machen, der hat hier die Rechnung nicht mit der Fantasie des Autors gemacht.

Die Beiden erleben absurde Dinge – die zugegeben vermutlich in der Realität nicht so geschehen würden. Aber genau das wollte Herr Fitzek. Einen Roman bei dem man aus dem derzeitigen Alltagsthriller ausbrechen kann. Da muss es nicht immer super realistisch zu gehen.

Lachen ist aber nicht das Einzige, zu dem mich dieses Buch gebracht hat. Ich musste auch schmunzeln, grübeln und es gab auch einen "What the f****“ Moment. Dieser Roman, hat durchaus in all dem überspitzen Witz, Botschaften versteckt, die zum Nachdenken anregen.
Ich hatte wirklich Spaß beim Lesen und kann nur sagen:
Herr Fitzek – Ausflug in ein anderes Genre geglückt!

Fazit:

Wer Gefallen an überspitztem Humor und nicht immer ganz realistischen Situationen hat, findet hier ein tolles Buch um für ein paar Stunden dem Alltag zu entfliehen.
PS: Wer das Buch gelesen hat - natürlich habe ich es getan 😁 So eine witzige Idee.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Wie lange kann eine Lüge bestehen wenn man sich verliebt?

Keeping Secrets

Kurzmeinung:

5/5 Sterne
+ glaubwürdige Protagonisten, flüssiger Scheibstil, wechselnde Sichtweise, Triggerwarnung am Ende des Buchs
- not found

In welche Rolle würdest du gerne einmal ...

Kurzmeinung:

Kurzbewertung:

5 / 5 Sternen
+ liebenswerte Charaktere, keine toxischen Beziehungen, Wohlfühlbuch
- das es leider schon zu Ende ist

"Du kannst nicht wissen was ein Mensch durchgemacht ...

Kurzbewertung:

5 / 5 Sternen
+ liebenswerte Charaktere, keine toxischen Beziehungen, Wohlfühlbuch
- das es leider schon zu Ende ist

"Du kannst nicht wissen was ein Mensch durchgemacht hat, also behandle jeden mit dem Respekt, den du dir selbst wünscht"
(Emery/S. 61)

Anne Lück hat hier einen großartigen Wohlfühlroman mit wundervollen Charakteren geschrieben.

Auf der Flucht vor einer wichtigen Entscheidung landet Dawn im Jax. Der Bar von Silas und Emery. In der liebevollen Umgebung dort fühlt sich Dawn sofort wohl. Ein Grund hierfür ist, dass jeder im Jax ohne Vorurteile sein kann wie er ist. Das verschafft Dawn die Mögichkeit herauszufinden was ihr Weg ist.

Die Autorin hat geschafft, dass ich mir das Jax nicht nur vorstellen konnte. Ich war mit Dawn im Jax und habe mich genau wie sie in das Jax verliebt.

Warum Dawn reiß aus genommen hat, erfährt man sehr früh im Buch. Das hat aber keineswegs gestört. Es hat viel mehr dazu beigetragen, dass ich mich besser in ihre Lage versetzen konnte. Ich muss gestehen, ich wäre genauso zerrissen wie Dawn, und wüsste nicht welche Entscheidung ich treffen würde.

Neben der Story von Dawn, geht es auch um die Probleme, mit denen das Jax zu kämpfen hat. Denn es liegt in einer spießigen Wohngegend, in der die Bar nicht gern gesehen ist. Besonders die wundervollen Dragqueen Abende sind den Anwohnern ein Dorn im Auge. Ist das Jax dem Druck der Anwohner gewachsen?

Ja und wo bleibt da die Liebesgeschichte? Tatsächlich ist die Lovestory von Dawn und Silas nicht das tragende Element dieses Romans. Sie ist aber dennoch präsent. Besonders der Aspekt, dass es eine Liebesgeschichte ist und keine dieser toxischen Beziehungsgeschichten ist, hat mir gut gefallen.

Zugegeben es handelt sich hier nicht um einen Roman der vor Spannung trieft. Aber ich habe jeden einzelnen der Charaktere so lieb gewonnen, dass sie meine Freunde geworden sind und ich sie gern auf den 384Seiten begleitet habe.

Nach der letzten Seite, war ich ein bisschen traurig das ich mich von der Jax Familie verabschieden musste.

Euch kann ich hiermit eine absolute Leseempfehlung aussprechen!