Profilbild von Josi_Jani311

Josi_Jani311

aktives Lesejury-Mitglied

Josi_Jani311 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Josi_Jani311 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Eine rundum perfekte Liebesgeschichte zum Mitfiebern, Aufseufzen, Leiden & Lachen ^_^

More Than This

Das Cover erinnert mich an einen Regenbogen oder die Sicht durch eine Seifenblase. So viele schöne Farben, die ineinander übergehen… Die Assoziation mit der Seifenblase passt wohl am besten, da über das gesamte Cover kleine Blasen verteilt sind. Der Titel ist eher schlicht gehalten. Einerseits hebt er sich aufgrund der Haptik vom restlichen Cover ab, andererseits wird er teilweise von den Blasen überlagert und integriert sich somit wunderbar. Am unteren Teil ist die Stadt New York zu erkennen, was hervorragend zum Inhalt des Buches passt. Im Zusammenspiel mit den Farbübergängen entsteht außerdem der Eindruck als würde am Horizont gerade die Sonne aufgehen. Ein wirklich schönes Cover

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Das Buch hat sich einfach hervorragend gelesen. Der lockere Schreibstil & die bildhaften Beschreibungen haben mich immer wieder in die Geschichte hineingezogen. Am Ende konnte ich das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte von Grace & Zayn ist wie der vorherigen Teile aus der Sicht beider Protagonisten geschrieben. Wir tauchen mit Hilfe der Ich-Perspektive in Kombination mit dem Präteritum in die WG ein & bereits nach kurzer Zeit schafft es April Dawson, dass wir mit den Charakteren mitfühlen & sie ins Herz schließen.

Der letzte Teil der „Up All Night“-Reihe ist in meinen Augen einfach nur perfekt. Bereits in den vorherigen Bänden lernen wir die 10köpfige Gruppe kennen & lieben. Wir konnten bereits die Liebesgeschichten von Taylor & Daniel sowie von Addison & Drake mitverfolgen, welche auch in diesem Band etwas weitererzählt werden. Alle drei Bände gehen nahtlos ineinander über & haben sich für mich jedes Mal gegenseitig übertroffen.

Grace eine absolute Romantikerin & ein großer Fan von Jane Austen. Sie ist die Ruhige in der Gruppe, immer zuverlässig & liebevoll. Vielleicht wirkt Grace etwas schüchtern, aber sobald man sie besser kennenlernt, kommt sie immer mehr aus sich heraus. Außerdem ist sie ein kleiner Tollpatsch, der in so manches Fettnäpfchen tritt, was mich sehr gut unterhalten & etliche Male hat kichern lassen. Ich habe mich so unglaublich gut mit ihr identifizieren können, dass es mich selbst ein paar Mal überrascht hat. Dadurch wurde Grace für mich unfassbar lebendig & die Geschichte umso realer.

Zayn haben wir vor allem als Womanizer & eher wilden Typen kennengelernt. Doch in diesem Teil zeigt er uns eine ganz andere Seite von sich. Er hat sehr unter einem tragischen Unfall innerhalb seiner Familie zu kämpfen & konnte immer noch nicht den passenden Job für sich finden. Er verfolgt zwar einen Traum, glaubt aber nicht wirklich daran & traut sich auch nicht sich seinen Freunden anzuvertrauen. Mit jedem Kapitel kommt er jedoch seinem Traum näher. Gleichzeitig zeigt sich, dass Zayn einen ausgeprägten Beschützerinstinkt hat & ebenso hilfsbereit & warmherzig ist wie Grace.

Die beiden sind für mich ein absolutes Traumpaar! Haben sie anfangs noch Bedenken, dass ihre Beziehung ihre Freundschaft gefährden könnte, so sind diese nach dem ersten Kuss zwar nicht gänzlich verschwunden, aber deutlich geringer. Was auch daran liegt, dass sie von ihren Freunden immer wieder Zuspruch bekommen. Grace & Zayn verstehen sich quasi blind & jeder scheint den anderen genauso gut zu kennen wie sich selbst. Manchmal reicht nur ein Blick oder ein Händedruck aus um mit dem anderen zu kommunizieren, was ihre ganze Beziehung wunderbar harmonisch gestaltet. Und auch wenn ich dachte, dass Addy & Drake das heißeste Pärchen der Gruppe wären, so haben mich Grace & Zayn definitiv eines Besseren belehrt. Die zwei & der Fahrstuhl: Hallejulia!

Neben Grace & Zayn spielen auch ihre Freunde eine sehr große Rolle, denn die Clique ist zu einer zweiten Familie zusammengewachsen & hält trotz charakterlicher Unterschiede zusammen. Sowohl Grace als auch Zayn haben Freunde gefunden, die sie verstehen, die sie nie unter Druck setzen & ihnen jederzeit den Rücken freihalten. Diese Freundschaft überbrückt sogar ganze Ozeane & hat mich ein paar Mal zu Tränen gerührt.

Ich selbst fand es unglaublich, wie sehr ich mit der Gruppe mitgefühlt habe. Gerade zum Ende hin bin ihr immer wieder in Tränen ausgebrochen, sowohl aus Freude als auch aus Leid. Die letzten Kapitel haben mich gefühlstechnisch komplett ausgelaugt, aber gerade deswegen bin ich restlos begeistert von diesem Buch! Mir fällt rein gar nichts ein, was an diesem Buch verbessert werden könnte. Es ist schlicht & einfach perfekt & für mich damit das 1. Jahreshighlight in diesem Jahr! ICH LIEBE ES!!

Dieses Buch stellt für mich das ideale Ende der „Up All Night“-Reihe dar, denn es rundet nicht nur die Liebesgeschichte von Grace & Zayn perfekt ab, sondern auch die ihrer Freunde. Dass nicht immer alles perfekt läuft, hat die Geschichte umso realistischer gemacht & gezeigt, dass man trotzdem Lösungen finden & sein Glück genießen kann.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Nichts für schwache Nerven, aber der Nervenkitzel lohnt sich!

Flügelschwingen Band 1

Die Covergestaltung ist wirklich gut gelungen! Die Silhouetten bilden die drei Hauptcharaktere der Geschichte ab & geben den Blick auf Aschenburg frei. Auf den ersten Blick dachte ich eine Konzertszene zu erkennen. Aber bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass wir quasi durch einen Maschendrahtzaun den drei Charakteren von hinten dabei zusehen können, wie sie auf eine Stadt hinuntersehen. Bzw. scheinen sie vielmehr zu den Vögeln hinauf zu schauen, die gerade über die Stadt fliegen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, aber hält der männliche Charakter eine Pistole in der linken Hand?

Die Silhouetten, samt Bild in ihnen, sind in einem dunklen Rot gefärbt. Einerseits kann dieser Farbton an Rotwein erinnern, aber mit dem Wissen des Inhalts, ist es eher als eine Anspielung auf Blut zu verstehen.

Insgesamt ein sehr schönes Cover, das die Neugier auf den Inhalt weckt!

Trotz des Schreibens in der 3. Person & im Präteritum konnte ich mich sehr gut in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen. Man fliegt förmlich durch die Seiten & die unterschiedlichen Empfindungen sind durch den detaillierten & sinnlichen Schreibstil schon fast spürbar.

Außerdem: Große Playlisten-Liebe Ich habe mich sofort in meine Teenagerzeit zurückversetzt gefühlt & es ist die erste Playlist eines Buches, die ich mir augenblicklich bei Spotify vormerken musste. Ich habe in den Lesepausen immer wieder reingehört & irgendwann angefangen, die Lieder den verschiedenen Charakteren zuzuordnen.

Auf die Playlist folgen die Stammbäume & die Charaktervisualisierungen zu den drei Hauptcharakteren. Auf der Webseite der Autorinnen sind noch mehr Illustrationen & vor allem Charaktersteckbriefe zu finden. Ich habe mir gleich zu Beginn der Lektüre sowohl Fotos von den Stammbäumen als auch den Illustrationen gemacht & während des Lesens vermehrt draufgeschaut. Das hat mein Kopfkino nochmal zusätzlich unterstützt!

Am Anfang ist es eventuell ein bisschen kompliziert, sich zu merken welche Person wohin gehört & wie die Verhältnisse zwischen allen Charakteren aussehen. Aber man wird immer weiter an die Familien & Geschehnisse herangeführt & die Stammbäume dienen zur Not als Hilfe.

Katiya gleicht am Anfang auf fast gespenstische Weise ihren Porzellanpuppen. Sie scheint nur repräsentativen Zwecken zu dienen & hat nicht aus ihrer Rolle herauszufallen. Katiya fühlt sich gefangen, sieht aber auch keinen Ausweg aus ihrem goldenen Käfig. Ihre wahren Gefühle & Vorlieben unterdrückt sie & spielt für alle die brave Vorzeigetochter. Doch ihre Zweifel & ihr Eigenwille kämpfen sich immer mehr an die Oberfläche, sodass sie immer selbstbewusster & eigenständiger wird.

Sachi war für mich anfangs ein rebellischer Sonnenschein. Sie lässt sich nichts mehr vorschreiben & rebelliert gegen alle Formalien der gehobenen Gesellschaft. Außerdem scheint sie immer gut drauf zu sein & einen frechen Spruch auf den Lippen zu haben. Allerdings zeigt sich schon bald, dass auch sie eine verletzliche Seite & mit Dämonen zu kämpfen hat. Da trifft es sich gut, dass die beiden Mädels sich ähnlicher sehen als es zu Beginn den Anschein erweckt & bald schon eine starke Bindung zueinander aufbauen.

Als Ex-Knacki hat Yuriy es gewiss nicht leicht. Er hat schon als kleiner Junge seine Familie verloren & wurde anschließend in ein anderes Land entführt. Seine einzige Bezugsperson ist Silas. Ein Mann, der sich um ihn zu kümmern scheint & ihn unter seine Fittiche genommen hat. Beide bezeichnen sich als Abschaum & gehen kriminellen Machenschaften nach. Yuriy dient hier jedoch vielmehr als Marionette. Er sieht keinen Sinn mehr in seinem Leben, traut sich jedoch auch nicht dieses zu beenden. Yuriy wirkt verloren & versucht immer wieder sich aus den Fängen seiner kriminellen Bosse zu befreien. Sein Job in der Werkstatt & die Freundschaften, die er dort knüpft, scheinen ein guter Anfang zu sein.

Die Entwicklungen der Hauptcharaktere werden von vielen Ereignissen, aber auch von ihren Verwandten & Bekannten beeinflusst. Die Eltern von Katiya & Sachi gehören zu den Gründerfamilien Aschenburgs & sind in alte Machtkämpfe & neue Intrigen verwickelt. Platz für Emotionen ist dort nicht, hier wird nur mit dem Verstand gehandelt! Peter ist der Sohn einer anderen einflussreichen Familie & Katiyas Verlobter. Dennoch sind sie weit entfernt davon, ein glückliches Pärchen zu sein.

Flügelschwingen: Lebensangst und Todesmut ist definitiv keine leichte Lektüre für zwischendurch! Hier werden die Intrigen von Aschenburgs Gründerfamilien mit vielschichtigen Charakteren kombiniert, die so viel mehr sind als nur gut oder böse. Man lernt Seite für Seite immer neue Charakterzüge der Protagonisten kennen, sodass mach sogar Zicken & Ex-Knackis ins Herz schließt

Dieses Buch gleicht daher einem wilden Ritt auf einem Motorrad, mit Bauchkribbeln & einer großen Portion Adrenalin ^_^

Veröffentlicht am 26.05.2021

Eine romantische Liebesgeschichte mit Sport, Gefühl & viel Humor

The Memories We Make

Das Cover erinnert mich auf Grund der Farbgestaltung an einen lauen Sommernachmittag am Meer. Vor allem die Zweige am Coverrand verstärkten diesen Eindruck, da sie an eine Sommerwiese oder eine Weide erinnern, die sich sachte im Wind wiegen.
Auf den zweiten Blick ist mir dann aufgefallen, wie sehr die Schriftarten des Titels mich einerseits an Filme wie „High School Musical“ und anderseits an das Tagebuch-Schreiben erinnern. Nicht das ich irgendwann mal so schön schreiben konnte

Das Buch las sich wirklich wie im Flug… Bereits auf den ersten Seiten wird klar, dass Maya Hughes eine sehr bildhafte Ausdrucksweise besitzt & die Ereignisse mit allen möglichen Sinneseindrücken greifbar werden lässt. Ich wurde von ihrer lebhaften Beschreibung regelrecht in den Bann gezogen & hatte keine Probleme in die verschiedenen Situationen hinein zu tauchen. Darüber hinaus schreibt sie auf so eine herrlich offene Weise mit eindeutiger Wortwahl, dass man manchmal einfach laut auflachen muss

Die Geschichte von Seph & Reece ist einfach nur wunderbar & eignet sich hervorragend für laue Sommernächte. Man findet sehr schnell in die Story hinein & auch wenn man vielleicht anfangs ein paar Probleme mit den Namen der Teammitglieder bzw. Freunde von Reece hat, legt sich das schon bald.
Reece ist einfach zum Knuddeln (auch wenn er das vermutlich nicht gerne hört xD). Er ist ein lebhafter & beliebter Football-Spieler, der seine Ziele klar vor Augen zu haben scheint. Dennoch ist er ein loyaler & hilfsbereiter Freund, dem sein Erfolg nicht zu Kopf gestiegen ist. Das mag vielleicht an den Schatten seiner Vergangenheit liegen, aber auch an all den Dingen um die er sich neben dem Football noch Gedanken macht. Seph gegenüber entwickelt er schon beizeiten einen gewissen Beschützerinstinkt, der ihn selbst in so manche missliche Lage versetzt.
Seph ist ein recht spezieller Charakter. Einerseits ist sie sehr schlau & gebildet, hat andererseits aber keine Ahnung von alltäglichen Dingen wie bspw. dem Schwimmen oder dass man manche Sachen lieber nicht laut aussprechen sollte. Schon beim ersten Treffen zwischen ihr & Reece habe ich herzhaft gelacht, was mir so beim Lesen schon sehr lange nicht mehr passiert ist.
Von den Zweien mal abgesehen, finde ich die Nebencharaktere richtig gut gelungen! Die Jungs bringen nochmal eine ganz eigene Dynamik in die Geschichte & wachsen einem durch ihre Blödeleien immer mehr ans Herz. Man muss sie einfach gern haben & es gibt zwischendurch bereits ein paar Hinweise auf ihre Geschichten. Was bedeutet, dass ich nun neugierig auf die nächsten Bände warte...
Im Gegensatz dazu entwickelt man recht schnell eine regelrechte Abscheu gegenüber Sephs Vater & ihrer Mitbewohnerin Alexa. Aber auch solche Personen gehören zum Leben dazu & machen die Story sowohl spannender als auch authentischer.
Der Titel bzw. die Bedeutung von Erinnerungen wird innerhalb der Story mehrmals aufgegriffen & mit so vielen Gefühlen verbunden, dass ich nun schon beim bloßen Anschauen des Covers eine Gänsehaut bekomme. Ich bin ein riesen Fan solcher Verknüpfungen & daher schon gespannt, welche Bedeutungen hinter den Titeln der nächsten Bände stecken...

Fazit:
Das Buch beschreibt sowohl Höhen als auch Tiefen des Lebens & verdeutlicht, wie wichtig es ist seine eigenen Werte zu kennen & für seine Träume zu kämpfen. Gefühlstechnisch war ich nach der Lektüre total fertig & bin dennoch so begeistert von diesem Buch!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Eine Geschichte, die Gänsehaut garantiert.

Never Loved Before

Cover:

Cover:
Das Buch zählt definitiv zu meinen Cover-Käufen! Ich meine wer hätte der Kombi aus schlichtem Schwarz & den schimmernden Elementen widerstehen können? Also ich nicht… Die Blätter bzw. kleinen Äste wirken schlicht & dennoch elegant. Sie stechen nicht sofort ins Auge, sondern geben erst bei genauerem Hinschauen ihre Besonderheiten preis. Das passt jetzt im Nachhinein betrachtet sehr gut zu den beiden Hauptcharakteren. Auch sie wirken auf den ersten Blick etwas verloren, überzeugen dann allerdings mit ihrer Einzigartigkeit & kleinen Besonderheiten.

Schreibstil:
Die Geschichte von Katie & Ethan kann anfangs vielleicht etwas verwirrende wirken. Die Kapitel werden nicht nur aus unterschiedlichen Perspektiven, sondern auch in unterschiedlichen Zeiten erzählt. Nur die Geschichte in der Gegenwart wird chronologisch erzählt, die Vergangenheit kommt eher in Häppchen & etwas durcheinander ans Licht. Das ist erst mal etwas schwierig nachzuvollziehen, aber man kommt schnell dahinter & kann sich darauf einstellen. Ansonsten schreibt Monica Murphy sehr einfühlsam & nimmt sich viel Zeit die Gedankengänge der beiden Protagonisten zu erläutern. Bei anderen wäre mir das eventuell zu viel gewesen, hier passt es aber sehr gut.

Ich will ehrlich sein: in dem Buch wird ein sehr heikles Thema (Kindesentführung- & vergewaltigung) angesprochen & ich wusste anfangs nicht, ob ich dieses Buch beenden würde. Nach den ersten Kapiteln habe ich wirklich mit mir gehadert & mich gefragt, ob das etwas für mich ist. Doch trotz des ersten Schocks hat mich Katies Geschichte fasziniert & ich wollte erfahren wie sie mit diesen traumatischen Ereignissen umgegangen ist.
Aus diesem Grund habe ich weiter gelesen & bin nun froh darüber! Denn es war eine so unkonventionelle & schöne Liebesgeschichte. Ich konnte mit Katie leiden & habe gesehen wie sie Herausforderungen meistert & daran gewachsen ist. Ethan hat mir sowohl seine starke als auch seine verletzliche Seite gezeigt & mich bei seinem inneren Kampf mitgerissen. Fast das gesamte Buch dreht sich ausschließlich um Katie & Ethan, aber es wurde nie langweilig. Der Freizeitparkt spielt nicht nur eine große Rolle innerhalb der Geschichte, er spiegelt auch die Handlung an sich sehr gut wieder. Denn die gleicht einer regelrechten Achterbahnfahrt. Von Höhenflügen über Talfahrten & Loopings, von Angstgefühlen, Freudentränen bis hin zu Wutausbrüchen war alles dabei & trotzdem habe ich mich zu jeder Zeit sicher gefühlt.

Fazit:
Das Buch hat mich mitgenommen, wie schon lange keines mehr. Ich war angespannt & konnte es kaum erwarten die nächsten Kapitel zu lesen um mehr über Katie & Ethan zu erfahren. Nach beendeter Lektüre bin ich erst mal etwas ernüchtert, aber gespannt auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 24.03.2021

"I never understood the importance of touch, his touch... until I couldn't have it."

Drei Schritte zu dir

Das Cover ist einfach nur wunderschön! Diese Zusammensetzung aus Titel, Figuren & den floralen Elementen mit den Sternen im Hintergrund regt zum Träumen an. Erst auf dem zweiten Blick habe ich die Lungenflügel entdeckt & die größere Bedeutung des Bildes verstanden. Weitere Details & die Geschichte, welche an diesem Bild hängt, wird dann noch im Buch behandelt.

Ich habe das Buch in Englisch gelesen & habe trotzdem alles ohne Lexikon verstanden. Die Geschichte ist leicht verständlich & irgendwann habe ich nur noch bei den medizinischen Definitionen gemerkt, dass ich in einer anderen Sprache lesen.
Die Formulierungen & Gedanken der Protagonisten scheinen direkt aus dem Leben gegriffen zu sein & dadurch fällt es sehr leicht, sich in die Geschichte fallen zu lassen & den Stimmen von Stella & Will zu lauschen.

Die Geschichte beginnt mit Stellas Einzug in ihr Krankenhauszimmer. Für sie nichts Besonderes mehr, da es für sie fast schon zu einem zweiten Zuhause geworden ist. Nach & nach lernen wir sowohl ihre Familie & Freunde als auch das Krankenhauspersonal & schließlich Will kennen.
Ich fand es großartig wie Stellas Kontrollwahn & Wills Gelassenheit immer wieder aufeinandertreffen & ich konnte, dank der unterschiedlichen Perspektiven, beide Einstellungen verstehen. Deswegen war es so ergreifend wie sich diese unterschiedlichen Charaktere gegenseitig beeinflussen & sich sogar über die physikalische Distanz hinweg näherkommen. Poe spielt dabei eine nicht zu vergessende Rolle & ich fand ihn einfach nur bezaubernd! Überhaupt weist jede Figur, in diesem Buch, genau den richtigen Grad an Tiefe auf & man merkt wie gut alle Beteiligten zusammenarbeiten können, wenn sie es denn nur wollen.

Die Geschichte wurde nie langweilig & entspricht einer regelrechten Achterbahn an Gefühlen. Auch wenn ich im Vorfeld bereits den Film dazu gesehen habe, war ich wie gefesselt von den Ereignissen. Die Autoren haben genau den richtigen Grad an medizinischem Wissen, Tragik & Humor getroffen & immer wieder kräftig durchgemischt. Ich habe mich noch nie so gut gefühlt nach dem ich seitenweise nur noch geweint habe…