Profilbild von buchglueck

buchglueck ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2021

Langatmig und ohne Spannung

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

"Beste Freundin" ist ein Thriller von Claire Douglas und erschien als Paperback im Jahr 2021 mit 496 Seiten im Penguin Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Heather und Jess waren Jugendfreunde, als ...

Heather und Jess waren Jugendfreunde, als das Verschwinden von Flora sie plötzlich entzweit.
Nun, über ein Jahrzehnt später, kehrt Jess in die Kleinstadt zurück, wo Heather als zweifache Mörderin verdächtigt wird.
Klingt spannend? Definitv ja! Hat das Buch die Erwartungen erfüllt? Nein!

Zu Beginn empfand ich das Buch noch als okay, es baute sich langsam auf, man bekam kleine Infos von Heute und von Früher, doch schnell verwirrten diese Wechsel. In welche Richtung die Geschichte steuern würde war für mich irgendwann nicht mehr klar erkennbar und manches wirkte wie spontan zusammen geschustert, hauptsache es ergab irgendwie einen Sinn, auch wenn ich diesen besonders zum Ende hin teils anzweifel.
Ich hätte mir mehr Abgrenzung zwischen den Charakteren Jess und Margot gewünscht, denn während des Lesens vergaß ich stellenweise in welcher Sicht ich gerade war und musste noch mal zurück zur Kapitelüberschrift blättern.

Zu der verwirrenden Struktur gesellte sich ,dank fehlender Spannung, auch bereits nach 100 Seiten eine Langatmigkeit, die sich bis zum Schluss zog. Das Ende nahm zwar an Tempo auf, glänzte aber nicht mit großer Überraschung, Wendung oder Nervenkitzel. Stattdessen spukten Ausdrücke wie "Hä?" oder "Ernsthaft?" durch meinen Kopf. Zufriedenheit sieht bei mir ganz klar anders aus!

Stark enttäuschend empfand ich auch die Wahl des deutsche Buchtitels, der überhaupt nicht mit der Handlung harmonisierte, sondern ein flasches Bild bzw. Erwartungen an die Geschichte vermittelt.
Da auch der Schreibstil nicht mehr 100% zufriedenstellend auf mich wirkte, kann ich an "Beste Freundin" nur das Mindestmaß von einem Stern vergeben. Nach der bereits vorherigen Enttäuschung durch das 2020 erschienene "Vergessen" werde ich wohl von weiteren Werken der Autorin Abstand nehmen.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Wenn die Protagonisten Bonbons und ein Diebstahl sind

Liebe schmeckt wie Karamell

"Liebe schmeckt wie Karamell" ist ein Roman von Lene Hansen und erschien 2021 als Taschenbuch mit 448 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Nach den Titel und dem Klappentext hoffte ...

Nach den Titel und dem Klappentext hoffte ich auf eine Liebesgeschichte, die durch ein paar Hindernisse im Leben der Protagonisten Lila und Felix spannend und ungewöhnlich gehalten wird. Letzterem würde ich nach dem Ende durchaus zustimmen, die Liebesgeschichte musste ich allerdings oftmals suchen.

Zu Beginn lernt man Lila und Felix in ihrem Leben/Schicksal kennen und begleitet sie die ersten Schritte eines neuen Weges. Allerdings merkte ich dort schon, wie es mir zu lange dauerte bis sich die Wege endlich zu kreuzen begannen.
Doch auch danach empfand ich nicht Lila und Felix als Protagonisten der Geschichte sondern die Bonbons und der Kunstdiebstahl rissen die Handlung und die Aufmerksamkeit vollkommen an sich.

Entsprechend dieses Gefühls blieben mir die Charaktere zu oberflächlich und blass. Auch der Schreibstil sorgte bei mir nicht sonderlich für Motivation um mich bei Laune zu halten. Die Wechsel der Erzählperspektive zwischen Lila, Felix und Paul waren mir teilweise zu oft, besonders in einzelnen Kapiteln, deren Länge mir auch hin und wieder negativ auffielen.

"Liebe schmeckt wie Karamell" konnte mich leider auf Grund der genannten Gründe nicht von sich überzeugen, weswegen ich dem Roman lediglich nur einen Stern geben kann.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Leider so gar nicht meins

Der Todesspieler

"Der Todesspieler" ist ein Thriller und der erste Band der Colter Shaw - Reihe von Autor Jeffery Deaver und erschien 2020 als Hardcover mit 512 Seiten im blanvalet Verlag der Penguin Random House Gruppe.

Der ...

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr schwer und ich hatte bis zum Ende nicht das Gefühl in ihr angekommen zu sein. Handlung, Schreibstil und provozierte Spannung packten mich überhaupt nicht, wodurch ich auch keinen Bezug zu Protagonist Colter Shaw entwickeln konnte.

Durch die daraus fehlende Motivation für das Buch, ließ mich auch meine Konzentration immer relativ schnell im Stich und ich konnte die Namen nicht behalten bzw. zuordnen.

Die Idee hinter dem Thriller war keine Neue und es fehlte mir teils irgendwie der Pfiff, etwas was das Buch von allen anderen Titeln mit diesem Thema abhebt.

Da ich "Der Todesspieler" leider nichts positives abgewinnen konnte, kann ich es nicht weiterempfehlen und verbleibe bei einem einsamen Bewertungsstern.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Schnell vorhersehbar und plätschert vor sich hin

An Ocean Between Us

"An Ocean between us" ist ein Roman der Autorin Nina Bilinszki und der erste Band der Between Us-Reihe. Erschienen ist das Buch 2020 als Paperbackausgabe mit 352 Seiten im Knaur Verlag der Droemer Knaur Verlagsgruppe.

Cover und Titel harmonisieren im Thema Wasser gut zusammen. Nur der Schriftzug hebt sich für meinen Geschmack in der kiesähnlichen Glitzerfarben nicht genug ab.

Der Schreibstil von Nina Bilinszki erschien mir sehr leicht bis hin zu sehr einfach, manchmal sogar holprig in den Dialogen. Die Charaktere entwickelten nach meinem Empfinden keine richtige Persönlichkeit und wurden alle im Verlauf zu Gutmenschen, selbst wenn der erste Eindruck noch negativ und von Antipathie überschattet war.

Avery, die Protagonistin, konnte mich mit ihrem Verhalten überhaupt nicht überzeugen. Sie überwand zu viele Traumata/Ängste zu schnell, zeigte kaum deutlich ihren Verlust und hatte einen zu starken Drang zum Positiven.

Insgesamt plätscherte die Handlung vor sich hin und bot trotz großem Potenzial keinen Showdown oder irgendeine Art von Spannung um den/die Leser/in an das Buch zu fesseln. Stattdessen war es bereits nach kürzester Zeit bis zum Ende vorhersehbar und transportierte kaum Emotionen. Auch eine Tiefe war nicht mal innerhalb der Dialoge zu finden.

Ich hatte mir sehr viel mehr von "An Ocean between us" versprochen und wurde leider von einem schönen Cover und Klappentext getäuscht. Mir wird leider nichts im Gedächtnis bleiben, daher nur 1 Stern und keine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2020

Abgedrehte Geistergeschichte

Das Schattenhaus

"Das Schattenhaus" ist ein Roman der Autorin Tess Gerritsen und erschien 2020 mit 384 Seiten als Paperback im Limes Verlag der Random House Gruppe.

Meine Erwartungen an das neuste Buch der Autorin waren ...

Meine Erwartungen an das neuste Buch der Autorin waren groß, schließlich ist sie für ihre Thriller und inbesondere der Reihe "Rizzoli & Isles" weltbekannt.
Doch anfangs gesellten sich nur ein vielversprechender Klappentext und Beginn, sowie ein sehr guter und packender Schreibstil dazu.

Denn schon bald merkte ich, dieses Buch ist ganz anders und trug mich von Wut bis zur Verzweiflung über die Handlung und die Protagonistin.
Alles beginnt mit Ava, die in ein altes Haus zieht, in welchem es zu spuken scheint, denn neben Geräuschen und Gerüchen nimmt sie auch Erscheinungen war bzw. immer dieselbe. Wer nun auf eine gruselige und düstere Geschichte mit paranormalen Phänomenen hofft, sorry, aber da seid ihr hier falsch.

(Achtung, ab hier folgen Spoiler!)

Denn Protagonistin Ava scheint eine sehr besondere Person zu sein, der es möglich ist nicht nur Geisterberühungen zu spüren, nein, sie kann mit ihr auch im vollen Umfang Sex haben, welcher sich in Richtung 50 Shades of Grey bewegt.
Doch nicht genug, plötzlich setzt sich das Puzzle über all ihre Vormieterinnen zusammen und wir befinden uns nun bei den Ghostbusters, die versuchen die Aktivität in Avas Heim aufzuzeichnen und herauszufinden versuchen um was genau es sich dabei handelt.

Als der Täter der wahren kriminellen Vorkommnissen feststeht, findet Tess Gerritsen kurz zurück zu ihrer alten spannenden Form, aber leider wirklich nur kurz.
Denn nach Avas Abreise hat dann das Haus plötzlich für den nächsten Mieter eine positive und gemütliche Aura bereit.

(Spoiler Ende!)

"Das Schattenhaus" war mir viel zu abgedreht und übertrieben. Wäre es das erste Buch der Autorin für mich gewesen, ich hätte nie wieder zu einem gegriffen.
Ich kann diesem Roman nur 1 Stern geben, für den Schreibstil und den noch recht guten Anfang. Aber es ist und bleibt für mich ein Fehlgriff ohne Empfehlung!