Profilbild von Jojo007

Jojo007

Jojo007 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jojo007 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Leben heißt lieben!

Als wir Tanzen lernten

Egal, welche Vorstellung du davon hast, wie sich diese Geschichte entwicken wird, ich bin mir fast zur Gänze sicher, dass du dich genauso irrst, wie ich. Wenn du also unbedingt diese typische, märchenhafte Liebesgeschichte mit dem absehbaren Verlauf und dem perfekten Ende lesen willst, dann greifst du wahrscheinlich besser zu einem anderen Buch. Denn "Als wir tanzen lernten" ist vieles, aber eben nicht dieser unkomplizierte Liebesroman, den du suchst.

Wenn du hingegen offen dafür bist, dir deine Welt ein wenig auf den Kopf stellen zu lassen, dann kann ich dir diese wundervolle Geschichte nur wärmstens empfehlen.

Evie ist nämlich nicht einfach eine Protagonistein, die sich prompt Hals über Kopf verliebt. Nein, im Gegenteil, eigentlich steckt sie, aus verständlichen Gründen, sogar in einer Art Glaubenskrise an die Liebe. Und geht es nicht genau so uns allen manchmal, dass die Angst verletzt zu werden schwerer wiegt, als die Aussicht auf Glück? Dennoch, als sie im Tanzkurs auf den lebensbejahenden X trifft, geraten Evies Überzeugungen ins Wanken....

Während des Lesens konnte ich Evies Sicht der Dinge auf Anhieb gut nachvollziehen und direkt mit ihr mitfiebern. Bei X habe ich ein paar Kapitel mehr benötigt, doch dann konnte auch er mich ganz für sich einnehemen. Ebenso sind mir die meisten anderen Charaktere während des Lesens ans Herz gewachsen, ganz besonders Martin, Cassidy, Sophie und vor allem Fifi. Und eine Geschichte lebt nun einmal von ihren Figuren. Aber auch mit ihrem ganz besonders leichtfüßigen Schreibstil konnte Nicola Yoon mich wieder einmal überzeugen. Spannende Kapitel, witzige Chatverläufe und hitzige Tanzszenen tragen durch die Geschichte.

Was ich letztendlich aus diesem Buch mitneheme, ist nicht nur jeden Tag zu genießen und immer offen für die Liebe zu bleiben, sondern vor allem, dass die wahre Liebe nicht durch den Faktor Zeit beeinflusst wird.

Veröffentlicht am 15.10.2021

Lasset die Spiele (um die Liebe) beginnen!

The Dating Game

Aufmerksam auf das Buch "The Dating Game", geschrieben von Kathy Taylor, wurde ich durch das peppige Cover, welches mir mit seiner knalligen und auffälligen Gestaltung ausgesprochen gut gefällt. Den darauf angedeuteten Humor kann man dann auch im Buch wiederfinden.

Dieses handelt nämlich von der bodenständigen Tilda, die wieder einmal ihrer freigeistigen Zwillingsschwester Maxime aus der Patsche helfen soll. Maxime, die sich nämlich in einer Dating-Show in Portugal unsterblich in Florian verliebt hat, nun aber dringend zurück nach Deutschland muss, bittet Tilda darum, sie in der Show zu vertreten, um ihre Chance auf eine Zukunft mit Florian nicht zu verlieren.

Da sind Witz, Spannung und Gefühlschaos doch schon vorprogrammiert!

Getragen von einem großartigen Schreibstil und völlig verschont von langen, öden Passagen flog ich während des Lesens nur so durch die Seiten. Bei jedem Umblättern war ich gespannt auf den Fortlauf der Geschichte, ich wollte kaum noch aufhören weiterzulesen. Doch nicht nur Spannung und Kurzweiligkeit überzeugten mich, sondern auch genau die richtige Prise an Humor, von der die Geschichte lebt. Trotzdem kommen auch ernste Themen nicht zu kurz.

Außerdem ist die Darstellung der Charaktere äußerst gelungen. So waren mir manche davon auf Anhieb sympathisch, allen voran natürlich Tilda, mit anderen wurde ich eher nicht warm. Wie in einer Dating-Show im Fernseher auch! : -)

Zusammenfassend würde ich "The Dating Game" als lockeres und kurzweiliges Lesevergnügen bezeichnen, dass ich jedem, der ein romantisches und spannendes Buch mit viel Humor sucht, uneingeschränkt weiterempfehlen kann.

P.S.: Pflichtlektüre ist es natürlich für alle Fans von Bachelor/-ette, Prince/-ss Charming und Co.! ; -)

Veröffentlicht am 21.08.2021

Ein Meisterwerk!

Der Kolibri

Zunächst einmal kommt der Roman "Der Kolibri" des italienischen Autors Sandro Veronesi mit einem sehr harmonischen Erscheinungsbild daher.
Milde Grüntöne und ein rastloser Kolibri passen gut zu der Geschichte, ...

Milde Grüntöne und ein rastloser Kolibri passen gut zu der Geschichte, verraten dem Leser jedoch noch nicht zu viel über den Inhalt des Buches; ebenso wenig der Klappentext.
Und das ist auch gut so. Denn was daraus folgt ist ein einzigartiges Leseerlebnis. Tatsächlich ist es, als sei Marco Carreras Leben ein Puzzle. Jedes Kapitel im Buch, jeweils ein Abschnitt seines Lebens, sei ein Puzzleteil. Dann ist es immer so, dass man zwar ein Teil betrachtet, ohne aber seine Bedeutung zu verstehen. Je mehr Teile an ihren Platz eingeordnet werden können, desto klarer wird das Bild. Bis dann der Punkt kommt und das ganze Puzzle gelöst ist. Dann kommt für den Leser dieser Augenblick der absoluten Klarheit, mit der er Marcos Leben betrachten kann.
Und wenn sich Schmerz und Verlust und Liebe und Hingabe und und Zorn und Trauer und Hoffnung zusammenfügen, dann ist es Veronesi zumindest bei mir gelungen, mich ganz tief zu berühren.
Dieser Diamant von einem Buch ist zurecht Träger des "Premio Strega 2020", alleine schon dafür, wie es durch seinen unkonventionellen Schreibstil Emotion, literarischen Anspruch und Realität vereint.

Ein Buch über das Leben, determinierendes Schicksal, Verlust und Schmerz, Selbstbestimmung, Liebe und Hoffnung!

Veröffentlicht am 02.05.2021

Cupcakes und Bücher - Zoff und Gefühle - im Cosy Corner!

Everything We Had (Love and Trust 1)

Als Kate und Aidan sich das erste Mal begegnen, können sie einander auf Anhieb nicht ausstehen. Blöd nur, dass sie von nun an eine Ladenfläche teilen müssen, um ihre jeweiligen Träume zu verwirklichen. Während Kate ihr lang ersehntes Cafe führt, kann Aidan endlich eine Buchhandlung eröffnen. Und je besser sie sich kennenlernen, desto mehr erkennen sie, dass sich vielleicht mehr in dem anderen verbirgt, als zu Anfang gedacht.
Doch können ihre neuen Gefühle den düsteren Schatten ihrer jeweiligen Vergangenheit standhalten?

Aufmerksam auf dieses Buch hat mich zunächst das wirklich wunderschöne Cover gemacht. Es ist gleichzeitig sehr schlicht und dennoch, durch die floralen Akzente, verträumt.
Der Klappentext hat mich dann weiter neugierig gemacht, wobei ich an dieser Stelle anmerken möchte, dass hier wirklich nicht zu viel vorausgegriffen wird, weshalb die Spannung während dem Lesen erhalten bleibt.
So führt einen Jennifer Bright mit einem lockeren Schreibstil flüssig durch die Geschichte und zieht keine Handlung künstlich in die Länge, beweist aber bei ernsteren Themen die nötige Tiefe. Insgesamt werden die Emotionen der beiden Protagonisten, durch das abwechselnde Erzählen aus ihren jeweiligen Perspektiven, sehr gut vermittelt.
Mit Kate fühlt man direkt mit und während der Geschichte wächst auch Aidan einem ans Herz.

Insgesamt handelt es sich bei "Everything we had" also um eine rührende Liebesgeschichte, die jedoch auch ernstere Themen behandelt. Gerne empfehle ich dieses tolle Buch weiter.

Veröffentlicht am 22.04.2021

"Ich bin nicht ich ohne dich."

So wie du mich kennst

Marie und Karla, zwei unzertrennliche Schwestern.
Obwohl sie so unterschiedlich sind, sind sie sich doch so nah.
Marie, die als erfolgreiche Fotografin in New York lebt,
und Karla, die als Redakteurin ...

Marie und Karla, zwei unzertrennliche Schwestern.
Obwohl sie so unterschiedlich sind, sind sie sich doch so nah.
Marie, die als erfolgreiche Fotografin in New York lebt,
und Karla, die als Redakteurin für eine regionale Zeitung in der beschaulichen Welt ihrer Kindheit zufrieden ist.
Marie ist selbstbewusst, mutig, angesehen,
Karla ist bodenständig, treu, zuverlässig.
Dennoch stehen sich beide sehr nahe, kennen die andere besser als sich selbst. So scheint es zumindest.
Denn als Marie überraschend verstirbt, findet Karla Fotos auf Maries Laptop, die völlig neue Fragen aufwerfen. Nun muss sich Karla in ihrer Trauer zusätzlich fragen, wie gut sie Marie eigentlich kannte und wie viel zwischen ihnen doch ungesagt blieb.

Gekonnt führt Anika Landsteiner, abwechselnd aus Maries und aus Karlas Perspektive, durch diese kurzweilige, spannende, bewegende und überraschende Geschichte.
Dabei kommen weder der "Unterhaltungswert", noch der "Mehrwehrt" zu kurz. Es ist ein Buch, das es Spaß macht zu lesen, das aber eben auch philosophische Anregungen einbaut. Aufgeworfene Fragen wären beispielsweise:
Wer bist du?
Wer bist du für andere?
Wer bist du wirklich?
Diese Denkanregungen haben mir gut gefallen, vor allem die Art, wie sie in die Geschichte und ihre starken Charaktere eingebettet sind.

"so wie du mich kennst" kann ich aufgrund seiner Allgemeingültigkeit einem großen Leserspektrum empfehlen.

Dieses Buch verändert nicht die Welt, sondern den Blick mit dem man sie betrachtet.