Profilbild von Rici91

Rici91

Rici91 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2021

Am&Em - so wunderschön! Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es hat mir wundervolle Lesestunden beschert!

What if we Stay

Amber, Lauries beste Freundin und angehende Architektin, hat sich ihre Zukunft eindeutig anders vorgestellt. Das wird schnell klar, als sie von der Uni fliegt und von ihren Eltern nach Hause geholt wird. Denn sie ist, genauso wie Laurie, in eine andere Stadt gegangen, um zu studieren.

Sie hätte sich niemals träumen lassen, dass sich ihr Leben so zum Positiven ändern wird, wenn sie wieder bei ihren Eltern ist. Dank ihrem Vater kann sie nämlich in ihrer Heimat weiter studieren. Geld macht alles möglich.

Und während ihrem Studium lernt sie Emmett kennen. Einen wahnsinnig lieben, netten und engagierten jungen Mann, der hart für seine Zukunft arbeiten muss. Denn er hat keine reichen Eltern, so wie Amber. In gewisser Weise haben es beide nicht einfach in ihrem Leben. Amber wegen dem vielen Geld und Emmett, weil er kein Geld hat. Außer das, was er sich jeden Tag mit zwei verschiedenen Jobs erarbeitet. Was aber außer seinen Mitbewohnerinnen niemand weiß. Auch Amber nicht und das wird für beide noch eine schmerzhafte Erfahrung.

Die Geschichte von Am&Em, wie sie in dem Buch liebevoll genannt werden, hat mich sehr berührt und von der ersten Seite an gefesselt. Sogar noch etwas mehr als Band 1. Dieses Buch zeigt einfach, wie schnell man sich von der Optik eines Menschen täuschen lassen kann. Nur weil man gut gekleidet ist, heißt das nicht, dass man viel Geld hat. Und es zeigt sehr deutlich, dass Eltern ihren Kindern zuhören sollten. Sie sollten sie nicht einfach wegschicken und hoffen, dass damit alles geklärt ist. Denn die Familie ist viel wichtiger als viel Geld auf dem Konto zu haben.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Zwei Menschen, die durch das gleiche Schicksal zusammen finden und lernen müssen, damit umzugehen. Die Geschichte ist wunderschön!

What if we Drown

Lauries Schicksalsschlag lässt man nicht so einfach hinter sich. Einen geliebten Menschen zu verlieren – egal auf welche Art – ist das Schlimmste, das einem widerfahren kann. Wenn man dann die Möglichkeit auf einen Neuanfang hat, sollte man die Chance nutzen.

Und Laurie hatte viel Glück mit ihrem Neustart. Sie hat eine tolle WG gefunden, mit der sie direkt auch neue Freunde dazugewonnen hat und dann natürlich Sam.

Sam, angehender Arzt, der ein Geheimnis hat, dass er noch nie jemandem erzählt hat. Laurie ist die erste Person, die davon erfährt. Und das wird ihr den Boden unter den Füßen wegziehen.

Doch am Ende sind beide die Stütze, die sie vergeblich gesucht haben.

Man kann die Liebe nicht steuern. Das Herz sucht sich einfach eine Person aus und dann hat man verloren. Egal ob man die Person lieben möchte oder nicht. Geschrieben wird die Geschichte aus Lauries Perspektive, aber Sams Gefühle und Gedanken kommen kein bisschen zu knapp. Sie werden schön in Unterhaltungen eingebunden und so erfährt man, wie es ihm all die Jahre ging.

Sarah Sprinz hat einen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil, sie baut Lacher an der richtigen Stelle in die Geschichte ein, aber sie findet auch die richtigen Übergänge, wenn es um traurige Momente geht.

Jahreshighlight 2021!

Fadeaway

Kyra ist eine starke Persönlichkeit. In Breakaway hat man schon einen kleinen Einblick darein bekommen, aber hier wurde schon in den ersten Kapiteln deutlich, wie Kyra mit dem Geschehenen umgeht. Ob es die richtige oder falsche Art ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Für sie war es die richtige Entscheidung und sie konnte ihr Leben weiterleben.

Bis Milan in ihr Leben getreten ist.

Er hat ihr auf vielen Verschiedenen Ebenen geholfen, wieder zurück ins Leben zu finden. In ihr richtiges Leben. Und er selbst hat auch einiges dadurch gelernt. Nämlich dass es wichtigeres gibt als den Sport. Auch wenn er einem noch so viel bedeutet wie Milan.

Beide erfahren Dinge, die sie manches anders sehen lassen. Und beiden hilft Kyras Podcast, die Dinge im richtigen Licht zu sehen.

Und am Ende hat Kyra mehr erreicht, als sie sich hat denken können, als sie die Idee zu dem Podcast hatte.

Lange ist es her, dass ich ein Buch in nur 3 Tagen gelesen habe. Aber ich konnte Fadeaway einfach nicht weglegen. Das Thema welches darin aufgriffen wird, sollte nicht nur in diesem Buch thematisiert werden. Feminismus ist ein sehr wichtiges Thema und ich finde es einfach super, wie es umgesetzt wurde. Es sind so viele verschiedene Sichtweisen erzählt worden. Einem begegnet dieses Thema so oft, manchmal bringt man die Geschichten gar nicht damit in Verbindung. Kyra hat in dem Buch etwas geschafft, was weitreichende Folgen hat. Positive Folgen. Nicht nur für sie, sondern für viele Frauen auf der Welt. Und am Ende schafft sie es sogar, dass Miri sich öffnet. Mit einer Geschichte, dir dafür gesorgt hat, dass sich mein Herz zusammenzieht.

Wir bräuchten eine Menge solcher Kyras in der „echten“ Welt.

Bis Juli müssen wir uns noch gedulden, bis wir Miris ganze Geschichte lesen können. Aber bis dahin ….

Veröffentlicht am 26.03.2024

Genialer Auftakt

Golden Bay − How it feels

Holden und Ember waren damals ein Paar und aus unterschiedlichen Gründen sehr unglücklich auf Golden Bay. Sie wollten die Insel zusammen verlassen und nie wieder zurückkommen. Doch dann ist alles anders gekommen.
Fünf Jahre später treffen die beiden sich auf der Hochzeit von Gemma, Holdens Schwester, wieder und die Anziehung ist sofort zurück. Genauso wie die Gefühle. Doch bei Ember ist es nicht nur Liebe und Zuneigung, sondern auch Trauer und Wut. So viel Wut. Denn er hat sie damals ohne ein Wort im Stich gelassen. Dabei hätte sie ihn mehr als sonst jemanden gebraucht. In dieser schlimmen Nacht, in der sie ihre Mutter verloren hat.
Holden hüllt sich in Schweigen und rückt nicht mit der Sprache raus, was damals passiert ist. Warum er verschwunden ist und sich nie wieder bei ihr gemeldet hat. Trotzdem verbringen die beiden -meistens unfreiwillig- Zeit miteinander, denn sie haben die gleichen Freunde und alle sind zur gleichen Zeit wieder auf der Insel. Sie verbringen schöne Tage am Strand, fahren zu ihren Lieblingsplätzen von damals und kommen sich immer wieder gefährlich nah.
Als Embers Großmutter nach einem Sturz im Krankenhaus liegt, ist Holden für sie da. Tröstet sie, bietet ihr eine Schulter zum Ausweinen. Und dann erzählt Ember ihm, was damals in der Nacht wirklich passiert ist.

Was für ein Auftakt! Und was für eine Tragödie, die sich da in Embers Leben ereignet hat. Man kann sich nach Band eins schon denken, dass er damals auf keinen Fall freiwillig gegangen ist und vermutlich auch etwas passiert ist. Dafür gibt es mehrere Anzeichen. Holden ist trotz allem ein toller, junger Mann. Sehr hilfsbereit und immer für seine Freunde da. Ember ist eine junge Frau, die etwas Schreckliches erlebt hat. Verkraftet und verarbeitet hat sie es nie und Holden Auftauchen bringt alles wieder an die Oberfläche. Sie ist trotz allem eine starke Persönlichkeit und ich hoffe, dass sie es auch bleibt. Ich bin sehr gespannt, wie es in Band zwei weitergeht, wenn wir dann auch Holdens Sichtweise zu lesen bekommen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

... und auch manche Lösungen sind zwischen den Zeilen

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Nora ist eine ehrgeizige, junge Frau. Wenn Sie einen Roman ihrer Klientinnen vermitteln will, dann schafft sie das auch. Egal wie lange es dauert und wie hartnäckig sie sein muss.
Einer der Romane ist ...

Einer der Romane ist von Dusty, der Lieblingsautorin ihrer Schwester Libby, und spielt in Sunshine Falls. Der Ort, an dem ihre zum dritten Mal schwangere Schwester einen Monat lang mit Nora Urlaub machen möchte. Blöd nur, dass der Ort gar nicht so ist, wie er im Buch beschrieben wird. Aber gut, dass Libby eine Liste mit vielen Punkten geschrieben hat, die in der Kleinstadt erledigt werden sollen. Nicht ganz freiwillig lässt Nora sich darauf ein, denn sie möchte die Distanz, die sich in den letzten Jahren zu ihrer Schwester aufgetan hat, wieder schließen.
Schon nach wenigen Tagen trifft Nora auf Charlie, einen Lektor mit dem Sie vor ein paar Jahren keine guten Erfahrungen gemacht hat. Er ist dort, um seiner Familie zu helfen. Doch in dem kleinen Örtchen, wo sie sich immer wieder über den Weg laufen und mit einer Schwester, die einen gerne verkuppeln möchte, dauert es nicht lange, bis sich die Stimmung wandelt. Als Dusty dann ein neues Manuskript reinschickt, müssen die beiden auf einmal zusammenarbeiten. Doch das Buch hat es in sich und es bringt in Nora eine Menge in Aufruhr. Und als wäre das nicht genug, macht sie sich auch noch Sorgen um ihre Schwester, die eine Bombe platzen lässt, mit der niemand gerechnet hat.

Ich bin froh, dass ich mich selbst von dem Buch überzeugt habe, denn die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander. Nora ist wirklich eine tolle, eigenständige Frau. Doch sie verliert sich selbst dabei ziemlich aus den Augen und das möchte ihre Schwester ändern. Dass dabei aber auch ausgerechnet Charlie helfen kann, hätte ich nicht gedacht. Er ist Lektor und steht vor einer Veränderung, die er sich aber nur dank Nora traut einzugehen. Beide Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil war sehr locker und angenehm, mit einer tollen Prise Humor und Leidenschaft gespickt. Hin und wieder hat es sich etwas gezogen, aber da konnte man gut drüber weg lesen.