Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein Buch, dass zum Nachdenken anregt

Der große Gatsby

Klappentext:
Als F. Scott Fitzgeralds famoser Roman 'The Great Gatsby' 1925 erschien, erntete sein Autor von zahlreichen Schriftstellerkollegen hymnische Kritiken, doch erst die Nachkriegsjahrzehnte bescherten seinem Meisterwerk die weltweite Anerkennung, die es verdient. Ergreifend und mit subtiler Finesse erzählt Fitzgerald die Geschichte des schillernden Emporkömmlings Jay Gatsby, der auf seinem Anwesen rauschende Feste feiert, um seine einst verlorene Liebe zurückzugewinnen – eine Geschichte über die Macht großer Gefühle und das schmerzhafte Scheitern eines romantischen Traums. Diese Ausgabe präsentiert den grandiosen Klassiker der amerikanischen Literatur in neuer Übersetzung.

Rezension:
,,Der Große Gatsby‘‘ von F. Scott Fitzgerald stand schon lange auf meiner Liste von Klassikern, die, wie ich finde, jeder einmal gelesen haben sollte. Und nun war es dann soweit. Um ehrlich zu sein wusste ich nicht wirklich, auf was ich mich mit Fitzgeralds ,,Gatsby‘‘ einlassen würde, und nach beenden des Buches hat es auch einige Tage gedauert, bis ich die Aussage des Buches verstanden habe.
Der Einstieg ins Buch ist mir überraschend leichtgefallen und schwupps hatte ich auch schon die ersten 100 Seiten gelesen. Ich hätte wirklich gedacht, dass ich größere Probleme mit dem Schreibstil hätte, aber ich fand das Buch insgesamt wirklich sehr, sehr angenehm zu lesen. Leider wurde ich jedoch nicht mit der Story des Buches ganz warm. Die ganzen Geheimnisse um Gatsby sowie Gatsbys mysteriöses Auftreten war wirklich faszinierend, auch die Liebe zu Daisy, welches rückblickend ja sein ganzes Handeln und Wirken ausmacht hat mich nachdenklich zurück gelassen. Vor allem das Ende der Geschichte und Nicks, der Hauptprotagonist der Geschichte, neue Rolle im Leben Gatsbys zeigen dem Leser doch einige parallelen zur heutigen Welt – nämlich das Reichtum und Geld vielleicht doch nicht alles ist.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Optisch ein Hingucker

Plant Tribe: Vom glücklichen Leben mit Pflanzen

In "Plant Tribe" von Igor Josifovic und Judith de Graaff geht es um das glückliche (Zusammen-) Leben mit und von Pflanzen. Im Buch findet man Ideen und Tipps für Pflanzenliebhaber, einen Raum - Guide für die Pflanzen Wahl, Einblicke in begrünte Häuser und Wohnung weltweit sowie Deko-und Stylingideen.

Gekommen bin ich auf das Buch, da ich mir Pflanzen Ableger bestellt hatte. Ich wusste zwar grob, wie ich die Ableger aufziehen kann, erhoffte mir aber eine genauere Anleitung in "Plant Tribe" zu finden. Generell erhoffte ich mir tolle DIYs und Tipps zur Pflanzenpflege zu finden.
Jedoch wurden meine Erwartungen leider nicht ganz erfüllt. Doch fangen wir mit den positiven Aspekten des Buches an. "Plant Tribe" ist ein unheimlich hochwertiges Buch und wahnsinnig toll gestaltet. Man findet viele tolle Bilder und die Qualität und Optik der Fotos ist einfach toll. Stellenweise kann man es mit einem hochwertigen Fotografie Bildband vergleichen. Auch die verschiedene Einblicke in begrünte Häuser und Wohnungen auf der ganzen Welt war wirklich interessant anzuschauen und zu lesen. Es waren definitiv einige tolle DIY Ideen und Inspirationen dabei, jedoch hatte ich mir stellenweise handfestere Tipps und Ideen gewünscht.
Leider besteht jedoch der Großteil des Buches und der Texte aus ziemlich unwissenschaftlichen Aussagen. So heißt es öfter mal, dass vor allem Liebe und positive Energie Pflanzen wachsen lässt und sie zum blühen bringt. An sich natürlich nichts schlechtes - aber wenn ich nicht weiß, wie ich meine Pflanzen richtig bewässere hilft mir auch keine poritive Energie mehr. Da die meisten Texte des Buches solchen Aussagen ähneln, konnte ich leider nicht sehr viel aus dem Buch mitnehmen.

Veröffentlicht am 09.01.2021

Nette Zwischenlektüre

Chaos Walking - Der Roman zum Film

"Chaos Walking" von Patrick Ness bekommt von mir 3 von 5 Sterne. Vorneweg muss ich sagen, dass ich mit ziemlich hohen Erwartungen an das Buch rangegeangen bin, diese leider aber nicht erfüllt wurden. Kommen wir zuerst zur Sprache und dem Schreibstil des Buches. Die Sprache ist ziemlich vulgär, was ich an sich gar nicht mal so schlimm finde, jedoch waren manche Ausdrücke manchmal einfach unpassend, zumindest meiner Meinung nach. Der Schreibstil war allerdings sehr angenehm, ich bin nur so durch die Seiten geflogen, perfekter angenhemr und leichter Schreibstil. Trotz des Schreibstils habe ich jedoch ca. 100 Seiten gebraucht, bis ich richtig in die Story eintauchen konnte, die restlichen 450 Seiten sind jedoch nur so dahin geflogen. Nun zu den Dingen, die mir leider weniger gefallen haben, angfangen bei dem Protagonisten Todd Hewitt. Mit Todd konnte ich leider nicht sehr viel anfangen, ich bin auch im Laufe der Geschichte nicht mit ihm warm geworden, die meisten von Todds Handlungen kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Mir ist natürlich bewusst, dass er für seine anfängliche Naivität nicht sehr viel kann und eine bestimmte Meinung eingepflanzt bekommen hat, aber nach einiger Zeit hatte ich mir doch eine bisschen realistischere Einstellung Todds gewünscht. Viola empfand ich als sehr angenehme Protagonistin, ihr Beweggründe sowie Handlungen waren mir immer nachvollziehbar und ich möchte sie wirklich gerne. Was außerdem sehr negativ aufgefallen ist, sind die vielen Rechtschreibfehler, sowie gedruckten Farbkleckse im Buch. Was mich jedoch mit am meisten stört, sind die, zumindest mir, nicht nachvollziehbaren Todesfälle in der Geschichte. Desweiteren gibt es einige Lücken in der Geschichte, die offene Fragen hinterlassen.

Alles in allem würde ich das Buch der Kategorie "Zwischenlektüre" einordnen. Für mich hat der Autor einfach nicht das Potential der Geschichte ausgenutzt, was sehr schade ist. Trotzdem war das Lesen ganz nett

Veröffentlicht am 13.09.2020

Tolles Buch mit ein paar Macjen

Falling Fast
Falling Fast beschreibt die Liebesgeschichte zwischen Hailee und Chase. Während die beiden sich immer näher kommen, lernt Hailee was es bedeutet mutig zu sein und Dinge zu tun, welche sie vor wenigen Wochen nicht getan hätte. Doch dann kommt Chase ihrem dunklen Geheimnis näher...

Da man von dem Buch ja leider sehr viele schlechte Rezensionen kennt, muss ich ehrlich zugeben, dass ich etwas voreingenommen an das ganze heranging. Das Cover des Buches gehört für mich definitiv zu den schönsten von allen Büchern meines Bucherregals. Auch der Einstieg, sprich das erste Kapitel, ist super toll gemacht, man kommt sofort in die Geschichte rein, der Schreibstil ist angenehm und das Buch lässt sich an sich flüssig lesen. Die Atmosphäre und die Beschreibung der Orte ist einfach klasse, ich konnte beim Lesen die ganze Szenerie vor meinem Auge sehen. Einfach klasse! Auch die verschiedenen Charaktere kommen super sympathisch und vorallem angenehm rüber, vorallem Beth, die Besitzerin des kleinen Imbiss, ist mir doch sehr ans Herz gewachsen. Doch ich muss ehrlich zugeben, dass manche Stellen und Kapitel einfach unnötig und viel zu langatmig waren, leider, sodass mir zwischen durch einfach die Motivation zum weiterlesen fehlte. Einige Stellen waren auch einfach zu vorhersehbar und vorallem kitschig. Richtig Spannung kommt in dem Buch leider erst gegen Ende auf. Auch hatte ich mir etwas mehr Hintergrundwissen zu Hailee und ihrer Familie erhofft.

Alles in allem ist "Falling Fast" ein netter Roman für zwischendurch, an dessen Story man sich aber wahrscheinlich leider nicht mehr in ein bis zwei Monaten erinnern kann. Potential hat die Geschichte auf jeden Fall, die Umsetzung ist leider eher mau. Ich führe mit dem Buch eine richtige Hassliebe.

Falling Fast bekommt von mir drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Seitenanzahl: 400
ISBN: 9783548062624
Ersterscheinung: 02.06.2020
Preis: 10,00 €

(Alle Informationen sind der Verlagsseite entnommen)

Klappentext:
Manchmal muss man nur das Meer sehen, um seine Träume zu finden

Sophies Leben ist überhaupt nicht so, wie sie es sich mal ausgemalt hat. Ihr Job als Assistentin bei einem Hamburger Filmverleih nervt extrem, mit ihrem Freund läuft es auch nicht mehr rund, und ihr Traum von einer Karriere als Köchin scheint in weite Ferne gerückt zu sein. Als sie aus Versehen die Marketingleitung für den neuesten Blockbuster-Film an der Nordsee übernehmen soll, ist sie komplett überrumpelt und sagt zu. Für Sophie ist ihr Aufenthalt am Meer damit eigentlich schon turbulent genug, aber das Schicksal legt noch eine Schippe drauf. Während der Dreharbeiten der romantischen Komödie in den Dünen Dänemarks lernt sie einen attraktiven Unbekannten und dessen Hund kennen – und vergisst dabei ganz, dass sie zu Hause ja eigentlich schon liiert ist ...

Rezension:
Als ich das erste Mal das Cover und den Klappentext zu ‘Die Liebe fällt nicht weit vom Strand‘ sah bzw. laß, hörte sich das ganze nach dem perfekten Sommerroman 2020 für mich an. Eine romantische Liebesgeschichte und die wunderschöne Küste Dänemarks als Schauspielort des Ganzen, das hörte sich doch einfach perfekt an. Doch leider konnte der Roman selbst diesen Anforderungen nur teilweise gerecht werden.

Doch fangen wir einmal mit dem Cover an. Das Cover ist einfach wunderschön und passt auch gut zum Buch selbst. Durch die goldenen Glitzerschrift wird es sofort zim Hingucker auf jedem Büchertisch. Der Klappentext verspricht eine nette und lustige kleine Liebesgeschichte in welcher man auf die alltbekannten Probleme stoßen wird – die Protagonistin verliebt sich in eine Person, ist aber leider in einer unglücklichen Beziehung gefangen. Soweit entspricht der tatsächliche Roman auch dem Klappentext. Auch hat Sophie, die Protagonistin, den Traum eines eigenen Foodtrucks und sie hat die Aufgabe bekommen, den neuen Film des Produzenten Toni zu vermarkten. Doch das war leider auch alles, was auf den Klappentext zutrifft.
Die ganze Liebesgeschichte zwischen Sophie und dem unbekannten Fremden namens Nick spielt sich namlich leider auf wenigen Seiten ab, Hauptthema des Romans ist es aber definitiv nicht. Das buch erzählt eher die Geschichte über Sophies Entwicklung als Person: Sie entwickelt sich von der schüchternen grauen Maus hinter dem Tresen einer großen Firma zu einer selbstständigen Frau, welche für sich selbst und ihre Träume eintretten kann.
Sohie ist für mich eine ziemlich durchwachsene Protagonistin. Grade am Anfang des Buches finde ich sie, selbst für eine introvertierte Person, viel zu naiv, sie lässt sich durchwegs von ihrem Freund herum kommandieren und macht alles was er will. Auch in der Firma bekommt man das Gefühl, dass sie nicht mal ihren Mund aufmachen kann. Generell finde ich ihre Beziehung zu ihrem Job relativ toxisch und leider auch sehr schade, dass nicht denMut aufbringen kann, etwas für ihren großen Traum, nämlich einen eigenen Foodtruck zu besitzen, tut. Von ihrer Position in der Beziehung zu Tim, ihrem Freund möchte ich gar nicht erst reden. Diese Einstellung wird jedoch zum Ende des Romans hin immer besser und schließlich erkannt man die alte Sophie kaum noch. Diese Entwicklung hat sich zwar ziemlich gezogen, also durch das ganze Buch hindurch, jedoch fand ich sie an sich ganz interessant. Begleitet wurde Sophie die ganze Zeit von ihren Freunden: Claudio, Sasha, Mike und leztendlich auch Toni und Peter. Sie haben ihre Träume die ganze Zeit unterstützt, standen immer hinter ihr und haben ihr gegen Ende der Geschichte hin auch ihren Job gerettet. Vorallem Claudio, ihr Kollege bei der Filmfirma, und Toni, der Filmproduzent, haben es mir angetan. Sie haben oft das Wohl von Sophie über ihr eigenes gestellt und ihr immer geholfen ihrem Traum vom Foodtruck sowie später dann auch von einem Leben mit Nick näher zu kommen.
Zu der eigentlichen Liebsgeschichte lässt sich recht wenig sagen, da sie meiner Meinung nach viel zu kurz gekommen ist. Was sich jedoch sagen lässt ist, dass ich die Beziehung zwischen den beiden wirklich süß und angenehm finde. Weder Nick noch Sophie ist ein 0815 – Charakter was Hobbys und Lebensstil betrifft. Auch die Art und weise wie die beiden sich kennenlernen ist sehr romantisch und wirklich gut durchdacht, sowie das erste Date.

Was mir bei dem Buch leider gar nicht gefallen hat, bzw. was ichviel zu übertrieben dargestellt fand, ist Sophies Reizdarm – Syndrom. Ich meine es ist wirklich okay mal zu schreiben, dass in einer nicht sehr passenden Situation der Magen laut knurrt, dass der magen von Sophie jedoch öffter erwähnt wird als Nick, finde ich dann doch etwas übertrieben.
Auch die Länge der kapitel, grade am Anfang fand ich etwas unangenehm… Ich mag längere kapitel zwar wirklich mehr als ganz kurze, aber 60 Seiten für ein Kapitel war dann doch etwas zu viel des Guten

Alles in allem war das Buch eine nette Zwischenlektüre, welche leider mein Erwarten an eine schöne Liebesgeschichte nicht ganz erfüllen konnte, jedoch vorallem durch die detaillierten Szenen in Dänemark Punkten konnte. Die Sommerlektüre 2020 ist es für mich persönlich leider nicht geworden.

‘Die Liebe fällt nicht weit vom Strand‘ bekommt von mir 3 von 5 Sterne.