Profilbild von fuddelknuddel

fuddelknuddel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2021

Hatte mir mehr erhofft

Keeping Secrets

Von Keeping Secrets hatte ich mir sehr viel erhofft. Der Klappentext hat hohe Erwartungen und zugleich auch Freude geschürt, sodass ich es kaum abwarten konnte, endlich zu starten. Was ich dann bekam, war allerdings bei weitem nicht das Highlight, was ich mir erträumt hatte, wobei ich damit im Vorfeld auch schon hätte rechnen müssen.

Erneut wie so oft in letzter Zeit hat man es hier mit einer abgeschwächten Form von Enemies to Lovers zu tun. Tessa und Cole haben einen mehr als schlechten Start und diese negative Energie zwischen ihnen ist geradezu greifbar. Vielleicht ist es meiner Stimmung geschuldet, dass ich dieser Art von Geschichte im Moment nicht allzu viel abgewinnen kann, aber bereits nach kurzer Zeit gingen die beiden mir unheimlich auf den Keks. Ihr ständiges Gezicke und Gehacke wurde schnell anstrengend, so anstrengend dass die Pausen, die ich beim Lesen benötigte, immer größer wurden. Im Endeffekt bin ich nur noch durch das Buch geschlichen, dabei war der Schreibstil nicht schlecht, typisch New Adult leicht und fluffig, machte die Geschichte eigentlich recht leicht verdaulich.

Dennoch konnte mich aufgrund von fehlender Nähe zu den Figuren und des anstrengenden Konfliktes die Story nicht so packen, wie ich es mir erhofft hatte. Ich kroch durch die Seiten, hing nicht wirklich am Geschehen und wenn es doch mal spannend wurde, konnte das mein Tief davor und danach trotzdem nicht ausgleichen.

Ich habe schon besseres, aber auch schon weit schlechteres gelesen. Für die Zukunft merke ich mir, dass ich von dieser Art Geschichte einfach die Finger lasse, wenn es im Vorfeld absehbar ist, dass sich die Menschen dort regelmäßig an dir Gurgel gehen.
Von mir gibt es recht neutrale 3 von 5 Sternen, denn schlecht war das Buch nicht, nur einfach nicht persönlich mein Ding.

Veröffentlicht am 05.07.2021

Erwartungen leider nicht erfüllt

Partem. Wie die Liebe so kalt

Der Klappentext zu Partem hatte mich, als ich ihn las, nicht direkt überzeugt. Mich hat diese Verbindung von Geräuschen und Gefühlen irgendwie verwirrt, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Aber ich wollte dem Buch eine Chance geben, zumal alle anderen in meiner Buchbubble recht angetan schienen.

So richtig ist der Funke jedoch auch im Verlauf nicht übergesprungen. Die vielen verschiedenen Perspektiven haben es mir schwer gemacht, mich mit den einzelnen Figuren anzufreunden und mich besser mit ihnen zu identifizieren, dazu kommt, dass nicht aus der Ich-Perspektive geschrieben wurde. Das schafft in den meisten Fällen leider zusätzliche Distanz.

Das Buch an sich war nicht schlecht, mir gefiel der Schreibstil. Allerdings hat es die fehlende Bindung zu den Figuren mühsam gestaltet, mich tatsächlich auch auf die Handlung konzentrieren zu können. Ich habe lange an diesem Buch gelesen und das war schade. Ich hätte mir sehr gewünscht, die Geschichte besser finden zu können, aber ich stand dem Ganzen eher distanziert gegenüber.

Leider bin ich recht ernüchtert, auch wenn das Buch nicht übel war. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

In Ordnung

Falcon Peak – Wächter der Lüfte (Falcon Peak 1)

Falcon Peak stellte ich mir, wie es ja auch beworben wurde, in Richtung Animox gehend vor. Da mir jene Reihe allerdings unfassbar gut gefallen hatte, ist der Konkurrenzdruck nun auch entsprechend hoch gewesen. Dem hat Falcon Peak leider nicht zu 100% standhalten können, aber ich bin im Großen und Ganzen doch ganz zufrieden mit dem, was ich gelesen habe. War nicht bombastisch, aber auch definitiv kein Flop.

Was mir gut gefallen hat, war der angenehm leichte Schreibstil, der sofort zum mitfiebern einlud. Ich konnte mich sehr gut in das Geschehen fallen lassen und war schnell ein Teil der Geschichte. Doch was mir gefehlt hat, war der Draht zu den Figuren. Mit Kendrick kam ich einfach nicht auf eine Wellenlänge, was ich sehr schade fand, denn so machte die Story nur noch halb so viel Spaß. Es war alles verständlich und anschaulich geschildert, was mir dann aber auch nicht viel nützt, wenn ich niemanden habe, den ich auf seinem Abenteuer gern begleiten möchte. Auch die Nebenfiguren waren für mich kein Highlight, zumal mich einige personelle Entwicklungen hier und dort doch erstaunt haben und mir ein wenig unrealistisch schienen.

Insgesamt mochte ich die Grundidee hinter der Geschichte sehr. Aber der Vergleich mit Animox ist für mich ein wenig hoch gegriffen und hat zumindest in mir Erwartungen geschürt, die das Buch nicht erfüllen konnte.

Eine nette Geschichte für zwischendurch, aber wirklich nicht das Highlight, was ich mir erhofft hatte.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Nicht das erwartete Highlight

What I Like About You

Von What I like about you hatte ich mir im Vorfeld sehr viel versprochen. Es klang wie das perfekte Buch für Booknerds und das perfekte Buch für Leser, die Cinder & Ella von Kelly Oram mochten, denn der Klappentext tönt sehr ähnlich zu der Geschichte, die in diesem Buch erzählt wird. So weit, so gut, ich war hyped und sehr gespannt, ob die Story meinen Erwartungen gerecht werden kann.
Dem war leider nicht so.

Vielleicht war mein Druck auf das Buch zu groß, vielleicht war es tatsächlich nicht so gut, ich kann da schlecht differenzieren. Ich weiß nur definitiv, dass ich nicht die emotionale, süße, mitreißende Liebesgeschichte zweier Jugendlicher bekommen habe, die ich mir erhoffte.

Meine Enttäuschung lässt meine Rezension negativer wirken, als ich das Buch tatsächlich sehe. Es ist nicht so, dass ich es komplett mies fand, es war schlicht nicht so wie erwartet. Es plätscherte dahin, ohne mich komplett gefühlstechnisch mitnehmen zu können, mit den Figuren kam ich nur langsam auf einen gemeinsamen Nenner und das war sehr schade. Entsprechend lange habe ich für die Geschichte leider auch gebraucht.

Das Buch war nett, aber mehr auch nicht. Ich bin recht enttäuscht, wo ich mir doch ein neues Highlight versprochen hatte.
Drei von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Starker Anfang, dann Flaute

Kissing Chloe Brown (Brown Sisters 1)

Chloe und Red hatten mich von der ersten Seite an. Besonders Reds lockere, freundliche Art hinter der rauen Fassade hat mir gut gefallen, die Dialoge zwischen ihm und Chloe waren erfrischend und sarkastisch, alles außer langweilig. Und bei Chloe hatte ich mich schon darauf eingestellt, mich in ihre hoffentlich authentische Erzählweise und ihre schroffe aber liebenswerte Art fallen lassen zu können.

Doch je länger ich las, desto mehr ließ die anfängliche Euphorie nach. Ich konnte mich immer schlechter in Chloe hineinversetzen und bin an einigen Stellen gestolpert über Dinge, die sie getan hat, weil ich mich gefragt habe, ob das tatsächlich mit ihrer Krankheit vereinbar wäre. Ich kenne mich mit ihrer Diagnose nicht aus und möchte auch nicht darüber urteilen, ob das Beschriebene realistisch ist oder nicht, aber wie gesagt kam ich hier und dort etwas ins Grübeln.

Zudem ging mir ihre anfangs noch amüsant bissige Art mit der Zeit etwas auf den Keks. Stellenweise wirkte sie sehr undankbar und unbelehrbar, an Reds Stelle hätte ich längst das Handtuch mit ihr geworfen.
Aber die angenehm leichte Schreibweise hat das Geschehen gestützt und ihm wieder auf den rechten Weg geholfen, sodass ich das Buch zumindest durchziehen konnte, auch wenn ich ein wenig länger gebraucht habe als geplant.

Ein mittelmäßiges Buch, mit starkem Anfang und anschließender Flaute. Mich hat es leider nicht aus dem Latschen gehauen. 3 von 5 Sternen vergebe ich.