Nadine98

Lesejury-Mitglied

Nadine98 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nadine98 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Zeitreiseliebesgeschichte

Vor meiner Zeit

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar auf Netgallery.

Danke an den Verlag für das Rezensionsexemplar auf Netgallery.
Die Protagonistin Ida lebt im heutigen Deutschland. Während ihres Praktikums findet sie eine alte Uhr, welche sie umgehend testet. Die Uhr versetzt Ida in die Vergangenheit, genau 75 Jahre zurück in die Zeit während des zweiten Weltkrieges. Ida landet in einer Scheune, wo sie auf Adam, einen Jungen in ihrem Alter trifft. Sie versteht sich sofort mit ihm. In ihren weiteren Reisen durch die Zeit werden die beiden Freunde und verlieben sich in einander.
Der Schreibstill des Buches ist sehr gut. Ich bin nur durch die Seiten geflogen und konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Mit Ida und Adam habe ich die ganze Zeit mitgefiebert und wollte immer wissen wie es mit ihnen weitergeht. Ich habe die ganze Geschichte sehr mit ihnen mitgefühlt. Das Buch hat mich sehr berührt und bewegt. Ich habe sehr viel über das Gelesene nachgedacht und würde sagen, das Buch hat mein Denken verändert. Ich habe wieder mehr gelernt alle zu schätzen was wir haben und nicht alles als selbstverständlich zu betrachten.
Das Buch war für mich ein Highlight, dass mich stark berührt und zum Nachdenken gebracht hat.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Suchtmittelkonsum bei Jugendlichen

Harmlos oder brandgefährlich? Suchtmittelkonsum bei Jugendlichen (Fachratgeber Klett-Cotta)

Ein sehr gutes Fachbuch. Der Autor selbst hat Erfahrung als Therapeut süchtiger Jugendlicher. Ich kann das Buch allen Eltern und Bekannten von süchtigen Jugendlichen empfehlen. Jedoch auch allen die sich allgemein mit dem Thema Sucht befassen möchten. Das Buch ist mit dem Wissen des Autors geschrieben, wird aber auch immer mit Fakten unterstützt. Das Buch klärt allgemein über Abhängigkeit und die einzelnen Suchtmittel ihre kurzfristigen positiven Wirkungen und langfristigen negativen Wirkungen. Auch wird gut aufgezeigt wie Eltern oder Bekannte von süchtigen Jugendlichen mit der Situation umgehen können und wo sie sich Hilfe holen können. Ich finde das Buch allgemein ein grosses Muss, gerade in einer Zeit, in der über die Legalisierung von Cannabis diskutiert wird.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Spannend, actionreich und Science Fiction

Aurora erwacht

Was für ein Buch. Endlich ist Aurora erwacht auf Deutsch erschienen. Seit ich gesehen habe, dass Amy Kaufman und Jay Kristoff wieder ein Buch zusammengeschrieben haben, wollte ich es lesen und endlich war es so weit.
Tyler, frisch ausgebildeter Musterschüler der besten Space Academy der ganzen Galaxie, freut sich auf seinen ersten Auftrag. Als sogenannter „Alpha“ steht es ihm zu, sein Team zusammenzustellen – und er hat vor, sich mit nichts weniger als den Besten zufrieden zu geben. Tja, die Realität sieht anders aus: Er landet in einem Team aus Losern und Außenseitern:
Scarlett, die Diplomatin – Sarkasmus hilft immer (not.)
Zila, die Wissenschaftlerin – dezent soziopathisch veranlagt
Finian, der Techniker – besser: der Klugscheißer
Kaliis, der Kämpfer – es gibt definitiv Menschen, die ihre Aggressionen besser unter Kontrolle haben
Cat, die Pilotin – die sich absolut nicht für Tyler interessiert (behauptet sie zumindest)
Doch dieses Katastrophenteam ist nicht Tylers grösstes Problem. Denn er selbst ist in den verbotenen interdimensionalen Raum vorgedrungen und hat ein seit 200 Jahren verschollenes Siedlerschiff gefunden. An Bord 1.000 Tote und ein schlafendes Mädchen: Aurora. Vielleicht hätte er sie besser nicht geweckt. Ein Krieg droht auszubrechen – und ausgerechnet sein Team soll das Verhindern.
Der Klappentext des Buches kling einfach grossartig und er hat einfach nicht zu viel versprochen. Ich mochte den Weltenaufbau unglaublich. Es war sehr spannend über die verschiedenen Planeten und Spezies die Amy Kaufman und Jay Kristoff erschaffen haben mehr zu erfahren. Auch die Handlung war immer sehr spannend. Das beste am Buch fand ich die Charaktere. Ich konnte alle ins Herz und habe ihre Art so sehr geliebt.
Fazit: Für mich war Aurora erwacht ein sehr gutes Science-Fiction Buch und erhält 5 Sterne. Ich kann das Buch allen Jugendbuch Science-Fiction Fans empfehlen. Ihr werdet bestimmt nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 18.02.2021

Gefühlsvolle Geschichte

Between Your Words

Ich liebe die Bücher von Emma Scott und habe alle gelesen und geliebt die bis jetzt auf Deutsch erschienen sind. Deshalb habe ich mich auch sehr auf ihr neues Werk Between your words gefreut und ich wurde nicht enttäuscht.
Das Buch handelt von Thea, die an einer schweren Form von Amnesie leidet. Alle fünf Minuten verliert sie ihr Gedächtnis. In der Klinik in der Thea lebt, trifft sie auf Jim. Jim ist ein neuer Mitarbeiter, der in Thea mehr sieht als das Mädchen, dass alle fünf Minuten ihr Gedächtnis verliert.
Der Schreibstill von Emma Scott war wieder sehr flüssig und emotional, deshalb bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Ich konnte das Buch meist kaum aus der Hand legen. Besonders gefallen haben mir die Protagonisten. Jim fand ich ein unglaublich starker Charakter, der trotz seiner schweren Vergangenheit so ein guter Mensch ist. Ich fand es immer wieder schon zu lesen, wie Jim sich für die Menschen einsetzt, die er liebt. Und auch Thea empfand ich als eine richtige Kämpferin. Sie hat einfach immer gemacht, was sie wollte. Ich fand es auch gut wie Emma Scott, das Thema Amnesie beschrieben hat.
Fazit: Für mich ist Between your words ein wundervolles Buch. Es hat mir mehrmals das Herz zerbrochen und wieder zusammengesetzt. Ich gebe dem Buch fünf Sterne und es ist für mich eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Eine schöne Zusatzgeschichte

Don’t KISS me

INHALT: Don’t kiss me ist eine Kurzgeschichte zur Don’t love me Reihe mit ca. 40 Seiten. Die Geschichte handelt von Edina, der Schwester von Lyall, dem Protagonisten aus den Hauptbüchern und Finlay, dem Cousin von Lyall aus den Hauptbüchern. Die beiden verbringen in dieser Kurzgeschichte eine Nacht zusammen.

CHARAKTERE: Edina und Finlay waren mir schon in der Hauptreihe sehr sympathisch, deshalb hat es mich gefreut, dass sie ihre eigene Kurzgeschichte bekommen haben.

GEDANKEN/MEINUNG: Ich finde die Liebesgeschichte von Edina und Finlay etwas ganz Besonderes. Ich fand man konnte in diesen paar wenigen Seiten gut die Anziehung zwischen den beiden spüren, jedoch hat man auch bemerkt, was für Hürden ihre Liebe hat. Nach dem Lesen der Kurzgeschichte möchte ich sehr gerne wissen wie es mit den beiden weitergeht. Deshalb hoffe ich in den nächsten Teilen der Reihe auch mehr von Edina und Finlay zu erfahren.

FAZIT: Obwohl es nur eine Kurzgeschichte war, ist Don’t kiss me für mich ein absolutes Highlight. Ich kann es allen Fans der Reihe als Zusatz empfehlen. Da die Geschichte gratis ist, kann ich mir auch vorstellen, dass es für Leute empfehlenswert ist, die ausprobieren möchte, ob die Reihe etwas für sie ist.