Profilbild von MelanieT

MelanieT

MelanieT ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein aufschlussreicher, hitziger und frecher Roman!

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

„Unerschrocken“ ist der zweite Band der „Rebellinnen von Oxford“ Reihe der Autorin Evie Dunmore. Das Cover finde ich wieder gut gemacht, passt auch sehr gut zu dieser Zeit. Der Schreibstil war wieder sehr eingängig, spritzig und leicht zu folgen. Die Geschichte wird aus der Sicht von Lucie und Tristan erzählt, was für mich die beste Erzählweise ist, denn so hat man Einblick in die Gedankengänge beider Protagonisten.

Die Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford Lucie hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Anteil einer Zeitung zu kaufen, um so die Menschen für deren Sache zu gewinnen. Doch sie ist außer sich vor Wut, denn niemand anderes als ihre Nemesis aus Kindheitstagen Tristan hat die andere Hälfte der Zeitung aufgekauft und macht so ihren Plan zunichte. Dieser macht ihr aber ein überraschendes Angebot! Er gibt ihr einen Prozent, wenn sie mit ihm eine Nacht verbringt. Skandalös! Niemals würde sie sich von ihm verführen lassen, aber wieso prickelt es dann so in ihrer Bauchgegend und bringt ihr Blut in Wallung?

Beide Protagonisten haben wir schon kennenglernt, Lucie mehr als Tristan. Beide kennen sich schon lange, seit ihrer Kindheit und Lucie hat schon damals eine Abneigung gegen Tristan empfunden, da dieser ihr immer wieder Streiche spielte. Tristan hingegen mochte Lucie und zeigte es nicht sehr gut, aber naja, was erwartet man von einem jungen Burschen im heranwachsenden Alter denn schon? Ich habe beide Charaktere mit der Zeit in mein Herz geschlossen und fand beide auf ihre Art sympathisch.

Lucie ist eine forsche, streng arbeitende Frau, welche sich für das Wohl der Frauen einsetzt. Sie ist schon in frühen Jahren aus dem Elternhaus verbannt worden, da sie heftige politische Debatten verfolgte und sich für die Frauen einsetzte. Sie gibt alles für ihre Gruppe, gibt keinen Zentner nach und will immer das Beste aus einer Situation herausholen. Sie ist zielstrebig, wirkt mitunter streng und scheut sich vor keiner Herausforderung. Daher kann man es leicht übersehen, dass sie auch sehr verletzlich sein kann, dass ihr die Worte anderer auch an die Nieren gehen, dass sie ein warmherziger, mitfühlender Mensch ist. Sie schlägt sich wacker alleine, ist mutig und hartnäckig. Ich bewundere sie für ihre Courage und dass sie so denkt, ist nach ihrer Jugend recht nachvollziehbar.

Tristan wirkt auf den ersten Blick wie ein Schürzenjäger, ein Taugenichts, der nichts zusammenbringt, außer im Krieg hervorragend gewesen zu sein. Doch man sieht Kapitel um Kapitel, dass er einen äußerst regen Verstand hat, seinen Charme gewinnbringend einsetzt, seine eigenen Ziele verfolgt. Er ist nicht so nutzlos, wie sein Vater denkt – was für ein grauenvoller Mann – Tristan weiß sehr wohl was er will. Er hat Ideen, möchte seine Mutter schützen und auch Lucie verführen, welche er für bezaubernd hält. Er ist sehr aktiv und hat öfters einen Hintergedanken. Wenn man hinter seine Fassade blickt, ist er ein freundlicher, hilfsbereiter, aufgeschlossener Mensch, der das Richtige tut, auch wenn andere ihn davon abhalten wollen. Ich finde ihn einfach sympathisch, nachdem ich ihn näher kennenlernen durfte. Er ist ein absolut lieber Kerl.

Ihre Freundinnen bekommen natürlich auch wieder alle einen Auftritt. Annabelle gibt ihre erste Dinner Party und ist schrecklich nervös, Catriona ist wieder einmal bissig und frech. Hattie hat mit ihrer Kunst zu kämpfen und am Ende weiß man, dass sie etwas vor den anderen verbirgt. Alle sind tolle Freundinnen und halten zusammen, auch wenn es manchmal auf den ersten Blick nicht so wirkt, wenn sie sich mal in die Haare kriegen. Wir lernen Lucies Cousine Cecily kennen, welche einfach ein eifersüchtiges intrigantes Mist***** ist. Die süße kleine Miezekatze Boudicca bekommen wir natürlich auch zu sehen, was für eine kleine Kratzbürste. Voll niedlich.

Die Geschichte enthält natürlich einen großen Anteil an politischen Dingen. Die Frauenrechte, die Suffragetten, wie sie darum kämpfen gehört zu werden, wie sie einen Plan aushecken, damit sie weiterkommen. All dies muss eine sehr schwere Zeit damals gewesen sein, in der Frauen endlich auf die Barrikaden steigen und laut aussprechen, dass sie sich nicht mehr als Eigentum ansehen und so nicht mehr leben wollen und können. Sie wollen frei sein zu tun, was sie wollen. Dabei verlangen sie doch gar nicht so viel damals. Sie wollen nur das Recht für sich selbst sorgen zu können, ohne von deren Ehemännern abhängig zu sein. Sie wollen kein Besitz sein. All dies muss vielen Frauen an die Nieren gegangen sein.

Ich fand, dass die Liebesgeschichte und die Frauenrechte sehr gut ausgewogen waren. Alles ist in das andere miteingeflossen und hat uns so gut gezeigt, wie sich denn alles auswirkt. Tristan und Lucie waren einfach toll zusammen, deren Wortgefechte und kratzbürstigen Kommentare, absolut köstlich. Das Buch war aufregend und spannend, was man hier alles erfahren hat. Wie unaufgeschlossen die Gesellschaft damals doch war, wie nachtragend und demütigend. Bis man kleine Silberstreifen am Horizont erblickt. Ein toller, humorvoller, frecher Roman, welcher uns ein tolles Thema näherbringt. Ich freue mich schon auf den nächsten Band, welcher im Januar erscheinen wird.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Genial, fantasiereich und gefährlich!

Hidden Legacy - Smaragdfeuer

Sechs Monate sind vergangen seitdem Alessandro Catalina verlassen hat und erneut steht das Haus Baylor mitten in einer Katastrophe. Sie werden angegriffen, Catalina versucht das Schlimmste abzuwenden und bekommt dabei ausgerechnet Unterstützung von Alessandro. Dieser setzt alles daran sie zu beschützen und weicht nicht von ihrer Seite. Ihre Gefühle ignorierend setzt Catalina alles daran ihre Familie vor der neuen Gefahr zu beschützen und nimmt dafür sogar Alessandro in Kauf…

Im fünften Band „Smaragdfeuer“ der „Hidden Legacies“ Reihe dürfen wir erneut die Baylors begleiten und die magische Welt bewundern, welche das Autorenpaar Ilona Andrews uns gezaubert hat. Das Buch wird diesmal ganz aus der Sicht von Catalina erzählt, leider erhalten wir kein Kapitel von Alessandro, was aber auch nicht wirklich notwendig war. Wieder mal hat mich das Buch bis zum Schluss gefesselt und war Ruck Zuck durch und ließ mich wirklich fassungslos zurück. Denn dieses Ende – WTF?? Wenn das stimmt, was hier sicher viele denken – werden ALLE verrecken. Wirklich.

Catalina hat, nachdem Alessandro sie verlassen hat, einiges mitgemacht, doch sie hat sich aufgerafft und ist noch besser geworden. Sie arbeitet als Privatdetektivin, leitet das Haus Baylor mit erstaunlicher Kaltblütigkeit und Raffinesse, und ist nebenbei auch noch Stellvertretende Wächterin. Und genau diese Stelle führt auch weder zur nächsten Katastrophe. Sie ist gerissen, hart arbeitend, schlau, sehr mächtig und vielleicht auch ein wenig überarbeitet. Doch sie schaukelt dies alles mit bewundernswertem Willen. Sie will alle beschützen, hat dabei auch noch mit ihren Gefühlen für Alessandro zu kämpfen. Ich finde sie echt klasse.

Alessandro kehrt zurück, und hat sich verändert. Ich habe mich echt gewundert, warum er so mitteilsam ist und anscheinend nur noch Catalina beschützen will. Nach und nach erfährt man, warum er sich so verhalten hat, warum er jetzt so verändert wirkt. Alessandro ist nicht mehr so herablassend, arrogant, von sich eingenommen. Er hat Prügel einstecken müssen, von demjenigen, welchen er die ganze Zeit suchte und hat ihn demütiger werden lassen. Keine Frage, er ist immer noch sehr selbstbewusst und weiß um seine Fähigkeiten, doch er geht alles langsamer an und mit mehr Gefühl für andere. Außerdem, was man hier noch alles von ihm erfährt ist mal echt überraschend. Ich mag ihn aber echt voll gerne so, er ist zwar immer noch ein klein wenig mysteriös, aber das meiste hat sich gelegt.

Wie immer finde ich es klasse viel von der ganzen Familie Baylor mitzukriegen. Oma Frida ist cool, hat mal wieder einen „Auftritt“ hingelegt, Arabella hat sich mal ein wenig zurückgehalten. Leon bekommt mehr Aufmerksamkeit, man merkt auch, dass ihm seine Gabe manchmal an die Nieren geht, der Arme. Bei Bernard ist auch etwas los, das müsst ihr selbst herausfinden. Wir sehen auch wieder Nevada und Connor. Hier erfahren wir noch etwas was mit Nevadas Rücktritt aus dem Haus Baylor zu tun hat und ist ein wenig kompliziert, außerdem passiert etwas Schönes. Linus kommt natürlich auch wieder vor und glänzt mit seltsamen Dingen. Oh, und zum Schluss taucht noch so ein Wicht auf, wo ich mir nur dachte: echt jetzt? Der Typ?!? Der hat mir gerade noch gefehlt, dieser Ar***!

Tja nun, die Geschichte hat mich einfach wieder in ihren Bann gezogen. Es war natürlich wieder absolut magisch, actionreich und gefährlich. Der Auftrag hat mächtig an einen gezehrt, die Liebesgeschichte bekommt ihren Höhepunkt - grins – manche Feinde geben sich zu erkennen, andere agieren im Schatten und es ist einfach richtig fesselnd und aufregend. Mit ein wenig Humor kommt man natürlich nicht aus, doch es hält sich in Grenzen, Intrigen werden ausgespielt, Machtspielchen weitergeführt und neue Dinge werden aufgedeckt. Alles in allem wieder einmal ein klasse Roman, welcher mich mega unterhalten hat. Catalina und Alessandro sind einfach toll und das Ende war einfach gemein und wenn es stimmt, einfach absolut unfassbar. Ich kann es jetzt schon nicht erwarten.

Hiermit möchte ich mich recht herzlich bei LYX und NetGalleyDE für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken, wobei meine Meinung jedoch in keinster Weise beeinflusst wurde.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Titus und Sharine sind einfach nur klasse!

Gilde der Jäger - Engelssonne

Wir lernen endlich den Kolibri und Titus besser kennen! Endlich ist das Buch „Engelssonne“ herausgekommen und habe mich draufgestürzt.

Der Krieg ist gewonnen, doch die Aufräumarbeiten dauern an. Außerdem ...

Der Krieg ist gewonnen, doch die Aufräumarbeiten dauern an. Außerdem hat die Tote Lijuan noch einige Überraschungen für alle parat. Können die Erzengel diese überwinden und neu anfangen? Und wird der Kolibri helfen können?

Der Kolibri ist ein zartes Geschöpf, zerbrochen und verletzlich, in ihrer eigenen Traumwelt gefangen. Doch der Kolibri ist erwacht und Sharine kommt wieder zum Vorschein. Ich fand es einfach so klasse zu sehen, dass man sich nach so langer Zeit endlich wieder aufrappeln kann, sich wieder findet und von vorne beginnt. Sharine ist stark, hat einiges durchgemacht und nun ist sie ganz anders als alle erwarten. Ich fands einfach nur saustark und genial.

Titus ist entsetzt. Was soll er mit einer zarten Blüte wie dem Kolibri anfangen? Er kann doch niemanden vor den Kopf stoßen. Doch dann erblickt er sie. Sharine. Und ist bestürzt und irritiert, denn sie ist so ganz anders als er erwartet hat. Sie ist stark, mutig, kein zartes Pflänzchen, das man verhätscheln muss. Titus ist ein ganz famoser Kerl. Kam mit lautem Gebrüll auf die Welt, und brüllt noch immer. Einfach nur grins. Er ist gerecht, regiert mit starker und guter Hand. Ist ein charmanter Kerl, kümmert sich rührend um die Frauen, die Krieger respektieren ihn. Er gibt niemals auf und hat einen tollen Sinn für Humor. Außerdem fürchtet er seine älteren Schwestern. Als Erzengel. Wie süß. Man kann ihn nur gernhaben.

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um die Bekämpfung der Nachwehen des Krieges, und neuere schreckliche Entdeckungen. Beide zeigen was sie draufhaben, Titus ist einfach cool und Sharine hat noch Überraschungen parat. Fand ich klasse. Wir erfahren mehr über Titus Vergangenheit mit ein paar Anekdoten aus seiner Kindheit, erfahren wieso Sharine zum Kolibri wurde und noch einiges mehr. Weitere Überraschungen warten auf uns und es bleibt immer spannend.

Der Krieg hat eine große Schneise in die Welt geschlagen, die Welt muss wieder wachsen und gedeihen, die geplagten Menschen wieder Vertrauen fassen. Wir sehen, wie Sharine mit Illium und Aodhan umgeht und was mit den beiden los ist. Und da muss ich einfach einwerfen, dass ich mich sooooo unglaublich riesig auf den nächsten Band freue, denn es wird um die beiden gehen. Ich kann es gar nicht erwarten, würde am liebsten Nalini Singh über die Schulter schauen!

Hach, ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr mir die „Gilde der Jäger“ Reihe gefällt. Sie ist faszinierend, überwältigend, stark, mutig, aufregend, phänomenal und einfach nur groß. Groß im Sinne von, ich liebe es, ich fühle mit den Charakteren, ich leide mit ihnen, ich freue mich mit ihnen, ich kämpfe in Gedanken mit ihnen. Es ist einfach eine großartige Welt, welche Nalini Singh erschaffen hat und ich kann einfach nicht genug davon kriegen. Sharine und Titus haben es wie alle anderen zuvor geschafft mich zu beeindrucken, mich mitzunehmen auf eine wunderbare Reise, wenn auch eine kämpferische und fürchterliche, mitzunehmen und mich zu begeistern. Weiter so!

Hiermit möchte ich mich noch recht herzlich bei LYX und NetGalleyDE für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken, wobei meine Meinung jedoch in keinster weise beeinflusst wurde.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Fesselnd, heiß, aufregend!

Hades' Hangmen: Zwei Novellas in einem E-Book

Endlich gibt es wieder neuen Stoff von den „Hades Hangmen“. Und wie ich mich darüber gefreut habe. Dieses Mal bekommen wir zwei kleine Novellen. Die erste ist über Styx und Mae und deren Hochzeitsvorbereitungen, in der zweiten bekommen wir die Vorgeschichte von Tank und Beauty zu Gesicht. Ich muss kurz zugeben, man hätte sich einen besseren Buchtitel aussuchen können, dieser ist so nichtssagend und hat keinen Bezug auf die Geschichte. Aber ansonsten ist wie immer alles Top!

Styx und Mae stehen kurz vor ihrer Hochzeit und wir dürfen die beiden dabei begleiten. Wir bekommen wieder zu sehen, wie wunderbar die beiden zusammenpassen, was sie alles durchmachen mussten, was sie alles erreicht haben. Doch für Styx gibt es da ein Problem. Sein Gelübde. Wie gerne würde er dies vor allen anderen sagen, doch er fürchtet die Worte nicht herauszubringen.

Wie habe ich da mit ihm gelitten und angefeuert, dass er es doch schaffen möge. Doch warum sollte er sich verändern, wenn Mae alles an ihm liebt, genauso wie er ist? Da musste er aber selbst draufkommen. Und es war einfach toll mitanzusehen. Ich habe mich für die beiden so wahnsinnig gefreut. Es war schön mitzuerleben, wie sie Hochzeit feiern.

In der zweiten Novelle, dürfen wir erfahren wie Tanks Leben vor den Hades Hangmen ausgesehen hat und wie er Beauty kennenlernte und was sie zusammen erlebt haben, und wie sie eben zu den Hades Hangmen kamen. Ich fand es einfach traumhaft zu erfahren, wie die beiden sich verliebt haben. Einerseits so plötzlich und andererseits auch wieder langsam.

Beauty ist einfach eine ultratolle Frau, sehr schlagfertig und cool, sagt endlich was sie vom Leben will, und nicht wie andere es gerne hätten. Tank ist mal auf die schiefe Bahn geraten und möchte diese wieder verlassen, nur bringt das ein paar Probleme mit sich. Die beiden zusammen waren superklasse, waren echt zum Brüllen und einfach genial. Es wirkte fast so, als würden sie sich schon ihr Leben lang kennen, obwohl sie sich erst kurze Zeit kannten. Wie gesagt, die beiden sind einfach krass zusammen.

Beide Geschichten haben wieder das Flair der Hades Hangmen mit sich gebracht, wenn auch nicht so gemeingefährlich wie sonst immer. Aber das passte schon. Es waren richtig tolle Novellen, welche einen das Leben der verschiedenen Menschen wieder ein wenig näherbrachten und uns zeigten, was wirklich wichtig im Leben ist. Ich fand es einfach nur klasse und habe wie gebannt gelesen und war einfach nur happy.

Hiermit möchte ich mich recht herzlich bei LYX und NetGalleyDE für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken, wobei meine Meinung jedoch in keinster Weise beeinflusst wurde!

Veröffentlicht am 05.05.2021

Was tut man alles für die Liebe?

Die Rebellinnen von Oxford - Verwegen

„Verwegen“ ist der Auftakt der „Rebellinnen von Oxford“ Reihe von Evie Dunmore und mein erster Roman der Autorin. Das Cover finde ich einfach süß, die Kleidung von damals, das Buch mit Assoziation zu Oxford, einfach toll, gefällt mir sehr gut! Der Schreibstil war sehr flüssig, locker und leicht zu lesen, man kam wunderbar durch die Geschichte. Das Buch wird aus der Sicht von Annabelle und Sebastian erzählt.

Annabelle ist glücklich und stolz, eine der ersten Frauen zu sein, welche in Oxford studieren dürfen. Aber als Gegenleistung für ihr Stipendium soll sie die Frauenbewegung unterstützen. Dabei trifft sie auf den einflussreichen Herzog Sebastian Deveroux und versucht ihn für ihre Sache zu gewinnen. Es gelingt ihr auf sein Anwesen eingeladen zu werden, aber von Anfang an fliegen die Funken zwischen ihr und dem kühlen Herzog, welcher fasziniert ist von ihrer Intelligenz und Willenskraft. Aber für Annabelle wird die Anziehung zu Sebastian zur Zerreißprobe, denn er steht für alles, wogegen sie kämpft ...

Wir merken schon sehr früh in dem Buch, dass Annabelle einen sehr starken Willen und die Geistesgegenwärtigkeit besitzt auch ihre Intelligenz einzusetzen, um zu bekommen was sie will. Endlich ein besseres Leben und studieren dürfen. Sie ist nicht auf den Kopf gefallen, weiß hart zu arbeiten und sich ihrer zu wehren. Sie ist eine äußerst temperamentvolle Frau, welche nicht einfach ruhig dasitzen kann, wenn jemand Frauen im Allgemeinen und deren Klugheit beschämt. Sie gibt immer gleich Kontra und stutzt diese zurecht. Dabei ist sie richtig liebenswürdig, versucht bescheiden zu sein. Man kann sie einfach nur mögen, ich fand sie sofort sympathisch.

Sebastian ist ein richtig einflussreicher Mann, hat viele Dinge zu erledigen, für sich, seine Landsleute und Angestellten. Er hat mächtig viel zu tun. Er ist ein sehr effizienter Mensch, welcher pragmatisch denkt, immer das Beste für seine Leute will. Dabei auch immer sehr loyal. Er hat schon früh die Verantwortung übernommen, und in sehr gutem Sinne alles weitergeführt. Er ist immer sehr selbstbewusst, wirkt auf andere abweisend und gefährlich. Doch er ist einfach nur pflichtbewusst und denkt an das Wohl anderer.

Wir lernen neue Freundinnen von Annabelle kennen. Zum einen die Anführerin der Frauenbewegung Lady Lucinda, welche auf manche recht einschüchternd wirkt, ist aber eine super liebe und interessante Persönlichkeit. Dann noch Miss Harriett, eine herzliche Malerin, welche nett, freundlich und das Beste für Annabelle will. Und dann noch Lady Catriona, welche ein wenig geheimnisvoll auf mich wirkt. Dann gibt es noch Peregrin, Sebastians Bruder, welcher ein kleiner Taugenichts ist, ziemlich oft rebelliert und Geld verplempert, aber trotzdem für den ein oder anderen Lacher sorgt, und seinen Bruder auch ein wenig zum Nachdenken bringt.

Die Geschichte fand ich super toll, ich liebe einfach solche Historical Romances. Die Frauenbewegung und die Liebesgeschichte wurden sehr gut in Einklang gebracht, alles wurde immer wieder eingeflochten und so gut die Balance gehalten, obwohl die Liebesgeschichte doch ein wenig mehr Raum bekommen hat. Ich fand es einfach eine klasse Idee, die Suffragetten mit einzubeziehen, fand ich recht erfrischend und spannend.

Die Geschichte hat hier und da kleine Dramen eingebaut, Fehler von den Protagonisten, welche sie sich eingestehen müssen, Ängste zu überwinden waren, die Gesellschaftskritik zu ertragen und zu ignorieren galt. Es war ein äußerst lebhaftes, fesselndes und aufregendes Buch, welches mich überzeugen und super unterhalten konnte. Ich bin wirklich gespannt, wie die weiteren Bände verlaufen werden, sie wurden für September 2021 (Unerschrocken) und Januar 2022 (Furchtlos) angekündigt und da warte ich gespannt darauf!