Profilbild von Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2021

Kate in Waiting

Kate in Waiting

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als ...

Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, jugendlich leicht und frisch, schnell und flüssig zu lesen.

Ich habe "Nur drei Worte" oder "Love, Simon", die Geschichte von Simon und Bram geliebt, und war nun sehr gespannt auf das neue Buch der Autorin. Ich hatte große Erwartungen, die leider nicht ganz erfüllt wurden.

Die Grundidee, das Setting und die Rahmenhandlung mit dem Musicalstück haben mir sehr gut gefallen.
Die Handlung konnte mich allerdings nicht überzeugen. Sie ist ganz nett in ihrem Verlauf, allerdings zieht sie sich stellenweise sehr, eine langatmige Story ohne große Spannungspunkte und Emotionalität. Der Einstieg ist mir deshalb schon unheimlich schwergefallen. Die Geschichte ist eigentlich wirklich süß, aber so vorhersehbar. Ich wusste schon auf Seite 30 wie die Konstellationen am Ende aussehen. Und dann hat sich die Story leider wirklich einfach nur gezogen. Mir hat der Charme, der Esprit und Witz gefehlt. Für junge Leser, um die 13-16 bestimmt eine schöne Geschichte.

Kate konnte ich einfach nicht verstehen. Auch wenn sie noch jung ist, konnte ich teilweise nur den Kopf schütteln. Meine Tochter ist im gleichen Alter, weshalb es mir noch schwerer fiel, sie in einem natürlichen Licht zu sehen. Kate und Andy sind wie Pech und Schwefel, machen alles zusammen, sie verknallen sich immer in die gleichen Jungs. Und wenn Andy auf einen mal nicht steht, gibt Kate ihre Schwärmerei eben auch auf... nur eine Sache, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Das Buch ist eine nette Geschichte, mehr aber nicht, der ich mit Ach und Krach 3 Sterne vergeben kann, vor allem wegen dem wundervollen Cover und dem locker-flockigen Schreibstil.

Fazit:

Eine schöne Idee, aber die Umsetzung war für mich eine Enttäuschung, zumal meine Erwartungen sehr hoch waren.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Suche Platz auf Wolke Sieben

Suche Platz auf Wolke Sieben

Die schönste Liebesgeschichte seit es Online-Dating gibt

Die schönste Liebesgeschichte seit es Online-Dating gibt
Vor drei Jahren stand Marlene vor dem Nichts: Freund weg, Haus weg, Job weg. Seitdem hat sie aus einer Idee, die aus Verzweiflung und einer Menge Cocktails geboren wurde, ein eigenes Unternehmen gemacht: Die Online-Dating-Agentur »Wolke Sieben«, für deren Kunden sie auch als Ghostwriterin schreibt und ihnen so dabei hilft, den perfekten Partner zu finden. Sie selbst will sich ganz sicher nie wieder verlieben. Lieber spielt sie für andere den Amor. Doch das Schicksal hat andere Pläne mit ihr: Der berühmte Sänger Basket, sein rüpelhafter Manager Bruno und ein Spontantrip nach Sardinien bringen Marlenes geordnetes Leben ganz schön durcheinander. Bald merkt sie, dass sie die Liebe nicht so einfach aus ihrem Herzen räumen kann, und vielleicht landet sie dieses Mal ja sogar selbst auf Wolke Sieben …
Der Schreibstil ist lebendig und unterhaltsam, sodass die Seiten nur so dahinfliegen.
Die Handlung und deren Verlauf waren nett zu verfolgen, konnten mich aber nicht komplett überzeugen. Eine süße Geschichte mit viel Drama, die aber sehr oberflächlich und flach blieb. Die Geschichte spielte sich in einem sehr kurzen Zeitraum ab, so dass nicht viel Raum für mehr blieb.
Der Humor und der Unterhaltungswert waren allerdings sehr hoch. Spritzig und witzig.
Das Buch konnte mich zwar nicht ganz überzeugen, hat mir aber dennoch schöne Lesemomente beschert.

Fazit:

Eine süße Geschichte, der es an Tiefe fehlt.

Veröffentlicht am 01.02.2021

A Hundred Chances. Aufbruch ins Ungewisse

A Hundred Chances. Aufbruch ins Ungewisse

*Eine Liebe, die weiter ist als die Welt*

*Eine Liebe, die weiter ist als die Welt*
Floras Leben ist alles andere als einfach. Seit sie und ihre Schwester Alice ihre Eltern verloren haben, müssen sie in der rauen Megacity allein für sich sorgen. Das bequeme Leben ist der Elite vorbehalten. Alles, was die Schwestern noch haben, ist einander. Doch plötzlich scheint sich eine Chance auf den direkten Weg nach oben zu bieten: als Freiwillige für ein Besiedlungsprogramm jenseits der ihnen bekannten Welt. Leider gibt es ein Problem. Je Familie ist nur eine Person zugelassen. Ohne zu zögern, überlässt Flora ihrer begabten Schwester den Platz und geht selbst unter falscher Identität an Bord. Nun muss sie vorgeben, ein Elite-Mitglied zu sein – und das auch noch vor dem faszinierenden Aaron. Doch selbst er scheint nur eine Rolle zu spielen ...

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich und schnell zu lesen.

Die Geschichte spielt über einen längeren Zeitraum und beginnt auf der Erde als Flora 15 Jahre alt ist. Es folgt der Flug nach Utopia und die erste Zeit dort auf dem fremden Planeten. Leider kam bei mir keinerlei Spannung auf. Durch die 3 Zeitsprünge Erde - Rakete - Utopia blieb alles auf der Strecke, ich konnte mich nicht wirklich einfinden, in die Situationen hineinversetzen, mit den Charakteren fühlen. Hinzu kommt, dass mir die naive Flora einfach nicht sympathisch werden wollte. Ich musste so oft den Kopf über sie und ihr Verhalten schütteln, sie war nicht richtig greifbar.
Die Liebesgeschichte ist sehr zart und spielt kaum eine Rolle.

Die Idee finde ich richtig klasse, die Neubesiedlung eines fremden Planeten, nachdem die Menschheit die Erde zugrunde gerichtet haben. Doch leider sieht es dort auf einmal auch nicht besser aus. Die Probleme beginnen schon während des Fluges. Die Menschen sind grausam und lernen eben nie aus der Vergangenheit. Wie hier die Menschen dargestellt wurden, ist sehr authentisch, genauso könnte ich mir das Szenario auch in der Realität vorstellen. Erschreckend, aber leider, leider realistisch.

Auch das Ende konnte mich nicht überzeugen und lässt mich etwas in der Luft schwebend zurück. Es ist kein Abschluss da, aber noch viel Spielraum für die Zukunft.

Fazit:

Eine tolle Idee, aber die Umsetzung war für mich nicht perfekt.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Girl on Ice

Girl on Ice

*Auf Schlittschuhen ins Glück*

*Auf Schlittschuhen ins Glück*
Die siebzehnjährige Abby hat allem Anschein nach das perfekte Leben: Sie ist nicht nur eine begabte Eiskunstläuferin, sondern auch ein Social-Media-Star und wird von der ganzen Welt geliebt. Beim alljährlichen Winterurlaub im verschneiten Kanada beginnt ihre Fassade jedoch zu bröckeln. Niemand weiß, dass sie mit ihren Instagram-Posts eigentlich nur ein Ziel verfolgt – ihre verschwundene Mutter auf sich aufmerksam zu machen. Während Abby im Hotel ihrer Tante ständig an sie erinnert wird, trifft sie ausgerechnet dort auf ihre erste große Liebe, den charismatischen Easton, und fühlt sich durch die gemeinsame Suche nach ihrer Mutter sofort wieder mit ihm verbunden. Doch auch er hat ein Geheimnis, von dem niemand erfahren soll...

Der Schreibstil ist schlicht und einfach, leicht verständlich und flüssig zu lesen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Abby und Easton erzählt, so dass man einen intensiven Einblick in ihre Gedankenwelt erhält.

Die Idee, das Thema und das Setting haben mir sehr gut gefallen. Allerdings konnte mich der Handlungsverlauf, die Story an sich, nicht ganz überzeugen.

Mit Abby habe ich die ganze Zeit hindurch gehadert. Ihr Leben hat sich nur um die verschwundene Mutter gedreht, ihre Gedanken fuhren nur Karussell, so dass keinerlei Raum für anderes blieb. Das fand ich sehr schade und vor allem eintönig. Zumal es am Ende auch keine Lösung für dieses Problem gab, das Thema der verschwunden Mutter wurde nicht aufgeklärt oder zu einem befriedigenden Abschluss gebracht.
Abby war so eingefahren in die Suche, die Aufmerksamkeit ihrer Mutter, dass ich auch nicht verstehen konnte, dass der Vater hier nicht mal einen Psychologen hinzugezogen hat. Dies machte die Sache schon etwas unglaubwürdig.

Auch Easton hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Er hat seine komplette Umgebung seit Jahren angelogen, jedem etwas vorgespielt, niemandem sein wahres Ich gezeigt. Nur Abby. Seine Eltern fand ich unmöglich. Er plagt sich seit Jahren mit einem Trauma und die wollen nichts gemerkt haben?

Das Ende kam mir zu schnell und unglaubwürdig daher, die Änderung zu rasant um echt zu wirken.

Dennoch gab es auch einige schöne Momente, die mich gut unterhalten haben. Vor allem die Tante von Abby mochte ich sehr gerne, während die anderen Charaktere nicht wirklich meine Sympathie erreichen konnten.

Fazit:

Eine nette Geschichte, aber leider nicht mehr.

Veröffentlicht am 19.10.2020

Promises of Tomorrow

Promises of Tomorrow

Das ist kein Abschied, Evelyn. Wir sehen uns wieder. Das ist ein Versprechen.

Das ist kein Abschied, Evelyn. Wir sehen uns wieder. Das ist ein Versprechen.

Evelyn und Dylan wohnen beide in New York, doch ihre Leben könnten unterschiedlicher nicht sein: Während Ev sich als Kellnerin durchschlägt, lebt Dylan wenige Blocks entfernt in einer Welt aus Erfolg und Luxus - denn er hat das Unternehmen gegründet, von dem sie gemeinsam geträumt haben, und ist damit steinreich geworden! Als sie sich das erste Mal wiedersehen, muss Evelyn entscheiden, ob die Fehler der Vergangenheit weiter zwischen ihnen stehen oder ob sie für eine Zukunft mit Dylan diesmal alles wagen soll ...

Der Schreibstil ist besonders, nicht nur flüssig zu lesen, auch sehr - ich würde fast sagen - poetisch.

Die Handlung war nett zu verfolgen, hat mich aber nicht ganz mitgerissen. Es war mir zu viel hin und her, obwohl schon nach den ersten Seiten alles offensichtlich war. Beide Protas hängen nur in der Vergangenheit, es geschieht fast nichts.

Die Charaktere haben sich weiter entwickelt, was mir sehr gut gefallen hat.

Alles in allem eine nette Geschichte, bei der mir trotz der ernsten und interessanten Themen etwas gefehlt hat. Eine Buch, in dem alles abgehandelt wird, hätte hier vollkommen ausgereicht.