Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Happy_Jody ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Happy_Jody über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2021

Wohlfühlromanze in idyllischer Kleinstadt

Someone like you (Moonflower Bay 2)

Die Allgemeinärztin Nora Walsh stammt aus einer Ärztefamilie und benötigt nach der Trennung von ihrem Kollegen und Ex-Freund einen Neuanfang. Dafür zieht sie in die Kleinstadt Moonflower Bay und übernimmt die dortige Allgemeinmediziner-Praxis. In Moonflower Bay macht sie bald die Bekanntschaft mit dem gut aussehenden Jake, der nach dem Tod seines Sohnes zurückgezogen lebt und eher ein Einzelgänger ist. Schnell sind sich beide sympathisch und es entsteht eine unerklärliche Anziehungskraft zwischen Beiden. Von den übrigen Stadtbewohnern wird Nora freundlich empfangen und gleich ins Herz geschlossen. Nach und nach findet sie dort Freunde und fühlt sich sehr wohl. Die Freundschaft zwischen Nora und Jake entwickelt sich zu einer „Freundschaft Plus“, bis beide erkennen, dass sie doch tiefere Gefühle füreinander hegen, als ursprünglich erwartet.

Das Buch ist der zweite Teil der Moonflower Bay Reihe von Jenny Holiday, es erfordert aber keine Vorkenntnisse und kann auch ohne den ersten Roman gelesen werden.
Das Cover des Romans gefällt mir, da es mit seiner Gestaltung und in den hellen Farben eine schöne romantische Lektüre erwarten lässt. Der Schreibstil von Jenny Holiday besitzt eine Leichtigkeit und ist sehr angenehm, sodass ich den Roman rasch verschlungen habe. Moonflower Bay ist als Ort mit seinen Bewohnern einfach wundervoll beschrieben und man fühlt sich als Leserin dort direkt wohl. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Nora und Jake erzählt.
Nora und Jake haben mir als Protagonisten beide gefallen, waren sympathisch und machten eine tolle Entwicklung. Beide tauen nach und nach auf und beeinflussen sich gegenseitig positiv, wodurch sich deren Leben zum Guten verändert.
Auch die Freunde von Jake und Nora haben mir gefallen und ganz besonders Noras humorvolle Großmutter.
Die Liebesgeschichte ist geprägt von viel Gefühl und prickelnden Momenten, sowie dem alltäglichen Leben in einer beschaulichen Kleinstadt mit wundervollen Personen, die fest zusammen halten und sich gegenseitig unterstützen.

Eine liebenswerte Kleinstadt-Romanze und ein ideales Buch zur Kurzzeiterholung und für Wohlfühlmomente. In idyllischer Atmosphäre taucht man in eine andere Welt, die einen erleben lässt, dass die meisten Probleme sich lösen lassen, wenn man einander hilft.
Eine Leseempfehlung für alle Romantik-Begeisterte, die das kleine Glück mögen und an das Finden der wahren Liebe glauben.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Cookie-Bäckerin mit feiner Spürnase auf Mörderjagd

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

„Das Geheimnis der Schokoladenkekse“ ist ein unterhaltsamer Krimi mit liebenswerter Cookie-Bäckerin als Ermittlerin in einer Kleinstadt.

Hannah Swensen ist Ende Zwanzig und stolze Café-Besitzerin in ...

Hannah Swensen ist Ende Zwanzig und stolze Café-Besitzerin in der charmanten Kleinstadt Lake Eden. Mit ihrer Assistentin Lisa betreibt sie das „Cookie Jar“ und gemeinsam backen sie die verschiedensten Cookies. Als sie plötzlich ihren Lieferanten ermordet entdeckt, wird Hannahs Spürsinn geweckt und sie beginnt zu ermitteln. Damit greift sie ihrem Schwager Bill, dem Ortspolizist, unter die Arme. Mit ihren leckeren Cookies ist Hannah in der gesamten Kleinstadt beliebt und erfährt allerlei Geheimnisse und Informationen, die selbst die Polizei noch nicht kennt. Unterstützung bekommt sie hierbei auch gelegentlich von ihrer Schwester Andrea. Zudem lässt Hannahs Mutter Delores nichts unversucht, Hannah allen Single-Männern im Ort, wie z.B. dem Zahnarzt Norman vorzustellen, was zu einigen erheiternden Lesemomenten führte. Doch bisher gehört Hannahs Herz nur ihrem Kater Moishe und ihren Cookies.

Dies ist der erste Band einer Buchreihe von ca 30 Büchern um die Bäckerin Hannah Swenson, die es seit 2000 in Amerika gibt. 5 Bände davon wurden auch verfilmt.
Das Cover ist bunt und freundlich gestaltet und fühlt sich sogar wundervoll an.
Unter dem Pseudonym Joanne Fluke nimmt uns die Autorin mit in eine typische amerikanische Kleinstadt, deren Treffpunkt das Cookie Jar von Hannah ist, und in der sich die Bewohner untereinander kennen und Neuigkeiten sich schnell verbreiten.
In flüssigem, angenehmen Schreibstil landet man inmitten des Geschehens und fühlt sich schnell, als wäre man selbst Bewohner der Kleinstadt und Hannahs Freundin. Durch anschauliche Beschreibungen konnte ich mir Lake Eden und dessen Bewohner bildlich vorstellen.
Rasch wird zu Beginn die Leiche des Lieferanten Ron gefunden und die Ermittlungen und die Spannung beginnt. Im Verlauf kann man sich während der Befragungen von potentiellen Zeugen und Mördern auch mal à la cosy crime gemütlich zurücklehnen, von Cookies träumen und mitraten, wer der Mörder ist. Es kam zu einigen unerwarteten Ereignissen und Wendungen und vom Ende war ich überrascht.
Die Charaktere waren liebenswert und passend zur Geschichte.
Hannah war mir mit ihrer Leidenschaft fürs Backen, ihrem Spürsinn und ihrer liebenswerten und herzlichen Art direkt sympathisch. Es machte Spaß ihren Ermittlungen zu folgen und immer tiefer in die Geschichte und die Lösung des Mordfalls einzutauchen.

Ein wundervolles Extra in diesem Buch sind Cookie Rezepte zum Nachbacken für den Leser. Da werde ich auf jeden Fall alle ausprobieren, da sie sich großartig anhören.

Insgesamt ein unterhaltsamer Cosy Crime, den man am besten mit Cookies und Kaffee genießt. Ein Krimi, der Lesespaß bietet und die ganze Zeit anregt darüber nachzudenken, wer der Mörder ist und dann am Ende überrascht.
Ich kehre jederzeit gerne zu Hannahs Café und nach Lake Eden zurück und würde mich über die Übersetzung weiterer Bände freuen.

• Spannung
Veröffentlicht am 03.05.2021

Großartiger Einblick in das Leben einer mutigen jungen Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Wir befinden uns in Metz, im deutschfranzösischen Grenzgebiet, im Jahr 1908. Die junge Frau Emma aus der gehobenen Bürgerschicht verfolgt einen damals ungewöhnlichen Traum: sie will an der Universität Jura studieren und lernt fleißig für einen Schulabschluss. Hierbei wird sie heimlich von dem liebenswerten Buchhändler Monsieur Perrin unterstützt. Dies wird jedoch von ihren Eltern nicht gerne gesehen, welche sie lieber schnell in höhere Kreise verheiraten möchten. Hierfür wäre der Fuhrunternehmersohn Carl geeignet. Die Beiden lernen sich kennen, entwickeln Gefühle füreinander und haben vor allem Verständnis für ihre Lebensträume. Carls großer Traum ist die Gründung einer eigenen Senffabrik und er erhält hierfür Unterstützung von Emma. Doch es kommt durch manche Entscheidungen zu Schwierigkeiten und Hindernissen. Und dann gibt es noch Carls Freund Antoine, welcher sich für Emma interessiert und ihre Gefühle durcheinander bringt.

Das Cover ist bereits ein Blickfang und in sehr schönen Farben gestaltet.
Dieser erste Roman und Triologieauftakt der Autorin Clara Langenbach versetzt einen um ca 100 Jahre in der Zeit zurück und ist in flüssigem, bildhaftem Schreibstil angenehm zu lesen. Sie schafft es mit ihren Beschreibungen ein Gefühl für das damalige Leben zu vermitteln. Ich konnte mir die Szenerie vor meinem inneren Auge bildlich vorstellen. Die liebevoll und vielschichtig gestalteten Charaktere zeigen unterschiedliche Träume, Sorgen und Lebenswege und versprühen ein Gefühl von Sympathie, oder auch gelegentlich Antipathie. Als Leser erlebt man die Geschichte wechselnd aus der Sicht von Emma, Carl und Antoine, welche versuchen ihre Herausforderungen im Leben zu meistern. Es werden die unterschiedlichen hierarchischen Strukturen der damaligen Gesellschaft und die Rolle der Frau dargestellt. Ich kann nachvollziehen, wie schwer es Frauen zu dieser Zeit gehabt haben mussten, wenn sie mehr als Hausfrau und Mutter sein wollten, Spaß am Lernen und einen Geschäftssinn hatten und versuchten aus den bekannten Konventionen auszubrechen.

Insgesamt der wunderschöne Auftakt einer historischen Familiensaga, der eine unterhaltsame Lektüre und Einblick in das Leben der damaligen Zeit bietet. Es geht um verschiedene Lebensträume starker Protagonisten und darum den Mut zu entwickeln, diese Träume zu verwirklichen. Wundervoll ist, dass sich die Triologie an die wahre Geschichte der Firma Löwensenf und an den Unternehmersinn von dessen Mitgründerin anlehnt.
Klare Leseempfehlung für alle, die einen angenehmen historischen Roman über das Leben und den Mut einer jungen Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts lesen möchten.
Da es der erste Band der Triologie ist, freue ich mich schon auf die Fortsetzung der Geschichte von Emma und Carl im Herbst.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Ungewöhnliche Lebenssituationen, Träume und Romantik in Chicago 1910

Die Davenports – Liebe und andere Vorfälle

Dieser Roman überzeugt mit ungewöhnlichen Protagonisten und spiegelt eine Sichtweise auf eine Zeit in den USA, in der die Sklaverei noch nachwirkt.

Die Schwestern Olivia und Helen hinterlassen in Chicago ...

Die Schwestern Olivia und Helen hinterlassen in Chicago 1910 Eindruck. Nicht nur durch ihre dunkle Hautfarbe, nein sie sind zudem noch äußerst wohlhabend und gehören zur Oberschicht der Gesellschaft. In einem großen Anwesen mit Dienstmädchen leben sie privilegiert und haben gleichzeitig mit argwöhnischen Blicken und Skeptikern zu kämpfen. Der Vater der Schwestern hat es als ehemaliger Sklave zu einem erfolgreichen Unternehmer gebracht und ist nun daran interessiert, dass seine Töchter eine gute Partie machen. Doch Olivia ist sich unsicher, welcher Mann der richtige Heiratskandidat sein könnte und ihre jüngere Schwester Helen ist mehr an Autos, als an Männern interessiert.
Zusätzlich spielt noch Olivias Freundin Ruby eine größere Rolle, die ebenfalls nach dem passenden Ehemann Ausschau hält, wobei für ihre Eltern eigentlich klar ist, dass er reich sein muss, da das Familienvermögen bald aufgebraucht ist.
Ebenso befreundet mit den Davenport Schwestern ist deren Dienstmädchen Amy-Rose, die all ihr Geld spart, um einen eigenen Haarsalon eröffnen zu können.
Alle vier Mädchen verbindet ein Lebensabschnitt, in dem nach einem Ehemann gesucht wird und jeder zudem seine eigenen Träume verwirklichen möchte.

Das Cover zu dem Buch ist durch sein kräftiges Gelb auffällig und besonders und durch die abgebildete Frau wird schnell klar, dass die Protagonisten dunkelhäutig sind. In flüssigem und bildhaft erzählendem Schreibstil wird man in das Jahr 1910 nach Chicago versetzt.
Man liest wechselnd aus den Sichtweisen von Helen, Olivia, Amy-Rose und Ruby und lernt deren verschiedene Gefühle, Sorgen, Träume und Ängste kennen.
Es wird zum einen das damalige Rollenverständnis gut vermittelt und auch die ungewöhnliche Position von farbigen Menschen in der gehobenen Gesellschaft. Zudem sind es wunderschöne Liebesgeschichten fürs Herz, die den Leser mit den Mädchen mitfiebern lassen.

Insgesamt eine schöne, unterhaltsame Lektüre mit viel Romantik und Einblick in historische Gegebenheiten und rassistisches Denken in den USA 1910.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Ordnungs- und Alltags-Tipps für alle Lebenslagen

Einfach gut sortiert

Ziel dieses Ratgebers ist es durch Optimierungen und Struktur im Alltag mehr Zeit für sich zu gewinnen.

Die Gliederung beginnt am Morgen mit dem Aufstehen und endet am Abend mit Einschlaf-Tipps. Dazwischen gibt es Ratschläge für die Arbeit, für zu Hause (Aufräumen, Einkaufen, Bügeln, Putzen, Kochen), für Zwischenmenschliche Beziehungen, wie guter Gastgeber oder Gast sein, sich entschuldigen, Beileid bekunden, produktiv streiten, oder Ideen für Self-Care und persönliche Erfolgsrezepte.
Das Buch ist somit vielfältiger, als es sich hinter dem Titel vermuten lässt und beinhaltet nicht nur Sortier-Tipps. Das Cover verdeutlicht jedoch, dass es um eine gute Struktur geht, ein klein wenig schade finde ich es, dass die Farbgestaltung nicht geschlechtsneutraler gewählt wurde.
Die Autorin Erin Zammett Ruddy hat seit 20 Jahren Erfahrung als Ratgeber-Autorin für Lifestyle-Magazine. Zu jedem ihrer Ratschläge im Buch verweist sie auf die Tipps von Expertinnen, oft amerikanische Personen und Social-Media-Stars auf diesem Gebiet. Zudem begründet sie immer warum der Ratschlag so ist und schreibt sehr humorvoll und unterhaltsam.

Einige Tipps habe ich bereits umgesetzt, so sind nun einige Schubladen besser sortiert, wird der Einkaufswagen anders eingeladen, stehen meine Socken aufrecht, womit es übersichtlicher wird und der Platz besser genutzt ist. Ich habe gelernt, dass man Smoothies gut vorbereiten und 3 Monate in Gläsern einfrieren kann und zum Aufräumen stelle ich mir ab jetzt immer einen Timer, was die Motivation und Effektivität erhöht.
In dem Buch lassen sich die Ratschläge gezielt nachlesen, sodass man nach seinen Vorlieben die Reihenfolge bestimmen kann.
Manche Punkte, wie Nudeln kochen, Tanken, über eine Kreuzung fahren oder eine Bettdecke beziehen sind für viele sicherlich nicht ganz so relevant und beinhalten nur wenig Neues.
Dennoch lassen sich in diesem Buch viele neue und kleine Inspirationen zur Optimierung seiner bisherigen Struktur finden.

Alles in allem ein interessanter Ratgeber, in dem für alle Lebenslagen einige Tipps vorhanden sind und der sich insbesondere für junge Menschen, die zum Beispiel von den Eltern ausziehen oder für Menschen, die im Haushalt nicht so geübt sind, eignet.

• Thema
  • Umsetzung