Schnell eBook Leserunde zu "More than love - Was dein Blick mir sagt" von Nicole Knoblauch

Zwei Menschen, eine gemeinsame Vergangenheit und eine Nacht, die alles verändert.
Cover-Bild More than Love – Was dein Blick mir sagt
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Nicole Knoblauch (Autor)

More than Love – Was dein Blick mir sagt

Josh und Mia waren unzertrennlich - bis zu jener verhängnisvollen Nacht, in der alles zerbrach, was sie sich aufgebaut hatten. Zehn Jahre später hat Josh nur einen Wunsch: die Hochzeit zwischen seiner großen Liebe Mia und seinem ehemals besten Freund Ben zu verhindern. Am Standesamt angekommen ist er sich seiner Sache jedoch nicht mehr so sicher. Als ihm dann plötzlich ausgerechnet Mia, im Brautkleid und völlig aufgelöst, direkt in die Arme läuft, sieht er seine Chance. Er weiß, dass sie eigentlich zusammengehören. Aber kann er ihr Vertrauen überhaupt noch zurückgewinnen?

Die romantische Geschichte einer unvergesslichen Liebe. "More than Love - Was dein Blick mir sagt” ist eine mitreißende Contemporary Romance voller Gefühl.

LESER-STIMMEN ZUM BUCH:

"Atemberaubend, traumhaft, tiefgründig. Ein Roman der hemmungslos verzaubert, zum Nachdenken bringt und den man nicht vergisst." (gremlins2, Lesejury)

"Wow! Einfach nur Wow! - Eine wirklich berührende Liebesgeschichte mit viel Gefühl." (lxrissx, Lesejury)

"Also wer große Emotionen sucht, ist bei diesem Buch definitiv richtig. Es war eine richtige Achterbahnfahrt der Gefühle." (very_lovesreading, Lesejury)

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.03.2021 - 18.04.2021
  2. Lesen 26.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Josh Mia Liebe Beziehung Vertrauen Vertrauensbruch Jugendliebe Probleme Herz Gefühl Drogenprobleme Beziehungsaus Alpakas Heirat Hochzeit Romantik romantisch Drama Verlust Nicci Cole Distant Love LYX New Adult Love Story Verlieben Only One Song Anne Goldberg Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.05.2021

Einzigartig

Ich bin wirklich sehr begeistert von dem Buch. Die Handlung hat mich von Anfang an gepackt, da sie für mich absolut einzigartig ist. Ich fand es sehr spannend, dass man sofort ins kalte Wasser der Geschichte hineingeschmissen wurde ohne jegliche Vorkenntnisse über die Charaktere oder die Vorgeschichte. Man hatte also stets den Drang weiterlesen zu wollen, da immer wieder nur Bruchstücke aus der Vergangenheit von Josh und Mia zum Vorschein kamen. Doch selbst als alle Puzzleteile zusammengesetzt waren, verlor die Handlung nie an Spannung. Allerdings hat sich die Geschichte immer nur in einem sehr kleinen Rahmen an Handlung und Orten bewegt, deshalb nur 3 Sterne. Zum Beispiel wurden Joshs Reisen oder die Zeit, in der sie nicht miteinander geredet hatten, für mich persönlich etwas zu wenig ausgeführt. Hier hätte man noch neue Charaktere und Nebenhandlungen mit einfließen lassen können. So lag der Fokus für mich persönlich zu sehr auf Josh und Mia. Ansonsten aber eine realistische Handlung, die einen zum mitfiebern bringt!
Auch die Darstellung von Josh hat mir sehr gut gefallen. Er ist definitiv nicht der perfekte, makellose Märchenprinz aber auch kein charakterlicher Totalausfall. Seine Beschreibung war sehr realistisch. Man konnte sich daher gut in Mia hineinversetzen, die sich stets unsicher war wie sie zu ihm stehen soll.
Zu Beginn des Buches erschien mir Mia noch etwas unreif. Sobald Josh auftauchte, malte sie sich bereits wieder ein Leben mit ihm aus und dachte zurück an die Vergangenheit. Aber auch das machte sie nur umso menschlicher. Umso besser gefiel mir dann die Entwicklung, die sie während des Romans durchgemacht hatte und sie zu einer wirklich starken und selbstbewussten Frau wurde, die endlich wusste, was sie im Leben möchte.
Auch über Ben, Sarah und Adrian kann ich nur positives berichten, da auch sie stets authentisch wirkten. Allerdings hätte ich mir gewünscht mehr über die drei zu erfahren, da sie ja eine große Rolle in der Handlung spielen, daher nur 4 Sterne.
Der Erzählstil gefiel mir auch wirklich sehr gut. Vor allem der ständige Perspektivenwechsel von Josh und Mia konnte dem Leser einen ausführlichen Einblick in die Gefühlswelt der beiden geben.
Das Buch ist wirklich sehr emotional geschrieben und hat mich an einigen Stellen zum schmunzeln und schniefen gebracht.
Einen kleinen Minuspunkt gibt es von mir für das Cover, da es für mich nicht zur Handlung und zu Josh und Mia passt. Von den Beschreibungen im Buch stelle ich mir die beiden ganz anders vor als auf dem Cover dargestellt, aber das ist für mich nicht weiter schlimm.

Alles in allem, ein gelungenes Buch, das einen zum Mitfühlen bringt und von dem ich gerne weitere Bänder lesen würde!

PS: Die Alpakas haben mich jedes Mal zum Schmunzeln gebracht.

Sophie W.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Gefühlvoller Roman mit erwachsenen Themen

Mia, Ben und Josh sind beste Freunde. Bis die Liebe und das Leben dazwischen funken.

10 Jahre später kommt erneut das Leben um die Ecke und die schwangere Mia lässt Ben alleine vorm Altar stehen. Und wie es der Zufall so will, läuft sie dabei Josh in die Arme.
Im Laufe des Romans "More than love - was dein Blick mir sagt" müssen sich die drei Protagonisten ihrer Vergangenheit stellen, ihre Probleme aufarbeiten und überwinden und sich für eine Zukunft mit- oder ohneeinander entscheiden.
Dabei wird der Leser von Mia in einigen Kapiteln mit in die Vergangenheit genommen und kann so leichter verstehen, warum die erwachsenen Versionen der Charaktere so handeln wie sie handeln. Josh bleibt bei seinen Kapiteln in der Jetztzeit, entführt aber sowohl Mia als auch den Leser häufiger zur Alpakafarm.
Die abwechselnde Erzählsicht hilft dabei, die Gefühle und Handlungen von Mia und Josh zu verstehen und verleiht dem Buch ein angenehmes und spannendes Leseerlebnis. Trotz der ernsten Themen Drogensucht und Schwangerschaft kommen die Gefühle definitiv nicht zu kurz. Im Gegenteil, durch all diese Themen werden die Charaktere menschlich.

Ich persönlich empfand die Geschichte als etwas anspruchsvoller als die Handlungen in anderen Bücher in diesem Genre. Dennoch war das Buch gut zu lesen, nicht künstlich in die Länge gezogen und so geschrieben, dass die anspruchsvollen Themen sich problemlos in die Geschichte einfügen.

Das Buch ist für jeden, der eine Geschichte mit Nachdenk-Themen und Gute-Laune-Alpakas an einem regnerischen Sonntag sucht. Absolute Leseempfehlung für genau diese Stimmung.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Gefühlvoller Roman, der zum Nachdenken anregt

In dem Roman "More than love - Was dein Blick mir sagt" treffen Welten aufeinander. Die einst sehr innigen Freunde, deren Wege sich aufgrund dramatischer Ereignisse vor zehn Jahren getrennt haben, finden erneut zueinander, wenn auch unter etwas dubiosen Umständen. Josh, Mia und Ben waren als Kinder und Jugendliche unzertrennlich und gehörten eigentlich immer zusammen, doch durch einen Fehler und eine ereignisvolle Nacht ändert sich schlagartig alles.
Nach vielen Jahren treffen Josh und Mia wieder aufeinander - nämlich dann, wenn Josh die Hochzeit von Mia verhindern will.

Der Schreibstil ist sehr natürlich gehalten, weswegen es leicht ist, sich in die Charaktere und deren Welten einzufühlen. Das Cover zeigt meiner Meinung nach schon direkt die Innigkeit der Protagonisten und in dieser Hinsicht wurde ich alles andere als enttäuscht. Mia und Josh, eine Geschichte die nicht ganz in einer Linie verläuft. Der enge Bezug zur realen Welt und schwerwiegenden gesellschaftlichen Problemen, Abhängigkeit, Homosexualität und co ist sehr gut eingebaut und wird gut behandelt, ohne die Wichtigkeit dieser zu minimieren.
Nicht nur die Protagonisten sind tolle Charaktere, auch die "Nebencharaktere" sind gut beschrieben und ausführlich in die Geschichte eingebaut.

Ich bin dankbar, dieses Buch gelesen zu haben und die Möglichkeit gehabt zu haben, es noch vor Veröffentlichung zu lesen.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Eine Erfahrung wert

Josh, Mia und Ben waren seit ihrer Kindheit ein Herz und eine Seele. Besonders Mia und Josh hatten eine innige Beziehung. Doch eine Reihe unglücklicher Ereignisse führten zu einer schmerzlichen Trennung der Beiden und 10 Jahre später dazu, dass Josh planlos vor dem Standesamt steht, um Mia die Hochzeit mit seinem ehemaligen besten Freund Ben auszureden. Muss er aber gar nicht, denn 10 Minuten vor der Trauung kommt selbige tränenüberströmt herausgerannt.
Josh nutzt seine Chance und redet mit ihr. Die beiden kommen sich wieder näher, aber kann die Zukunft verdecken, was die Vergangenheit angerichtet hat? Kann es Heilung geben für Wunden, die seit 10 Jahren schmerzen?

„More than love – was dein Blick mir sagt” von Nicole Knoblauch handelt von einer tragischen Jugendliebe, die kein gutes Ende fand. Und von einem kleinen Hoffnungsschimmer, der sich 10 Jahre später auftut.
Die Hauptprotagonisten sind Mia, Josh und Ben, drei Freunde aus Kindheitstagen. Der Leser begleitet die drei ein kurzes Stück während ihrer Kindheit und ihrer Jugend. Die meiste Zeit jedoch verbringt man damit ihren Erwachsenen-Ichs beim Flicken ihrer Beziehungen zuzuschauen und mitzufiebern.
Der Roman hält einige Überraschungen bereit. Er ist tiefgründiger als erwartet und an einigen Stellen realistischer, als man ihn gerne haben möchte. Das Buch nimmt einige wirklich unerwartete Wendungen an. Dabei wirkt es so realistisch, als würde man danebenstehen. Die Autorin, Nicole Knoblauch, hat einen flüssigen Schreibstil und einen tollen Sinn für realistische Szenenumsetzung.
Das Buch hat wirklich Substanz. Liest man die Leseprobe denkt man, bei „More than Love“ handle es sich um eine vergleichsweise normale, kitschige, romantische Geschichte, mit Happy End und Wohlfühlfaktor 10, zum aus der Welt flüchten. Dem ist nicht so. Wobei nicht gesagt ist, dass es kein Happy End gibt (oder vielleicht doch? 😉) Knoblauch verarbeitet das Thema Drogensucht und bringt einen in vielen Szenen zum Nachdenken. Viel Substanz, eingebettet in eine realistisch gestaltete Geschichte. Daraus ergibt sich aber auch eine kleine Warnung. Wer auf der Suche nach einem Buch ist, mit dem man alles Schwierige vergessen kann, das einen nicht zum Nachdenken bringt, das einen einfach aufs Sofa fesselt und träumen lässt, der sollte sich vielleicht für ein anderes Buch entscheiden. Denn Wie gesagt, Knoblauch verarbeitet in ihrem Roman wirklich schwere Themen; Drogenkonsum ist nur eines davon. Es geht um Probleme aus der Vergangenheit, Gedanken an die Zukunft, Mutterschaft und Freundschaft. Es geht darum, wie man es auf die Reihe bekommen kann aus einer tragischen Vergangenheit eine glückliche Zukunft zu spinnen. Zusammen mit viel Witz und Humor, Alpakas und Star Wars und einem guten Sinn für realistische Dialoge nimmt sich Knoblauch dieser Herausforderung an und erschafft eine Welt, in der Tränen so natürlich sind wie Gelächter; in der schwere Entscheidungen auf dem Tagesprogramm stehen und in der man sich nicht immer für den leichteren Weg entscheiden kann.
Besonders gefallen hat mir die Reise, die man mit Mia, Josh, Ben und den anderen macht. In vielen Büchern ist es so, dass die Handlung sich innerhalb einer oder einiger weniger Wochen abspielt. Manchmal sind Flashbacks eingebunden, die das Verhalten in der Gegenwart erklären aber auch die spielen sich zumeist in einem kleinen zeitlichen Rahmen ab. In Knoblauchs Buch liest man nicht nur aus Sicht beider Protagonisten (Mia und Josh), sondern man liest auch in vielen unterschiedlichen Zeiten. Mal als beide 6 Jahre alt sind, dann Teenager und schließlich in der heutigen Zeit, 10 Jahre später, aus Sicht von zwei Erwachsenen Menschen. Und gerade dieser Strang zieht sich über mehrere Monate. Wir erleben also eine richtige Geschichte, nicht nur eine Momentaufnahme und das gefällt mir wirklich sehr. Außerdem gelingt es Knoblauch die Mentalität der beiden Charaktere sehr gut zu definieren. Besonders durch die verschiedenen Alter. Wenn man das Kapitel der 6-jährigen Mia liest, verwandelt man sich selbst in ein Kind, die Perspektive ist also unfassbar gut gelungen. Genauso verhält es sich in ihren Teenager-tagen und als Erwachsene.
Und doch muss ich sagen: Es ist kein vollkommenes Meisterwerk. Die Geschichte ist zwar gut erzählt, der Schreibstil flüssig und die Handlung authentisch. Aber irgendwie fehlt das gewisse Etwas. Natürlich ist es kein schlechtes Buch in dem Sinne, aber mir persönlich fehlt es dann doch noch etwas an Raffinesse. An manchen Stellen wirkt das Geschriebene ein wenig plump und aufgesetzt. Die Gespräche herbeigeführt und an den falschen Stellen (zu) romantisch. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch darauf, geteilt zu werden. Der eigene Eindruck zählt und es gibt viele Leute, die Knoblauchs Werk als sehr gut gelungen empfinden.

FAZIT: Ich würde das Buch nicht kaufen, da es meinem persönlichen Leseanspruch nicht genügt und ich teilweise das Gefühl hatte, nicht zur Zielgruppe zu gehören (Ich bin noch nicht erwachsen in dem Sinne, sondern noch mehr eine jugendliche Person). Für Leute, die aber schon ein paar mehr Dinge in ihrem Leben erlebt haben und die eventuell auch schon einmal mit Drogensucht, Co-Abhängigkeit, schwierigen vergangenen Liebesgeschichten oder alleiniger Mutterschaft zu kämpfen hatten, könnte dieses Buch jedoch mehr ansprechen als mich.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Alpakalypse vom Feinsten

Josh und Mia. Mia und Josh. Eine Liebe, die eigentlich vorherbestimmt ist. Nicht zu übersehen, dass zwei Menschen zusammengehören. Jeder weiß, dass es so ist. Auch Mia und Josh, auch wenn sie so ziemlich die letzten sind, die das endlich verstanden haben. Und dann Happy End.
Nein, natürlich nicht. Sonst gäbe es ja keine Geschichte zu erzählen.
Mia und Josh haben sich zwar gefunden, aber sich mussten sich erst verlieren, um mit sich selbst ins Reine zu kommen. Dass das nicht ohne Tränchen, Herzschmerz und heftigen Rückschlägen geht, ist ja wohl klar.
Und so begleiten wir Mia und Josh dabei, wie sich sich ganz lange suchen und endlich finden, nur, um sich wieder zu verlieren. Denn das Schicksal stellt manchmal härtere Proben als eine Liebe ertragen kann.

10 Jahre nach dem erschütternden Ereignis, dass Mia und Josh endgültig auseinander getrieben hat, steht Mias Hochzeit an. Nur nicht mit Josh sondern ihrem gemeinsamen Kindheitsfreund Ben. Bei dieser Neuigkeit kommt etwas in Josh in Bewegung, das jahrelang schmerzlich festgesessen hat. Denn egal, was die beiden durchgemacht haben, Josh ist sich sicher: wenn jemand für Mia der Richtige ist, dann er. Und so steht er gleich zu Beginn der Geschichte zurück in seiner alten Heimat vor dem Standesamt und wird prompt von der Frau umgerannt, für die er die bevorstehende Hochzeit gecrasht hätte. Mia, in einem zauberhaften Kleid, tränenüberströmt und hochschwanger.

Ein guter Punkt, um in die Geschichte einzusteigen, oder? Durch mehrere Blicke in die Vergangenheit erfährt der Leser, was es mit ihrem Bruch auf sich hat und schnell wird klar, wieso die Beiden sich zehn Jahre nicht gesehen haben.
Josh hat Mist gebaut und zwar nicht wenig. Seine langsam, dafür umso tiefer aufgebaute Sucht nach Rauschmitteln gipfelt in einer gebrochenen Mia und einem Josh am tiefsten Punkt seines Lebens. Doch bevor eine Beziehung gekittet werden kann, muss Josh erst einmal aufarbeiten, was ihm sein Leben mehr zerstört als er es je gedacht hätte. Und so etwas braucht nunmal seine Zeit.
Doch selbst, wenn alle Dinge aufgearbeitet sind, spielt das Leben gegen die Beiden. Denn es geht weiter, ohne Rücksicht auf Zurückgebliebene. Und so landen die Beiden nach jahrelanger Trennung auf der Alpakafarm seines Onkels und versuchen zusammenzusetzen, was bis heute überdauert hat. Ob Gefühle ausreichen, wenn Vertrauen und Zeit nicht auf ihrer Seite sind?

Nicole Knoblauch erzählt eine Geschichte von verlorener Zeit und tiefsitzenden Wunden. Und immer wieder Frage ich mich, ob es nicht nötig war die Zeit zu verlieren, um die Wunden zu heilen, die viel tiefer sitzen als eine zerrüttete Beziehung.
Für mich lautet die Antwort: ja. Denn wie oft hängt an mit den Gedanken in der Vergangenheit und wünscht sich dieses nicht getan und jenes viel früher begonnen zu haben. Doch was, wenn man Ersteres nie getan und es dadurch nie zu Zweitem gekommen wäre?
Das ist es doch, oder? Das Schicksal ist undurchschaubar und manchmal halten auch die schlechten Dinge etwas Gutes für uns bereit.

Mia und Josh mussten erst auseinander fallen bevor sie gemeinsam Leben konnten. Hätte, wäre, wenn gehört der Vergangenheit an. Und auch wenn diese nicht durchgehend glänzt, war all das grau nötig, um die Farben den Lebens heller strahlen zu lassen.
Eine liebevolle Geschichte, die das ein oder andere ernste Thema anschneidet aber dennoch ruhig und Slice of life ähnlich erzählt wird. Wobei man natürlich nicht jeden Tag einer weinenden Braut in die Arme läuft ;)
Ich habe die Geschichte sehr genossen. Viele der Themen wurden nur angeschnitten, was einen lockere Atmosphäre bei Lesen ermöglicht hat. Die Gefühle zwischen Mia und Josh hätten mehr knistern können, aber das, was die Beiden verbindet ging deutlich tiefer als verliebt sein. Die Beiden waren eine Familie, schon seit Josh Mia als das coolste Mädchen vorgestellt hat. Die Atmosphäre war angenehm, vor allem durch die zahlreichen Besuche bei den Alpakas.