Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Süßer Genuss ohne Reue - perfekt für alle gewissenhaften Schleckermäuler, die sich gerne gesünder ernähren wollen!

Feel Good Ice Cream & Sweets

Ich bin immer auf der Suche nach gesunden Rezepten, die ich auch mit Fructose Malabsorption vertragen kann ohne Beschwerden und ohne nur eine ganz kleine Menge essen zu können. Mit diesem Rezepte Buch sind für alle möglichen Unverträglichkeiten (Laktose, Glukose, Histamin) einige tolle Alternativen zu finden.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir wahnsinnig gut. Die Bilder sind super schön, unglaublich appetitlich und regen gleich zum Nachmachen an. Einführend gibt es die grundlegenden Informationen zu den verwendeten Süßungsmitteln und Grundzutaten, was für alle die neu im Thema "gesund essen" sehr nützlich ist. Was ich etwas schade finde ist, dass Hochleistungsmixer, Küchenmaschine und Eismaschine quasi vorausgesetzt sind und keine wirklichen Alternativen dazu angeboten werden. Die Unterteilung der Rezepte erfolgt in fruchtig, cremig, schokoladig, nussig usw. Am Ende gibt es auch noch ein gutes Inhaltsverzeichnis, das beim Rezepte wiederfinden hilft.
Nun aber zu den "Sweets & Ice Cream" (ich verstehe nicht ganz, warum hier meist englische Überschriften verwendet werden - soll das so auch Jüngere ansprechen und das Buch hip machen?): ich habe einige Rezepte gleich ausprobiert und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Ich bin es schon gewohnt Industriezucker-frei und gesünder zu essen, doch für alle die neu einsteigen ist der Geschmack wahrscheinlich erst mal etwas ungewohnt, weil doch alles lange nicht so süß schmeckt wie mit "normalem Zucker" gesüßt. Das ist aber nur Gewohnheitssache und kann natürlich auch mit unterschiedlichen Mengen variiert werden. Die Rezepte sind kurz und knapp dargestellt, aber trotzdem verständlich und leicht zu befolgen. Die meisten Zutaten sind recht teuer, aber auch das ist nichts neues bei veganem Essen. Die Sweets sind sehr abwechslungsreich und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. An die Eissorten habe ich mich aufgrund der fehlenden Eismaschine noch nicht rangetraut, aber da findet sich bestimmt ein anderer Weg und sie hören sich alle unglaublich lecker an. Der Attraktivitätsfaktor des Buches ist wirklich sehr hoch.
Alles in allem ein wirklich überzeugendes Kochbuch mit sehr vielen leckeren und schön gestalteten Rezepten, die ein gesundes Schlemmen möglich machen und grade auch für Menschen mit Unverträglichkeiten eine tolle Möglichkeit bildet den Gelüsten nachgeben zu können ohne es nachher zu bereuen.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Absolut herzergreifend - ab jetzt eines meiner liebsten Bücher

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Beginnen wir mal mit dem Cover. Schon auf den ersten Blick fand ich es wunderschön, doch sobald man ein bisschen gelesen hat, merkt man erst auf wie vielen Ebenen es eigentlich wirklich passt und so noch schöner wird. Dazu werde ich aber nicht mehr sagen, denn das sollt ihr beim Lesen selbst bemerken.

Die Handlung hat mir wie der Rest des Buches unglaublich gut gefallen. Es ist packend und tiefgreifend, auf so vielen Ebenen berührend. Selten habe ich ein Buch so schnell verschlungen wie dieses, der Schreibstil ist einfach flüssig und locker zu lesen und übermittelt dabei so viel mehr. Es war so schön Linus auf seinem Weg zu begleiten und dabei seine Verwandlung hautnah mitzubekommen. Die Metaphern und Details sind der Wahnsinn und man sollte wirklich jede Seite genießen. Die Charaktere sind so liebevoll und genau gestaltet, man hat das Gefühl jeden von ihnen mit der Zeit so kennen zu lernen wie Linus es tut und immer mehr Schichten von ihnen sichtbar zu machen. Die Personen wachsen an sich und miteinander und es gibt viele kluge und teilweise versteckte Ratschläge in diesem Buch. Es ist so berührend, dass ich tatsächlich geweint habe (was mir sonst quasi nie passiert beim Lesen) und der trockene Humor widerum lockert andere Stellen toll auf. Außerdem werden so viele wichtige Themen angesprochen und richtig aufgearbeitet, was für alle eine geniale Horizonterweiterung bedeutet. Auch wenn das Buch einige fantastische Elemente birgt kann man die Weisheiten perfekt auf unser Leben übertragen und anwenden.
Ich kann meine Ergriffenheit und Begeisterung für dieses Buch nur schwer in Worte fassen, weil man es dafür wirklich einfach selbst lesen muss, um den vollen Umfang zu begreifen. Mit diesem Buch bin ich ebenfalls gewachsen. Ich habe mir gewünscht es würde nie enden, aber immerhin bleibt mir, dass ich es so oft wie ich möchte lesen kann. Und eventuell werden wir ja auch mit einer Fortsetzung beglückt. Für mehr Diversität in unserem Leben!

Könnte ich mehr als 5 Sterne vergeben würde ich es sofort tun. Es ist ein absolutes Herzensbuch, so wunderschön und ergreifend mit so vielen Wahrheiten, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte. Bitte lest dieses Buch und genießt es so, wie ich es getan habe!

Veröffentlicht am 25.04.2021

Das Hammer-Finale

Renegades - Rebellische Liebe

Ich liebe diese Reihe, sie ist wirklich ein Jahreshighlight.

Ich liebe diese Reihe, sie ist wirklich ein Jahreshighlight.

Mit diesem letzten Band wurde nochmal eine Schippe drauf gelegt. Es war so so gut. Die Welt und ihre Charaktere sind toll beschrieben, der Schreibstill ist mega und die Handlung erst recht. Man befindet sich auf einem Auf und Ab, fiebert mit und will unbedingt wissen, wie die Geschichte um Adrian und Nova endet und was mit den Anarchisten passiert. Der Epilog hat mir dann noch den Rest gegeben und bietet durchaus viel Potential für einen Spin Off Band oder sogar noch eine Reihe.

Ich kann diese Trilogie wirklich nur empfehlen 😍

Veröffentlicht am 24.04.2021

So so gut, absolutes Jahreshighlight!

Crave

Ich habe einfach alles an diesem Buch geliebt - die Protagonistin und ihren Humor, die coolen Kapitelüberschriften, den heeeißen Jaxon, die Schule, die Freundschaften…
Die Geschichte hat einfach alles ...

Die Geschichte hat einfach alles was man braucht. Es ist so fesselnd und spannend und einfach ein absolutes Highlight. Auch das Cover finde ich sehr gelungen, recht schlicht und trotzdem on point.
Die Handlung beginnt eher langsam und man erlebt alles sehr detailliert wie Grace es tut. Ich liebe solchen gemächlicheren Einstiege und wie sich die Spannung zwischen Jaxon und Grace entwickelt hat. Dass etwas mit der Schule nicht stimmt wusste man ja leider schon vom Klappentext - hier hätte ich mir vielleicht etwas mehr geheimnisvolle Andeutungen gewünscht, weil Grace ja schließlich auch erst zur Hälfte des Buches checkt was los ist und man so schon gespoilert wird.
Sonst habe ich aber nichts zu meckern und freue mich total auf die nächsten beiden Bände.

Veröffentlicht am 26.01.2021

Eines der besten New Adult Bücher, die ich seit langem gelesen habe!

Ich bin absolut begeistert. Das Buch bietet Spannung, Romantik, Witz und Charme. Ich habe mich in die Protagonisten verliebt und wäre wahnsinnig gerne selbst in Whitefield, um Eclairs zu essen und mich in den Park zu setzen, bevor meine Vorlesung beginnt. Der Schreibstil ist so bildlich, dass man sich wirklich gut ins Buch hineinversetzen kann.
Es beginnt eher ruhig und lässt sich an die Situation und die Charaktere gewöhnen. Diese sind lebensecht, unverfälscht und realistisch. Mir ist es wichtig, dass ich die Entscheidungen der Charaktere nachvollziehen kann und das war hier größtenteils gegeben (auch wenn Cara gerne etwas willensstärker hätte sein können in der ein oder anderen Situation). Die Entwicklung der Beziehungen bringt romantische und sexuelle Spannung auf und steht in nahem Kontakt zu der Entwicklung der Spannung der Handlung. Die Idee dahinter ist nicht super neu, gefällt mir aber trotzdem sehr gut und ist fantastisch umgesetzt. Der Cliffhänger ist natürlich grauenhaft, aber wenigstens kann man den zweiten Band sofort lesen und muss nicht erst monatelang darauf warten.

Das Cover darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben: es passt stilistisch perfekt und wie die beiden Bände nebeneinander aussehen ist einfach der Wahnsinn 😍

Insgesamt gefällt mir hier einfach von vorne bis hinten alles: Schreibstil, Spannungsaufbau, Handlung, Idee und Umsetzung. Ein grandioses Buch!