Profilbild von buecherundkaffee

buecherundkaffee

buecherundkaffee ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buecherundkaffee über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Spannend und aufregend

Playlist

"Playlist" war mein zweiter Thriller von Fitzek und definitiv nicht mein letzter!

Zuallererst zu der Aufmachung des Buches: Grade die Sonderedition der ersten Ausgabe hinterlässt wirklich Eindruck! Sowohl der rote Buchschnitt als auch das 3D Element sehen toll und vorallem hochwertig aus. Jedoch muss ich sagen, dass ich den happigen Preis für 22,99€ nichts Anderes erwartet hätte.

"Playlist" ist die Fortsetzung der Bücher "Der Augenjäger" und "Der Aufgensammler", bzw. wird man als Leser in "Playlist" ziemlich gespoilert, was die Handlung der beiden Anderen Bücher angeht. Dies habe ich allerdings leider erst erfahren, nachdem ich das Buch bereits hatte, mir war es leider nicht ersichtlich, dass es sich hierbei um einen Folgebände handelt. Trotzdem habe ich mich entschlossen "Playlist" zu lesen ohne die vorherigen Bücher gelesen zu haben. Meiner Meinung nach hat das auch wirklich gut geklappt, alle Wichtigen und nenswerten Details wurden erneut erwähnt, sodass ich mich wirklich gut zurecht gefunden habe.

Die Idee sowie die Umsetzung hinter "Playlist" finde ich wirklich genial. Ein entführtes Mädchen, welches Mithilfe einer Playlist höchst komplizierte und mysteriöse Hinweise hinterlässt. Teilweise zwar, meiner Meinung nach, etwas weit hergeholt, jedoch wirklich unterhaltsam. Vorallem die echt Playlist, bzw die Songs, welche extra für das Buch komponiert worden sind - 10/10. Der Thriller ist wirklich sehr spannend geschrieben, ich bin nur so durch das Buch geflogen. Bwsonders die fiesen Endungen der jeweiligen Kapitel haben zum schnellen Lesetempo beigetragen. Die Storyline ist spannend, es gibt immer neue Wendungen mit denen man als Leser nicht rechnet und es ist wirklich nichts so wie es scheint. Lediglich am Ende gab es einige Szenen und Auflösungen der ganzen Rätsel, die, meiner Meinung nach, zu schnell aufgelöst wurden.
Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist grandios. Mehr muss man glaub ich dazu auch gar nicht sagen.

Alles in allem kann ich "Playlist" wirklich empfehlen, ich hatte wirklich Spaß beim Lesen und das Buch hat mich gut unterhalten. Gegen Ende hin ging alles ein bisschen zu schnell, trotzdem hat mir das Buch gefallen.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Süße Geschichte zum Wohlfühlen

Hunting Hopes

"Hunting Hopes" von Julia Hausburg ist eine zuckersüß, wundervolle, weihnachtliche Geschichte mit einer großen Portion Tierliebe und Winterfeeling.

Die 18 - Jährige Emma ist leider gar nicht so glücklich ...

Die 18 - Jährige Emma ist leider gar nicht so glücklich mit ihren BWL Studium und dementsprechend sehen auch ihre Noten aus. Als sie über Weihnachten zurück in die Heimat fährt, findet Emma im Wald ein verletztes Reh Kitz, dass sie auf direktem Weg zu Dave, dem Sohn des Försters, führt...

Die beiden Protagonisten, Emma und Dave, sind wirklich liebenswert!
Mir kommt Emma an einigen Stellen zwar etwas naiv vor, allerdings ist sie ja auch erst 18 Jahre alt. Und wenn ich an mein 18 - Jähriges Ich zurück denke, würde ich an manche Dinge heutzutage auch anders herangehen, weshalb ich Emmas Naivität gar nicht schlimm, sondern eher authentisch empfinde. Dave kommt Garde zu Anfang des Buches etwas unnahbar und vielleicht schon arrogant rüber, jedoch merkt man, wie er Emma gegenüber immer mehr auftaut und somit auch offener und liebenswerter wird. Die Beziehung der beiden würde ich als sanft und ruhig bezeichnen, sowie, dementsprechend auch die Handlung von "Hunting Hopes". Es gibt kein großes Drama oder große Spannung, man kann sich während dem Lesen wirklich gut entspannen.

Ich würde "Hunting Hopes" definitiv als Wohlfühlbuch beschreiben, da es eine sanfte und ruhige Atmosphäre ausstrahlt und die beiden Protagonisten Ebene jene auch verkörpern. Besonders gut hat mir das kleine Rehkitz und dessen Bedeutung für die Geschichte gefallen.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Schockierend, spannend - ein Meisterwerk

1984

1984 ist schockierend, angsteinflößend, gleichzeitig ist es aber auch spannend und regt zum Denken an. George Orwell kreiert einen totalitären Staat, in dem man niemanden trauen kann. Nichts ist wie es scheint. 1984 stand schon länger auf meiner Leseliste, da es, wie ich finde, zu den Klassikern gehört, die man einfach gelesen haben muss. Denn die Thematik des Buches ist aktueller denn je: Was ist Vergangenheit? Wie war die Vergangenheit? Und was ist wirklich passiert? In einer Welt in der Digitalisierung schneller denn je voranschreitet, in der Fake News von diversen Präsidenten als Wahrheit deklariert werden und in der Diktatoren leben und ihre Macht ausüben, ohne Angst, dass sie gestürzt werden können. So ist die heutige Welt – und leider teilweise vergleichbar mit 1984.Orwell schrieb 1984 bereits im Jahr 1949. In seinem Buch beschreibt er, wie er sich die Welt im Jahr 1984 vorstellt. Und tatsächlich gibt es leider einige Parallelen zu heute.
Erschreckend, angsteinflößend und doch ein wahres Meisterwerk! Trotz einiger Längen eine absolute Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Nette Geschichte für Zwischendurch

Aus allen Wolken fällt man auch mal weich

Klappentext:

Klappentext:
Julia hat ein perfektes Leben – wenn auch nur auf Instagram. Stets top gestylt setzt sie dort die selbst entworfenen Armbänder in Szene, die sie in ihrem Online-Shop verkauft. In Wirklichkeit allerdings ist ihr Kölner Loft nur eine kleine Souterrainwohnung, Töchterchen Fee keineswegs eine verträumte Elfe und der Göttergatte längst ihr Ex. Ein Lichtblick in Julias Alltag ist der Bildhauer Alex von gegenüber, den sie gern heimlich bei der Arbeit beobachtet. Bis er beim Verkauf seiner Werke ihre Hilfe zu brauchen scheint. Plötzlich steht Julia vor der Frage: Wie viel ungeschöntes Leben verträgt die große Liebe?

Den Klappentext des Buches fand ich sehr ansprechend, da die Thematik Instagram vs. Real life doch auch auf Bookstagram sehr aktuell ist. Die Umsetzung dieser Thematik, dass die meisten Bilder auf Instagram meist nur mehr Schein als Sein sind, fand ich auch wirklich gut und interessant umgesetzt. Grade die Reaktionen zu verschiedenenPosts von Julia, der Protagonistin, fand ich interessant und auch wirklich sehr realitätsnah.

Die Protagonistin, Julia, ist alleinerziehende Mutter und Besitzerin eines kleinen Online Shops in dem sie selbstgemachte Armbänder verkauft. Dieser läuft allerdings nur semi gut, seit sie von dem Vater ihres Kindes sitzen gelassen wurde. Julia war mir das ganze Buch hindurch super sympathisch, ich fand sie nicht nervig oder ähnliches. Auch wie sie sich um ihre Tochter Fee, ihre Nachbarn und generell um ihr Mitmenschen kümmert ist einfach nur toll und macht sie noch sympathischer. Auch ihr Tochter Fee habe ich sofort ins Herz geschlossen!
Die Handlung ist nicht allzu spannend und das Ende ist auch nicht wirklich überraschend - ein typisches Ende eines Liebesromanes hält. Dennoch habe ich das Buch total gerne gelesen und habe es auch nicht oft aus der Hand gelegt, da ich die Charaktere einfach so sympathisch fand.
Das Cover gefällt mir auch recht gut, ist aber leider kein Highlight für mich.
Fazit: Ein super angenehmes und tolles Buch für zwischendurch! Besonders durch die sympathischen Charaktere und den angenehmen Schreibstil hat das Lesen wirklich Spaß gemacht. Es bekommt von mir 3,8/5✨.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Schöne Geschichte

For that Moment

'For that moment' von der wunderbaren Nena Muck stand schon ganz, ganz lange auf meiner Wunschliste, bis ich es mir dann letzten Monat endlich gekauft habe✨. Die Entwicklung der beiden Protagonisten, Emilia und Vincent, war wirklich interessant und gar nicht vorhersehbar wie ich finde. Emilia, welche am Anfang wirklich etwas arrogant und unnahbar daherkommt wir dem Leser immer sympathischer und man fühlt während des ganzen Buches mit ihr. Vincent nimmt am Anfang die typische Rolle des Bad Boys an, welcher sich im Laufe der Geschichte langsam öffnen kann. ✨ Die Geschichte von Emilia hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Emilias perfekte Welt bricht von einem Tag auf den anderen durch eine Krankheit zusammen, von nun an ist sie nicht mehr arrogant wie eh und je, sondern verschließt sich vor der Außenwelt. Als sie dann schließlich auf eine alte Schulfreund trifft und selbst ihr nichts von ihrer Geschichte erzählt, trifft sie auch, eher unfreiwillig auf Vincent, welcher ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. ✨ Ein weiteres Highlight für mich waren definitiv auch die detaillierten Nebenfiguren. Sie werden mit so einer Liebe beschrieben, was einfach total schön ist! Auch mit dem Cover kann das Buch auf jeden Fall Punkten, ich bin ein großer Fan davon 😍
Das Buch bekommt 4/5 ✨