Profilbild von Sparkling

Sparkling ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.05.2021

Schöne Liebesgeschichte

Zwischen zwei Herzschlägen

Ein Roman, in dem ausgesprochen viel passiert und dessen Handlung sich über einen langen Zeitraum zieht.

Den Anfang fand ich besonders gut. Es wird gleich ein sehr wichtiges Thema angesprochen, dem sonst viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Die Umsetzung war fantastisch. Die Hauptthematik wandelte sich und man musste sich sehr viel mit sehr kranken Seelen auseinandersetzen, was mir an manchen Stellen schon fast zu viel war.
Es war ein ewiges hin und her. Ein sehr schmerzhaftes auf und ab. So viele kleine Wendungen und so viele kleine Dinge, die alles wieder ruiniert haben und das immer und immer wieder. Es war fast zum Haare raufen. Irgendwie hat es die Autorin aber geschafft, dass es trotz der ständigen Rückschläge gar nicht deprimierend war oder nervig wurde. Ich habe es gerne weiter gelesen, denn es gab genug Positives zum Ausgleich.
Das Ende war mir viel zu kurz, aber es war dennoch gut. Es war ein wirklich runder Abschluss, der mich einiges verstehen hat lassen, was mir vorher ein Rätsel war. Es hat mir mehr Verständnis für dieses tiefgründige Buch geschenkt.
Alles in einem eine mutige Liebesgeschichte, die tragisch und schön zugleich ist. Sie ist nicht immer leicht auszuhalten, aber schlussendlich perfekt so wie sie ist.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Toller Auftakt einer Reihe

Palace of Glass - Die Wächterin

Ich weiß gar nicht so recht, wo ich beginnen soll. Ich hatte gehofft, dass diese Reihe etwas für mich wäre und ich fand den Auftakt auch gar nicht schlecht.
In die Welt fand man sehr schnell - die Erklärungen ...

In die Welt fand man sehr schnell - die Erklärungen fand ich erstaunt gut eingebunden und leicht verständlich. Mit der Protagonistin hatte man sich auch nach wenigen Seiten schon verbunden gefühlt und auf den folgenden Seiten sehr mit ihr geleidet und mitgebibbert. Allerdings konnte ich ein paar ihrer Handlungen überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hätte mir da etwas anderes gewünscht.
Ansonsten konnten ein paar Stellen mich wirklich packen - es hätten aber sehr gerne mehr sein können.
Man war in einem angenehmen Lesefluss, aber es war jetzt nicht unfassbar fesselnd.
Gegen Ende drehte sich die Handlung etwas, was sehr angenehm war. Allerdings konnte ich einen Aspekt des Endes überhaupt nicht nachvollziehen. Ich hoffe, dass dies im zweiten Band näher erläutert wird. Unlogische Handlungsstränge mag ich wirklich nicht.
Alles in einem ein solider Fantasyroman. Ich hoffe auf eine Steigerung in Band 2.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Sehr süß

Bitterfrost

Ich habe die Mythos Akademie geliebt und musste so auch diese Reihe testen!

Ich habe die Mythos Akademie geliebt und musste so auch diese Reihe testen!
Es war toll in diese liebevoll geschaffene Welt einzutauchen, die ich immer noch liebe inf einfach wahnsinnig spannend und faszinierend finde.
Auch die Charaktere hatte man sehr schnell ins Herz geschlossen und von den magischen Wesen mal ganz abgesehen, die wirklich herzallerliebst sind. Ich möchte auch mit Greifen kuscheln.
Die Handlung an sich hat mir sehr gut gefallen. Es ist eine richtig süße Geschichte, deren Wendungen sich perfekt ineinander fügen. Herzallerliebst ist das perfekte Wort dafür! Ian war auch einfach so ein Schatz! Da kommt man wirklich ins Schwärmen!
Ansonsten gab es ein paar wirklich spannende Stellen. Sonst habe ich viel überflogen, weil es mich nicht wirklich gepackt hat. Ich bin einfach zu alt geworden für diese Bücher. Mein jüngeres Ich hätte das Buch ganz sicher absolut gefeiert und hätte nichts zu wünschen übrig gehabt.
So habe ich mich an einer schönen Geschichte erfreut, die mir sonst aber nicht viel bieten konnte.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Empfehlenswert

Der erste letzte Tag

Am Anfang war ich ziemlich enttäuscht von der Geschichte, weil ich was anderes und weil ich mehr erwartet hatte. Es hat mir nicht gefallen.
Merkwürdigerweise hat sich das irgendwie beim weiteren Lesen ...

Merkwürdigerweise hat sich das irgendwie beim weiteren Lesen geändert. Es war wie ein schleichender Übergang. Auf einmal war es gut.
Man konnte nur so durch die Seiten fliegen, so gut war der Schreibstil gestaltet.
Auch gab es einige Stellen, wo ich wirklich herrlich lachen musste. Es war teils einfach köstlich amüsant!
Fitzek kann definitiv nicht nur Thriller!
Gegen Ende musste ich dann sogar wirklich hart mit den Tränen kämpfen, was ich nie gedacht hätte.
Obwohl es mir während dem Lesen nicht immer gefallen hat und ich Lea zwischendurch am liebsten mal den Kopf abgerissen hätte, so hab ich den Roman alles in einem doch geliebt. Fitzek verfasst einfach tolle Bücher.
Oh und die Danksagung war auch richtig schön! Zwar war das Buch nicht ganz in dem Stil der Danksagungen verfasst - wie ich es mir erhofft hatte - aber es war trotzdem toll. Sein Schreibstil ist ein Genuss.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Empfehlenswert

Die Frau zwischen den Welten

Dieser Tatsachenroman ist mal wieder keine leichte Kost. Allerdings ist er meisterhaft gestaltet.

Die Darstellung der historischen Ereignisse, der Zustände an Ellas Wohnorten, des Sozialismus, der Spitzelei und all den anderen Grausamkeiten war wahnsinnig gut. Man konnte sich so gut in die Situationen hineinversetzen und hat schrecklich mitgelitten. Was die Protagonistin da durchstehen musste, ist für mich unvorstellbar. Diese furchtbaren Verhältnisse. Die ständigen Änderungen. Der Titel des Buches ist perfekt getroffen.
Ich kann das Buch nur empfehlen. Jeder sollte über die damaligen Geschehnisse jenseits des Eisernen Vorhangs aufgeklärt sein. Es wurde eindrucksvoll und sehr emotional dargestellt. An manchen Stellen war die Spannung kaum auszuhalten. An anderen fehlte sie jedoch ganz. Darüber kann ich jedoch aufgrund der anderen Aspekte hinweg sehen.
Auch das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn es natürlich auch wahnsinnig emotional und nervenzährend war. Alles in einem wirklich eine Empfehlung.