EngelAnni

EngelAnni ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit EngelAnni über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Ein Roman zum Verschlingen

Die Senfblütensaga - Zeit für Träume

Klappentext: Metz, Elsass-Lothringen, 1908: Emma möchte mehr im Leben erreichen, als Ehefrau und Mutter zu sein. Am liebsten würde sie in Straßburg studieren. Stattdessen soll sie mit dem Sohn des Fuhrunternehmers Seidel verkuppelt werden.
Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich direkt interessiert, denn ich lese derzeit sehr gerne historische Romane. Nach der Leseprobe war klar, dass ich dieses Buch unbedingt lesen möchte.
Das Buch ist leicht zu lesen und locker geschrieben. Mir gefällt die detaillierte Beschreibung der damaligen Zeit und die liebevolle Ausgestaltung der Figuren. Wir lernen Emma und Carl und ihre Familien kennen. Dazu kommen noch weitere wichtige Nebenfiguren.
Ich fand es sehr spannend, die damalige Zeit in Metz kennenzulernen und mich auch bisschen näher mit der Senfherstellung zu beschäftigen.
Da dies der Auftakt einer Trilogie ist, freue mich schon sehr auf die nächsten beiden Bände, die ich bereits auf meine Wunschliste gesetzt habe.

Veröffentlicht am 31.03.2021

Ein Roman in Tränengarantie

Fritz und Emma

In diesem Buch gibt es zwei Handlungsstränge: 1947 Fritz kommt aus der Kriegsgefangenschaft und möchte nun mit Emma ein Haus bauen und eine Familie gründen. Allerdings passiert etwas schreckliches und die beiden reden über 70 Jahre nicht mit einander.
2009: Marie zieht in ein kleiner Dorf wo ihr Mann die Stelle des Pfarrers übernimmt, Marie ist langweilig, sie findet keinen Job und fühlt sich in dem kleinen Dorf eingeengt, bis sie von der Geschichte von Fritz und Emma hört und sie fängt an, die beiden versöhnen zu wollen.

Und diese zwei Handlungsstränge machen das Buch so toll und einzigartig. Nur Marie zu folgen wäre mir etwas zu langweilig gewesen, die Story wäre dann nur eine leichte Urlaubslektüre gewesen. Aber dadurch, dass ich Fritz und Emma von 1947 bis 2009 begleiten konnte, gewinnt das Buch unglaublich viel an Handlung, Gefühlen und Lesespaß. Wobei ich sagen muss, dass mich einige Passagen im Buch zu Tränen gerührt haben und das passiert selten bei einem Buch.

Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen und vergebe volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 15.03.2021

Sehr bewegend

Sarahs Schlüssel

Klappentext: Die ergreifende Geschichte eines jüdischen Mädchens, das im Sommer 1942 in Paris von der Polizei deportiert wird, und einer Journalistin, die sich sechzig Jahre später auf die Suche nach ihr begibt.

Im ersten Moment habe ich gedacht: "Nicht schon wieder eine Nazi-Geschichte", aber in diesem Buch werden die Geschichten der beiden Hauptfiguren mit einander verknüpft, zu Beginn liest man immer abwechselnd deren Geschichten, zum einen 1942 und dann im Jahr 2002.

Geschichten von deportierten Juden habe ich viele gelesen, sie verlieren nie ihren Schrecken. Das besondere an diesem Buch ist, dass die Journalistin sich 2002 auf die Suche nach diesem einem Mädchen begiebt um ihre Geschichte festzuhalten und auch um ihr zusagen, dass die Welt nicht vergessen hat und nie vergessen wird.

Diese Buch hat mich sehr bewegt und mich auch wieder dazu gebracht, die wirkliche Geschichte noch etwas tiefer nachzulesen, denn in diesem Buch stehen die Figuren im Vordergrund.

Ich vergebe volle 5 Sterne und spereche eine absolute Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 10.03.2021

Herzerwärmend

Pension Herzschmerz

Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Tage verschlungen.
Es geht um drei Freundinnen, die auf Norderney eine Pension für Menschen mit Liebeskummer eröffnen möchten.
Ich selbst liebe die Nordsee, obwohl ...

Ich habe dieses Buch innerhalb weniger Tage verschlungen.
Ich selbst liebe die Nordsee, obwohl ich eher die Nachbarinsel Baltrum bevorzuge, daher kann ich die drei Mädels gut verstehen, dass sie gerne auf Norderney bleiben möchten.
Die drei sind mir sehr sympatisch, sie reagieren in ihrem Liebeskummer nicht überzogen, sondern setzen ihre Energie ein um sich für die Übernahme einer Pension zu bewerben.
Ich hatte eigentlich erwartet, dass es darum, wie die Pension eröffnet wird, aber es geht erst mal um den "Bewerbungsprozess".
Zum Schluss sind mir etwas zu schnell zu große Gefühle im Spiel, aber ich bleibe trotzdem bei meinen 5 Sternen.
Da die Pension ja bisher nicht eröffnet ist, hoffe ich auf einen zweiten Teil.

Veröffentlicht am 06.03.2021

Sehr spannend

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe

Nachdem ich den ersten Teil verschlungen habe, habe ich mich sehr auf den zweiten Teil gefreut. Er war auch wieder sehr spannend.
Besonders gut gefallen hat mir die Sicht von Katness, so dass auch der ...

Besonders gut gefallen hat mir die Sicht von Katness, so dass auch der Leser nichts von den Absprachen mitbekommt, die im Hintergrund laufen.
Ich freue mich schon darauf den dritten Teil zu lesen, allerdings lese ich jetzt erst mal etwas anderes.