Profilbild von Flying_Bookworm

Flying_Bookworm

Flying_Bookworm ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Flying_Bookworm über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Mal etwas ganz anderes

Es gilt das gesprochene Wort

Als Redenschreiber hat es Franz-Josef Klenke weit gebracht. Von der Werbebranche direkt in die Politik und das an die Rechte Seite des Außenministers. Für diesen schreibt er essentiell wichtige Reden und er weiß genau: die richtigen, aber auch die falschen, Worte können die Welt verändern. Doch privat sieht es mit den Worten eher schlecht aus, denn seine Lebenspartnerin leidet an einer Krankheit die sie in Anwesenheit fremder Personen verstummen lässt. Zusammen mit ihrer Delegation bestreiten sie eine Reise nach Marokko und treffen dort Cornelius von Schröder und dieser verfolgt seine ganz eigene Politik.

Mir hat der Roman von Sönke Wortmann sehr gut gefallen. Ich hatte am Anfang etwas Angst das dieses Buch mir zu literarisch sein könnte und das ich von dem Politischen Thema nichts verstehen werde, doch beiden Ängste waren unbegründet. Der Schreibstil ist sehr leicht und unterhaltsam, wie auch erzählerisch. Nur manchmal kam ich beim lesen ins stocken wenn plötzlich mitten im Satz die Ansicht der Charaktere hin und her wechselte. Zwar stand dann immer gleich da wer nun etwas gesagt, gedacht oder gefühlt hatte, aber es kam doch leicht verworren rüber.

Politik ist das zentrale Thema des Buches, aber ich hatte nie ein Gefühl von Langeweile oder das ich etwas nicht verstanden hätte. Wortmann kann alles sehr gut und spielend erklären, sodass der Leser (auch wenn er von Politik keine Ahnung hat so wie ich) gut mitkommt und ohne Fragezeichen zurück bleibt. Interessant waren die Einblicke in diesen Bereich. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das die Handlung sich zieht, es war wirklich genau auf den Punkt gebracht. Die Handlung war vielseitig, interessant, und zum Ende hin sogar richtig aufregend. Gut fand ich auch wie viele aktuelle Themen angesprochen wurden, die zum Nachdenken anregen- aber nie belehrend sein sollen.

Ich habe das Gefühl das dieser Roman mal etwas ganz anderes ist und hatte wirklich Spaß beim lesen, konnte zum Teil das Buch nicht weglegen. Sönke Wortmann ist und bleibt einfach ein hervorragender Geschichtenerzähler und das beweist er mit seinem Buch wieder.

Veröffentlicht am 08.09.2021

Erfrischend anders

The Nothing Man

Jim Doyle ist als Sicherheitsbeamter bei einem Supermarkt in einem kleinen Irischen Dorf angestellt und sehr stolz darauf. Auf andere wirkt er eher langweilig und unscheinbar. Eines Tages erscheint am Arbeitsplatz von Jim ein neues Buch: eine True Crime Erzählung über den berüchtigsten Serienmörders aus der Umgebung der nie gefasst werden konnte. Geschrieben wurde das Buch von einem Überlebenden Opfer, welche darin schwört den Mörder eigenhändig zu finden. Was niemand weiß: Jim Doyle selbst ist der Mörder und fühlt sich plötzlich sehr bedroht. Wieviel weiß die Autorin und muss Jim sie zum schweigen bringen?

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen weil es einen sehr untypischen Schreibstil hat. Das Buch wird aus der Perspektive des Protagonisten Jim Doyle erzählt, der sich natürlich das Buch über ihn selbst kauft und liest. Als Leser liest man also quasi dieses Buch durch die Augen des Protagonisten und bekommt so auch nur Stück für Stück mit was alles geschehen ist. Es ist also ein Buch im Buch. Da man nur langsam an alle Details und Fakten kommt - immer wieder gespickt durch die Gedanken des Täters selber - wird der Spannungsbogen schon am Anfang hoch gespannt. Dieser kann sich aber sehr gut halten und weiter ausbauen durch die vielen neuen Erkentnisse und unerwarteten Wendungen. Es war eine gelungene Abwechslung mal ein Geschichte aus der Sicht des Bösewichts zu erleben.

Im Buch werden natürlich auch die grausamen Morde beschrieben, durchaus auch näher im Detail, allerdings immer im Rahmen dessen was man in einem Thriller erwarten kann. Für mich war es nicht zu grausam oder zu ecklig.

Das Ende hat mich dann doch nicht ganz überzeugen können. Irgendwie hätte ich mir etwas anderes erwartet. So spannend wie das Buch aufgebaut wurde, so unspektakulär ist es zu Ende gegangen. Etwas zu unwirklich und zu schnell. Schade eigentlich.

The Nothing Man ist ein wirklich spannender Thriller den man nach Beginn gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Flüssiger Schreibstil mit einer originellen Handlung und gutem Aufbau. Auf jedenfall Wert gelesen zu werden, gerade wenn man mal einen etwas anderen Thriller sucht!

Veröffentlicht am 03.06.2021

Dornröschen für Erwachsene

Dornenthron

Dornenthron ist der erste Band einer Dilogie und eine düstere Neuinterpretation des berühmten Märchens Dornröschen. Dieser erschien schon 2019, doch Teil zwei ''Narren Krone'' erst Anfang Mai 2021. Da mich der Klappentext des Buches sehr neugierig gemacht hatte, blieb mir gar keine andere Wahl als in diese Geschichte einzutauchen.

Wirklich viel gemeinsam mit Dornröschen hat dieses Buch nicht. Im Grunde nur das eine Prinzessin zum schlafen verflucht wird und mit ihr ein ganzes Reich, welches fortan auch von einer Dornenhecke überwuchert wird.

Die Handlung spielt in einer Zeit in der die Menschen unter Hunger und dem derzeit regierenden König leiden. An die Legende der schlafenden Kaisertochter und das Versprechen das derjenige Kaiser wird der die Dornenhecke überwinden und die Prinzessin wach küssen kann, glaubt eigentlich keiner mehr. Die düstere, dunkle Atmosphäre kann der Autor sehr gut rüber bringen, als Leser spürt man eigentlich permanent eine gewisse Bedrohung.

Im Buch gibt es eine Menge Charaktere, die aber alle so unterschiedlich sind das man sie gut auseinander halten kann. Die unterschiedlichen Schicksale machen die Handlung unglaublich interessant und spannend, gerade weil die Perspektive immer wieder wechselt und man somit das Buch gar nicht aus den Händen legen möchte. Die Seiten fliegen förmlich dahin und ich war erstaunt in welchen Tempo ich das Buch durch hatte. Trotz der 430 Ebook Seiten hatte ich das Buch sehr schnell durchgelesen.

Im ersten Band lernt man diese Welt gut kennen und kann sich einen Überblick der Geschichte machen. Die Protagonisten und wichtigen vergangenen Ereignisse können gut etabliert werden. Aber auch die aktuellen Geschehnisse reißen einen mit und sorgen dafür das man die reale Welt vergisst. Auch wenn viele Sachen gleichzeitig passieren, hat man den roten Faden als Leser nie verloren und konnte gut mithalten. Einige der Geschichten gehen gleich im ersten Band zu Ende, während andere weiter gehen oder sogar erst im zweiten Band richtig zur Geltung kommen werden. Das Buch endet ohne größeren Cliffhanger, aber trotzdem so das man unbedingt weiter lesen möchte. Es kommt sogar zu einem kleinen Showdown und dieser macht wirklich Lust auf den zweiten Teil, denn die Geschichte hat nicht mal Ansatzweise seinen Höhepunkt erreicht. Ich bin also wirklich gespannt wie es weiter geht und bin froh das ich fast nahtlos weiter lesen kann.

Eine fantastische Geschichte voller Abenteuer, Mut und Magie. Düster und modern erzählt und mit starken Charakteren. Erwachsene Fantasy Fans kommen hier auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Herzensbuch mit wichtiger Message

Zwischen zwei Herzschlägen

An einer Silvesternacht erleidet Joel einen Herzstillstand und Kerry rettet ihm mit einer Herzdruckmassage das Leben. Ihr bester Freund Tim kann dabei nur zuschauen, doch hinterher erzählt er allen das er der Lebensretter war, aus Angst seine Mutter zu enttäuschen. Joel überlebt, kommt aber psychisch mit den Folgen nicht zurecht und beginnt Freunde und Familie von sich zu stoßen. Auch Kerry verletzt er zutiefst und das obwohl die beiden sich Lieben. Während Joel immer mehr abrutscht und schließlich zu Drogen greift, verhaut Kerry aus Liebeskummer ihren Schulabschluss und kann damit ihr Medizinstudium nicht antreten.Stattdessen entscheidet sie sich Tim zu unterstützen, denn er schafft es auf die Medizinschule obwohl er dies doch eigentlich nur für seine Mutter macht. Doch aus Angst diese zu enttäuschen, aber auch Kerry zu verlieren macht er weiter und rutscht selber in den Drogenkonsum ab. In den 18 Jahren nach der schicksalhaften Silvesternacht kreuzen sich die Wege der drei Protagonisten immer wieder. Können die drei glücklich werden? Und wer ist wirklich Kerrys große Liebe: der impulsive, herzkranke Joel oder der nette und treue Tim?

Mir hat die Geschichte unglaublich gut gefallen, denn sie war sowohl spannend, als auch interessant und lehrreich. Die Handlung selber war frisch und sehr originell, keine 0815 Dreiecksstory die man schon hundertfach gelesen hat. Das Buch ist voller Drama, Herzschmerz und Selbstzerstörung, aber auch voller Liebe, tiefer Gefühle und Heilung. Zu keiner Zeit tauchte bei den knapp 500 Seiten Langeweile auf, denn es gab extrem viele Ereignisse und Wendungen. Durch die intensive und detaillierte Beschreibung der Gedanken und Gefühle der drei Hauptcharaktere, konnte man als Leser mit Kerry, Tim und Joel gut sympathisieren, mit ihnen mitfiebern und auch mittrauern.

Die einzige Enttäuschung war für mich dann der Schluss, denn es endete sehr abrupt an einer interessanten und wichtigen Stelle. Nachdem so viel der 18 Jahre der drei Personen beschrieben wurde, hätte ich mir ein runderes, abschließenderes Ende gewünscht. So bleibt der Leser eher mit einem offenem Ende zurück. Man kann sich zwar vorstellen was danach passiert ist, ich hätte mir aber ein filmreiferes Happy End erwartet/erwünscht, zb in Form von einer Zusammenfassung was im restlichen Leben so passiert ist.

Ein wirklich schöner Herzensroman mit einer wichtigen Message: Herzdruckmassagen rettet Leben und JEDER sollte wissen wie so etwas geht um im Notfall helfen zu können!!

Veröffentlicht am 13.04.2021

Es wird immer besser

Todesrauschen

Ich bin sehr froh das ich nach dem ersten Band der Auris Reihe nicht aufgehört habe dabei zu bleiben. Auris gefiel mir ja nicht ganz so gut, gerade was Schreibstil und Plot beträgt, aber Vincent Kliesch verbessert sich von Buch zu Buch und so finde ich dieses Buch schon echt gut und auch das beste der drei bisher erschienenen Bücher.

Natürlich geht es bei den Protagonisten wieder um Jula Ansorge und Mathias Hegel. Gleich zu Beginn des Buches werden sie von Remus entführt und sollen den Aufenthaltsort von Julas Bruder Moritz preis geben. Damit gab es viel Stoff für spannende und brutale Szenen, sowie für viele unvorhergesehene Wendungen. Diese Wendungen kamen mir aber auch nicht immer ganz so flüssig vor und ich dachte mir des öfteren das es irgendwie nicht ganz passt. Kliesch ist nun mal kein Fitzek was dies anbelangt, auch wenn der natürlich berät. Der Schreibstil an sich war ebenfalls viel flüssiger als noch im ersten Band.

Ich habe mich gefreut das es im dritten Band nun wirklich hauptsächlich um Julas Bruder Moritz ging und nicht wieder um einen anderen Fall und die Geheimnisse rund um Moritz' angeblichen Selbstmord nur als Randbemerkungen. Endlich geht es hauptsächlich darum zu entschlüsseln wo Moritz steckt. Schließlich war diese Thematik ja auch der rote Faden der drei Bücher. Der Aufbau der Handlung war hier sehr gut. Am Anfang noch etwas ruhiger um allen Charakteren Zeit zu lassen zu zeigen wer und wo sie sind, am Ende dann doch sehr rasant und sehr spannend, inklusive großen Showdown auf den letzten 100 Seiten.

Das Ende wird dann relativ gut und zufriedenstellend aufgelöst. Auch wird gleich etabliert das dies nicht das letzte Buch und damit der letzte Fall für Jula und Hegel ist, sondern das die beiden weitere spannende Fälle zu lösen haben und das es definitiv mit Band 4 weiter gehen wird. Da bin ich schon sehr gespannt drauf.