Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Ich liebe diese Reihe!

Wings of Fire (Band 3) – Das bedrohte Königreich

Die Drachlinge der Vorsehung ziehen weiter ins Reich der Regenflügler. Endlich wird Glory mehr über ihren Stamm und ihre Herkunft erfahren. Doch im Regenwald treibt ein kaltblütiges Ungeheuer sein Unwesen. Regenflügler verschwinden spurlos – und ihre Königin sieht tatenlos zu. Glory und ihre Freunde müssen herausfinden, wer es auf die friedfertigen Drachen abgesehen hat, und vor allem warum. Ihre waghalsige Rettungsaktion führt sie jedoch zurück in feindliches Gebiet – und direkt in die Klauen der jüngsten der drei rivalisierenden Drachenschwestern, Königin Blaze.

Der Weg der Drachlinge führt sie in das Königreich der Regenflügler. Glory hofft, hier mehr über ihre Familie zu erfahren. Zudem möchte sie das Vorurteil aufräumen, dass Regenflügler faul sind und sich nicht für den Rest der Welt interessieren. Denn schließlich ist Glory nichts von alldem. Bei den Regenflüglern angekommen müssen die Freunde jedoch feststellen, dass an den Vorurteilen wirklich etwas dran ist. Damit aber nicht genug erfahren die Drachlinge, dass anscheinend ein Ungeheuer im Regenwald sein Unwesen treibt. Möglicherweise hängt dies auch mit den spurlos verschwundenen Regenflüglern zusammen. Ein spannendes Abenteuer beginnt.

Im dritten Teil der Wings of Fire Reihe tauchen wir in die Gedankengänge von Glory, dem Regenflügler, ein. Glory ist begierig darauf allen Drachen zu beweisen, dass die Vorurteile über Regenflügler nicht der Wahrheit entsprechen. Denn sie ist schließlich das beste Beispiel dafür, dass Regenflügler auch ganz anders sein können. Zudem beschäftigt es Glory sehr, dass sie eigentlich kein wirklicher Teil der Prophezeiung ist. Auch wenn dies ihre Freunde nicht stört, so nagt es doch sehr an ihr.
Glory und ihre Gedanken näher kennenzulernen war furchtbar interessant für mich. Sie hat viele Hoffnungen, macht sich aber auch über viele Dinge Sorgen. Mich fasziniert es jedes Mal aufs Neue einen der Drachlinge besser kennenzulernen. Alle sind auf ihre eigene Art total liebenswürdig und interessant. Zudem können sie mich immer wieder durch neue Charaktereigenschaften überraschen. Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig darauf in Band 4 und 5 Sunny und Starflight besser kennenzulernen. Gerade Starflights Sicht der Dinge stelle ich mir sehr interessant vor!
In diesem Band lernen wir endlich die letzte der drei Königinnen, Blaze, kennen. Alle drei Königinnen sind total unterschiedlich und eine Entscheidung der Drachlinge für eine der drei Schwestern unmöglich, da alle nicht wirklich überzeugen können. Höchstens durch ein hohes Maß an Grausamkeit und Skrupellosigkeit.

Der bildhafte Schreibstil der Autorin machte es mir wieder sehr leicht mir den Regenwald und seine Bewohner vorzustellen. Auch die neuen Abenteuer sind zu keiner Zeit langweilig oder bekannt aus vorherigen Büchern. Langeweile habe ich zu keiner Zeit des Lesens verspürt. Daher bin ich förmlich durch das Buch gerast und war am Ende sehr traurig darüber, dass die Geschichte bereits wieder zu Ende war.

Fazit:
Ich habe selten eine Reihe gelesen, in der alle Bücher auf so einem konstant hohem Niveau sind, wie das hier der Fall ist. Oftmals dachte ich, besser als Band 1 und 2 kann dieser dritte Band doch gar nicht werden. Und dann wurde ich wieder eines besseren belehrt indem etwas richtig tolles oder spannendes passiert ist. Die Freunde erleben wieder jede Menge Abenteuer, aber auch Themen wie Familie, Zusammenhalt und Freundschaft spielen eine wichtige Rolle. Und nun warte ich, und warte ich und warte ich ungeduldig auf Band 4. Keine Frage, dass dieses Buch 5 von 5 Hörnchen bekommt.

Knüpft nahtlos an Band 1 an

Wings of Fire (Band 2) – Das verlorene Erbe

Klappentext:
Die fünf Drachlinge der Prophezeiung suchen Schutz bei den Meeresflüglern. Tsunami freut sich auf ihr Zuhause und darauf, endlich ihre Mutter kennenzulernen. Diese ist die Königin des Reiches und Tsunami hofft, ihren rechtmäßigen Platz in der Thronfolge einnehmen zu können. Doch die Wiedersehensfreude wird schnell getrübt, denn jemand hat es auf die Töchter von Königin Coral abgesehen. Der Ort, an dem sie eigentlich sicher sein sollte, wird für Tsunami zur Falle, als auch sie ins Visier des Mörders gerät.

Der zweite Band der neuen Reihe von Tui T. Sutherland wird dieses Mal aus der Sicht von Tsunami erzählt. Die fünf Drachlinge machen sich auf den Weg zu den Meeresflüglern um Tsunamis Familie zu finden und Schutz bei ihnen zu suchen. Doch leider verläuft das Wiedersehen mit Tsunamis Mutter, der Königin der Meeresflügler ein wenig anders als geplant und ihre Freunde befinden sich plötzlich wieder in Gefangenschaft. Tsunami indessen lernt ihre jüngere Schwester Anemone und ihre Mutter Coral besser kennen und muss einsehen, dass sie in Bezug auf ihre Mutter vielleicht doch ein wenig falsche Vorstellungen hatte. Dann versucht jemand Tsunami zu töten und Tsunami merkt, dass nicht alle Meeresflügler so glücklich darüber sind, dass ihre verlorene Prinzessin wieder da ist.

Mal wieder hat es die Autorin geschafft mich mit ihrer Geschichte in den Bann zu ziehen. Für mich war bisher Cornelia Funke meine Lieblingskinderbuchautorin, aber so langsam läuft ihr Frau Sutherland den Rang ab. Denn egal über was sie schreibt, es ist einfach magisch und wahnsinnig interessant.
Zunächst musste ich mich jedoch daran gewöhnen, dass die Geschichte aus der Sicht von Tsunami erzählt wird. Tsunami ist so ganz anders als Clay und man bekommt nun eine gute Einsicht wie Tsunami die anderen wahrnimmt und denkt. Im Nachhinein betrachtet finde ich die Idee klasse in jedem Buch einen anderen Drachling die Geschichte erzählen zu lassen. Und so wie es aussieht wird der nächste Band aus der Sicht von Glory handeln. Was bestimmt für einige lustige Situationen und jede Menge guter Unterhaltung sorgen dürfte.

Das Reich der Meeresflügler wird sehr bildgewaltig beschrieben und es überkam mich der Wunsch dort einmal selbst vorbeizuschauen. Die Welt der Meeresflügler ist atemberaubend schön und sehr detailreich. Neben Tsunamis Familie lernen wir auch einige andere Drachen kennen unter anderem Webs Sohn, der in diesem Band eine besondere Rolle einnimmt. Vor allen Dingen Anemone und Riptide habe ich dabei schnell in mein Herz geschlossen.
Mein einziger Kritikpunkt ist, dass wir eine ganze Zeitlang (aufgrund der Gefangenschaft der anderen) nur erfahren was Tsunami erlebt. Die restlichen Drachlinge tauchen nicht weiter auf und Tsunami macht sich auch keine großartigen Sorgen um sie. Ihre Geschichte weiß zwar auch zu überzeugen, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass die anderen Drachlinge ebenfalls ihren Teil zur Geschichte beitragen. Zum letzten Dritteln hin sind dann jedoch wieder alle vereint. Daher erfahren wir nicht allzu viel neues über die vier übrigen Drachlinge. Außer in Bezug auf Starflight, hier baut die Autorin ein paar kleine Randnotizen ein, die einen vermuten lassen, dass er irgendetwas vor den anderen zu verbergen scheint.

Fazit:
Das Buch ist für Mädchen wie auch für Jungen ein wunderbar spannendes und aufregendes Leseerlebnis. Aber auch junggebliebene Erwachsene werden ihren Spaß mit diesem Buch haben. Auch wenn dieser zweite Band in meinen Augen ein klein wenig schwächer ist als Band 1, freue ich mich schon sehr auf den dritten Band rund um die Drachlinge der Prophezeiung und vergebe daher knappe 5 von 5 Hörnchen.

Toller Auftakt in eine neue Reihe

Wings of Fire – Teil 1: Die Prophezeiung der Drachen

Klappentext:
Versteckt in einer Höhle, tief im Wolkengebirge, wachsen fünf junge Drachen heran. Eine uralte Prophezeiung besagt, sie werden dem Drachenreich den ersehnten Frieden bringen und die verfeindeten Stämme vereinen. Doch bevor die Drachlinge sich ihrem Schicksal stellen können, werden sie von der niederträchtigen Königin Scarlet entdeckt und in ihren Palast verschleppt. Nun muss Clay, der schüchterne Erddrache, seinen ganzen Mut zusammennehmen, um sich und seine Freunde zu befreien. Denn in der Arena der Königin wartet ein scheinbar unbesiegbarer Gegner auf ihn!

Ich liebe die Bücher von Tui T. Sutherland und daher war ich schon ganz gespannt auf die neue Reihe der Autorin. Mit dem ersten Band der Wings of Fire-Reihe hat die Autorin es wieder geschafft mich in ihren Bann zu ziehen. Wir lernen die fünf Drachlinge aus der alten Prophezeiung kennen. Diese sollen dem Drachenreich endlich Frieden bringen. Allerdings haben diese fünf Jungdrachen ihr ganzes Leben in einer Höhle verbracht. Fernab von all den Abenteuern, Gefahren und dem wahren Leben. Durch eine Verkettung von Zufällen gelangen die fünf schlussendlich dann doch zu ihrem ersehnten großen Abenteuer.

Alle fünf Drachen gehören einer anderen Rasse an und jeder der fünf hat einen eigenen Charakter. Daher bildet sich eine buntgemischte Truppe, in der jeder seine Stärken und Schwächen haben darf. Die Ausbilder der Drachlinge sind jedoch nicht einverstanden damit, wie die Drachlinge sich entwickelt haben. Ein Drachling ist zu schwach für einen Drachen seiner Rasse, ein Anderer dürfte gar nicht zu den fünf Drachlingen zählen, da seine Rasse nicht in der Prophezeiung vorkommt, der Nächste hat keine Anführer-Qualitäten. Die fünf Drachlinge stören diese „Fehler“ der jeweils anderen jedoch überhaupt nicht, denn sie sind füreinander wie Geschwister und akzeptieren einander. Die Botschaft von Freundschaft, Toleranz und Zusammenhalt zeichnet diese Geschichte aus.
Natürlich gibt es nicht nur die guten Drachen sondern auch die bösen. Daher bleibt es nicht aus, dass es Kämpfe und Auseinandersetzungen und auch Verluste gibt.

Zu Beginn der CD wird die Geschichte der Drachen, die Prophezeiung sowie die verschiedenen Rassen dargestellt und gut erklärt. Dennoch fand ich es klasse, dass auf der aufklappbaren CD-Verpackung jede Rasse, ihre Eigenheiten und ihre Königin noch einmal dargestellt werden. Im Verlauf der Geschichte kam mir das sehr zu Gute, da doch mit einigen Namen und Rassen um sich geschmissen wird.
Nach den ersten paar Kapiteln hatte ich eine ungefähre Erwartung daran wie die Geschichte weiterverlaufen würde. Eine kleine, positive Überraschung war für mich daher, dass sich die Geschichte doch so ganz anders entwickelt hat. Die fünf Drachlinge erleben jede Menge Abenteuer und müssen großen und kleinen Gefahren ins Auge sehen. Die Geschichte ist daher immer abwechslungsreich und spannend. Auch ein paar überraschende Wendungen sind vorhanden.

Simon Jäger hat eine angenehme Erzählstimme. Ich habe ihm zu jeder Zeit mit Begeisterung zugehört, denn er schafft es spielend einfach jedem Charakter eine eigene Stimme und Persönlichkeit zu geben. Schon nach kurzer Zeit konnte ich die verschiedenen Stimmen den verschiedenen Drachen zuordnen.

Am Ende bleibt mir noch zu sagen, dass ich es super gefunden hätte, wenn es eine Karte von der Welt der Drachen gegeben hätte. Denn soviel ich weiß, ist diese auch nicht im Buch vorhanden.

Fazit:
Wenn man, wie ich, die Bücher von Tui T. Sutherland liebt, weiß man was einem in diesem Buch erwartet. Bezaubernde Charaktere, Geschichten über Freundschaft und Zusammenhalt, jede Menge Spannung und gute Unterhaltung. All diese Punkte beinhaltet auch „Die Prophezeiung der Drachen“ und so bleibt mir nur zu sagen: lesen, lesen lesen! Fans von Drachen sowie Junggebliebene kommen hier voll auf ihre Kosten.
5 von 5 Hörnchen

Einen Hauch schwächer als Band 1 - dennoch genial

Witch Hunter - Herz aus Dunkelheit

Was bleibt der gefürchteten Hexenjägerin Elizabeth Grey, nachdem sie ihr Stigma und damit ihre magische Unverwundbarkeit verloren hat? Ihr Kampfgeist. Und ihre Liebe. Doch nicht alle trauen der ehemaligen Gegnerin. Und was hat John, der Heiler, gewonnen, nachdem die Kraft des Stigmas auf ihn übergegangen ist? Sein Leben. Und eben jene Unverwundbarkeit. Aber diese Kraft verändert ihn. Und schon bald erkennt Elizabeth ihn kaum wieder. Denn seine neue Macht treibt ihn in den tobenden Krieg. Wird Elizabeth John vor dem Sog des Stigmas schützen können? Ohne ihre einstige Stärke, aber mit dem Mut der Verzweiflung?

Elizabeth ist bei John und seinem Vater in Harrow untergekommen. Dort erholt sie sich von ihrem Kampf gegen Blackwell. Doch lange Zeit kann Elizabeth sich nicht ausruhen, denn die Bewohner von Harrow machen ihr den Prozess. Bei diesem droht ihr sogar die Verbannung. Elizabeth ist jedoch nicht bereit so schnell aufzugeben. Schließlich will sie Blackwell das Handwerk legen.

Zu Beginn hatte ich ein paar kleine Schwiergkeiten die Charaktere richtig zuzuordnen und auch mein Gedächtnis war ein wenig eingerostet, was die Geschehnisse von Band 1 betraf. Zum Glück gab es nach gut 30 Seiten einen kurzen Rückblick und auch die Charaktere waren mir wieder präsent. So konnte der Lesespaß beginnen.
Denn bereits ab der ersten Seite verspührte ich wieder diese ganz besondere Magie, die mich schon an das erste Buch gefesselt hatte. Und so ist es auch kein Wunder, dass ich Band 2 innerhalb kürzester Zeit durchlas. Kapitelenden waren für mich unwichtig, denn ich las und las und las.

Woran lag es, dass mir dieses Buch so gut gefallen hat?
Nun zum einen an den unfassbar sympathischen Charakteren. Und ich rede hier nicht nur von den beiden Protagonisten Elizabeth und John. Nein, gerade die Nebencharaktere wie die kämpferische Fifer, der Wiedergänger Skyler oder der Magier Nicholas. Mochte ich sie in Band 1 bereits, so haben sie sich in Band 2 einen großen Platz in meinem Herzen verdient.
Aber nicht nur altbekannte Charaktere konnten mich überzeugen, auch die neu dazugekommenen gefielen mir ausgesprochen gut.
Gerade der abgesetzte König Malcom ist ein interessanter Charakter. Ich mochte seine Wandlung, seine Ideen und fand es spannend mehr über ihn und sein Denken zu erfahren.
Zudem stoßt Keagan, ein junges Mädchen was der Widerstandsgruppe "Der Orden der Rose" angehört, dazu. Sie ist äußerst taff und wortgewandt. Ich mochte ihre humorvolle Art und wie sie die Dinge angeht sehr gerne.

Virginia Boecker schafft es in diesem Buch gekonnt keine Minute Langweile aufkommen zu lassen. Gerade wenn man als Leser denkt, dass nun ellenlange Vorbereitungen auf den Kampf und Ähnliches erfolgen, reißt die Autorin das Ruder rum und bietet einem eine tolle Handlungsänderung.
Auch das Ende ist packend, emotional - kurzum einfach absolut gelungen.

Fazit:
Ich liebe diese Dilogie, denn sie hat alles was ich mir von einer guten Reihe erhoffe: jede Menge Spannung und Action, eine tolle Geschichte und bezaubernde Charaktere, die jeder für sich genommen ein eigenes Buch verdienen.
Vollkommen begeisterte 5 von 5 Hörnchen.

Geniales Buch

Witch Hunter

Als die 16-jährige Elizabeth mit einem Bündel Kräuter gefunden wird, das ihr zum Schutz dienen soll, wird sie in den Kerker geworfen und der Hexerei angeklagt. Doch wider Erwarten retten weder Caleb, ihr engster Freund und heimlicher Schwarm, noch ihr Lehrmeister Blackwell sie vor dem Scheiterhaufen. Stattdessen befreit sie in letzter Sekunde ein ganz anderer: Nicholas Perevil, der mächtigste Magier des Landes und Erzfeind aller Hexenjäger. Er lässt sie heilen und nimmt sie bei sich und den Magiern auf. Denn längst ist im Hintergrund ein Machtkampf entbrannt, und Elizabeth spielt darin eine Schlüsselrolle. Nun muss sie sich entscheiden, wo ihre Loyalitäten liegen.

Vor langer Zeit wurde die Magie im Land Anglia verboten. Hexen, Dämonen und Totenbeschwörer werden daher gejagt und auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Die junge Elizabeth ist eine der erfolgreichsten Hexenjägerinnen des Landes. Als sie jedoch eines Tages mit einem Bündel Kräuter erwischt wird, wird sie der Hexerei angeklagt. Voller Hoffnung wartet sie im Gefängnis darauf, dass ihr bester Freund Caleb, der ebenfalls ein angesehener Hexenjäger ist, sie von dort befreit. Dieser taucht jedoch nicht auf. Stattdessen steht der mächtigste Magier von Anglia, Nicholas Perevil, vor ihrer Zelle und befreit Elizabeth. Elizabeth muss sich die Frage stellen, warum der größte Feind der Hexenjäger gerade sie aus dem Gefängnis befreit hat.

Der Leser wird ab der ersten Seite in ein turbulentes und spannendes Abenteuer rund um die 16-jährige Elizabeth geworfen. Ich selbst musste mich in der Welt der Hexenverbrennungen und Magie erst gute 80 Seiten zurecht finden ehe ich dem Sog des Buches erlag.
Der Geschichte liegt ein mittelalterliches Setting zugrunde. Und durch den bildhaften Schreibstil der Autorin konnte ich mir als Leser die Welt von Anglia sehr gut vorstellen. Die Themen Hexen, Magier und Hexenverbrennung spielen eine große Rolle in diesem Buch und wurden von Virginia Boecker interessant und packend umgesetzt.
Etwas überrascht wurde ich vom eingeflochtenen Sarkasmus und Humor der Autorin, den ich in diesem Buch nicht unbedingt erwartet habe, der mich aber mehr als einmal zum lachen gebracht hat.

Ein großer Pluspunkt in diesem Buch sind die wundervollen Charaktere, die nicht nur sehr sympathisch sind, sondern sich auch sehr gut weiterentwickeln.
Elizabeths Leben wird von einem auf den anderen Tag zerstört. Ihre Charakterstärke und ihr Mut, auch über den Tellerrand hinauszuschauen, machen sie zu einer interessanten Hauptperson.
Auch die Nebencharaktere konnten mich ab der ersten Sekunde in ihren Bann ziehen. Sei es der mächtige Magier Nicholas, der Elizabeths Einstellung gehörig ins Wanken bringt, der Hofnarr George, der schon nach kurzer Zeit eine große Stütze für Elizabeth wird oder der Heiler John, der mit seiner sanftmütigen und aufopferungsvollen Art das Herz des Lesers im Sturm erobert. Auch die Hexe Fifer, die eine ziemliche Abneigung gegen Elizabeth hegt, mochte ich sehr gerne.

Während des lesens habe ich immer wieder Vermutungen angestellt wie die Geschichte weiterverlaufen könnte und immer wieder schaffte es die Autorin mich zu überraschen. Genauso erging es mir mit den meisten Geheimnissen und Enthüllungen. Diesen roten Faden zieht Virginia Boecker gekonnt bis zum Ende durch, denn auch mit diesem hätte ich so nicht gerechnet.
Das Ende hält für den Leser dann einiges an Spannung, Emotionen und Überraschungen parat.

Fazit:
Nach kurzen Anlaufschwierigkeiten wurde ich auf eine mittelalterliche Reise voll mit Hexen, Magiern, Wiedergängern und Hexenjägern geschickt. Die Spannung bleibt das ganze Buch auf einem konstant hohen Niveau, um am Ende in einem dramatischen und furiosen Finale zu gipfeln. Ich frage mich, wie ich die Wartezeit bis Band 2 überstehen soll?
Begeisterte 5 von 5 Hörnchen.