Profilbild von Lolalametta

Lolalametta

Lolalametta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lolalametta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Heiße Rückkehr

Kissed - Eine Liebe zwischen Licht und Dunkelheit

Mich hat es sehr gefreut, dass wir auch im Spin Off wieder auf die altbekannten Gesichter treffen und trotzdem der Fokus auf andere Protagonisten gelegt wird. Die Handlung findet nur wenige Jahre nach Abschluss der Haupttrilogie statt, was den Einstieg sehr einfach macht. Der Schreibstil ist wie auch bei den anderen Büchern toll, sehr schön und schnell zu lesen. Wie immer ist die Handlung sehr erotisch aufgeladen, was man sich vorm Lesen wohl deutlich machen sollte. Außerdem fehlt mir auch hier eine Triggerwarnung, da wieder sehr krasse Übergriffe und Szenen beschrieben werden, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten.
Was mich sehr stört ist, dass der Heyne beschlossen hat, in diesem Band nur zwei der eigentlichen drei im Englischen erschienenen Kurzgeschichten abgedruckt hat und es bisher keine Aussicht auf die Übersetzung des abschließenden Bandes gibt. Das ist natürlich super ärgerlich, weil die letzte Seite mit einem enormen Cliffhänger endet. Wer also des Englischen nicht mächtig ist und sich nicht mit einem schrecklichen Abschluss zufrieden geben will, der sollte diesen Spin Off lieber nicht beginnen.

Veröffentlicht am 08.12.2021

Sehr schöne Vertonung und tolle Idee

Flame & Arrow, Band 1: Drachenprinz

Das Cover ist richtig schön und macht total Lust auf das Buch. Bei Drachengeschichten bin ich immer etwas skeptisch, sie wurde hier aber gut umgesetzt und gerade die Kombination mit den Fae fand ich sehr spannend.
Das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen, weil es toll vertont war und sehr mitreißend. Die Sprachgeschwindigkeit ist etwas langsam, deshalb habe ich Gebrauch der Geschwindigkeitserhöhung gemacht. Aber gerade zum Entspannen ist die Geschwindigkeit wohl genau richtig
Die Charaktere kommen jugendlich rüber und nicht zu jung, obwohl sie meist trotzdem unentschlossen und etwas naiv handeln. Gerade die Hauptcharaktere fand ich sehr authentisch und durch die Perspektivenwechsel hat man von jedem etwas mehr erfahren, wenn das für mich auch ein bisschen für Verwirrung gesorgt hat. Der lockere und humorvolle Umgang der Charaktere miteinander hat die spannende Handlung aufgemischt und sich gut ergänzt. Ich hätte gerne noch etwas mehr über die beiden Welten erfahren, doch das Wichtigste wurde gesagt und das zählt ja. Die Geschichte an sich fand ich toll, weil sie abwechslungsreich war und es Spaß gemacht hat, den Fährten zu folgen und letztendlich doch in die Irre geführt zu werden. Das Ende hat mich auch sehr überrascht, genauso wie Kaileys ständige extreme Meinungswechsel, welche ich etwas unpassend fand.
Den zweiten Band werde ich auf jeden Fall auch lesen und freue mich sehr darauf.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Eine schöne kurze und unterhaltsame Geschichte, die man auch ohne die Vorgeschichte versteht

Gwendys Zauberfeder

Als ich das Buch bekommen habe, war ich als erstes total fasziniert vom Einband. Dieser hat eine ganz besondere Holzhaptik und fühlt sich wirklich toll an! Das Format ist ziemlich klein und das Buch recht dünn, das mindert das Lesevergnügen aber nicht.

Ich kannte die "Vorgeschichte" von Gwendy und dem Zauberkasten nicht, trotzdem habe ich gut ins Buch gefunden und auch wenn mir wahrscheinlich die ein oder andere Anspielung entgangen ist, konnte ich dem Inhalt gut folgen. Es lässt sich richtig schön lesen, der Schreibstil ist sehr angenehm und man fliegt nur so durch die Seiten. Die Protagonistin Gwendy war mir sehr sympatisch, sie lernt man eigentlich als einzige gut kennen. Auch die Atmosphäre mit dem winterlich weihnachtlichen Touch hat genau zu dieser Jahreszeit gepasst und war sehr gemütlich zu lesen. Der Magieteil war größtenteils recht dezent, nur gegen Ende hin ging es dann etwas aufregender zu. Die Handlung allgemein hat mir gut gefallen, nur der Anfang war mir etwas zu gemächlich. Wir begleiten Gwendy, die nun erwachsen ist, in einem kurzen Abschnitt ihres Lebens und erfahren, was wohl zwischen der Vorgeschichte und der Gegenwart passiert ist. Als der Zauberkasten wieder in ihrem Leben auftaucht, ist sie sowohl eingeschüchtert als auch fasziniert und das beeinflusst einige Geschehnisse in ihrem Umfeld.

Insgesamt ist es eine schöne kurze Geschichte für Zwischendurch, die schnell zu lesen ist und gut unterhält.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Ein etwas anstrengendes Familiendrama, das sich jedoch lohnt.

SCHWEIG!

Die Aufmachung des Buches gefällt mir wahnsinnig gut. Es ist alles sehr schlicht gehalten, trotzdem könnte es nicht besser aussehen und zum Inhalt passen. Man erkennt auch auf den ersten Blick, welchem Genre das Buch angehört.
Im Laufe der Geschichte begleiten wir die zwei Schwestern Sue und Esther, die eine recht nervenaufreibende Beziehung haben. Beide haben eine sehr spezielle Art und Esther hätte ich am liebsten den Mund zugehalten so nervig war sie - das ist aber auch wirklich hervorragend durch den Schreibstil der Autorin verstärkt worden. Es hat mir gut gefallen, dass aus den Perspektiven von verschiedenen Personen geschrieben wurde, weil man so plötzlich jede Aussage angezweifelt hat und nicht mehr wusste, wer jetzt eigentlich die Wahrheit wiedergibt. Die Spannung steigt im Laufe des Buches an, auch wenn ich es eigentlich erst gegen Ende wirklich spannend fand. Vorher war es eher anstrengend zu lesen und trotzdem irgendwie faszinierend, sodass ich nicht aufhören konnte und es in einem Rutsch gelesen habe. Die Kapitel wurden auch sehr kurz, sodass es an sich ein schnell zu lesendes Buch ist.
Alles in allem hat das Gesamtpaket sehr gut gepasst, durch die anstrengenden Eigenschaften und die für mich zuerst fehlende Spannung muss ich aber ein paar Punkte abziehen. Insgesamt ist es aber ein empfehlenswerter Thriller.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ein Krimi, der ohne die Mystik Elemente wirklich gut wäre

Imperator

Auch wenn das Buch als Fantasy ausgeschrieben ist kann ich dem überhaupt nicht zustimmen. Viel eher ist es ein Krimi mit mystischen Elementen. Diese sind auch ein großes Manko, das ich leider kritisieren muss. Die übernatürlichen Begebenheiten haben sehr gezwungen und absolut unpassend gewirkt. Ohne wäre das Buch besser dran gewesen.
Lässt man diese Elemente aber beiseite hat es mir wirklich gut gefallen. Es ist ein spannender Fall mit tollen Charakteren. Die Sprache ist richtig schön beschreibend und detailliert, sodass man sich mitten in der Geschichte fühlt. Es ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, das meiste versteht man und kann der Handlung somit gut folgen. Es ist sehr fesselnd und man möchte das Buch nicht aus der Hand legen um zu erfahren wie es weitergeht und was Anna herausfindet. Sie eine starke und für die 60er recht fortschrittliche und offene Frau. Es macht Spaß mit ihr und Spartaco durch Rom zu fahren und mehr über sie und ihre Familie zu erfahren, vor allem weil man auch all ihre Gedanken sehr gut ausgearbeitet mitbekommt.
Am Ende bleiben noch einige Fragen offen, aber es geht ja auch bald weiter, sodass hoffentlich noch alles aufgeklärt wird.

Es ist ein etwas anderes Buch, vor allem anders als erwartet und definitiv unterhaltsam, wenn auch leider kein Highlight wegen der unpassenden magischen Elemente.