Profilbild von Hauptstadtliebe

Darf in keiner Küche fehlen

Last Minute Vegetarisch – Richtig lecker kochen in nur 10 bis 20 Minuten

Klappentext (Auszug)

Klappentext (Auszug)
So schmeckt zeitgemäße, schnelle Veggie-Küche heute. Für jeden Geschmack gibt es eine große Auswahl vegetarischer Leckereien: knackige Salate, die satt machen, wärmende Suppen, leichte Gerichte, Herzhaftes und auch Süßes kommt nicht zu kurz! Damit das Essen in Zukunft noch schneller auf dem Tisch steht, hält die Autorin darüber hinaus handfeste, erprobte Zeitsparer-Tipps für Sie bereit, die Ihnen im Küchenalltag sehr nützlich sind.

Fazit
Vegetarisch ist für einen Fleischliebhaber wie mich immer ein heikles Thema, denn nichts wird je besser sein, als ein Medium gebratenes Steak.
Aber ich bin immer wieder neugierig auf neue Rezepte und Inspiration, grade für die lauen Frühlings- und Sommertage an denen fleischlastige Gerichte mir oft zu schwer im Magen liegen.
Die Aufmachung des Buches finde ich sehr gut: Zuerst eine knappe Einführung zu den wichtigsten Lebensmitteln und Tipps mit denen man bei der Vorbereitung Zeit spart, gefolgt von leckeren Rezepten für jeden Geschmack.
Aufgebaut ist es wie jedes andere Kochbuch meist auch: Erst etwas Leichtes, das einer Vorspeise gleich kommt, von der angegebenen Menge her aber durchaus auch als Hauptspeise funktioniert, dann etwas deftigere (Haupt-)Gerichte, und schließlich Desserts.
In jeder Kategorie finden sich zahlreiche Gerichte, die einen mehr, die anderen weniger ansprechend, aber das ist ja Geschmackssache. Über mangelnde Auswahlmöglichkeiten kann sich sicherlich keiner beschweren.
Was mir hier besonders gut gefällt sind die Fotos. Die präsentierten Gerichte sehen alle sehr appetitlich aus, dabei wirken die Fotos aber nicht zu gestellt und gewollt perfekt. Dazu trägt sicherlich auch der neutrale Hintergrund ohne viel Schnick-Schnack bei.
Die Rezepte an sich sind eine Mischung aus Dingen die sicherlich jeder zu Hause hat, oder haben sollte, und hin und wieder ein paar exotischen Sachen, die sich aber alle sehr lecker anhören.
Auf viele Kombinationen wäre ich im Leben nicht gekommen und bei vielen Gerichten war ich auch skeptisch, ob die Komponenten so gut zusammenpassen, aber mir hat jedes einzelne Gericht, das ich nachgekocht habe, sehr gut geschmeckt.
Ein tolles Buch mit vielen leckeren Rezepten, die auch überzeugten Fleischliebhabern die vegetarische Küche schmackhaft machen.

Meine Highlights
- Spargelsalat mit Erdbeeren und Ziegenkäse
- Käsesalat mit Senfdressing
- Ofen-Camembert mit karamellisierten Äpfeln

Veröffentlicht am 26.05.2017

Lieblingsbuch-Potential!

Stormheart 1. Die Rebellin

Aurora, Prinzessin von Pavan, will ihr Volk beschützen. Allerdings fehlt ihr dazu die Sturmmagie und so soll sie Prinz Cassius von Lock heiraten, um ihre Herrscherstellung zu behalten.Bald schon merkt sie aber, dass sie dieses Leben nicht leben möchte und so flieht sie in einer Nacht und Nebel Aktion aus dem Palast und schließt sich einer Gruppe Sturmjäger an. Und nicht nur die Stürme faszinieren sie, sondern auch der junge Jäger Lock.

Das Mädchen auf dem Cover ist das Ebenbild von Aurora am Tag ihrer Verlobung. So hatte ich permanent ein gefestigtes Bild vor den Augen und auch die Farben passen sehr gut zur Stimmung des Buches.

Ich muss ja zugeben, dass ich zu Beginn des Buches nicht damit gerechnet hätte, dass mir dieses Buch so gut gefallen könnte.
Ich hatte eine derartige Geschichte noch nie gelesen und kannte mich in der Thematik, trotz unzählig gelesener Bücher in dem Genre, gar nicht aus.
Daher habe ich auch eine Weile gebraucht, bis ich mich an alles Neue gewöhnt habe. Als ich aber ein Mal drin war, konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen und das Buch auch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Die Charaktere fand ich allesamt super. Natürlich hat jeder seine Ecken und Kanten, aber die Eigenarten passen so gut zueinander, dass sie kaum nennenswert sind.
Lediglich das Misstrauen von Lock und Roar gegenüber alles und jedem, sowie die Verunsicherung der beiden bezüglich des jeweils anderen waren hie und da ein wenig zu viel des Guten.
Die Story an sich fand ich wunderbar, sie hat mich ganz und gar verzaubert. Nicht zuletzt auch wegen dem Schreibstil, der so wunderbar zu lesen war, dass ich wie verzaubert war.
Die Autorin schafft mit diesem Buch eine Atmosphäre und eine Welt, in die man sich gerne flüchtet und gerne so viel Zeit wie möglich verbringt.
Die Perspektivwechsel haben mich zu Beginn ein wenig verwirrt, denn sie verändern sich nicht mit den Kapiteln, sondern einfach mittendrin.
Auch die kleinen Passagen am Anfang jedes Kapitels mit Auszügen aus Roars Lieblingsbuch und der Geschichte von Caelira haben mir sehr gut gefallen.
Und selbstverständlich, wie könnte es anders sein, habe auch ich mich ein wenig in Lock verliebt: mit seiner männlichen Art, der ursprünglichen Lebensweise und der verletzlichen Seite ist er einfach ein wunderbarer Protagonist.

Fazit:
Ich war direkt traurig, als ich das Buch beendet habe und freue mich unglaublich auf die nächsten Teile - ein absolutes Muss dieses Jahr!

Veröffentlicht am 02.04.2024

Take me to Martha's Vineyard!

Because of You I Want to Stay

Josie hat alles verloren...glaubt sie zumindest. Als ihr Freund mit ihr Schluss macht, der ausgerechnet auch noch ihr Chef ist, flieht sie mit ihrer besten Freundin Liv für den Sommer von Boston nach Martha's Vineyard, um sich abzulenken. Dass diese Ablenkung ausgerechnet Blake sein wird, den sie an ihrem ersten Abend im Pub kennenlernt, macht die Sache nur noch komplizierter, denn Regel Nummer 1: Fang nie etwas mit dem Chef an!

Das Cover ist für mich ein klassisches New Adult Cover, süß anzusehen und in der Buchhandlung hätte ich sicherlich auch einen zweiten Blick drauf geworfen.

Gleich vorweg: Das ist für mich eindeutig ein Wohlfühlbuch! Schon die ersten Seiten haben mich von der malerischen Insel Martha's Vineyard träumen lassen, mit den verschlafenen Häusern, den kleinen Gassen und den freundlichen Menschen. Auch Josie war mir von Beginn an sympathisch, ich denke jeder von uns kann bei einer Trennung mitfühlen, wir wissen alle, dass es sich alles andere als gut anfühlt, aber ich finde, Josie ist, größtenteils sehr gut damit umgegangen. Besonders gut fand ich dabei, dass es thematisiert wurde, wie wichtig es ist, trotz Liebe und Beziehung, immer noch ein eigenständiger Mensch zu sein, der eigene Entscheidungen trifft und nicht nur für den Partner/ die Partnerin lebt, bzw. dann nur Dinge tut, um es ihm/ihr Recht zu machen.

Die Arbeit im Jachtclub hat mir sehr gut gefallen, in der Rolle hätte ich mich definitiv auch gesehen. Was uns dann auch schon zu Blake bringt. Ich mag ja dieses leichte Bad Boy Image. Auch wenn er jetzt nicht als Frauenheld dargestellt wird, die Rolle des kleinen Einsiedlers, der niemanden wirklich an sich ranlässt, hat mir sehr gut gefallen. Auch die Art und Weise, wie er sich Josie gegenüber verhalten hat, war super, weder zu aufdringlich, noch irgendwie zu zaghaft, sodass es zu keinem Zeitpunkt langweilig wurde. Ich habe ihre gemeinsame Zeit und ihre Ausflüge sehr genossen und mich immer mit den beiden gefreut, wenn sich ein Stück weiter geöffnet haben.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen, das Buch war flüssig und lebhaft zu lesen.

Fazit:
Ein süßes Buch, das sicherlich nicht das Anspruchsvollste ist, aber zum Abschalten für zwischendurch auf jeden Fall zu empfehlen - ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Neben jedem erfolgreichen Mann steht eine starke und noch erfolgreichere Frau

Lady Churchill

Clementine Churchill bekommt das, wovon viele junge Frauen vermutlich ihr Leben lang träumen: Sie heiratet einen der begehrtesten Junggesellen der Stadt, noch dazu einen aufstrebenden Politiker. Doch ihre anfängliche Bilderbuchehe entpuppt sich schnell als Bürde. Ihre Pflichten als Ehefrau und Mutter legen ihren Wünschen und Träumen immer wieder steine in den Weg und so muss sie sich entscheiden, in welche Bahnen sie ihr Leben lenken will.

Ich finde das Cover wunderschön. Es ist elegant, aber dennoch romantisch und stark. Auch wenn man Mrs. Churchill nur von hinten sieht, so bekommt man doch schon ein sehr gutes Bild davon, was für eine emanzipierte und selbstbestimmte Persönlichkeit sie gewesen sein muss.

Grundsätzlich mache ich mir nicht viel aus politischen Romanen - dafür umso mehr aus historischen. Von Winston Churchill sind ja einige Zitate sehr bekannt, viele habe ich selbst schon an der einen oder anderen Stelle verwendet, sodass ich nun natürlich umso neugieriger war, wer denn die Frau an der Seite des berühmten Politikers war.

Schon zu Beginn habe ich sehr gut in das Buch hineingefunden und konnte es auch im späteren Verlauf kaum aus der Hand legen.

Clementines Eigenständigkeit, ihr Wille und ihr Mut sich in Dinge und Geschehnisse einzumischen, die sie, nach gesellschaftlicher Norm, eigentlich nichts anzugehen haben, hat mich wirklich mitgerissen. Schon nach den ersten Seiten konnte ich erahnen, dass wir es mit einer wahnsinnig intelligenten Frau zutun haben.

Leider hat mich ihr Werdegang im Verlauf der Geschichte ein wenig enttäuscht. Ich hatte erwartet, dass sie trotz der Kinder nicht auf ihre "Karriere" verzichten wird, was ja auch in Ordnung ist. Womit ich allerdings nicht gerechnet habe, war die Kälte mit der sie ihren Kindern begegnet ist. Dass sie lieber in der Weltgeschichte rumreist, um ihre Nerven zu beruhigen, statt bei ihren Kindern zu sein, hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt.

Auch fand ich, dass sie sich viel zu viel gefallen lässt. Natürlich ist mir bewusst, dass es zur damaligen Zeit so war, dennoch hat nichts darauf hingewiesen, dass sie ein Musterbeispiel für die Zeit ist, eher im Gegenteil. Umso mehr hat es mich dann natürlich gefreut, als sie zum Ende hin doch begonnen hat alles zu hinterfragen, auch ihren Mann.

Den Schreibstil fand ich fantastisch. Er hat die ohnehin schon spannende Geschichte für mich abgerundet und verleiht dem Buch den fünften Stern.

Fazit:
Ein tolles und spannendes Buch über Emanzipation, willensstarke Frauen und rabiate Kriegspolitik. Nachdem ich die letzte Seite gelesen habe, habe ich mir sofort "Frau Einstein" von der selben Autorin bestellt.

Veröffentlicht am 15.11.2020

Ein (fast) perfekter Liebesroman

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

Gavin, ein erfolgreicher Baseballspieler hat eine Mission: Er muss seine Ehe retten. Seine Frau Thea macht allerdings dicht und ihre Schwester Liv ist auch nicht gerade eine große Hilfe. Gott sei Dank gibt es da noch den Buchclub - den männlichen Buchclub. Mit Hilfe von schnulzigen Liebesromanen versucht Gavin seine Frau wieder für sich zu gewinnen und dabei die erste Regel des Buchclubs nicht zu brechen: Niemand darf vom Buchclub erfahren.

Ein sehr schönes Cover. Schon bevor ich das Buch erhalten habe, bin ich immerwieder darüber gestolpert und habe mich gefragt, was sich wohl dahinter verbirgt. Am besten gefällt mir daran, dass man, aufgrund der Farbe, einen schnulzigen Liebesroman erwartet, aber etwas viel besseres erhält.

Zugegeben, es lag ein paar Wochen in meinem Regal, bevor ich Zeit gefunden habe es zu lesen. Vielleicht bin ich ihm auch ein wenig aus dem Weg gegangen, aus Angst, dass es ein furchtbar klischeebehafteter Liebesroman wird. Zum Glück habe ich es schließlich doch in die Hand genommen und wurde eines besseren belehrt.

In nur zwei Tagen war ich durch und am Ende sogar richtig traurig, dass es vorbei war. Der geheime Buchclub - ein Traum! Mehr als ein Mal musste ich breit grinsen, als ich mir diese starken Männer vorgestellt habe, wie sie Liebesromane lesen und sich über Geschlechterrollen und männliche Dominanz austauschen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Gavin war ein wenig tollpatschig, aber das hat ihn irgendwie schon wieder sympathisch gemacht. Auch die anderen Männer sind mir richtig ans Herz gewachsen.

Die Handlung hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen und kann es kaum erwarten auch den zweiten Teil zu lesen. Auch wenn es hier um die Liebe geht, hatte ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl in Kitsch zu versinken - ganz im Gegenteil: Ich wurde auf jeder Seite überrascht.

Der Schreibstil war wie erwartet: Leicht, einfach zu lesen und einfach mitreißend.

Fazit:

Ein tolles Buch über Liebe, Freundschaft und das Brechen von gängigen Klischees - eben ein fast perfekter Liebesroman.