Leseigel

Leseigel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2021

Der Feuermagier

Wolfszeit

Mangels Alternativen und auch aus Sorge um die Elfe haben Kaya, Haku, Tkemen und die Diebin Thea sich entschieden, Elais in ihre Heimat zu begleiten. Eile ist geboten, denn Lord Eisens Heer bedroht die Wälder der Elfen und Elais will ihr Volk warnen. Die Elfen reagieren auf die Ankunft der Gruppe alles andere als gastfreundlich. Nach schwierigen Gesprächen erhalten die Freunde die Erlaubnis nach Norden weiter zu ziehen, um gemeinsam einen geheimnisvollen Magier, der hinter den kriegerischen Angriffen steckt, zu suchen und zu vernichten. Der lange Weg durch Eis und Schnee fordert alles von der Gruppe. Gemeinsam erreichen die fünf schließlich die Wohnstatt des Magiers. Alte Schulden werden beglichen und eine Prophezeiung erfüllt sich.

Dies ist der 2. Band, der die Geschichte der Gefährten wider Willen erzählt. Der Fokus der Erzählung liegt auf der Elfe Elais und dem Volk der Elfen. Elais hadert weiter mit ihrer Magiebegabung, bedingt durch ihre Erfahrungen in der Magierschule. Fest im Glauben, keine Magie mehr zu besitzen, erfährt sie, dass Magie ihr ureigenes Erbe ist. Sie muss lernen, dieses Geschenk anzunehmen und zu beherrschen wenn sie nicht dadurch vernichtet werden will. Auch das Volk der Elfen sieht sich gezwungen, seine Geschichte anzunehmen und manche festgefügte Überzeugung zu überdenken.

Die Bedrohung durch Lord Eisens Armee und den Feuermagier zwingt sowohl die Elfen mit den Menschen , als auch die Gefährten untereinander Widerstände aufzugeben , wenn sie die Gefahr überwinden wollen.

Das sind für mich die großen Themen, die dem packenden Roman in meinen Augen zugrunde liegen. Dass wir alle eine gemeinsame Geschichte und nur , wenn wir zusammen arbeiten, eine Zukunft haben. Und das wichtigste vielleicht, dass man bereit sein muss, zu vergeben.

Besonders gut gefallen hat mir in der spannenden Geschichte, dass es auch poetische und humorvolle Momente gab.

Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und bietet in meinen Augen alles, was gute Fantasy ausmacht.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Bucklige Verwandtschaft

Nur Helga schwamm schneller

Oma Käthe ist Gast beim 80. Geburtstag ihrer Freundin Margot, der Patriarchin einer Bäckereikette. Als alle Familienmitglieder versammelt sind, erklärt Margot , dass sie das Unternehmen verkaufen wird und löst damit betretenes Schweigen aus. Kurz darauf liegt Margot tot im Swimmingpool und Oberkommissar Jupp Backes sieht seine Chance, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Klar scheint nur zu sein, dass der Täter aus der Familie kommt. Schließlich geht es um viel Geld und berufliche Karrieren. Da ist Oma Käthe dann doch wieder dankbar für ihre normale Familie. Gemeinsam mit Jupps Ehefrau Inge unterstützt sie Jupp bei der Suche nach dem Mörder. Erschwert werden die Ermittlungen durch Käthe labiles Nervenkostüm, ausgelöst durch den Verlust der teuren Freundin, mit der zusammen sie auf Weltreise gehen wollte. Auch Jupp hat Probleme . Sein Freund Presley- Günter bangt um seine Ehe, da er befürchtet im Alkoholrausch eine Liebesnacht mit einer Kollegin verbracht zu haben. Da hier Fingerspitzengefühl und ein klarer Kopf gefragt ist, bittet er Jupp , die Sache zu klären.

Erneut nimmt uns der Autor mit in das beschauliche Hirschweiler, unter dessen Oberfläche das Verbrechen lauert. Dieses Mal ermittelt Jupp im Kreis der Schönen und Reichen und findet sich in einem Sumpf von Familienintrigen wieder. Nur gut, dass man bei den Backes zusammenhält.

Was mir an der Reihe ausnehmend gut gefällt, ist der hohe Wiedererkennungswert. Mag die Welt auch verrückt spielen, Oma Käthe ist trotzdem bei Tinder aktiv und liefert sich witzige unterhaltsame Wortgefechte mit ihrem Schwiegersohn Jupp. Ehefrau Inge versucht es allen recht zu machen, sorgt sich um jedes Familienmitglied und ihre Ehe. Jupp lässt kein Fettnäpfchen aus, weiß die Internetkompetenz von Oma Käthe zu schätzen und mag Inges Kochkünste.

Ich liebe diese Familie und es ist jedes Mal ein wenig wie nach Hause kommen, wenn ich ein neues Buch aus der Reihe aufschlage. Ich mag den manchmal etwas derben Humor und Jupps unorthodoxe Ermittlungsmethoden. Trotzdem ist der Kriminalfall spannend und die Aufklärung logisch, auch wenn gelegentlich viele Zufälle zusammenkommen.

Wer gerne die Krimis von Rita Falk liest, wird die Familie Backes ins Herz schließen wie ich.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Trierer Verschwörung

Die Legion des Raben

Invita ist die Leibsklavin von Marcella, der Tochter des Statthalters von Gallia Belgica mit Wohnsitz in Trier. Nach einem Festbankett in seinem Haus wird der Duumvir Baetius Quigo auf dem Heimweg ermordet. Der Mörder ist schnell entdeckt, Baetius Sklave Hyacinthus. Invita, die sich schon des öfteren durch ihre Neugierde in Schwierigkeiten gebracht hat, will das nicht glauben. Hätten nicht andere größeren Nutzen durch den Tod des Baetius ? Die Brisanz des Falles erhöht sich, als der Sohn des Opfers verkündet, alle Sklaven des Hauses töten zu wollen. Mit Billigung ihrer Herrin Marcella stellt Invita eigene Nachforschungen an und bringt sich dadurch nicht nur einmal in Gefahr.Sie stößt auf einen Geheimbund mit dem Zeichen des Rabens. Nun muss sie befürchten, dass Flavus, ein Mitsklave, der ihr nicht gleichgültig ist, darin verwickelt ist.

Die Autorin lässt die ganze Geschichte durch die Sklavin Invita erzählen. Das macht es mir als Leser einfach, mich mit ihr zu identifizieren. Ich habe Anteil an ihren Gefühlen, Wünschen, Ängsten und Überlegungen. Der besondere Reiz dieser Erzählweise lag für mich darin, dass ich dadurch sowohl Einblicke in die Lebensverhältnisse der Sklaven als auch der herrschenden Klasse hatte. Das war zum Teil schockierend wie der Besuch auf dem Sklavenmarkt oder die Vorstellung, dass alle Sklaven eines Hausstandes einfach so hingerichtet werden. Zum anderen habe ich einiges gelernt über das Zusammenleben in einem römischen Haushalt oder über ein römisches Bad. Die Krimihandlung selbst ist spannend und ich war wie Invita entsetzt über das Ausmaß der Verschwörung, die Stück für Stück aufgedeckt wird. Als Nebenhandlung wird die unbekannte Herkunft Invitas, die als Baby ausgesetzt wurde, thematisiert. Das habe ich nicht als störend empfunden, sondern als zusätzlichen Spannungsbogen, der die einzelnen Bände verbindet.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten mit seinen Einblicken in das römische Leben, einer sympathischen Hauptfigur und einer packenden und überzeugenden Krimihandlung.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Dämonen der Vergangenheit

Verhängnisvolles Lavandou (Ein-Leon-Ritter-Krimi 7)

Am Strand von Le Lavandou wird die Leiche eines kleinen Jungen gefunden - gefoltert, missbraucht und weggeworfen wie Müll. Eine Katastrophe, denn die Region erwartet die ersten Touristen der Saison. Während die Polizei fieberhaft versucht, das Verbrechen an dem Jungen aufzuklären, geschehen weitere Morde. Lediglich Rechtsmediziner Ritter ist überzeugt, dass die Gewalttaten zusammenhängen. Doch wo ist der gemeinsame Nenner ? Ritter gräbt weit in der Vergangenheit, bis er auf eine ehemalige Internatsschule der katholischen Kirche stößt, die der Ursprung für den Ausbruch an Gewalt sein könnte. Die Region wird endgültig zum Hexenkessel, als ein hochrangiger katholischer Priester spurlos verschwindet.
Ich bin jedes Mal von Remy Essens Krimis begeistert. Ich finde die Mischung aus beschaulichem Dorfleben, schönen Landschaftseindrücken, Einblicke in Ritters Privatleben und packenden Ermittlungen absolut gelungen, bietet sie doch in meinen Augen spannende Unterhaltung und wohldosierte Gänsehaut.
In diesem Band ist bereits der Prolog nichts für schwache Nerven und bereitet den Leser darauf vor, in welch menschlichen Abgründen Ritter seinen Täter suchen wird. Auch die weiteren Morde sind sehr brutal und der Autor setzt mit seinen Beschreibungen mein Kopfkino in Gang.
Die Identität des Mörders bleibt bis zum Ende unbekannt, obwohl im Laufe der Ermittlungen immer mehr Details über die Hintergründe bekannt werden. Für mich war die Person des Täters eine echte Überraschung.
So düster die Verbrechen sind, gibt es im Buch immer wieder Gelegenheit zu lachen oder in Urlaubsgefühlen zu versinken. Auch Isabell Morells, Ritters Lebensgefährtin und stellvertretende Leiterin der Polizei von Le Lavandou, Problem mit ihrer 17jährigen Tochter habe ich nicht als störend empfunden, sondern als stimmige Ergänzung und Gelegenheit etwas Abstand von den aufwühlenden Fällen zu bekommen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ermittlungen in Extremistenkreisen

Die Todesbotin

Viktor und seine beiden Kollegen vom LKA Berlin, Ken und Begüm, sollen den Mord an einem Deutschtürken aufklären. Was zuerst wie ein normaler Mord unter Kriminellen aussieht, erweist sich bald als brisanter Fall, der den Staatsschutz auf den Plan ruft. Plötzlich ist die Rede von einem islamistischen Anschlag. Als bei einer Bombenexplosion in einer verlassenen Kinderklinik DNA von einem Asylbewerber identifiziert wird, scheint die Beweislage eindeutig. Dem LKA Berlin wird daraufhin der Fall entzogen. Doch Ken und Viktor bleiben sich treu und ermitteln auf eigene Faust weiter. Sie gehen einer Spur nach, die zu einer völkischen Siedlung vor den Toren Berlins führt. Viktor beginnt Ermittlungen undercover. Währenddessen macht Begüm ihr eigenes Ding und setzt dabei ihr Leben und ihren Job aufs Spiel.

Erneut schickt der Autor sein ungewöhnliches Ermittlungstrio auf Tätersuche. Der Fall erfordert nicht nur die volle Aufmerksamkeit der Beamten sondern auch die des Lesers, denn es laufen einige Ermittlungsansätze parallel und zu Beginn des Thrillers ist es nicht ganz einfach, den Überblick zu behalten und ein Muster zu erkennen.

Wieder fällt mir wie bereits im 1. Band Begüm unangenehm auf. Sie ist definitiv kein Teamplayer, hält Informationen zurück und stellt ohne Absprachen mit Ken und Viktor eigene Nachforschungen an. Ich habe nicht verstanden, wie sie annehmen konnte , damit durchzukommen. Ihr Verhalten endet dann auch folgerichtig in einer Beinahe-Katastrophe.

Dagegen scheinen sich Ken und Viktor zusammengerauft zu haben und bilden tatsächlich so etwas wie ein Team, obwohl Ken weiterhin zu Grenzüberschreitungen neigt.

Mein persönliches Highlight waren Viktors Ermittlungen in der völkischen Siedlung, für die es ein reales Vorbild gibt. Es war wie eine Zeitreise ins Dritte Reich und dabei absolut erschreckend und verstörend. Gleichzeitig geht eine gewisse morbide Faszination von dieser Gruppe aus. Was mich aber wirklich wütend macht, dass so etwas mit Wissen der staatlichen Stellen möglich ist.

Im Hintergrund der Hauptgeschichte agiert erneut wie ein böser Geist aus der Vergangenheit Viktors Großvater. Auch Viktors - in meinen Augen ungesunde - Beziehung zu der Gerichtsmedizinerin Stella wird fortgeführt.

Die Lösung des Falles ist eine echte Überraschung und nicht alltäglich. Aus diesem Grund fand ich es hilfreich, dass am Ende die Aufklärung Schritt für Schritt hergeleitet wird.

Mein Fazit : packendes Leseerlebnis mit verstörenden Einblicken in real existierende Parallelwelten