bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.05.2021

Postscript

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Die bewegende Geschichte um Holly Kennedy und die Verarbeitung des frühen Todes ihres Ehemannes Gerry geht weiter.

Ich hatte zwar den ersten Band " PS, Ichliebe Dich" nicht gelesen, konnte mich jedoch schnell in die Geschichte hineinversetzen.
Die Art und Weise , wie Holly versucht, die Vergangenheit und den Tod des geliebten Menschen zu verarbeiten, gehen unter die Haut. Holly zeigt sich zunächst unentschlossen, ändert aber schnell ihre Entscheidung und entwickelt sich zu eine rsehr starken Persönlichkeit.
Das einfühlsame Buch zeigt auf, dass das Schiksal verschiedener Menschen doch so ähnlich sein kann. Und doch gehört viel Mut und Zuversicht dazu, sich mit dem nahenden Tod auseinanderzusetzen bzw. zu arrangieren.
Eine sehr traurige und doch aufmunternde Geschichte um das Schiksal einer starken Frau.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Spannung pur

Die siebte Zeugin

Schon der Klappentext und das Cover haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Schon der Klappentext und das Cover haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht.
Der Familienvater Nicolas Nölting verlässt die Wohnung in der Absicht, einen Menschen zu töten. Anschliessend lässt er sich ohne Gegenwehr verhaften.
Das Motiv zu dem Mord bleibt bis kurz vor Schluss unerklärt, was der Geschichte sehr viel Spannung verleiht. Man hinterfragt immer wieder, wie es zu einer so grässlichen Tat kommen konnte.
Der Ermittler Rocco Eberhardt ist davon überzeugt, dass Nicolas ein psychisches Motiv hat, was ihm zu einer Strafminderung verhelfen kann. Eifrig und unvoreingenommen ermittelt er in viele Richtungen.
Ich war von Anfang an so gefesselt von der Geschichte, dass ich sie in einem Rutsch gelesen habe. Konnte das Ende einfach nicht erwarten.
Die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch sehr emotional geschrieben. Man kann sich sehr gut in die Charactere des Täters sowie des Ermittlers hineinversetzen.
Dem Autorenduo ist mit diesem Buch ein sehr guter Auftakt zu einer spannenden Reihe mit symphatischem Ermittler gelungen. Freue mich schon auf einen neuen Fall für Rocco Eberhardt.

Veröffentlicht am 01.05.2021

fesselnde Lebensbeichte

Die Beichte einer Nacht

" Die Beichte einer Nacht " ist ein unglaubliche sehr emotionale Geschichte aus dem Jahr 1930.

Helen ist in einer nervenheilanstalt untergebracht und beginnt eines Abends unverblümt, einer Pflegerin über ihr Leben zu berichten. Einfühlsam berichtet sie von den Höhen und Tiefen ihres Lebens auf der Suche nach ihrem Glück Die Erzählung fesselt so sehr, dass man das Buch nicht aus der Hand geben will, bis man am Ende angelangt ist. Ich fühlte mich beim Lesen mittendrin, als wäre ich selbst angesprochen.
Der Schreibstil als Monolog war zu Beginn gewöhnungsbedürftig, zog mich jedoch bald in seinen Bann. Konnte mich sehr gut in Helen hineinversetzen.

Der Abspann des Buches hat mich überrascht. Niemals hätte ich gedacht, dass sich hinter dem Buch eine Lebensbeichte einer sozialdemokratischen Aktivistin aus dem Jahre 1930 verbirgt.

Veröffentlicht am 13.03.2021

sehr liebevoll

Mit Korny durchs Jahr

Susanne Göhlich beschreibt in diesem Buch den Alltag des kleinen Koalabären Korny und dessen Familie.

Liebevolle Kurzgeschichten wecken die Neugier von Kindern. Korbys Abenteuer spielen an den Kindern bekannten Orten, so dass sie sich immer wieder mit dem Geschehen identifizieren können.
Zusammen mit meiner fünfjährigen Enkelin lernten wir Korny kennne und lieben. Bei jedem Besuch bittet sie nun um mindestens eine Geschichte aus Kornys Leben. Sie ist begeistert. Wenn ich sie nach dem Urteil zu Kornys Erlebnissen frage, zeigt sie immer wieder " Daumen hoch". Am meisten haben es ihr "Spaghetti mit Nudeln" angetan. Auch unser Kleinster will schon mitlesen, was durch die schönen Bilder verständlich ist.
Meiner Meinung naxh ein sehr schönes Buch nicht nur zum Lesen und Vorlesen, es hat darüber hinaus gleichzeitig noch Lerncharacter.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Träume

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)

Die Schwestern Marlene und Emma verlieren im Alter von sechs und vier Jahren ihre Mutter. Sie kommen in ein Waisenhaus, welches sie , als sie Älter sind, in die Obhut der Kinderklinik Weißensee gibt, um Krankenschwester zu werden. Beide gehen in dieser Arbeit auf, wobei Marlene sich nun erträumt, Ärztin zu werden. Doch hierfür gibt es viele Hürden.
Antonia Blum ist mit dieser Geschichte ein sehr schönes , spannendes Buch gelungen, welches auf wahrer Begebenheit basiert. Die Charactere, die sehr authentisch wirken, versetzen den Leser gleich in das Berlin um die Jahrhundertwende, in der eigentlich nur Töchter aus gutem Hause ( und auf Befehl der Eltern) den Beruf einer Krankenschwester erlernen konnten. Wie passen die beiden verwaisten Schwestern hier hinein? Werden die Beiden ihr Glück finden?
Die Antwort auf diese Fragen werden wir hoffentlich im zweiten Teil der Geschichte erfahren, auf die ich jetzt schon mit viel Spannung und Vorfreude warte.