Profilbild von Blueberry87

Blueberry87

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2022

Das Mätsch deines Lebens!

Mätsch

Phil möchte seinem großen Bruder nacheifern, denn der ist schon Gewinner des Mätsch-Turnier gewesen. Doch so einfach ist es nicht. Die Konkurrenz ist groß und Phil muss seinen selbstkreierten Karten richtig einsetzen um zu gewinnen. Mätsch ist in seiner Schule der riesen Hit. Man gestaltet sich selbst Karten mit Lebens-, Angriffs- und Verteidigungspunkten. Doch als der strenge Direktor davon Wind bekommt, das keiner der Schüler mehr dem Unterricht folgt, wird das Spiel verboten. Doch wie soll jetzt das Turnier ausgetragen werden?

Uns hat das Cover mit den Zeichnungen sehr angesprochen und wir waren gespannt auf die Geschichte, da wir schon seit langem Pokémon-Karten sammeln. Die Zeichnungen füllen das ganze Buch und auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken. Richtig toll wäre es gewesen, wenn sie auch noch farbig gewesen wären. Aber das war dann am Ende auch kein Problem, weil wir die Seiten einfach selbst bemalt haben.

Phil und seine Freunde sind echt was Besonderes. Sie werden gut dargestellt und jeder ist individuell. Leider hat uns die Sprache etwas stutzen lassen, weil manchmal respektlos und moralisch verwerflich mit einander gesprochen wurde. Auch das manche Schüler gehänselt und ausgelacht werden, weil sie schwitzen und dann als Punchingball herhalten müssen, fanden wir nicht gut. Bei jemanden, der selbst in der Schule gehänselt wird, kommt das nicht gut an. Auch das die Erwachsenen bei dem Spiel mitmachen, ist etwas fragwürdig, da um Geld gespielt wird.

Die Geschichte ist spannend und abwechslungsreich. Und wir haben mit gefiebert ob Phil es schaffen wird zu gewinnen.

Fazit:
Eine spannende Idee, mit tollen Zeichnungen und leider mit etwas fragwürdigen moralischen Begebenheiten.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Der 2. Band der Heart of Texas Reihe

Heart of Texas - Das Glück so nah

Elaine und Glen sind schon seit langem beste Freunde. Seit ihr Vater gestorben und ihre Mutter Hals über Kopf die Stadt verlassen hat, gab es viele Situationen in dem sie Glens Unterstützung geschätzt hat. Doch als er sie küsst, wirbelt es ihre Freundschaft gehörig durch einander. Auch das Richard Elaine schöne Augen macht, lässt Elaines Herz höher schlagen.

Dies ist der zweite Band der Heart of Texas Reihe. Man sollte unbedingt die Reihe nach einander lesen, da die Romane auf einander aufbauen. Auch die Figuren entwickeln sich weiter und man trifft alte Bekannte wieder.

Ich liebe die Bücher von Debbie Macomber. Sie sind immer so warmherzig und ihre Figuren sind durchdacht. Doch hier werden die Hintergründe der Charaktere nur kurz angerissen. Es passiert so viel in den nur wenigen Seiten. Man hat das Gefühl das man nur an der Geschichte vorbeischrammt. Es fehlt die Tiefe.

Die Liebesgeschichte war sehr kurz gehalten und die Gefühle sind bei mir nicht angekommen. Glen ist wirklich ein vollkommen unsensibler Idiot. Er scheint noch nie mit einer Frau gesprochen zu haben, so wie er sich aufführt. Elaine hat es echt nicht leicht mit ihm.

Spannend war die Geschichte um Bitter End, die ja im ersten Band schon angerissen wurde. Die Idee mit der Geisterstadt und mit Richards Plan fand ich richtig gut.

Fazit:
Ein kurzweiliger Roman bei dem es um die Familie und Freunde von Glen und Elaine geht, bei dem man alte Bekannte wieder trifft und schon zukünftige Liebesbeziehungen angedeutet werden.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Der Auftakt der Heart of Texas Reihe

Heart of Texas - Der Himmel so frei

Savannah lebt mit ihrem Bruder auf der Familienranch. Sie liebt ihre Rosen und ihren Garten. Doch sehr viel mehr gibt es in ihrem Leben nicht. Das ändert sich als der Cowboy Laredo in ihr Leben tritt und auf der Ranch aushilft. Zu allen Überfluss kehrt ihr lang verschollen geglaubter Bruder Richard zurück und bringt ihr geordnetes Leben gehörig durcheinander.

Dies ist der Auftakt der Heart of Texas Reihe. Ich liebe die Bücher von Debbie Macomber, weil sie es einfach versteht die Gedanken und Gefühle ihrer Protagonisten herauszuarbeiten und tiefgründig darzulegen. Doch leider hat mich ihr Schreibstil hier nicht überzeugt.

Das Buch ist mit 208 Seiten relativ kurz und es passiert so viel auf diesen wenigen Seiten, das es ein wenig hin geklatscht wirkt. Bei den Charakteren fehlt mir die Tiefe auch bei der Geschichte und beim Hintergrund fehlen mir viele Informationen. Savannah verliebt sich sehr schnell in Laredo und sie wirkt sehr naiv und unerfahren. Ein bisschen wie ein angestaubtes Mauerblümchen. Sie war mir nicht richtig sympathisch, weil mir ihre Hintergrundgeschichte gefehlt hat.

Man merkt das das Buch vor über zwanzig Jahren geschrieben wurde. Dadurch ist das Frauenbild etwas angestaubt und die Kommunikationswege beschränken sich auf Briefe schreiben und Festnetztelefon.

Fazit:
Ein kurzweiliger, etwas farbloser Liebesroman, bei dem mir die Tiefe gefehlt hat.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Eine Freundschaft seit Kindergartentagen

Möwensommer

Lina liebt ihr zuhause, die Nordseeinsel Norderney, ihre Arbeit in dem ortsansässigen Blumenladen und ihren besten Freund Mattis. Doch genau darin liegt das Problem. Seit ihrem 18. Geburtstag ist sie heimlich in ihn verliebt. Als dann aber der neue Standesbeamter Bent auf der Insel eintrifft, wirbelt er Linas Liebesleben gehörig durcheinander.

Dieser Inselroman kommt ganz gemächlich in Gang. Die Landschaftsbeschreibungen und das Inselfeeling waren die Highlights in dem Buch. Aber auch die Inselbewohner, die ein wenig exzentrisch erscheinen, wachsen einen ans Herz.

Lina ist eine etwas naive, junge Frau, die ihr Herz schon in ihrer Jugend verschenkt hat. Umso spannender war es zu sehen wie sie auf den charmanten Bent reagiert. Leider wurde hier relativ schnell klar, das aus der Liebesgeschichte mit Bent nix wird. Gerne hätte das für mich noch ein wenig mehr ausgebaut werden können. Somit kam es zur Mitte hin zu einigen Längen. Die Geschichte um Linas Chefin war mir etwas zu konstruiert und zu perfekt als Auflösung für Linas berufliches Problem.

Zu Mattis habe ich keinen Zugang gefunden. Er war mir zu unverschämt und unnahbar. Auch konnte ich nicht verstehen wieso er Lina damals ignoriert hat. Die Liebesgeschichte zwischen Mattis und Lina hat mir weniger gefallen, da sie keine Überraschungen mehr geboten hat.

Fazit:
Ein lockerer und kurzweiliger Inselroman, den man wunderbar an einem faulen Strandnachmittag weglesen konnte.

Veröffentlicht am 13.04.2021

Das Glück steckt in uns

Die 12 Glücksbringer

Die beiden Autoren Michaela Merten und Pierre Franckh haben in ihrem Buch "Die 12 Glücksbringer" Geschichten, Ansichten und Erfahrungen von zwölf Autoren, Psychiatern, Schauspielern und anderen veröffentlicht.

Ich ...

Ich habe mir einen schönen, kurzweiligen Ratgeber erhofft. Doch durch die verschiedenen Ansichten und auch Schreibstilen, war es für mich relativ mühsam das Buch wirklich durchzuarbeiten.

Ein paar Kapitel der Autoren Katharina Tempel, Stefanie Stahl und Susan Sideropoulos waren für mich sehr interessant und auch leicht verständlich. Sie waren inspirierend und motivierend. Bei anderen Kapiteln habe ich die Zeilen nur überflogen, weil es für mich entweder zu spirituell, zu persönlich oder einfach zu umständlich geschrieben war.

Fazit:
Ein kurzer Überblick von 12 Autoren zum Thema Glück, wobei ich jedem empfehle, die Bücher der Autoren zu lesen, die man mochte. Dahingehend war es ein guter Ratgeber um sich ein wenig mit verschiedenen Autoren zu beschäftigen und ihre Ansichten kennenzulernen.