Profilbild von Jennspie

Jennspie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2021

Rockige, humorvolle Vampirgeschichte mit viel Klischee

Bloody Marry Me 1: Blut ist dicker als Whiskey

Eine Welt in der Vampire real sind, und seit jeher versteckt unter den Menschen leben. In dieser Welt lebt Holly, nur das die Vampire beschlossen haben an die Öffentlichkeit zu treten. Eines kommt zum anderen und Jahre nach der Verkündung der Existenz der Vampire, steht Holly kurz davor ihren Gewinn, ein Duett mit dem bekannten Liedsänger von Bloody Mary, entgegen zu nehmen. Doch die Band besteht komplett aus Vampiren, was Holly nicht gerade begeistert stimmt.

Zu Beginn war es etwas schwierig in die Geschichte einzutauchen. Wir erfahren wie Holly von der Existenz der Vampire, doch vieles rund um sie ist und bleibt ein Mysterium. Als Holly nun mehr Zeit mit der Band verbringt, erfährt sie unweigerlich mehr über diese Kreaturen der Nacht. Ray ist heiß, selbstverliebt und auch der erste Vampire dem Holly begegnet. Er „rettet“ sie vor dem Duett, und verspricht ihr ihren größten Traum zu erfüllen. Die Spannung zwischen den beiden ist quasi spürbar, ebenso wie Hollys Angst und die innere Zerrissenheit.

Der Schreibstil ist angenehm, witzig und lässt sich nach den ersten Kapiteln wunderbar leicht lesen. Klischees werden bedient, ab und an haben die Protagonisten ein etwas seltsames Benehmen und trotzdem unterhält das Buch wunderbar, oder gerade genau deswegen. Ein guter Read für Zwischendurch, wenn man wieder Mal ein bisschen über Vampire lesen will. (Achtung: Großer Cliffhanger am Ende!)

Veröffentlicht am 03.07.2021

Nette Story für zwischendurch

Dare to Trust

Früher war sie reich und beliebt, sie hat unterdrückt und gemobbt. Jetzt steht sie selbst vor dem Abgrund, und stürzt sich von einem unterbezahlten Job in den nächsten. Ihr liebstes Opfer, ihr Mitschüler Hayden, kommt selbst aus armen Verhältnissen und wuchs im Heim auf, bis er, gemeinsam mit seinen beiden Freunden Quinn und Dorian, adoptiert wird. Als sich die beiden 10 Jahr später wieder gegenüberstehen, sind die Rollen vertauscht.

Eigentlich ist es ein Zufall, das sich die beiden ausgerechnet in einem Coffeeshop wiedersehen. Doch nur einer Hayden erkennt seine ehemalige Mitschülerin, und sieht ihn ihr sofort das Übel vom damals. Hayden hat fast alles, eine Familie, die sich jeder wünscht, und eine erfolgreiche Firma obendrauf. Er vergräbt sich praktisch in seine Arbeit und lässt sich damit auch kaum selbst Luft zum Atmen. Als er Tori sieht, hat er nur einen Gedanken: Rache. So führt eines zum anderen, und Tori beginnt für ihr ehemaliges Mobbingopfer zu arbeiten. Doch die Zeit verändert Menschen, und so ist auch Tori nicht mehr die hochnäsige Cheerleaderin von früher.

"Wäre ich nicht durch die Hölle gegangen, wäre ich nicht der, der ich bin."

Das Cover gefällt mir sehr gut - besonders da hier die Skyline von New York im Titel sehen kann. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, auch wenn die Szenen teilweise abgeschnitten sind und an einem späteren Punkt weitererzählt werden. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach zu viele Wiederholungen in der Geschichte. Die Geschichte erinnert ein wenig an Cinderella: Zwei gemeine Schwester und ein strahlender Held in Rüstung. Teilweise führt das aber auch dazu das die Geschichte etwas zu kitschig und aufgesetzt wirkt.

Alles in allem hat das Buch aber ein schöne Aussage: Wir können sein wer wir wollen, unabhängig von unserer Vergangenheit. Eben eine nette Liebesgeschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Ungewöhnlich anders

A Different Blue

Ein Mädchen das nirgendwo dazugehört, verstoßen von ihrer Mutter und von allen alleine gelassen. Genauso fühlt sich Blue. Sie kennt weder ihren Namen, ihren Geburtstag, noch ihre Eltern. Sie verkleidet sich, und versteck ihr wahres Ich, und doch merkt sie wie ihr ihr Leben von Tag zu Tag entgleitet. Bis sie Darcy Wilson trifft, der ihr zeigt das es sich lohnt für ihr Leben zu kämpfen.

Blue hält nichts von Regeln, sondern stellt sie vielmehr selbst auf. Sie gibt sich stark, verlangt durch ihr Verhalten Respekt von ihren Mitschülern, und hält sie gleichzeitig auf Abstand. Sie flüchtet regelrecht vor ihrem Leben, und wenn es nur für eine kurze Nacht ist. Doch ihr neuer Geschichtslehrer Mr. Wilson scheint das alles überhaupt nicht zu stören. Er mag jung und süß wirken, und doch steckt so viel mehr in ihm. Wilson lässt Blue nicht allein, und dringt dabei immer weiter zu ihr vor.

"Wir alle haben das Gefühl, ausgeschlossen zu sein, nichts als Zuschauer zu sein. Wir alle fühlen uns in die Welt geworfen."

Diese Buch beschreibt Blue's Reise in die Vergangenheit und um sich selbst neu und seine Wurzeln kennen zu lernen, also "a different Blue". Wilson ist dabei mehr oder weniger ihr Begleiter, wenn er sich nicht gerade unbeliebt macht. Der Schreibstil ist flüssig, doch wird besonders zu Beginn von einigen Zeitsprüngen unterbrochen, die die Geschichte etwas gehetzt wirken lassen. Auch die Romantik, Nähe und Verbundenheit kommt mir in diesem Buch etwas zu kurz. Wer hier eine Lehrer-Schüler Romanze erwartet, wird leider etwas enttäuscht, vielmehr rückt hier der Fokus auf Blues Selbstfindung. Das Ende war mir persönlich dann zu kurz mit zu vielen plötzlichen Auflösungen verbunden. Das Cover ebenso wie die Kapitelüberschriften passen zum Buch und zum Thema des jeweiligen Kapitels.

Alles in allem ein Buch mit vielen schönen Zitaten, und einer tiefgründigen Geschichte, aber leider auch genauso vielen Zeitsprüngen. Auf jeden Fall kein klassischer New Adult Roman, sondern ein ganz anderes Buch, mit viel Emotion und Gefühl.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Netter Ausflug in die Lux-Welt

Obsidian: Shadows. Finsterlicht (Obsidian-Prequel)

Die Vorgeschichte zur Obsidian-Reihe "Shadows - Finsterlicht" erzählt die Geschichte von Bethany und Dawson. Dawson lebt mit seinem Bruder und seiner Schwester entfernt von ihrem Lux-Klan. Die Lux sind eine Spezies aus dem All, Aliens. Umso wichtiger ist es, ihre Identität, ihr wahres Ich zu verstecken. Nicht vorstellbar was passieren würde, wenn die Menschen von ihrer Anwesenheit erfahren würden. Doch wie es das Schicksal so will, taucht Bethany, ein normales Mädchen in Dawsons leben auf und verdreht ihm gehörig den Kopf.

Für Bethany ist es Liebe auf den ersten Blick, sie kann ihr Glück gar nicht fassen, das gerade Dawson einen Blick auf sie geworfen hat. Dawson kann sich einfach nicht von ihr fernhalten und riskiert damit nicht nur sein, sondern auch ihr Leben. Doch Dawson hatte schon immer ein Problem damit, wie die Lux die Menschen behandeln. So fühlt er sich in seinem Handeln bestärkt, endlich frei zu sein, und das zu tun was er möchte.

Eine Geschichte mit schönen Momenten, die einen Einblick in die Dynamik der Geschwister gibt. Die Erzählperspektive ist angenehm und in der dritten Person. Scheinbar gibt es in diesem Buch jedoch keine wirklichen zusätzlichen Infos, die man nicht schon in der Originalreihe erfährt. Dennoch ein schöner Abstecher in die Lux-Welt und die Beziehung zwischen Dawson und Beth.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Rechtsstreit mit Folgen

Working Late

Charlotta arbeitet in der schwedischen Anwaltskanzlei Svärdh & Partner. Ihr berufliches Zeil liegt ihr ganz klar vor Augen: Partnerin in der Kanzlei. Der Skandal des Top-Unternehmens Gaia kommt ihr da ganz recht. Charlotta nimmt den Pro-Boni-Fall auf Seiten der Kläger an. Das ausgerechnet Ignacio in diesem Unternehmen tätig ist, hat sie allerdings nicht kommen sehen, ebenso wenig wie die ungeheure Anziehung zwischen den beiden.

Chatlotta ist ein Charakter der bereits in der frühen Kindheit unterdrückt wurde. So lässt sie sich auch in ihrem Job von ihrem Kollegen unterdrücken, und arbeitet für zwei, während andere das Lob einheimsen. Ihre Vergangenheit macht es ihr schwer Vertrauen aufzubauen, umso verrückter scheint ihre Beziehung zu Ignacio zu sein.
Ignacio kommt aus einer einfachen Familie. Er verdient mittlerweile gutes Geld, und unterstützt seine Familie wo es nur geht. Doch in dem ganzen Trubel scheint er vergessen zu haben was sein eigentlicher Antrieb, seine Passion war.

Der Rechtsstreit steht, neben dem Liebesdrama, ganz klar im Vordergrund. Bei den einzelnen Absätzen ändert sich oft der erzählende Protagonist. Durch die Schreibweise in der dritten Person fällt es zwar leichter umzuschalten, aber ab und an braucht man kurz um sich zurechtzufinden. Besonders da es hier nicht nur zwei Sichtweisen sondern sogar ingesesamt vier gibt: Charlotta, Ignacio, Dessie und Christoph. Die Liebesgeschichte rund um Dessie und Christoph ist ganz nett, und passt auch in die Storyline. Dennoch führt dies alles dazu, das die Tiefe bei den Charakteren etwas zu kurz kam. Der Rechtsstreit an sich, war spannend mitzuverfolgen, ebenso wie die daraus resultieren Spannung zwischen den Protagonisten.

Alles in allem ein interessantes, leidenschaftliches Großstadtdrama mit Anwälten.