buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2021

Tolle Aufmachung wie immer

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 3: Wale und Delfine

Die neuen Reihe der Wieso? Weshalb? Warum? Serie besteht diesmal aus interessanten Themen der Tierwelt und der Welt der Phänomene. Hier haben wir das Wale und Delfine Buch, ein kurzweiliges Lernbuch, das nicht nur Spaß bei Lesen bereiten soll sondern auch Wissen vermitteln möchte.
Zudem ist der Schreibstil kindgerecht, leicht, die Schriftart schön groß und die Sätze kurz. Das macht das Erstlesen auch einfacher. Die bunten Illustrationen und Fotos sowie die dazugehörigen Texte führen den interessierten Leser ein in eine Welt des Wissens und Entdeckens. Zum Schluss gibt es noch tolle Rätseln, Sticker und ein Leselotto zum basteln und stickern. Dadurch wirkt das Buch abwechslungsreich und interessant. Ich habe mir das Buch zusammen mit meinem Enkel angeschaut und ihm teilweise noch vorgelesen. Er war von dem Buch begeistert. Es war ein perfektes Urlaubsgeschenk für ihn. Nun hoffen wir auf weitere Bücher dieser Reihe und geben unsere absolute Leseemfehlung.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Berührende Familiengeschichte

Sturmvögel

Emmy wurde 1907 auf einer kleinen Insel in der Nordsee geboren. Doch obwohl sie gut behütet aufwächst und ihr Vater moderne Ansichten gegenüber der Bildung der Frauen zeigt, meint das Schicksal es anders mit dem Mädchen. Erst stirbt ihre Mutter und sie muss ihre gerade begonnene Schullaufbahn abbrechen, um für ihre Geschwister und ihren Vater da zu sein. Danach wird sie nach Berlin geschickt um dort zu arbeiten. Sie beginnt in einem reichen Haus als Dienstmädchen zu arbeiten und verliebt sich in den reichen Sohn des Hauses. Obwohl sie sich gesellschaftlich sehr voneinander unterschieden, wollen sie für ihre Liebe kämpfen und so kommt es dass sie nach ihrer Schwangerschaft heiraten. Emmys Schwiegermutter ist über diese Ehe nicht glücklich und das lässt die Emmy spüren. Als dann noch der zweite Weltkrieg ausbricht, wird Hauke eingezogen. Als es zwischen Emmy und ihrer Schwiegermutter nicht mehr geht, zieht sie mit ihren beiden Kindern zu einer Freundin. Kurz darauf lernt sie Paul kennen und für beide ist es Liebe auf den ersten Blick. Turbulente Jahre folgen, doch mit beiden Männern hatte Emmy kein Glück.
Als Emmy schließlich 87 ist, blickt sie auf ein ausgiebiges Leben zurück. Ihre beiden Kinder entdecken beim Aufräumen so manche Unterlagen, in denen bestätigt wird, dass Emmy Großgrundbesitzerin ist. Die beiden freuen sich schon und riechen das große Geld. Aber sie haben nicht mit Emmy gerechnet.
Die Autorin hat mit dieser Geschichte eine Hommage an ihre Großmutter geschrieben und dabei ist ihr ein großartiges und lesenswertes Buch gelungen. Wunderbar!

Veröffentlicht am 28.06.2021

Mozart's Schwester

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

Mir gefallen historische Romane, die sich mit realen Persönlichkeiten aus der Geschichte befassen, besonders gut, denn dadurch lerne ich sehr viel Interessantes und Informatives ohne ein oftmals etwas trockenes Sachbuch studieren zu müssen.
So auch hier, wo ich mit der Geschichte von Mozarts Schwester konfrontiert wurde, Maria Anna Mozart (1751-1829)das allbekannte Nannerl.
Die Schwester des legendären Komponisten war selbst Pianistin, die trotz der Tatsache dass sie immer im Schatten ihres Bruders stand, selbst auch einer imposante und starke Frauenfigur war. Die Beziehung der Geschwister war eng und und die haben einander immer geholfen und unterstützt. Vor allem als das Musikgenie große Geldsorgen hatte, stand Nannerl immer an seiner Seite und hat sich mitunter auch selbst ruiniert. Darüber hinaus konnte sie dem großen Genie nie folgen, trotz der Tatsache dass es ihr an Talent nicht mangelte, dennoch musste sie sich im heiratsfähigen Alter mit Klavierunterricht zufriedengeben.
Der wunderbare Schreibstil der Autorin erlaubt es dem Leser ins 17. Jahrhundert einzutauchen und die bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze runden das Kopfkino ab.
Eine absolute Leseempfehlung für Fans der historischen Romane und nicht nur für sie.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein richtiges Wohlfühlbuch!

Der Himmel ist hier weiter als anderswo

Fee ist eine alleinerziehende Mutter mit vier Kindern, ihr Mann, mit dem sie eine glückliche Ehe verband, starb von ein paar Jahren und seitdem versucht sie immer noch mit dem Verlust zurechtzukommen. Als sie noch ihre Wohnung und ihren Job verliert, ist die Katastrophe vollständig. Doch es kommt anders und zweitens als man denkt. Sie kauft von Jans Lebensversicherung einen leer stehenden Gasthof, über den sie durch Zufall mehr schlecht als recht stolpert inmitten einer traumhaften Umgebung umgeben von der Natur.
Trotzdem erweist sich ihr neuen Vorhaben nicht ohne Schwierigkeiten, denn das Haus ist renovierungsbedürftig und die Kosten häufen sich. Darüber hinaus sind die Dorfbewohner des neuen Gegend alles andere als hilfsbereit. Wird es Fee schaffen, ihre Familie zusammenzuhalten und ihnen das glückliche Zuhause zu bieten, das sich sich nach den Schicksalsschlägen erhofft hat? Und wird sie ihrem leben eine zweite Chance geben, sich wieder zu verlieben?
All das wird natürlich nicht verraten, nur so viel ist klar: der Roman liest sich im Handumdrehen mit der einfühlsamen und verträumten Schreibart der Autorin. Nach den idyllischen Beschreibungen und den rührenden Szenen hat man das Bedürfnis direkt dorthin zu reisen und auf genau so ein schönes Café zu hoffen, dass Fee eröffnet. Ein richtiges Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Entspannte Lesestunden garantiert!

Wie Träume im Sommerwind

Bei diesem Buch muss man einfach erstmal ein paar worte zu dem wunderschönen Cover sagen Die herrlichen bunten, in seichten Pastellfarben abgebildeten Blumen lassen der ihren Duft erahnen und man möchte direkt mit dem Lesen beginnen. So ist es mir auch ergangen als ich das Buch in die Hände genommen habe.
Die Geschichte ist wunderbar für einen Sommerurlaub gedacht und treffend zu dieser Jahreszeit erschienen.
Nun ein wenig zu Inhalt: Die Geschichte handelt über zwei Schwestern und beschreibt die Familienverhältnisse in guten wie in schlechten Zeiten, aber auch die Liebe kommt bei diesem gefühlvollen Roman nicht zu kurz. Emilia lebt in Paris, ist jedoch als Kind mit ihrer Schwester Clara auf dem Rosenhof in Usedom aufgewachsen. Als Clara einen schweren Unfall erleidet und im künstlichen Koma liegt beschließt Emilia kurzerhand ihr leben in Frankreich stehen zu lassen und sich um Claras Kinder zu kümmern als auch den Hof zu retten. Beides sind keine einfachen Entscheidungen, zumal der Hof auch seine eigenen Probleme aufweist. Und dann ist da auch noch das Wiedertreffen mit Josh, der Emilia einmal sehr ans Herz gelegen hat. Gibt es für die beiden eine zweite Chance?
neben der sympathischen und romantischen Geschichte sind auch die Gärten Beschreibungen einfach himmlisch und man möchte direkt nach England reisen um sich diese Pracht in ihrer ganzen Größe anzuschauen. Entspannte Lesestunden garantiert!