buchernarr

buchernarr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.09.2021

Eine herrlich romantische Geschichte mit viel französischem Flair

Die Zeit der Kirschen

Hierbei handelt es sich um eine nette Liebesgeschichte um Liebe, Eifersucht und Vertrauen. Durch eine Verwechslung in der Redaktion des Guide Michelin bekommt Aurelie mit ihrem kleinen Restaurant einen Stern. Der eigentliche Gewinner fühlt sich übergangen und meldet sich bei Aurelie. Dabei lernen sie sich kennen und sie schwärmt ihrem partner André von dem Sternekoch Jean-Marie Marronnier vor. Aber dies ist noch nicht alles, denn sie beschließt einen Kochkurs bei ihm zu machen, was Andre mehr als eifersüchtig macht.
Nicolas Barreau beweist wieder mal, dass er eine wunderschöne Schreibart besitzt, poetisch und gefühlvoll, die den Leser direkt in das Geschehen verführt. Nach dem ersten teil hat er auch hier eine herrlich turbulente und romantische Geschichte mit viel französischen Flair erschaffen. Seine Sätze gehen ans Herz und haben mich sehr beeindruckt. Ich kann dieses Buch wirklich nur jedem empfehlen. Ein Gute Laune Buch für jeden Leser!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Die Welt geht offline - ein Horrorscenario

Systemfehler

Wie schon bei seinem ersten Thriller "42 Grad" hat der Autor auch diesmal nicht wenig versprochen und uns einen spannenden Thriller geboten mit rasantem Tempo der bis zum Ende anhält. Das Horrorscenario, dass dieses Mal die digitale Welt zusammenbricht, bringt uns Situationen vor Augen, die wir im Alltag gar nicht wahrnehmen. Den Offline zu sein bedeutet , dass die Netzwerke nicht funktionieren, die Flugzeuge weder starten noch landen können, das Verkehrschaos vorprogrammiert ist und das ganze System quasi zusammenbricht.
Was wäre wenn?
Die kurzen Kapitel lassen uns meist mit Cliffhängern zurück, was dazu beitrug, das Buch nicht aus den Händen lassen zu können und alles deutet darauf hin, dass es sich um einen Hackerangriff handelt. IT-Experte Daniel Faber erkennt, dass ein Computervirus dafür verantwortlich ist und versucht der Sache auf dem Grund zu gehen. Doch dabei gerät er auch selbst ins Visier.
So wie unser Leben heute gestaltet ist, kann man sich ein leben ohne Internet weitgehend nicht vorstellen. Der Autor bringt uns vor Augen, was für Auswirkungen dies haben könnte. Mit diesen Gedanken habe ich nach dem Lesen gespielt und habe noch einen langen Nachhall gehabt.
Für mich wieder ein gelungenes Buch von Wolf Harlander.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Jeder neuer Anfang ist schwer

Liebe auch an Regentagen

Die Autorin war mir bisher nicht bekannt, dennoch fand ich dieses Buch sehr gefühlvoll geschrieben und es hat mich mit den besten Eindrücken hinterlassen.
Lauren beschließt sich nach 24 Jahren Ehe und ...

Lauren beschließt sich nach 24 Jahren Ehe und als ihre Verpflichtungen ihre Kinder großzuziehen endlich geschafft sind, sich zu trennen, denn ihr Ehemann ist kontrollsüchtig und sie möchte endlich einen Neuanfang wagen. Doch die Trennung gestaltet sich kompliziert denn ihr Mann will plötzlich seine Ehefrau zurück und die gemeinsame Tochter beschuldigt sie, die Familie zerstören zu wollen.
Doch wie das Schicksal so will lernt Lauren schnell den erfolgreichen Landschaftsarchitekten Beau kennen. Beide mögen sich sofort und erkennen, dass sie vieles gemeinsam haben. Doch haben sie eine Zukunft zusammen?
Was mir an dem Buch gefallen hat ist, dass das Thema häusliche Gewalt hier von mehreren Seiten beleuchtet wird und auch zeigt wie viel Mut Frauen oftmals aufbringen müssen. Es gibt viele mitfühlende Momente und auch einige humorvolle Passagen. Deshalb gibt es von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ein gelungener Auftakt

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

Kasimir ist ein fliegender, sprechender Teppich der nach vielen turbulenten Abenteuer auch in unserem Hier und Jetzt ein Zuhause findet. Stella, Matteo und Hanna machen mit ihm Bekanntschaft und erfahren so Einiges über ihren neuen Freund. Mit einem kleiner Rückblick erklärt Kasimir seine Geschichte und vor allem wie es dazu kam, dass er bei den Geschwistern gelandet ist. Nun gilt es das nächste Abenteuer zu überstehen und die Geschwister sind diesmal aktiv mit dabei.
In dem Buch geht es unter anderem um wichtige Themen wie Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Klimawandel, Umweltschutz. Ich fand es sehr gut, dass das Buch über solche Themen spricht/schreibt und gleichzeitig aber auch Spannung enthält, dies gibt Anregungen sich auch nach dem Lesen des Buches damit weiter zu beschäftigen.
Das Buch ist ab einer Altersgruppe von acht Jahren ausgeschrieben. Die Sprache und der Schreibstil sind somit leicht verständlich. Die Illustrationen sind schön gestaltet, dennoch hätte ich mir ein wenig mehr Farbe gewünscht.
Das Ende des Buches deutet schon auf das nächste Abenteuer hin, so dass der Leser schon mal eine Kostprobe bekommt. Wir werden die Reihe gerne weiterverfolgen und freuen uns schon auf Band zwei.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Immer wieder gerne

Fertig ist die Laube (Die Online-Omi 15)

Renate Bergmann ist zurück und wir alle freuen uns. Dieses Mal muss sich die sympathische alte Dame gemeinsam mit ihrer Freundin Gertrud um den Kleingarten von deren Lebensgefährten Gunter kümmern, der wegen einer Operation mit anschließender Reha sich erstmal ausruhen muss. Die Kleingartensiedlung wird dabei regelrecht unsicher gemacht. Gleichzeitig werden den Lesern hilfreiche Tipps und Tricks zur Kleingärtnerei gegeben. Mit ihrer lockeren und unbeschwerten Art, erzählt die Online Oma Renate Bergmann von ihrem neusten Erlebnis, das nicht so einfach ist wie es anfangs scheint. Eine angenehme Unterhaltung, bei der man sich immer wieder selber beim Schmunzeln erwischt, zwar leichte Kost durch und durch aber es muss ja nicht immer zu anspruchsvoll sein. Gerade jetzt für die Sommerzeit eignet sich das Buch sehr.
Wer Renate Bergmann kennt und mag, wird auch dieses Buch mögen und ich bin jetzt schon gespannt, welche Abenteuer Renate als Nächstes erleben wird.