Profilbild von Emilygrace

Emilygrace

Lesejury-Mitglied

Emilygrace ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Emilygrace über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Gänsehaut Pur

Ich will dir nah sein

Worum geht es

Worum geht es

Lester Sharp ist ein Einzelgänger und arbeitet in einem Londoner Fundbüro. Er ist nur für sich und pflegt daher keine zwischenmenschlichen Beziehungen. Doch dann zieht Erin in seine Nachbarswohnung. Lester weiß gar nicht wie er sich verhalten soll. Schnell findet er einen Weg ihr nah zu sein und Erin ahnt nichts davon.

Sarah Nisi hat mit diesem Psychothriller eine Atmosphäre geschaffen. Ich hatte ein beklemmendes Gefühl und hatte einen regelrechten Ekel, Lester gegenüber entwickelt. Alles was Lester unternimmt, hinterlässt einen bitteren Beigeschmack und in mir entstand der Gedanke, dass es auch einen selber treffen könnte. Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt. Ich konnte sie mir bildlich gut vorstellen, besonders Lester. Aber auch die Gedankengänge sowie Handlungen der Protagonisten konnte ich gut nachvollziehen. Na gut, für Lesters Handlungen hatte ich natürlich kein Verständnis.

Mein Fazit

Ich will dir nah sein ist ein sehr gelungener Psychothriller der unter die Haut geht. Dieses Buch hält so manche unerwartete Überraschung bereit.

Veröffentlicht am 10.05.2021

So muss ein Thriller sein

Sommernacht

Julia und Will wollen heiraten. Beide sind sehr Erfolgreich. Julia mit einem Online Magazin und Will in einer Tv Show. Alles soll perfekt und einzigartig sein. Deshalb entscheidet Julia, das die Hochzeit auf einer Irischen abgelegenen Insel Stattfinden soll. Alles scheint perfekt bis alte Geheimnisse ans Licht kommen und die Situation auf der Insel eskaliert...

Dieser Thriller hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Das Setting hätte nicht besser sein können. Ich hatte fast durchweg ein mulmiges Gefühl. Die Insel wirkte irgendwie unheimlich und Geheimnisvoll.

Fast jeder auf der Insel hatte ein mehr oder weniger Düsteres Geheimnis. Das verlieh diesem Buch eine sehr hohe Spannung von Anfang bis Ende. Es wurde nie langweilig, ich hatte eher das Gefühl nicht aufhören zu können. Eine Überraschung jagte die andere. Der Schreibstil von Lucy Foley hat mich komplett mitgenommen. Er lässt einen über die Seiten fliegen. Das Ende war sehr gut gelöst und hat mich zufrieden zurück gelassen.

Fazit

Sommernacht hat alles was ein Thriller haben muss Spannung, überraschende Wendungen und vor allem ist er nicht vorhersehbar. Ich lag mit fast allen Spekulationen falsch. Und Genau das macht einen sehr guten Thriller aus!

Mich konnte Sommernacht begeistern deshalb bekommt er von mir wohlverdiente 5💥

Veröffentlicht am 23.04.2021

Grandios

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

Worum geht es?

Tine Tiedkens lebt 1887 in Hamburg, in Armut. Täglich geht sie los und verkauft Blumen, um wenigstens etwas Geld für ihre Eltern und ihre 9 Geschwister beizusteuern.

Eines Tages fasst ...

Worum geht es?

Eines Tages fasst sie ihren Mut zusammen und sucht ihr Glück auf Helgoland. Dort fängt sie an als Zimmermädchen zu arbeiten.

Sie verliebt sich in den Hotelier Henry Heesters. Tines Glück scheint perfekt. Doch das Schicksal hat andere Pläne.

Die Autorin hat einen wirklich besonderen Schreibstil. Er lässt sich flüssig lesen und man versinkt einfach darin.

Ich war noch nie auf Helgoland, hatte aber alles bildlich vor Augen. Sowohl die Landschaft als auch die Menschen. Auch die Atmosphäre wurde gut eingefangen und entführte mich ins Jahr 1887.

Besonders gut gefallen haben mir die authentischen Protagonisten. Tine ist sehr hilfsbereit aber auch Naiv und Tollpatschig und das macht sie so Echt und sympathisch. Auch die meisten anderen hatten gute sowie schlechte Seiten. Das brachte mich noch näher in die Geschichte. Denn wer ist schon nur gut oder nur schlecht?

Veröffentlicht am 05.04.2021

Grandios

Die Schweigende

Karin und Jens Remy leben in einem Haus in München. Geli, Imke und Anne sind die 3 erwachsenen Töchter der beiden. Als Imke ihren sterbenden Vater besucht, nimmt er ihr ein Versprechen ab. Sie soll Peter suchen. Aber wer ist Peter? Ihre Mutter schweigt und will davon nichts hören. Imke fängt mit der suche an und findet ziemlich bald heraus das in der Vergangenheit ihrer Mutter schlimmes passiert sein muss.

Der Schreibstil unbeschreiblich schön. So voller Gefühle und flüssig zu lesen.

Die Charaktere waren alle sehr authentisch. Ich konnte mich in deren Gedanken und Emotionen hineinversetzen und mitfühlen. Anne war die einzige von der Familie Remy für die ich kein Verständnis aufbringen konnte und die ich auch absolut nicht mochte. Sie ließ mich oft mit dem Kopf schütteln.

Die Kapitel sind jeweils aus den Perspektiven von Karin und ihren jeweiligen Töchtern geschrieben. Karins Kapitel sind sowohl aus der Gegenwart als auch aus der Vergangenheit im Nachkriegsdeutschland.

Besonders Karins Kapitel aus der Vergangenheit haben mich in ein Wechselbad der Gefühle gestürzt. Von Zorn, Wut, Sprachlosigkeit und Mitleid war alles dabei. Ich war so Schockiert das ich nach diesen Kapiteln eine kurze Pause einlegen musste, um es erstmal sacken zu lassen.

Alle Kapitel sind so aufgebaut, dass man immer weiterlesen will. In diesem Buch gab es keine einzige Seite die nicht interessant und spannend ist

Dieser Roman ist in meinen Augen einfach grandios. Die Schweigende war für mich der erste Roman von Ellen Sandberg. Definitiv werde ich noch ihre anderen Romane lesen.

Veröffentlicht am 11.12.2022

Ein starker Thriller

Die Flügel, mein Engel, zerreiß ich dir

Dieses Buch ist das erste von Karine Giebel für mich. Erschienen ist es im Berlin Verlag.Stell dir vor, du wirst verfolgt und keiner glaubt dir...Denn so ergeht es unserer Protagonistin Cloe. Cloe ist eine starke Frau, die hart für ihre Karriere arbeitet. Ihr Leben scheint perfekt. Im Job steht sie kurz vor einer Beförderung und auch privat ist sie mit ihrem Partner Bertrand glücklich. Bis zu diesem einem Abend, als der Schatten sie zum ersten Mal verfolgt... Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und schafft es, einen zu fesseln. Die Kapitel sind meist aus mehreren Perspektiven geschrieben. Zum einen begleiten wir Cloe, aber auch den Hauptkommissar Alexandre Gomez, dessen Leben auch einen harten Schicksalsschlag erlitten hat. Ab und zu erfahren wir aber auch mehr über Bertrand. Alle paar Kapitel lesen wir, aber auch die Gedanken des anonymen Schatten. Die Kapitel bauen langsam Spannung auf und ließen mich spekulieren, wer denn hinter dem Schatten steckt. Nur um mich kurz danach wieder an meiner Theorie zweifeln zu lassen. Manchmal hätte ich mir schon gewünscht, dass das Buch mehr Tempo aufnimmt. Doch es war noch im Rahmen, dass die Spannung nicht abbrach. Das Ende hat mich wirklich sehr überrascht. Auf dieses Ende wäre ich nie gekommen. Es ist für mich mal komplett was anderes und konnte mich so begeistern. Ich gebe dem Thriller 4 von 5