Profilbild von pukapuka

pukapuka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.05.2021

Emotional und vermittelt viel Wissen

Porno im Kopf

Gary Wilson hat mit diesem Buch ein Buch über eine Sucht verfasst, die mir in diesem Ausmaß nicht bekannt war und mir damit einiges über die Folgen aufgezeigt.

Mich interessieren generell Bücher, die ...

Mich interessieren generell Bücher, die sich mit wahren Gegebenheiten befassen und genau deshalb hat mich das Buch gleich zu Beginn in den Bann gezogen. Der Autor schafft es, durch die vielen Beispiele das Geschehen real und authentisch wirken zu lassen und eine emotionale Ebene zu den Protagonisten im Buch aufzubauen.

Neben dieser sehr bewegenden Komponente enthält das Buch auch viele sachliche und wissenschaftliche Aspekte, die die Hintergründe der Sucht beleuchten. Durch diese vielen Fakten habe ich einiges gelernt und ich habe dem Autor stets angemerkt, dass er sehr viel Wissen auf dem Gebiet besitzt.

Auch der tolle, mitreißende und sehr angenehm zu lesende Schreibstil hat meinen positiven Eindruck des Buches verstärkt und dazu geführt, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen habe. Super gefallen hat mir auch der Humor des Autors, der bei diesem doch ernsten Thema immer wieder zu spüren war und den Inhalt aufgelockert hat.

Mich hat das Buch in den Bann gezogen, weil es eine tolle Mischung bietet und ich teilweise sehr erstaunt bzw. erschrocken war.

Genau deshalb erhält das Werk von mir volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Umfassend, vegan mit tollen, leckeren Rezepten

Feel Good Ice Cream & Sweets

Kerstin Pooth und Nina Senor-Megais haben ein umfassendes veganes Buch verfasst, welches viele tolle Rezepte enthält.

Zuerst finde ich das Buch sehr hochwertig verarbeitet, da bereits das Cover mit den farbenfrohen Lebensmitteln meine Lust zum Ausprobieren geweckt hat. Auch die einzelnen Seiten im Buch finde ich sehr schön gestaltet, da die Gerichte wunderbar in Szene gesetzt werden. Dazu finde ich dickere Seiten bei Koch- und Backbüchern immer sehr gut, da doch schnell mal etwas auf die Seiten gelangt und so das Buch nicht gleich zerstört ist. Und genau das finde ich hier wieder.

Zudem ist die Gestaltung im Buch sehr gelungen, da die Fotos mich gleich anlachen und so die Lust zum Ausprobieren gefördert haben.

Mir gefällt die Vielfalt der Rezepte, weil so für jeden Geschmack etwas vorhanden ist. Es finden sich im Buch auch Optionen, die auf den ersten Blick etwas gewagt klingen, aber genau diese Kreativität der Autoren macht für mich ein gutes Koch- bzw. Backbuch aus.

Auch die Tatsache, dass sich hier vegane Leckereien verbergen finde ich sehr gut, da es ja immer mehr Unverträglichkeiten gibt.

Ich finde es schade, dass bei manchen Eis-Rezepten die Option ohne Eismaschine erwähnt wird, bei Anderen wiederum nicht. Hier hätte ich mir bei allen eine Option gewünscht oder Alternativ den Hinweis, dass ein Rezept nicht ohne eine Eismaschine zu empfehlen ist. Dazu finden sich im Buch immer wieder Geräte, die nur für ein Rezept benötigt werden und hier hätte ich mir alltäglichere Küchengeräte erhofft.

Dennoch haben mich die Ergebnisse begeistert, da es geschmacklich ein Genuss ist und die Herstellung sehr einfach ist.

Das Buch erhält von mir 4,5 Sterne, da es mich im Gesamten überzeugt hat.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Spannend, unvorhersehbar, humorvoll, mitreißend und herzlich

Weingartengrab

Britta und Christian Habekost haben mit diesem Buch nahtlos den letzten Band angeknüpft. Da ich das vorherige Buch schon absolut grandios fand, war mir klar, dass ich dieses unbedingt lesen möchte. Und ich kann nur sagen, dass meine Erwartungen mehr als erfüllt wurden.

Mir sind beim Lesen gleich wieder viele Fragen durch den Kopf geschossen (was mir beim letzten Buch genauso ging) und genau das Mitraten finde ich so super. Genau dadurch konnte ich das Buch nur schwer aus der Hand legen und wollte wissen, wie es weitergeht.

Ich finde gerade die Wendungen im Buch, die überhaupt nicht vorhersehbar sind einfach toll.

Beim Lesen habe ich so oft geschmunzelt, weil ich den Schreibstil einfach genial finde.

Auch der Dialekt ist wieder großartig und macht die Geschichte so authentisch und lebendig, da mag ich sofort weiterlesen – ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band.

Gerade die Kombination in den Elwenfels-Büchern finde ich so klasse. Es ist immer spannend, unvorhersehbar, humorvoll, mitreißend und gleichzeitig sind die Protagnisten so herzlich, dass sie mir immer mehr ans Herz gewachsen sind.

Elwenfels ist ein Ort, den ich liebend gerne einmal erleben möchte, da ich so viele Bilder beim Lesen im Kopf hatte und mir das Gemeinde einfach großartig vorstelle.

Von mir gibt es ganz klar 5 von 5 Sternen und eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Musik, die Kinder magisch anzieht

Hör mal, so klingt die Musik

Martina Kohl und Anne Böhm haben ein wundervolles Buch kreiert, welches Kinder gleich durch die farbenfrohe Gestaltung anspricht.

Gerade die bunten Zeichnungen, die mit viel Liebe zum Detail erstellt ...

Gerade die bunten Zeichnungen, die mit viel Liebe zum Detail erstellt wurden, sind für die Altersgruppe ab 24 Monaten super geeignet. Auch, weil es hier viele Details gibt, die es zu entdecken gilt.

Dazu Soundtasten sehr leicht zu drücken und haben nach kurzer Erklärung gleich die gesamte Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Dies hat dazu geführt, dass das Kind, mit dem ich das Buch gelesen habe, immer wieder und wieder die Musik der einzelnen Instrumente hören wollte. Daher ist die Zielgruppe auf jeden Fall erreicht.

Zudem finde ich es super, dass die einzelnen Instrumente am Ende gemeinsam spielen und so ein Lied ertönt, welches, dank des Textes auf der Rückseite, dann auch mitgesunden werden kann.

Von uns gibt es volle 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2021

Großartiges Buch

WAS IST WAS Junior Apfel, Birke, Löwenzahn Kennst du unsere Pflanzen?

Hans-Günther Döring, Bärbel Oftring, Ruth Koch und Johannes Blendinger begeistern in diesem Buch durch eine tolle Wissensvermittlung über die heimischen Pflanzen.

Die Idee, Kindern ab 4 Jahren hier ...

Die Idee, Kindern ab 4 Jahren hier die Pflanzen vor der eigenen Haustür nahe zu bringen, finde ich sehr gut. Vor allem, weil so das Gelernte auch in der Natur an verschiedenen Beispielen nachvollziehbar wird.

Dazu gefällt mir der ganzheitliche Ansatz des Buches sehr, da dies eine wunderbare Abwechslung beim Erkunden des Buches bietet.

Meine kleine Mitleserin ist total angetan von dem Buch, da die Zeichnungen, durch die tollen Farben gleich Kinderaugen auf sich ziehen. Auch hat sie die einzelnen Informationen super verstanden und wir hatten große Freude mit diesem Buch. Gerade die typischen Entdeckerklappen sind immer wieder super für Kinder, da diese die Aufmerksamkeit steigern und das Interesse hochhalten.

Dazu ist der Text leicht verständlich und selbst für mich als Erwachsene gab es einzelne Punkte, die ich gelernt habe.

Insgesamt ein großartiges Buch, welches auf ganzer Linie überzeugt und daher 5 von 5 Sternen erhält.