Profilbild von Blueberry87

online

Blueberry87 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Sommerferien wir kommen!

Club der frechen Möwen (Band 1)

Stella und Rosalie verbringen ihre Ferien mit Mama und Waldkater Kasimir auf einer Nordseeinsel. Dort lernen sie gleich den frechen Enno kennen und auch die beiden Cousinen Elin und Naima freunden sich mit ihnen an. Bald darauf kommt es zu unerklärlichen Verschwinden von Robben aus der nahegelegenen Aufzuchtstation. Gemeinsam wollen sie der Sache auf den Grund gehen und gründen den Club der frechen Möwen.

Das neuste Abenteuer aus der Feder der Autorin Usch Luhn. Wir waren so gespannt auf die neue Reihe um die fünf frechen Möwen. Das Cover zeigt die Protagonisten und man bekommt gleich einen tollen Eindruck von den Kindern. Das Buch ist wunderschön illustriert und die große Schrift hat uns animiert zu lesen. Es ist in kurze Kapitel eingeteilt, so dass wir jeden Abend zwei Kapitel lesen konnten.

Die Charaktere sind alle super sympathisch und liebenswert. Uns hat Waldkater Kasimir am besten gefallen, wobei die kleine Robbe Pelle auch super süß war. Bei den Kindern hat uns Enno am besten gefallen. Er ist witzig und in schwierigen Situationen beweist er Mut und Können.

Wir freuen uns schon sehr auf den zweiten Band!

Fazit:
Ein tolles Ferienabenteuer mit ganz viel Freundschaft, Inselfeeling und Spannung.

Veröffentlicht am 03.08.2021

tolle, einfache Tipps, die viel bewirken können

Ich hätte da was für Sie

Vera Cordes ist für viele sicher ein Begriff, da sie seit vielen Jahren das NDR-Gesundheitsmagazin Visite moderiert. Durch ihre Arbeit hat sie viele Mediziner und Betroffene kennen gelernt, die ihre Tipps und Tricks weiter gegeben haben. Wunderbar finde ich das die Autorin diese Tipps selbst ausprobiert und in ihren Alltag eingebaut hat. Das hat mir gezeigt, das ich das auch schaffen kann.

Der Ratgeber hat ein wunderbares, kompaktes Format. Nicht zu groß und nicht zu klein. Ein toller Ratgeber, den man überall hin mitnehmen kann.

Das Layout ist frisch und die Illustrationen passen sehr gut zu den dargestellten Tipps.

Das Buch ist in 3 Bereiche eingeteilt: ...bei körperlichen Beschwerden, ...für Kopf und Seele, ...zum Vorbeugen und Wissen.

Besonders haben mir der Bauchnabeltrick, Frieren beim Spazierengehen und der Treppentrick gefallen. Ich war überrascht mit welch kleinen Veränderungen man etwas bewirken kann. Ich habe für jeden in meiner Familie ein Tipp gefunden der passt. "Sauna für die Augen" für mein Schwiegervater, "Der Bauchnabeltrick" für meine Schwiegermutter und mich, "Das wundersame Arthrosepulver" für meinen Mann und meine Mama. Diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.

Das Buch werde ich jetzt in meiner Familie wandern lassen und hoffe auf ganz viel positive Rückmeldung.

Fazit:
Ein schöner kompakter Ratgeber, den ich jeden nur ans Herz legen kann. Viel gute und vergessen geglaubte Tipps, die einfach umsetzbar sind und die einen großen Effekt erzielen können.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Die Trauer kann dein Leben bestimmen, wenn du es zulässt...

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Chelsea ist seit dem Tod ihrer Mutter ein richtiger Workaholic. Sie hat ihre ganze Energie in die Arbeit bei einer Wohltätigkeitsorganisation gesteckt. Nach dem ihr Vater ihr eröffnet, das er wieder heiraten will, bricht für Chelsea ihr sorgsam gehütetes Kartenhaus zusammen. Sie beginnt zu begreifen, das sie seit dem Tod ihrer Mutter nicht mehr glücklich war, nicht mehr gelacht hat. Sie möchte ihre Ausgelassenheit wieder finden. Das möchte sie mit einem Trip zurück nach Irland, Paris und Italien, wo sie glücklich Tage verbracht hat.

Das Cover hat mich sofort angesprochen, aber der Klapptext eher weniger. Ich hatte also überhaupt keine Erwartungen an das Buch. Doch nach dem ersten Kapitel war es um mich geschehen. Ich konnte Chelseas Gefühle sehr gut nachvollziehen und ich hatte Tränen in den Augen. Für mich war es sehr emotional und ich denke, das Jason es schon richtig formuliert hat, man kann es nur nachfühlen, wenn man selbst so einen schrecklichen Verlust erlebt hat.

Chelsea war mir von Anfang an sympathisch. Wie sich vor dem Leben versteckt und lieber bis zum Umfallen arbeitet, hat bei mir sofort die Alarmsirenen schrillen lassen. Man merkt deutlich, das sie aufgehört wirklich zu leben. Ich fand es sehr interessant zu sehen wie sie langsam beginnt, sich zu öffnen. Die Orte, die sie bereist und die Menschen, die sie trifft sind wunderbar beschrieben. Besonders hat mir der Aufenthalt in Irland gefallen, besonders Colin, Darby und Aoife. Die irische Gastfreundlichkeit ist wunderbar rüber gekommen.

Die Liebesgeschichte zwischen Jason und Chelsea entwickelt sich langsam und mich hat gefreut zu sehen, wie beide sich verändern.

Fazit:
Ein wunderbarer Roman über die Liebe zur Familie, über die Trauer, die es nach einem schweren Schicksalsschlag zu überwinden gilt und die Fähigkeit, sich immer wieder neu für die Schönheit des Lebens zu öffnen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

"Stell Dich Deinen Herausforderungen, sonst stellen sie Dich."

Suche Platz auf Wolke Sieben

Marlene wurde vor drei Jahren von ihrem Verlobten verlassen. Das gemeinsame Haus wurde verkauft und der Job war kurz darauf auch futsch. In dieser schwierigen Lage gründet sie die Online-Dating Agentur "Wolke Sieben". Nun ist sie eine taffe, erfolgreiche Business-Frau, die ihren Weg geht. Doch sie lebt ihr Leben nur mit angezogener Handbremse, was ihre Freunde, ihr Bruder und ihre Therapeutin schon längst erkannt haben. Als sich der freche Musik-Manager Bruno in ihr Leben schleicht und sie bei einem spontanen Sardinien-Trip endlich lernt sich fallen zu lassen, scheint sie ihr Glück gefunden zu haben.

Dies war das zweite Buch, welches ich von der Autorin Franziska Jebens gelesen habe. Schon ihr erster Roman "Die Liebe fällt nicht weit vom Strand" war für mich eine wunderbare Auszeit vom tristen Alltag. Auch bei "Suche Platz auf Wolke Sieben" wurde ich nicht enttäuscht.

Das Buch wurde in zwei Teile aufgeteilt. Die ersten 76 Seiten spielen drei Jahre zuvor, als Sebastian Marlene verlässt, sie die Hochzeit absagen, das Haus verkaufen muss, auch noch ihren Job verliert und wie sie dann auf die geniale Idee mit ihrer Dating-Agentur kommt. Dieser Abschnitt konnte mich zu erst nicht so richtig begeistern, da der Schmerz, der Marlene widerfährt ziemlich heftig war und ich von so viel Unglück eigentlich nix lesen wollte. Doch wie die zwei Mädels abends zusammen in dem leeren Haus auf ihren Isomatten liegen und sich einen hinter die Binde kippen, war für mich eine herzerwärmende Szene.

Der zweite Teil zeigt uns die taffe, aber auch emotional abgeschottete Marlene, die alles für ihre Firma und ihre Freunde gibt, doch ihr Herz nie wieder verschenken will. Was schon ein wenig grotesk ist, da sie ja eine Dating-Agentur hat. Sie hat mir wirklich gut gefallen, man spürt ihre innere Zerrissenheit. Auch das sie trotz all dem Erfolg, dennoch eine akkurate und nette Chefin ist, hat mir sehr gefallen.

Als sie Bruno trifft, sind die Dialoge kurzweilig und amüsant. Mir war er zu erst auch ein wenig zu frech, doch so langsam ist er mir ans Herz gewachsen. Die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach. Besonders toll fand ich auch Marlenes beste Freundin Sassy. So eine loyale, witzige und liebevolle Freundin sollte jede Frau haben.

Der Trip auf Sardinien hat mir auch wunderbar gefallen. Die Landschaftsbeschreibungen und das gute Essen, hat mich sofort in Urlaubsstimmung versetzt.

Fazit:
Ein wunderbarer Wohlfühlroman, der uns auf die traumhafte Insel Sardinien und das schöne Hamburg entführt und mit einer Protagonistin aufwartet, die sich einigen Herausforderungen stellen muss.

Veröffentlicht am 02.05.2021

Informativer Ratgeber mit neusten Erkenntnissen und 30-Tage-Plan

Energy!

Medizinerin Dr. med. Anne Fleck ist für viele eine Größe in Sachen Gesundheit. Vielen ist sie bekannt aus der Fernsehsendung „Die Ernährungs-Docs“. Auch ich habe schon einige Bücher der Ernährungs-Docs gelesen und war sehr gespannt über das neuste Buch der Autorin Anne Fleck.

Gerade in der heutigen Zeit ist das Thema Energie und Energieräuber besonders wichtig. Wir allen wollen leistungsfähiger und energiegeladener sein um unseren Alltag bewältigen zu können.

Mich hat das Layout des Buches sehr angesprochen. Es ist dezent und neigt nicht zur Effekthascherei. Die Texte sind verständlich und die Kapitel nicht zu lang.

Der Ratgeber ist wie folgt untergliedert: Teil 1 Verborgene Energieräuber, Teil 2 Müde, immunschwach oder krank? Der Ausweg aus dem Labyrinth und Teil 3 Das 30-Tage-Energy-Programm.

Der erste Teil hat mich sehr fasziniert, da dort auf die vielen verschiedenen Arten von Energieräubern eingegangen wird und wir hoch aktuelle Erkenntnisse aufgezeigt bekommen. Der zweite Teil war für mich persönlich der beste Teil. Dort wird auf den richtigen Tagesrhythmus, die Kraft der Ernährung, gesunde Verdauung, Entgiftung, Nahrungsergänzung und Stressabbau verwiesen.

Mir hat der Ausweg aus dem Labyrinth sehr weitergeholfen und viele Erkenntnisse habe ich aus dem Buch mitgenommen, die mir mein Arzt noch nie so offeriert hat. Wahrscheinlich muss der kranke Mensch von heute sich aktiv um seine Gesundheit bemühen, das heißt durch die richtige Lektüre und das Nachfragen beim Arzt. Man darf sich nicht darauf verlassen, das einem das schon irgendwann einer sagt.

Und so finde ich das neue Buch von Anne Fleck sehr, sehr aufschlussreich und empfehle jedem, dem schon eine Krankheit diagnostiziert wurde und auch denen, die sich unerklärlich schlapp und müde fühlt, sich mit diesem Buch zu befassen.

Am Ende sind wir doch selbst verantwortlich und sollten alles tun, um noch so lange wie möglich bei bester Gesundheit zu sein um das Leben in vollen Zügen genießen zu können.

Fazit:
Ein hochaktueller Ratgeber, der mir viele wichtige Informationen mitgegeben hat und mich motiviert hat mich aktiv um meine Gesundheit zu kümmern.