Profilbild von regenbogen

regenbogen

Lesejury Star
offline

regenbogen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit regenbogen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2021

Eine beeindruckende Geschichte, die unter die Haut geht

Die Bucht der Lupinen
0

In ihrem sensationellen Roman entführt uns die Autorin Johann Laurin nach Neufundland und hier tauchen wir in eine berührende Geschichte ein, die unter die Haut geht.
Der Inhalt: Als Annas Großmutter Lou ...

In ihrem sensationellen Roman entführt uns die Autorin Johann Laurin nach Neufundland und hier tauchen wir in eine berührende Geschichte ein, die unter die Haut geht.
Der Inhalt: Als Annas Großmutter Lou stirbt, reist sie mit ihren beiden Schwestern nach Neufundland, wo Lou seit vielen Jahren gelebt hat und wo ihre Mutter Helene ihre Kindheit verbracht hat. Während die drei das Haus am Meer ausräumen, wir ihnen bewusst, wie wenig sie über die Vergangenheit ihrer Großmutter wissen. Doch dann stoßen die Schwestern auf ein verblichenes Foto, das sie mit einem unbekannten Mann zeigt. Es beginnt eine Reise in das Hamburg der 1930-er Jahre, wo Lou als Tochter jüdischer Eltern heranwuchs und wo die Geschichte ihrer ganz großen Liebe begann – einer schicksalhaften Liebe, die Lou in Zeiten der größten Finsternis den Weg wies wie ein leuchtender Stern…
Wow! Noch jetzt Beendigung dieser tollen Lektüre stehe ich richtig gehend unter Strom. Der Spannungsbogen den die Autorin, die einen beeindruckenden Schreibstil hat, aufgebaut hat, ist gigantisch. Wenn ich die Augen schließe, läuft diese berührende Geschichte, bei der während des Lesens viele Emotionen an die Oberfläche gekommen sind, wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Ich bewundere die raue Schönheit der neufundländischen Küste, die Labradorsträme, das mit Eisschollen durchzogene Meer. Und hierher kommen die drei ungleichen Schwestern, um die Beerdigung ihrer geliebten Großmutter Lou zu organisieren. Durch die liebevolle Beschreibung der Autorin kann ich mir alle Charaktere wunderbar vorstellen. Als Anna, Greta und Judith beim Ausräumen auf dieses Foto stoßen, beginnt auf einmal eine abenteuerliche und unter die Haut gehende Reise in die Vergangenheit. Ich tauche in Lous Geschichte ein, die in den 30er Jahren in Hamburg begann, begleite sie ein ganzes Stück auf ihrem Lebensweg, lerne ihre große Liebe kennen. Spüre förmlich die Gefahren, in denen sie oft geschwebt hat. Tauche auch wieder in längst vergangene grausame Ereignisse ein, die die Menschen damals durchlebt haben. Auch Annas Leben hat sich durch die Reise nach Neufundland verändert und auch gab es beim Lesen noch die eine oder andere Überraschung, mit der ich nicht gerechnet hatte.
Ein absolutes Lesehighlight, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat und mich auch jetzt nach Beendigung nicht loslässt. Schon die Betrachtung des zauberhaften Covers gewährt mir einen Einblick in die traumhafte Schönheit Neufundlands. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2021

Eine gelungene Fortsetzung

Wiedersehen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 2)
0

„Wiedersehen im Flanagans“ – auf diese Fortsetzung habe ich mich schon riesig gefreut. Endlich wieder zurück im luxuriösesten Hotel Londons.
Der Inhalt: London, 1982: Der Jahreswechsel im glamourösen Luxushotel ...

„Wiedersehen im Flanagans“ – auf diese Fortsetzung habe ich mich schon riesig gefreut. Endlich wieder zurück im luxuriösesten Hotel Londons.
Der Inhalt: London, 1982: Der Jahreswechsel im glamourösen Luxushotel Flanagans steht bevor, und die prominenten Gäste des Hauses tummeln sich im Schein der frisch polierten Kronleuchter. Seite an Seite haben die Besitzerinnen Elinor und Emma den Ruhm des Hotels im vergangenen Jahr steigern können. Doch der Erfolg nagt an den beiden Frauen – waren die Opfer, die sie für ihren Traum gebracht haben, zu groß? Als eine bittere Wahrheit ans Licht zu kommen droht, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt: Können sie durch ihre Liebe zum Flanagans einen Weg finden, ihre enge Verbindung und das Hotel ihrer Träume zu retten?
Schon nach dem Lesen der ersten Zeilen bin ich sofort in die Geschichte eingetaucht. Sie hat mich sofort wieder in ihren Bann gezogen und es hat sich sofort wieder eine Vertrautheit eingestellt. Viele Jahre sind ja ins Land gezogen, die ehemalige Besitzerin Mrs. Lansing, hat das Luxushotel an Emma und Elinor verkauft. Und die beiden haben wirklich großartiges geleistet und besonders ihr Silvesterball ist ein absolutes Jahreshighlight. Ihre Töchter Billie und Frankie, die nicht unterschiedlicher sein könnten, sind mittlerweile junge Damen und gehen ihre eigenen Wege. Und dann sind da noch Alexander, der Ehemann von Emma und Sebastian, Elinors Ehemann. Und nicht alle Charaktere, die wunderbar beschrieben sind – ich kann mir wirklich jeden bildlich vorstellen - sind mir ans Herz gewachsen. Und plötzlich tauchen auf einmal dunkle Wolken am Horizont auf und wir begeben uns auf eine Reise in die Vergangenheit, erfahren viel über zwischenmenschliche Beziehungen und Tragödien, die mein Herz wirklich sehr berührt haben. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Beim Lesen werde ich von vielen unterschiedlichen Emotionen überrannt. Den Spannungsbogen fand ich klasse, ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Das Hotelleben spielt in dieser Fortsetzung eigentlich nur eine Nebenrolle. Ich habe mich aber im Flanagans trotzdem pudelwohl gefühlt.
Eine absolute Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat. Ein Lesevergnügen der Extraklasse, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe. Das Cover mit dem prächtigen Luxushotel im Vordergrund ist ein echter Hingucker.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein herrlicher Sommerroman

Silberstrandsommer
0

In ihrem neuen Roman – für mich übrigens der erste von Lurleen Kleinewig – entführt uns die Autorin auf die wunderschöne Ostseeinsel Fährlangen. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten ...

In ihrem neuen Roman – für mich übrigens der erste von Lurleen Kleinewig – entführt uns die Autorin auf die wunderschöne Ostseeinsel Fährlangen. Und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Die 31-jährige Jula wurde nicht nur von ihrem Lebensgefährten, sondern auch vom Glück verlassen. Also packt die neuerdings arbeitslose alleinerziehende Mutter ihren VW-Bus und fährt mit ihrem 9-jährigen Sohn Henri an die Ostsee, um einen Neuanfang zu wagen. Auf einem Campingplatz auf der Insel Fährlangen, der dem charismatischen Dänen Bo gehört, schlägt Jula ihre Zelte auf. Bei Bo findet sie nicht nur Unterkunft und Arbeit, sondern vor allem aufrichtige Zuneigung. Aber Julas schmerzliche Erfahrungen haben sich tief in ihre Seele eingebrannt. Es gilt nicht nur ihr eigenes Herz vor einer erneuten Enttäuschung zu bewahren, sondern auch das ihres Sohnes. Und so trifft Jula eine folgenschwere Entscheidung. Doch Henri ist damit mehr als unzufrieden und setzt alles daran, seiner Mutter zu trotzen, die nicht ahnt, dass ein weiteres Unglück seinen Lauf nimmt ….
Wow! Was für eine berührende Geschichte, ich freue mich riesig, diese tolle Autorin kennengelernt zu haben. Durch ihre herrlichen Beschreibungen erwacht die Insel Fährlangen vor meinem inneren Auge zu leben und ich fühle mich hier sofort pudelwohl. Genieße den Duft der Kiefernwälder, in denen der traumhafte Campingplatz von Bo liegt und der Spaziergang an den endlos langen Strände sind ein Genuss und Erholung für die Seele. Und genau diese Erholung braucht unsere Protagonistin, die liebenswerte Jula und ihr 9jähriger Henri, den ich sofort ins Herz geschlossen habe. Oft fragt man sich, was muss ein Mensch alles ertragen. Gerne hätte ich Jula in den Arm genommen und getröstet und ihr Mut gemacht. Aber mutig ist Jula sowieso und dafür bewundere ich sie, alle Brücken abzubrechen und hier einen Neuanfang zu wagen. Und dann ist da noch Bo, der gutaussehende, fast immer gut gelaunte Bo. Der Surferboy war mir von Anfang an sofort sympathisch. Ich fand es klasse, wie es sich um Henri gekümmert hat, dessen Herz hat er ja sofort im Sturm erobert. Aber bei Jula war dies nicht so einfach. Und ich habe bis zum Ende gehofft und gebangt, manche Träne verdrückt. Doch dann schlägt das Schicksal erneut zu und Jula beginnt über ihren Schatten zu springen……
Ein absoluter Gute-Laune-Wohlfühlroman mit vielen Emotionen. Für mich ein Lesevergnügen der Extraklasse. Auch das Cover ist ein echter Hingucker, am liebsten würde man ja sofort seine Koffer packen und an die Ostsee fahren. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne und freue mich auf den nächsten Roman von Lurleen Kleinewig, die jetzt einen neuen Fan hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.05.2021

Eine berührende Geschichte

Weil ich an uns glaubte
0

Auf das neue Buch von Heike Fröhling habe ich mich riesig gefreut. Und ihre Geschichte geht wirklich unter die Haut.
Der Inhalt: Günther ist sechzehn, als er seine Heimat hinter sich lassen muss – und ...

Auf das neue Buch von Heike Fröhling habe ich mich riesig gefreut. Und ihre Geschichte geht wirklich unter die Haut.
Der Inhalt: Günther ist sechzehn, als er seine Heimat hinter sich lassen muss – und mit ihr seine große Liebe Marianne. Dass Günthers Familie in der DDR unter Beobachtung steht, wissen beide. Sie ahnen jedoch nichts von den Fluchtplänen seiner Eltern. Von heute auf morgen getrennt, versuchen Marianne und Günther verzweifelt, sich in der neuen Situation einzufinden, die verloren geglaubte Liebe hinter sich zu lassen. Aber auch in seinem neuen Leben im Westen kann Günther Marianne nicht vergessen. Wird es ihm gelingen, sie wiederzufinden? Viele Jahre später erfährt Enkelin Lena, dass ihre totgeglaubte Großmutter noch lebt. Lena möchte Marlies unbedingt kennenlernen. Als Marlies ihr eine Geschichte erzählt, wird Lena bald klar, das darin mehr Wahrheit steckt, als sie anfangs vermutet. Sie birgt eine Erkenntnis, die ihr eigenes Leben völlig auf den Kopf stellen könnte….
Eine sehr gefühlvolle Geschichte, die unter die Haut geht. Noch jetzt, nach Beendigung der Lektüre, spuckt mir Marlies Geschichte im Kopf herum. Ich tauche in Marlies Geschichte ein, die im Jahr 1956 beginnt und die uns mit aller Deutlichkeit das Leben in der damaligen DDR vor Augen führt. Auch die Stellung der Frau zu damaligen Zeit wird uns deutlich vor Augen geführt. Marlies Kindheit war der Härte des Vaters und der Unterwürfigkeit ihrer Mutter geprägt. Erschüttert habe ich ihren Lebensweg verfolgt. Durch die wunderbare Beschreibung der einzelnen Charaktere, erwachen diese vor meinem inneren Auge zum Leben. Und dann lerne ich die liebenswerte Lena kennen. Plötzlich hat sie eine Großmutter. Wie soll sie mit dieser Situation umgehen? Will sie die Totgeglaubte wirklich kennenlernen? Aber dann begibt sie sich mit Marlies auf eine Reise in die Vergangenheit und diese Reise hat auch Einfluss auf ihr weiteres Leben.
Eine spannende, gefühlvolle und unterhaltsame Lektüre, die mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Auch das etwas melancholische Cover, das aber auch Hoffnung verströmt, hat eine besondere Wirkung. Gerne vergebe ich für dieses Lesevergnügen der Extraklasse 5 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein toller Sommerroman

Ein Sommer voller Salbeiduft
0

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Pia Casell – übrigens mein erster Roman, den ich von ihr gelesen habe – auf die traumhafte Mittelmeerinsel Kreta und hier lernen wir wunderbare Menschen und ...

In ihrem neuen Roman entführt uns die Autorin Pia Casell – übrigens mein erster Roman, den ich von ihr gelesen habe – auf die traumhafte Mittelmeerinsel Kreta und hier lernen wir wunderbare Menschen und ihre Geschichten kennen.
Der Inhalt: Eigentlich will Sören, Erbe einer Hamburger Teehandelsdynastie, auf Kreta nur das alte Haus verkaufen, das er von seiner Tante geerbt hat. Doch nach einer Autopanne landet er bei der quirligen Großfamilie seiner Retterin Aliki und erlebt einen echten Kulturschock: Hier reden und lachen alle wild durcheinander und man hat nie – wirklich nie! – seine Ruhe. Andererseits fasziniert ihn die selbstbewusste Aliki, und während sich Sörens Aufenthalt in die Länge zieht, verliebt er sich nicht nur in die nach Salbei und Meersalz duftende griechische Insel. Aber es gibt da etwas, das er Aliki gleich am Anfang hätte sagen sollen…..
Wie eine wohltuende Umarmung ist dieser wunderbare Roman. Durch die herrlichen Schreibstil der Autorin und die Betrachtung des wunderschönen Covers erwacht Kreta vor meinem inneren Auge zum Leben. Ich fühle den Wind auf meiner Haut, habe den Geruch von Salbei und all den vielseitigen Kräutern in der Nase. Außerdem fühle ich mich im Kreise von Alikis sofort pudelwohl. Eine äußerst liebenswerte Protagonistin, die ein klares Ziel von ihrer Zukunft vor Augen hat. Die Lebensfreude und die Herzlichkeit dieser Menschen springt wie ein Funke auf mich über. Ein Abend im Kreise dieser fröhlichen Menschen ist einfach ein Genuss. Und genauso wie mir erging es auch Sören, dem Geschäftsmann aus Hamburg. Eigentlich wollte er ja nur einen kurzen Abstecher nach Kreta machen um eine Erbschaftsangelegenheit zu regeln, aber meistens kommt es anders als man denkt……
Ein herrlicher Wohlfühlroman, der Sommer-Sonne-Urlaubsfeeling verbreitet und den ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Gerne vergebe ich für dieses tolle Leservergnügen 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf meine nächste Reise nach Kreta.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere