Profilbild von Monique

Monique

Monique ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monique über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.02.2017

Fesselnd

Bis ans Ende der Geschichte

Dieses Buch hat mich mitte im Herz getroffen. Eine Kriegsgeschichte aber dann andes. Sage arbeitet in einer Bäckerei und begegnet da ein Kunden der ihr vertraut und seine Lebensgeschichte erzählen will. Im Anfang weiss Sage nicht ob sie es machen soll aber sie wird von Josef überredet und trifft ihm öfters. Die Geschichte von Josef ist aber nicht schön. Josef war ein Nazi und seine Geschichte erzählte von viele Kriegsverbrechen der er mitbegangen hat. Sage zweifelt öfters ob sie weiter zu hören will, macht es aber doch.

Ein Buch über die schreckliche Sachen im Krieg. Der Storyteller hat Blut an seine Hände und alles Jahren nicht erzählt. Ein Buch das mann nicht auf einmal liest, man muss es öfters weg legen. Aber doch ein schönes Buch, was geschrieben werden sollte. Sowas darf nicht nochmal passieren.

Veröffentlicht am 17.02.2017

Sehr rührend

Ein ganzes halbes Jahr

Das Buch wo viele schon irgendetwas über gehört haben oder sogar den Film gesehen. Den habe ich noch nicht gesehen, aber ich lese ja meist vor dem Film. Andersrum macht kein Spass.

Louisa Clark entscheidet ...

Louisa Clark entscheidet sich für eine neue Stelle. Ihr Job wird es Will Traynor zu versorgen, der nach einem Unfall im Rollstuhl gelandet is. Will ist sehr in sich gekehrt und kann nicht glauben was ihm passiert ist. Sein Leben hat sich total geändert und sehr eingeschränkt. Louisa versucht mit ihre Art ihm eine so schön möglichen Tag zu geben, jeden Tag auf neues, was nicht einfach ist.
Die Geschichte ist sehr rührend und emotional. Wenn man sich versucht vor zu stellen was Will durchlebt, wird man schlecht. Aber es gelingt ihnen irgendwie weiter zu machen. Eine sehr schöne romantische Geschichte

Veröffentlicht am 26.05.2021

Ein italienischer Schwiegervater, so könnte es sein.

Maria, ihm schmeckt's nicht!

Jan Weiler schreibt Geschichten die teils basiert sind auf sein eigenes Leben. Dieses Buch beschreibt den Anfangsjahren in seine Beziehung, später Hochzeit und die ersten Lebensjahre. Wichtig ist dabei das er eine Frau geheiratet hat die eine italienische Vater hat. Vieles in dieses Buch dreht um den Vater. Der ist originell und sich selbst. Jeder muss sich ihm anpassen ob er will oder nicht es passiert einfach. Jan kommt dadurch in viele komisch und unmögliche Situationen und erzählt es so als ob man selbst daneben sitzt.
Lachen vorprogrammiert.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Tolle Familiensage spielend in Surinam

Im Land der Orangenblüten

Was mir auffällt ist das dieses Buch nur in Deutschland erschienen ist. Das Buch spielt aber in der holländische Geschichte und zwar zwischen den Niederlanden und Surinam. Nicht fassbar das dieses Buch das so viel erzählt über die koloniale Geschichte Surinams nicht in niederländisch übersetzt wurde.

Julie verliert im jungen Alter ihre Eltern bei einem Unfall. Einen Onkel übernimmt ihre Vormundschaft und entscheidet wenn sie 18 jahre ist das die der ältere Karl heiraten soll. Karl ist Niderländisch aber wohnt auf seiner Plantage in Surinam. Dies wird auch Julies neuen zuhause. Sie kennen einander kaum und Surinam ist unbekanntes Terrain. Wird Julie ihr weg im tropischen Land vinden? Wird ihre Ehe es schaffen? Was erzählt Karl ihr nicht?

Eine schöne Familiensage, das nächste Buch steht bei mir schon im Schrank.

Veröffentlicht am 06.05.2020

Blumen und Hochzeit, ein Buch wie im Real Life TV über Hochzeiten und mehr.

Ein Ja im Sommer

Cara hat ihr eigenen Blumenladen mit als Hauptaktivität die Blumen auf Hochzeiten. Die Gestecke, Kirche und den Festsaal alles wird perfekt dekoriert. Leider bekommt sie fiese Konkurrenz und will ihr Vater das geliehene Geld zurück. Wenn das Gebäude in dem sie wohnt und arbeitet verkauft wird, wird es was viel. Um alles neu zu organisieren braucht Cara Zeit und Geld und das alles fehlt in die wichtigste Zeit des Jahres. Wenn dann auch noch ihr Hund gestohlen wird.... aber dadurch lernt sie ein netter Mann kennen, aber eigentlich mag sie ihm auch nicht.

Tolle Begebenheiten das dieses Buch sehr flott lesen lässt und dich mitnimmt zwischen Blumen, Hochzeiten und Probleme der Bräute und deren Familien. Wenn du gerne die Real Life Shows im Fernsehen siehst die über Hochzeiten usw. gehen dann passt dieses Buch perfekt. Das Bild im Buch und Film vereint sich.