Profilbild von Minigini

Minigini

Lesejury Star
offline

Minigini ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minigini über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.12.2021

Eine Reise in die Vergangenheit

In der ersten Reihe sieht man Meer
0

Bei den Reisevorbereitungen für einen Adriaurlaub mit seiner Familie, fällt Alexander Klein ein altes Fotoalbum seines ersten Italienurlaubs in die Hände. Beim Durchblättern dieses schläft er ein und ...

Bei den Reisevorbereitungen für einen Adriaurlaub mit seiner Familie, fällt Alexander Klein ein altes Fotoalbum seines ersten Italienurlaubs in die Hände. Beim Durchblättern dieses schläft er ein und wacht in den 80ern als Jugendlicher wieder auf. Er fährt mit seinen Eltern, seiner Schwester und Großmutter gemeinsam nach Italien und erlebt seine erste Reise an die Adria nochmals - und doch auch ganz anders als damals.

Die meisten Kluftiger-Krimis des Autorenduos habe ich bereits gelesen, weshalb ich auf dieses Buch auch neugierig war. Wie erwartet, wurde es in der gewohnt humorvollen Art geschrieben. Man muss sich allerdings auf die etwas skurrile Geschichte einlassen - ein Erwachsener aus dem 21. Jahrhundert, der im Körper eines Kindes/Jugendlichen in den 80ern steckt und sich dessen auch bewusst ist. Das Buch ist gespickt mit Vorurteilen und Klischees aus den 80ern - ein Spiegel der Vergangenheit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.10.2021

Guter Ratgeber

Hundetraining mit Martin Rütter
0

Martin Rütter habe ich über die Sendung "Der Hundeprofi" kennen gelernt und wir haben alle seine Shows auf DVD gesehen. Ich habe seit 35 Jahren Hunde und diesen immer alles selbst beigebracht (das erste ...

Martin Rütter habe ich über die Sendung "Der Hundeprofi" kennen gelernt und wir haben alle seine Shows auf DVD gesehen. Ich habe seit 35 Jahren Hunde und diesen immer alles selbst beigebracht (das erste Mal auch mit Hilfe eines Buches). "Hundetraining mit Martin Rütter" erinnert mich sehr an das Buch meiner Kindheit - trotzdem gibt es viele neue Tipps und Tricks und ich konnte wieder vieles auffrischen.

Der Aufbau ist im Grunde sehr gut, obwohl ich mich manchmal durch die Informationsfülle etwas überfordert fühle. Eine Kurzzusammenfassung nach jedem Kapitel bzw. am Ende des Buches mit den wichtigsten Stichpunkten zu den einzelnen Themen wäre da hilfreich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2021

Empfehlenswert

Die Sehnsucht des Vorlesers
0

Inhalt: Guylain Vignolles liebt Bücher und hasst seinen Job in einer Papierverwertungsfabrik. Darum liest er jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit im 6-Uhr-27-Regionalzug laut ein paar Seiten vor, die er ...

Inhalt: Guylain Vignolles liebt Bücher und hasst seinen Job in einer Papierverwertungsfabrik. Darum liest er jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit im 6-Uhr-27-Regionalzug laut ein paar Seiten vor, die er tags zuvor heimlich der Schreddermaschine entrissen hat: sein Akt der Rebellion gegen die Vernichtung von Literatur. Eines Tages findet der schüchterne Maschinenführer im Zug jedoch einen USB-Stick, auf dem das Tagebuch einer ganz besonderen jungen Frau gespeichert ist ….

Sprachlich sehr schön und interessant geschrieben. Die Idee des morgendlichen Vorlesens im Zug fand ich sehr schön und ist bei Guylains Mitreisenden gut angekommen. Gut gefallen haben mir auch die Besuche in der Seniorenresidenz und die Entwicklung von Guylains Charakter im Laufe der Handlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.06.2021

Aufeinander Acht geben

Morgen wartet die Sonne
0

Bei einem Spaziergang in den verbotenen Wald, entdeckt der 14 jährige Lucas eine Blockhütte, die offenbar von zwei großen furchterregenden Hunden bewacht wird. Schnell bemerkt er, dass die Hunde freundlich ...

Bei einem Spaziergang in den verbotenen Wald, entdeckt der 14 jährige Lucas eine Blockhütte, die offenbar von zwei großen furchterregenden Hunden bewacht wird. Schnell bemerkt er, dass die Hunde freundlich sind und sich freuen, ihn auf seiner täglichen Joggingrunde begleiten zu dürfen. Eines Tages entdeckt er, dass die Bewohnerin der Blockhütte nach einer Überdosis Schlafmittel bewusstlos in ihrem liegt, und informiert die Polizei. So lernt er Zoe und die Gespenster ihrer Vergangenheit kennen. Er beginnt sich mit ihr über seine Probleme (Bruder in Vietnam, sein Freund, der keinen Lebensmut mehr zu haben scheint) sprechen und ihre Ratschläge zu befolgen. Gleichzeitig versucht er auch Zoe klar zu machen, dass sie noch gebraucht wird und macht sie mit seinem Freund Connor bekannt.

Eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Achtgeben aufeinander.

Schreibstil und Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Das Einzige, dass ich ein wenig vermisst habe, war eine Erklärung für das Verhalten von Lucas Eltern. Einerseits spielen sie eine nicht unwesentliche Rolle in seinem Leben, andererseits konnte ich ihr Verhalten (vor allem das der Mutter) nicht wirklich nachvollziehen/verstehen. Da hätte ich gerne etwas mehr im Epilog erfahren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.05.2021

Netter Krimi

Adria mortale - Bittersüßer Tod
0

Das kleine, malerische Dorf Pesaro del Monte piccolo Cattolica liegt an der Adria. Um mehr Geld in die Kassa zu bekommen, wollen einige der Dorfbewohner den Tourismus ankurbeln und einen Campingplatz errichten. ...

Das kleine, malerische Dorf Pesaro del Monte piccolo Cattolica liegt an der Adria. Um mehr Geld in die Kassa zu bekommen, wollen einige der Dorfbewohner den Tourismus ankurbeln und einen Campingplatz errichten. Doch nicht alle sind für Fortschritt - es gibt auch Stimmen, die befürchten, dass die unberührte Natur der Gegend dadurch zerstört werden könnte. Kurz nach der Ankunft zwei deutscher Touristinnen wird der Dorflehrer tot aufgefunden. Zuerst versuchen die Dorfbewohner gemeinsam den Mord als Unfall zu tarnen, Federica, die Besitzerin einer kleinen Pension informiert jedoch die Polizei.

Als Kommissar Lorenzo Garibaldi seine Ermittlungen beginnt, hat er es nicht leicht - jeder scheint irgend etwas zu verheimlichen.

Die Geschichte war gut und flüssig zu lesen. Zu Beginn war es ein wenig schwierig, die vielen Charaktere zu unterscheiden bzw. deren Beziehung zueinander in Verbindung zu bringen. . Der Mittelteil war ein wenig zäh, aber gegen Ende gab es dann eine überraschende Wendung der Geschichte.

Fazit: ein netter Krimi für zwischendurch, der im Italien der 50er Jahre spielt. Man konnte fast das Meer riechen und sich gut in den Dorfklatsch und der kleinen Intrigen hineinversetzten. Ich freue mich schon auf einen eventuellen zweiten Band - auch um zu sehen, wie sich die Zusammenarbeit zwischen Inspector Garibaldi und Federica entwickelt.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung