Bookwispering

Bookwispering ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookwispering über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Toller Thriller

The Passengers

~"Wenn man das Leben Dutzender Menschen in die Hände künstlicher Intelligenz legt, geht das früher oder später schief."

Einmal in einem autonomen Auto fahren, ohne irgendetwas betätigen zu müssen ?
Ich ...

Einmal in einem autonomen Auto fahren, ohne irgendetwas betätigen zu müssen ?
Ich sage da, nein danke.
Nach diesem Thriller von @johnmarrs.author nur noch mehr.
Das Buch ist so aufgebaut, dass wir eine 'Protagonistin', Libby, haben, die uns durch die komplette Geschichte begleitet. Sie selbst gehört zwar nicht zu den Geiseln, doch ist sie selbst verstrickter in die ganze Sache, als man zu Beginn denkt.
Die restlichen Kapitel sind auf die Geiseln verteilt, sodass der Leser deren Geschichten aus eigener Hand erfährt.
Nicht nur einmal wird man hierbei in die Irre geführt.
Das Ganze wird natürlich im Internet übertragen, sodass die Menschen abstimmen können, wer als letztes am Leben bleiben soll.
Dieses Element sorgt nochmal für mehr Spannung und regt zum Nachdenken an, da man sich unterbewusst selbst auch immer mitentscheidet.
Umso erschütternder waren für mich dann die Auflösungen.
Libby habe ich nicht als klassischen Hauptcharakter angesehen, sondern eher als Geschichtenführer, da bei ihr einige Stricke zusammenführen. Dementsprechend habe ich mich auf emotionaler Ebene nicht ganz mit ihr arrangieren können, was wahrscheinlich aber auch nicht Sinn der Sache war. Einige ihrer Ansichten konnte ich jedoch trotzdem teilen.
Das Ende, auf das ich so lange hingefiebert habe, hat mich dann jedoch etwas enttäuscht. Mir persönlich war es zu viel des Guten und daher auch teilweise sehr verwirrend.
Das Afterlife von Libby hat mir dir Geschichte dann sogar etwas 'ruiniert'.

Fazit: Sehr spannender Thriller mit viel Potenzial. Jedoch mit einem verwirrendem Ende. Manche Aspekte waren für mich nicht ganz greifbar und doch bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Hätte man das Ende weggelassen, wäre es für mich vermutlich eine noch bessere Bewertung geworden.