Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2021

Viel Wissenswerteres über den Regenwald, die vielen Tiere und Einwohner des Waldes

Verborgene Welt des Regenwaldes

Der Amazonasregenwald ist so riesig, dass man es sich kaum vorstellen kann. Das Buch entführt Kinder in die geheimnisvolle Welt dieses Dschungels. Die Leserinnen und Leser erleben Abenteuer aus Sicht eines Flussdelfins, Jaguars oder Faultiers, begleiten den großen Forscher Alexander von Humboldt auf seine berühmte Expedition, erleben die geschäftige Regenwaldmetropole Manaus oder erhalten Einblicke in den Alltag indigener Völker. Nicht zuletzt geht es auch um den Schutz der Regenwälder. Warum sind sie für unsere Erde so wichtig? Warum brennen immer wieder riesige Waldflächen ab? Und was können Kinder in ihrem Alltag dagegen tun?

Da mein Sohn und ich aus der Verborgene Welt-Reihe aus dem Sophie Verlag bereits das Dinosaurier Buch gelesen haben und sehr begeistert davon waren, haben wir uns sehr auf diese Ausgabe über den Regenwald gefreut.

Mein Sohn zählt mit seinen 5 Jahren noch nicht wirklich zur eigentlichen Zielgruppe von 8 Jahren. Doch es macht ihm bereits jetzt wahnsinnig viel Spaß durch die Bilder zu blättern und mich nach gewissen Dingen auf den Seiten zu fragen. Besonders die vielen verschiedenen, teilweise außergewöhnlichen, Tierarten haben ihn in seinen Bann gezogen.

Aber auch das Kapitel "Regenwald in Gefahr" beschäftigte ihn sehr. In diesem Kapitel geht es darum wie sehr der Mensch in die Natur des Regenwaldes eingreift und durch Abholzung, gewolltes Brände legen und das Erschaffen von Staudämmen den Regenwald immer mehr zerstört.

Auf knapp 100 Seiten wird der Regenwald aus vielen verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Das Buch beginnt mit der Fragestellung, was überhaupt der Regenwald ist und ob es dort immer nur regnet.
Weiter geht es mit dem Leben im Regenwald, sei es nun an Land oder im Fluss. Dabei werden nicht nur viele verschiedene Tierarten wie z. B. der Amazonas Flussdelfin, Piranhas, die Boa Constrictor, der Jaguar oder das Erdbeerfröschen ins Rampenlicht gerückt.
Auch die einheimischen Völker wie die Yanomami, die im Grenzgebiet zwischen Venezuela und Brasilien leben, erhalten ihren Platz. Die Yanomami sind z. B. mit etwa 35.000 Menschen die größte indigene Volksgruppe des Amazonasregenwaldes.

Auch die Regenwaldmetropole Manaus wird auf einer Doppelseite erwähnt. Besonders spannend ist hier, dass bei Manaus die zwei großen Flüsse, der Amazonas und der Rio Negro (auf Deutsch der schwarze Fluss), zusammenfließen und sich daraus ein ganz besonderes Farbspiel ergibt.

Daher ist auch dieses neue Buch der Verborgenen Welt Reihe wieder ein großer Buchschatz mit furchtbar viel interessantem Wissen. Hier lernen nicht nur Kinder viel über den Regenwald, auch als Erwachsener gibt es viele Dinge, die man seinem Wissensschatz neu hinzufügen kann.

Die Aufmachung des Buches ist ebenfalls absolut grandios. Viele echte Bilder rund um das Leben im Regenwald wechseln sich mit illustrierten Bildern ab. Zudem gibt es viele kurze Sätze und eingebaute Wissenskästchen, sodass die Informationen für die Leser leicht und flüssig zu verarbeiten sind.

Fazit:
"Verborgene Welt des Regenwaldes" hat uns sogar noch besser gefallen als sein Vorgänger über die Dinosaurier und das will bei meinem Sohn schon etwas heißen. Auf interessante Art und Weise wird viel Wissenswertes über den Regenwald, die vielen Tiere und Einwohner des Waldes vermittelt.
Ich hoffe sehr, dass die "Verborgene Welt"-Reihe noch lange weitergehen wird.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Genauso fantastisch, spannend, actionreich und phänomenal gut wie seine Vorgänger

Wings of Fire 7

Winter war sein ganzes Leben lang eine Enttäuschung für seine königliche Eisflügler-Familie. Als seine Schwester Icicle wegen schrecklicher Verbrechen von der Jadeberg-Akademie flieht und möglicherweise plant, weitere zu begehen, weiß Winter, dass beide eine zweite Chance brauchen, um die Dinge in Ordnung zu bringen - vorausgesetzt er findet sie.
Winters neue Kameraden, Moon, Kinkajou und Qibli, lassen ihn diese gefährliche Reise nicht alleine machen. Sie scheinen nicht zu verstehen, dass Eisflügler, die überlegensten aller Drachen, ihre Probleme selbst lösen können. Als ihre Suche die Drachen direkt in die bösartigen Krallen von Königin Scarlet führt, ist Winter dankbar, Unterstützung zu haben. Aber selbst die tapfersten Drachen können ihm nicht ins Eisreich folgen, wo er der größten Bedrohung von allen ausgesetzt ist: seiner eigenen Familie.

Aufgrund Icicles Angriff auf die Drachen der Jadeberg-Akademie und ihre anschließende Flucht ist es Winters größter Wunsch seine Schwester Icicle so schnell wie möglich zu finden, bevor sie noch mehr schlimme Dinge tun wird. Seine neuen Kameraden Moon, Kinkajou und Qibli wollen Winter unbedingt begleiten. Winter ist alles andere als begeistert von dieser Idee. Schließlich ist er ein Eisflügler und braucht daher keine Hilfe von den anderen Drachenarten. Seit seiner Geburt wurde Winter eingetrichtert, dass die Eisflügler die stärksten Drachen von Pyrrhia sind.
Doch Moon, Kinkajou und Qibli lassen nicht locker und so machen sie sich zu viert auf die Suche nach Icicle und Königin Scarlet, die im Hintergrund die Fäden zieht.

Hierbei handelt es sich um den siebten Band der Wings of Fire Reihe oder auch um den zweiten Band der zweiten Staffel. Es ist daher zwingend erforderlich die anderen Bände vorab gelesen zu haben. Denn dieser siebte Band baut auf den Geschehnissen der Vorgängerbände auf.

In typischer Manier wird der neueste Band der Wings of Fire Reihe wieder aus der Sicht eines neuen Drachen erzählt. Dieses Mal dürfen wir in die Gedankengänge von Eisflügler Winter eintauchen. Ich muss sagen, dass ich es einfach grandios finde, dass wir in jedem Band tiefer in das Innerste eines Drachen und seiner Art blicken dürfen.
Und die Eisflügler sind wirklich ein sehr dominantes und starkes Drachenvolk.

Winter hatte keine einfache Kindheit. Seine beiden Geschwister wurden von seinen Eltern immer als deutlich stärker angesehen und Winter musste sich oftmals von ganz unten der Eisflügler Rangliste nach oben kämpfen.
Es ist für die Leser furchtbar spannend mitzuverfolgen, wie die Eisflügler leben und regieren. Auch die erwähnte Rangliste nimmt im Laufe der Handlung noch eine wichtige Rolle ein.

Nach dem Lesen dieses Buches kann man den teilweise etwas mürrischen und knurrigen Winter deutlich besser verstehen. Denn er ist es gewohnt niemanden um Hilfe zu bitten und schon gar nicht andere Drachen wie Regenflügler oder Nachtflügler, die aus der Sicht der Eisflügler doch deutlich unterlegen sind.

Der erste Band der zweiten Staffel hat fast die ganze Zeit in der Jadeberg Akademie gespielt. In diesem zweiten Band reisen wir endlich wieder mit den Drachlingen durch Pyrrhia. Wir besuchen dabei nicht nur den Regenwald, in dem Regenflügler und Nachtflügler leben, sondern reisen auch ins Reich der Eisflügler. Ich habe es sehr genossen wieder die verschiedenen Welten von Pyrrhia besuchen und entdecken zu dürfen.

Dabei habe ich mich riesig darüber gefreut Glory (mittlerweile Königin Glory), einen der Drachlinge aus der ersten Staffel, wiederzusehen. Ich habe sie bereits in der ersten Staffel geliebt und auch in diesem Buch hat es so viel Spaß bereitet sie wiederzusehen. Glory sorgt für einige sehr humorvolle Momente.

Aber auch die neuen Drachlinge Winter, Moon, Kinkajou und Qibli sind mir schon sehr ans Herz gewachsen. Und ich bin furchtbar gespannt darauf was in den nächsten Bänden noch alles passieren wird.
Zum Glück brauchen wir nicht ganz so lange zu warten bis der achte Band erscheinen wird.

Fazit:
Der mittlerweile siebte Band der Wings of Fire Reihe ist genauso fantastisch, spannend, actionreich und phänomenal gut wie seine Vorgänger. Winter ist ein sehr interessanter und aber auch spezieller Charakter. Die Reise durchs Drachenland Pyrrhia war wieder ein riesengroßes Abenteuer und viel zu schnell vorbei.
Ich kann die kommenden Bände daher kaum erwarten und vergebe natürlich 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Ein grandioser dritter Band der die Lust auf mehr weckt

Die Geheimnisse von Oaksend - Die Monsterinsel

In Oaksend gehen seltsame Dinge vor sich: Der Blutmond steht leuchtend rot am Himmel, rätselhafte Nebel wabern über dem Fluss, Fische verschwinden und Krebse flüchten an Land. Lauert, wie eine alte Sage erzählt, ein Flussmonster im Malmuddy? Für Robin und sein Schutzmonster Melvin beginnt eine abenteuerliche Spurensuche, die sie zu Aquanaden, Flusswölfen und auf eine kleine Insel mit einem großen Geheimnis führt. Unter welchem Fluch stehen die unschuldigen Hamlins? Und werden Robin und Melvin den bösen Bann brechen können?

Robin kann es nicht fassen, sein geiziger Großvater hat ihm tatsächlich neue Schuhe gekauft und was für welche! Die Sneakers sind der Hingucker in Oaksend und Robin ist furchtbar stolz auf sie. Beim Angeln mit Melvin gelangen die Schuhe jedoch in den Fluss und was dann folgt ist der Beginn eines spannenden und interessanten Abenteuers in dem Flusswölfe, Najaden und eine weiße Königin eine Rolle spielen.

Da ich die ersten beiden Bände von Robin und seinem Schutzmonster Melvin sehr unterhaltsam und spannend fand, freute ich mich riesig auf das dritte Abenteuer der beiden Freunde.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich ein paar Schwierigkeiten damit hatte, mich an die Geschehnisse aus Band 1 und 2 zu erinnern. Hier wäre es ganz nett gewesen, wenn es kleinere Rückblicke gegeben hätte. Nichtsdestotrotz habe ich diesen dritten Band ab der ersten Seite geliebt.

Und das obwohl die Geschichte spannungstechnisch erst ab der Mitte des Buches wirklich Fahrt aufnimmt. Vorher plätscherte die Geschichte tatsächlich ein wenig dahin. Wer jedoch meint, dass ich mich in der ersten Hälfte des Buches gelangweilt hätte, der hat sich getäuscht. Trotzdem nicht gerade an jeder Ecke etwas super spannendes passiert, habe ich es geliebt Robin und Melvins Geschichte zu lesen. Ich fand es genial mitzuverfolgen wie Melvin auf Teufel komm raus versucht sich vor seinem Impftermin zu drücken.
Robin steht ihm als guter Freund jedoch zur Seite und versucht Melvin die Angst zu nehmen.

Allgemein ist ein Faktor, der diese Reihe so wunderbar macht, die tollen Charaktere.
Gerade Robin ist so ein wahnsinnig gutherziger und genialer Freund. Wenn es hart auf hart kommt, kann man sich auf ihn verlassen und er ist sich nie zu schade dafür seine Belange hinter die seiner Freunde anzustellen. Gerade eine der letzten Szenen des Buches passte zu Robins Charakter wie die Faust aufs Auge und hat mich tief berührt. Aus Spoilergründen möchte ich hier jedoch gar nicht weiter drauf eingehen.

Auch Schutzmonster Melvin würde für Robin alles tun. Er ist ein flauschiger und vertrauensvoller Begleiter.
Etwas verschroben, aber genauso herzlich ist Imogen, Robins Mitschülerin. Sie lebt in ihrer eigenen Welt und wird daher von ihren Mitschülern als äußerst merkwürdig angesehen. Robin hat jedoch zu ihr eine besondere, wenn auch eigenwillige, Beziehung aufgebaut.

Die Geschichte wäre nur halb so unterhaltsam, wenn es Robins geizigen und etwas kauzigen Großvater Rufus und die garstige Nachbarin Mrs. Stickforth nicht geben würde. Die alte Nachbarin lässt keinen Moment aus um Robin herunterzuputzen. Und auch wenn dies an und für sich nicht gerade eine tolle Charaktereigenschaft ist, finde ich Mrs. Stickforth und ihre grantige Art doch auf ihre Weise sehr unterhaltsam.

Wie gesagt geht die Geschichte eigentlich erst so richtig ab der Mitte des Buches los. Dann wird es jedoch höchst unterhaltsam und abwechslungsreich. Robin und Melvin treffen auf ihrer Reise wieder auf viele verschiedene Monsterarten wie Hamlins oder das Vogelmonster Flapperone. Auch eine alte Sage um eine weiße Königin und einen roten Ritter spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte.

Das Ende ist eine runde und stimmige Sache. Ich habe jedoch die große Hoffnung, dass die Geschichte von Robin und Melvin noch nicht zu Ende erzählt ist.

Fazit:
Robin und Melvins neuestes Abenteuer hat mich als Leser wieder total glücklich zurückgelassen. Ich finde, Robin ist ein so besonderer und herzensguter Charakter und gemeinsam mit Melvin erlebt er auch in diesem dritten Band ein großartiges Abenteuer.
Freundschaft, Mut und der Glaube über sich hinauswachsen zu können sind zentrale Punkte in dieser Geschichte.
Ich vergebe mal wieder begeisterte 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Das südländische Flair wird perfekt transportiert

Toni Makkaroni singt seine Tarantella.

Wie klingt es in den Kinder­zimmern anderer Länder? Diese bunte Sammlung italienischer Kinderlieder lädt ein, den Klängen des Südens zu lauschen. Die deutschen Versionen der Klassiker regen mit ihren beschwingten Melodien und den lustigen Texten zum Mitsingen an. Die typisch-­tänzerische Tarantella ist zu hören und die bekannte Bella-­Ciao-Melodie wurde ebenfalls für Kinderohren aufbereitet. In dieser Version dreht sich alles um Leckereien aus dem eigenen Garten.

Da mein Sohn ein großer Fan des Kinderliedes „Toni Makkaroni“ ist, wollten wir uns diese CD ein wenig genauer anschauen.
Denn bei dieser Liedersammlung erwarten die Zuhörer 17 deutsche Lieder, die nach Motiven aus Italien ausgewählt und eingesungen wurden.

Auf dieser CD sind daher Titel wie La Befana, Wenn Serafin die Flöte spielt, Das Lied vom Kuckuck, Toni Makkaroni, Was zwickt mich da, was zwackt mich da?, Dort in dem Garten hinter dem Haus, Das arme Spätzchen enthalten oder Kikeriki Kukuruku.

Schon gleich die ersten Lieder sorgten bei uns für gute Stimmung und schnell wurde aus manchen Titeln ein richtiger Ohrwurm.
Mein Sohn war natürlich von Toni Makkaroni schwer begeistert, aber auch zwei, drei andere Lieder trafen seinen Geschmack und wir mussten sie mehrmals hintereinander weghören.
Ich persönlich mochte das peppige Lied „La Befana“ super gerne. Bei diesem Lied wird zu Beginn auch mit ein paar einleitenden Sätzen auf die Kultur in der Toskana eingegangen.

Ulrich Maske und sein Team haben das Flair und die italienische Stimmung auf dieser CD wunderbar zusammengefasst. Man fühlt den südländischen Charme und die gute Laune. Aber auch etwas ruhigere Lieder findet man auf dieser CD, genauso wie einen Schüttelreim.
Uns haben die Kinder mit ihren Stimmen wirklich gut gefallen. Denn sie harmonieren perfekt zusammen. Auch bei der Auswahl der Titel wurde sich wirklich viel Mühe gegeben. So darf man z. B. der bekannten Bella-Ciao-Melodie in neuem Gewand lauschen.

Die abwechslungsreichen und stimmungsvollen Lieder haben die CD daher zu einem tollen Unterhalter für zwischendurch werden lassen. Ich bin mir sicher, dass wir diese CD noch des Öfteren in unseren CD-Spieler einlegen werden.
Wir beide haben zumindest von dem ein oder anderen Lied auf jeden Fall einen Ohrwurm bekommen.

Fazit:
Ulrich Maskes Umsetzung italienischer Kinderlieder ins Deutsche hat bei uns auf jeden Fall ins Schwarze getroffen. Die tollen Sänger und die stimmungsvollen Lieder bringen das südländische Flair perfekt in die Kinderzimmer.
Von uns gibt es daher 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Höchst unterhaltsames, lustiges und ansprechendes Hexen-Abenteuer

Fridolina Himbeerkraut - Mein Freund Schnuffelschnarch

Fridolina Himbeerkraut lebt auf der einzigen und super geheimen Hexeninsel weit draußen auf dem Meer. Sie ist ein Hexenkind aus der Familie der Kräuterhexen. Doch aus irgendeinem Grund kann sie sich keine Kräuternamen merken: aus Pfefferminze wird Zefferpinze und aus Rosmarin Mari-Rosin. Vielmehr interessiert sie sich für all die Tiere im Hexenwald. Dort lernt sie auch den kleinen Zwergfuchs Schnuffelschnarch kennen. Sie beschützt ihn vor Wildschwein Willi Wütig und stellt dabei fest, dass sie Tiere nicht nur verstehen kann, sondern mithilfe ihres Zauberstabs auch ihre Gedanken lesen kann. Schnuffelschnarch findet das ziemlich genial. Und er hat einen Verdacht: Kann es sein, dass Fridolina in Wirklichkeit gar keine Kräuterhexe, sondern vielmehr eine Tiermagierin ist?

Fridolina Himbeerkraut lebt mit den restlichen Hexen auf einer geheimen Hexeninsel mitten im Meer. Fridolinas Eltern sind Kräuterhexen und daher ist auch Fridolina eine angehende Kräuterhexe. Leider ist Fridolina total schlecht darin sich schon die einfachsten Kräuternamen zu merken. Immer wieder verwechselt sie Kräuter oder nennt sie beim falschen Namen. Tief in ihrem Herzen findet Fridolina die ollen Kräuter total langweilig und dröge. Viel lieber würde sie den ganzen Tag über die Insel streifen und den Tieren der Insel helfen. Eines Tages braucht der kleine Zwergfuchs Schnuffelschnarch dringend Fridolinas Hilfe.

Seit Anke Girods "Das Marzi rettet die Tortentiere" liebe ich den Einfallsreichtum und den Humor der Autorin. Daher freute ich mich riesig über ihre neue Reihe "Fridolina Himbeerkraut".

Da die Geschichte für Kinder ab 4 Jahren geeignet ist, habe ich die Geschichte gemeinsam mit meinem fünfjährigen Sohn gelesen. Dieser war auch gleich vom niedlichen Zwergfuchs Schnuffelschnarch begeistert. Aber auch der Rest der Geschichte konnte ihn gut unterhalten und so haben wir das Buch in einem Rutsch durchgelesen.

Die Altersempfehlung von 4 Jahren finde ich gerechtfertigt. Das Buch weist schon einen großen Schriftanteil auf. Dies ist aber gar nicht weiter schlimm, denn die Handlung ist in mehrere Kapitel unterteilt, sodass man nach diesen perfekt die Geschichte unterbrechen kann. Außerdem gibt es auf fast jeder Doppelseite mal kleine, mal große Illustrationen zu bestaunen.

Die Geschichte an sich ist schön aufgebaut. Fridolina ist mit ihrer Zukunft als angehende Kräuterhexe nicht wirklich glücklich. Im Laufe der Handlung merkt Fridolina, dass sie eigentlich eine ganz andere Begabung und Bestimmung hat. Mir hat die Botschaft hinter der Geschichte wirklich sehr gefallen.

Auch die unterschiedlichen Tiere die Fridolinas Weg kreuzen sind wirklich herzallerliebst. Natürlich waren wir beide vor allen Dingen von Zwergfuchs Schnuffelschnarch begeistert, aber auch das grimmige Wildschwein Willi Wütig stahl sich im Verlauf der Geschichte in unsere Herzen.

Die Geschichte endet in sich abgeschlossen. Dennoch möchte man nach diesem ersten Abenteuer von Fridolina gerne wissen, was für tolle Dinge sie gemeinsam mit Schnuffelschnarch noch alles auf der Hexeninsel erleben wird.

Aufgrund der Altersstufe von 4 Jahren gibt es sehr viele farbige Illustrationen von Sabine Sauter. Dies war genau nach unserem Geschmack. Denn die vielen kunterbunten und unterhaltsamen Bilder waren sehr schön anzusehen.

Fazit:
Hexenmädchen Fridolina kann sich die vielen verschiedenen Kräuternamen einfach nicht merken. Da wird aus Rosmarin Mari-Rosin oder aus Pfefferminze Zefferpinze. Fridolinas Herz schlägt nämlich nicht für die ollen Kräuter der Hexeninsel, sondern für die Tiere der Insel. Und so erleben Leser ab 4 Jahren ein höchst unterhaltsames, lustiges und ansprechendes Hexen-Abenteuer.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.