Profilbild von Stardust

Stardust ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.06.2021

Ein Mann und sein Auto

Blacktop Wasteland

"Blacktop Wasteland" von S.A.Cosby ist ein wirklich außergewöhnliches Buch, dass mich nicht mehr losgelassen hat. Beauregard Montage, genannt Bug hat eine Familie, die er sehr liebt und er hat seinen Duster. Das Auto ist für ihn etwas ganz Besonderes, seine Verbindung zu seinem Vater, der damals einfach verschwand und den er trotz schwieriger Kindheit noch verehrt.
Bug ist aber auch noch der beste Fluchtwagenfahrer und da er ständig Probleme hat, seinen finanziellen Verbindlichkeiten auf ehrliche Art nachzukommen, läßt er sich auf einen Deal ein, der natürlich nicht so läuft wie geplant.
Die ganze Geschichte ist wahnsinnig gut und spannend erzählt und Bug ein sehr sympathischer Protagonist, trotz seiner Eskapaden ins Illegale. Die ganze Szenerie erinnert an ein Roadmovie durch das Hinterland Virginias und als Leser bekommt man es mit einer unglaublichen Themenvielfalt zu tun. Schlag auf Schlag bekommt man es hier mit illlegalen Autorennen, Drogendeals, Betrug und Schlägereien, aber auch Rassismus, Armut, sozialen Brennpunkten und Verfolgungsjagden zu tun. Die Geschwindigkeit in diesem Buch ist sehr hoch, trotzdem sind alle Charaktere sehr detailliert dargestellt und kommen glaubhaft rüber. Die innere Zerrissenheit von Beauregard zwischen der Liebe zu seiner Familie und dem Milieu in dem er aufwuchs wird sehr gut spürbar. Die Sprache ist zielsicher und authentisch, mich hat der Autor hier vollkommen überzeugt.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein bewegendes Leben

Sturmvögel

"Sturmvögel" von Manuela Golz ist ein Buch, dass ich am liebsten gar nicht wieder aus der Hand gelegt hätte. Hier wird die Lebensgeschichte von Emmy erzählt, die über zwei Weltkriege reichte und von sehr schweren Zeiten geprägt war.
Hier wird sehr vieles im Rückblick aus dem Jahre 1994 erzählt, in dem Emmy ihren 86. Geburtstag feiert. Sie hat sehr vieles, auf das sie zurückblicken kann. Aufgewachsen auf einer kleinen Insel, mit einer viel zu kurzen Schulbildung und einem Vater, der zur See fährt, dann ihre Dienstmädchenjahre in Berlin, Heirat, Kinder, die große Liebe und auch immer wieder Hunger, Not und Kriege.
In diesem Buch gibt es viel Auf und Ab, und es gibt sehr viele Zeitsprünge, die einem als Leser immer etwas Neuorientierung abverlangen. Aber das lohnt sich auf jeden Fall. Emmy ist so eine charakterstarke, liebenswürdige Frau, es macht sehr viel Freude mitzuverfolgen, wie sie über die Jahre zu der Person wird, mit der dieses Buch beginnt.
Besonders gut gefallen hat mir, trotz der vielen schweren und tragischen Ereignisse, dieser besondere Humor, der sich durch die ganze Geschichte zieht. An Emmy und ihr bewegtes Leben werde ich noch lange zurückdenken, eine lohnenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Schreiben unter Quarantäne

#Lockdownlyrik

"Lockdownlyrik" ist ein Gedichtband mit einer Zusammenstellung von einhundert Gedichten von einhundert verschiedenen Verfassern. Gemeinsam ist ihnen das Thema. Diese Zusammenstellung ist entstanden aus unzähligen Einsendungen, zu denen der Berliner Lyriker Fabian Leonhard aufgerufen hat und die dann von einer Jury gesichtet und ausgesucht wurden. Das Besondere ist hier, dass der Gewinn aus diesem Buch komplett der Obdachlosenhilfe gespendet wird. Man kann hier also aktuelle Texte genießen und gleichzeitig Gutes tun.
Die Gedichte selber umspannen eine riesiges Spektrum an Qualität und Schreibstil, was diese Sammlung für mich umso wertvoller macht. Die Texte selber sind so vielfältig wie die Menschen, die sie geschrieben haben. Die Emotionen in den Gedichten sprechen von Einsamkeit, Angst, Sehnsucht, Wut und Hoffnung, sie regen auch zur Selbstreflexion an.
Vom Inhalt her habe ich mich in einigen der Gedichte vollständig wiedergefunden, andere blieben mir nichtssagend und fremd. Sie alle spiegeln aber diese seltsame Zeit wider, die wir grade erleben. Es ist wie ein kollektives Erinnerungsalbum an die Pandemie und ihre Folgen.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Energiespeicher aufladen

Der Energie-Code

"Der Energie-Code" von Dr. Doris Eller-Berndl und Eva Komarek ist ein Sachbuch, dass sich mit vielen Zusammenhängen unserer natürlicher Energiequellen befasst.
Das Buch selber ist in verschiedene Abschnitte ...

Das Buch selber ist in verschiedene Abschnitte gegliedert, die wiederum ganz super unterteilt sind. Es gibt zu jedem Thema Fotos und Grafiken, es werden Infokästen angeboten und das Wichtigste zusammengefasst. Fakten werden wissenschaftlich belegt und auch für den Laien verständlich erklärt und vor allen Dingen gibt es jede Menge Praxistipps zum nachmachen.
Die Aufmachung des Buches hat mich jedenfalls auf den ersten Blick schon angesprochen. Der Anfang fiel mir dann etwas schwer, bis ich mich eingelesen hatte und ein interessantes Thema nach dem anderen für mich entdeckte.
Das Sonnenlicht am frühen Morgen für mehr Energie, das Barfusslaufen im nassen Gras, das Energietanken im Wald, die Anwendung der Kältetherapie, die Wirkung von UVA und UVB auf unseren Alltag und nicht zuletzt auch die Ernährung im Einklang mit der Natur, hier waren sehr spannende Themen versammelt.
Um alle Themen ausführlich zu besprechen, reichte im Buch der Platz nicht, für manches hätte ich mir noch mehr Tiefgang und auch noch mehr Praxis gewünscht. Die Jahreszeitenuhr am Ende war ganz toll, aber grade da fehlte mir etwas mehr an Praxis zu allen Bereichen.
Empfehlenswert ist dieser Ratgeber auf jeden Fall für jeden, der sich für die Zusammenhänge unseres Wohlergehens mit unserer Umwelt interessiert.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Max und Berlin

Das Leben des Max

"Das Leben des Max" von Caroline Stern ist eine Geschichte über Berlin, eine Geschichte über Max und eine Geschichte, wie beide miteinander klarkommen.
Die Atmosphäre der Stadt ist hier sehr gelungen eingefangen, ...

Die Atmosphäre der Stadt ist hier sehr gelungen eingefangen, man fühlt sich sofort mittendrin, mir bekannte Orte der Stadt habe ich so sofort wiedererkannt und mich hinversetzt gefühlt.
Max ist ein sehr sympathischer Protagonist, der uns hier seine Geschichte erzählt. Die Erzählform aus seiner Sicht hat mir sehr gefallen, ich konnte seine Erfolge und auch Rückschläge gut miterleben. Sehr sympathisch macht ihn seine natürliche Art, er ist nicht nur ein Vorzeigecharakter, der studiert hat und mehrere Sprachen beherrscht und ein Buch schreiben will, sondern halt auch ein Mensch mit Ecken und Kanten, der Fehler macht und damit auch leben muss.
Ob Max seinen Lebenstraum erfüllen kann, also ein Buch schreibt und eine Freundin findet, verrate ich hier natürlich nicht, aber ich verrate, das dieses Buch absolut lesenswert ist und durch den erfrischend modernen Schreibstil der Autorin sehr viel Lesespaß bietet. Ein gelungenes Debüt und ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.