Profilbild von InaVainohullu

InaVainohullu

InaVainohullu ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein rundum perfektes, emotionales und bezauberndes Debüt !

Löffelglück

Oh was für ein wundervolles Debüt ! Es hat mich so sehr verzaubert, das ich gar nicht weiß wo ich mit meiner Meinung beginnen soll.

Vielleicht am besten mit der Optik, denn die ist, wie auch die Handlung ...

Vielleicht am besten mit der Optik, denn die ist, wie auch die Handlung sehr still und doch so beeindruckend. Auf dem Cover sieht man den Nacken- und Schulterbereich eines Mädchens, alles ist in schwarz-weiß gehalten, nur die Gänseblümchen, die in diesem Roman eine bedeutende Rolle spielen, und das Königskinder-Krönchen heben sich deutlich ab. Mich schlägt das Cover jedenfalls total in seinen Bann, ebenso wie die Handlung.

Ab der ersten Seite bin ich gefangen in Graces Geschichte. Sie beginnt am wohl dunkelsten Tag ihres jungen Lebens, als sie vor dem offenen Grab ihrer Mutter steht.
Grace ist Zwölf und plötzlich soll sie zu ihrer Großmutter ziehen, einer für sie Fremden, die sie noch niemals gesehen hat und die sie, nach den Erzählungen ihrer Mutter, auch niemals gewollt hat. Sie schmiedet einen Plan der dafür sorgen soll, das sie zurück zu ihrer besten Freundin Lacey ziehen kann, doch sie hat nicht mit dem Origami-Kranich gerechnet, hinter dem sie ein Zeichen ihrer Mutter vermutet und der eine ganze Kette an Hinweisen und Zeichen nach sich zieht....

Tracy Holczer hat hier ein wahrlich großartiges Werk geschaffen, das ich Euch dringend ans Herz legen möchte. Es geht darum seinen Platz im Leben und ein Zuhause zu finden. Es geht aber auch darum, das es okay ist einen geliebten Menschen loszulassen und um das Wissen, das er niemals ganz verschwinden wird, solange man ihn in seinem Herzen hat. Es geht aber auch um Vertrauen, um Kompromisse, darum das wir manchmal nur die Dinge sehen, die wir sehen wollen, ohne wahrzunehmen wieviel mehr eigentlich dahintersteckt, es geht darum Vorurteile abzulegen und es geht um Mut und Freundschaft.

Ich mochte Grace vom ersten Moment an total gerne. Sie ist für ihr Alter sehr reif, liebt Gedichte, kann allerdings nicht mehr Schreiben seitdem ihre Mutter gestorben ist. Sie empfindet Wut und auch ein bisschen Hass auf ihre Großmutter und will eigentlich nur weg oder ihr zumindest das Leben schwer machen. Dabei greift sie zu Tricks die mich sehr zum Schmunzeln gebracht haben, vorallem immer dann, wenn ihr ihre Großmutter einen Schritt voraus ist, denn die "alte Dame" ist keineswegs blöd und weiß genau, welches Ziel Grace verfolgt.

Naja und dann ist da noch der Kranich, der Grace sehr an ihre Mutter erinnert, denn die war eine großartige Künstlerin und hat Vögel, besonders Kraniche, immer über alles geliebt. Als Grace nun diesen Papier-Kranich findet, ist dies für sie ein Zeichen und der Beginn einer Suche nach weiteren Hinweisen.
Überall in Auburn Valley stößt Grace nun auf Teile und Geschichten ihrer Mutter und auch ihres Vaters und sie erkennt, wenn auch nur sehr langsam, wie sehr sie mit all dem verbunden ist, wie wichtig ihr die Menschen plötzlich werden und wie sehr sie hierhin gehört. Sie findet in Jo und deren kleinen Bruder Max, der vorgibt eine Mumie zu sein, tolle und loyale Freunde und sie beginnt sich mit ihrer Großmutter zu arrangieren, die ihr nach und nach ihre wahren Seiten und Facetten zeigt und der sie sich immer weiter annähert.

Tracy Holczer hat eine wundervolle Art diese Geschichte zu erzählen. Ihr Schreibstil ist leicht und der Ton ist "leise", obwohl Grace sich manchmal benimmt wie ein wütendes Trampeltier.
Sie streut an den richtigen Stellen reichlich Emotionen ein, so das ich das ein oder andere Tränchen genauso verdrücken musste, wie ich an anderer Stelle lauthals loslachen oder über Graces manchmal unbedarfte Art schmunzeln musste.

Für mich ist "Löffelglück" ein rundum perfekt gelungenes und emotionales Debüt, das ihr Euch dringend näher ansehen solltet und das in meinen Augen deutlich mehr Aufmerksamkeit verdient hat, als es bisher bekam !

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannende und temporeiche Fortsetzung ! Ich liebe diese Reihe :)

Black Blade

Merkwürdige Dinge geschehen in Cloudburst Falls. Baumtrolle verstecken sich mitten in der Stadt und bewerfen die Passanten mit Früchten, irgendwo streift ein kaltblütiger Mörder frei herum und Victor Draconi scheint irgendeinen finsteren Plan auszuhecken. Als wäre das nicht schon genug Ärger, muss sich Lila auch noch dem "Turnier der Klingen stellen", für das sie Hausherrin Claudia Sinclair, aus für Lila unverständlichen Gründen, nominiert hat. In einem Turnier muss Lila gegen die besten Kämpfer der anderen Häuser antreten. Eigentlich hat sie dazu so gar keine Lust, doch als sich plötzlich seltsame Vorfälle häufen, die einige andere Turnierteilnehmer ausscheiden lassen, entwickelt Lila nicht nur den Drang dazu den Dingen auf den Grund zu gehen, sondern auch, den Willen, das Turnier zu gewinnen.

Seit dem Ende des ersten Bandes "Black Blade: Das eisige Feuer der Magie" habe ich dieser Fortsetzung entgegengefiebert, denn mit Lila Merriweather hat Jennifer Estep eine geniale Heldin geschaffen, von der ich unbedingt noch viel mehr lesen möchte.

Lila hat es nicht mehr nur mit dem Rätsel um die Draconis oder ihrer Aufgabe Devon zu schützen zu tun, sondern sie muss dieses Mal unbedingt einen Mörder finden. Denn in Cloudburst Falls treibt ein Killer sein Unwesen, der es nicht nur auf Baumtrolle abgesehen hat. Gar nicht so leicht, wenn man mitten in einem dämlichen Wettkampf steckt, zu dem man eigentlich gar keine Lust hat und sich mit nervigen Leuten wie Victor Draconi herumschlagen muss.

Wie schon im vorherigen Band ist Jennifer Esteps Schreibstil auch hier wieder absolut temporeich und fesselnd, so das sie mich schon mit der ersten Seite wieder voll ins Geschehen gezogen und mich für sich eingenommen hat.
Diesmal war die Kulisse zwar nicht ganz so bildgewaltig beschrieben, dafür war die Handlung super actionreich und auch spannend, gespickt mit einigen sehr emotionalen Momenten.

Wir erfahren in diesem Band mehr über die Verbundenheit und die Verfeindung der einzelnen Häuser und ein großes Geheimnis, das Lila direkt betrifft, wird gelüftet. Auch die "Liebesgeschichte" nimmt eine interessante Wendung, denn nach wie vor ist da diese Anziehungskraft zwischen Lila und Devon, der sie sich aber immer wieder entzieht um ihn zu schützen. Diesmal muss sie sich allerdings entscheiden. Ist sie mutig genug um ihre Gefühle zuzulassen oder wird sie ihn weiterhin von sich stoßen ?

Auch der Humor kommt nicht zu kurz und es gibt einige Szenen die mich sehr zum Schmunzeln brachten. Besonders immer dann, wenn sich Lila ganz und gar ihrer Liebe zum Essen, insbesondere zum Speck, hingibt. Wie mir Jennifer Estep bei unserem Interview im letzten Jahr erzählte, hat sie selbst eine Vorliebe für gutes Essen, speziell für Barbeceaus und die kommt auch in diesem zweiten Band wieder voll durch, denn es wird reichlich gegessen, haha. Ebenfalls für unterhaltsame Momente sorgt Oscar, Lilas persönlicher Pixie. Er ist ein ganz besonderer Charakter und obwohl er oft echt mürrisch daherkommt, hätt ich ihn auch gern als Kumpel.

Gegen Ende punktet Jennifer Estep noch einmal mit einer überraschenden Wendung. Sie führt ihre Leser wirklich sehr erfolgreich an der Nase herum, was die Mordfälle angeht. Bis zum Schluß hat man nicht den Hauch einer Ahnung, wer wirklich dahintersteckt und so gelingt ihr eine echte Überraschung und gleichzeitig schürt sie die Neugier auf den dritten und letzten Band, den ich kaum erwarten kann.

Noch kurz zum Cover: Ich finde es toll, das man hier lediglich die Farben und Motive ausgetauscht hat, das Gesicht aber gleich bleibt. Die Federn finden sich auch im Inneren, zu Beginn eines jeden Kapitels und sind ein schöner Eyecatcher.

Fazit:
Mit diesem zweiten Band ihrer "Black Blade - Trilogie" gelingt Jennifer Estept eine temporeiche und spannende Fortsetzung, die einige Überraschungen bereithält und definitiv Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Neue, abwechlsungsreiche und vorallem richtig leckere Rezepte perfekt präsentiert !

Öfter vegetarisch

Nelson Müller ist für mich nicht nur der Charmebolzen unter den Sterneköchen, sondern vorallem schätze ich seine Kreativität, seine Ideen und seine Ansichten in Bezug auf "gesündere Ernährung" und alles was damit einhergeht.

Zudem ist er in der Riege der derzeitigen TV-Köche einer der Einzigsten, der sich zum Thema "Veggie" wirklich mal Gedanken macht und nicht, wie manch anderer, beim Wort Vegetarisch mit der Hand abwinkt oder eine schnöde Gemüsepfanne auftischt.

Genau diese Punkte waren unter anderem auch ausschlaggebend dafür, das ich mir "Öfter Vegetarisch: Echter Geschmack für Teilzeitvegetarier" mal etwas genauer anschauen wollte, denn natürlich stand die Frage "Hält er, was er verspricht", im Raum.

Jetzt, nachdem ich das Buch ausführlich durchgeblättert, eingehender betrachtet und vorallem Rezepte getestet habe, kann ich diese Frage mit einem klaren JA beantworten.

Nelson Müller bietet dem Leser und Hobbykoch eine bunte Vielfalt neuer, kreativer Veggie-Rezepte. Mir persönlich hat es am meisten seine Farfalle mit bunten Tomaten und Bohnen, sowie der Chai-Milchreis mit Gewürzäpfeln angetan.

Die Rezepte sind superverständlich und einfach erklärt und man kann sie, auch als ungeübter Koch, ziemlich leicht nachkochen. Einziges Problem, wenn man nicht gerade in der Großstadt lebt, wo alle Lebensmittel einfacher zugänglich sind, ist die Zutatenbeschaffung. Hier muss man das ein oder andere Mal schon ein bisschen tricksen, was dem Geschmack aber meist keinen Abbruch tut.

Bei der Farfalle sind zum Beispiel grüne, gelbe und schwarze Tomaten angegeben. Oft bekommt man die bei uns im Bio-Supermarkt, aber eben nicht immer, deshalb haben wir auf einfache Strauchtomaten zurückgegegriffen. War echt lecker und entgegen meiner Skepsis gegenüber Bohnen war ich richtig begeistert und das Rezept hat mittlerweile einen festen Platz in unserer wöchentlichen Küchenplanung :)

Zum Buch selbst möchte ich noch sagen, das sowohl die Aufteilung als auch die Optik wirklich stimmig und ausgewogen sind.

Neben Rezepten aus den Bereichen

Ausschlafen & Brunchen – Schlemmereien für ein ausgiebiges Wochenend-Frühstück
Auf die Faust – Street- & Fingerfood
Quick & Dirty – Schnelles für die After-Work-Küche
Genießen & Feiern – Gerichte für das Dinner mit Freunden
Anheizen & Losbrutzeln – Kreative Ideen für fleischloses Grillvergnügen
Sonntagsbraten – Wenn's dann doch mal Fleisch sein darf

gibt Nelson seinen Lesern auch noch jede Menge nützliche Tipps zum richtigen Einkauf, etc. mit an die Hand.
Es gibt ein Vorwort, ein Inhaltsverzeichnis und das Buch ist mit einem Lesebändchen ausgestattet.

Noch kurz zur Optik:

Ich finde das Cover durch seine geballte Farbkraft und Nelsons cooles, lässiges, leicht verschmitztes Auftreten, richtig ansprechend und gelungen. Es sticht ins Auge und macht sofort Lust einen Blick hinein zu werfen. Die Buchdeckel sind aus robustem Karton, die Seiten haben die richtige Stärke und einen richtig guten Look und die vielen Farbfotografien und Illustrationen runden das Ganze genial ab.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Lust auf neue, kreative, vegetarische Ideen und Rezepte hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

So emotional, so berührend, so unendlich schön !

Unser Himmel in tausend Farben

Georgies fünf Freuden:
Moses' Augen. Moses' Lächeln. Moses' Lachen. Moses' Kunst. Moses' Küsse.

Georgies fünf Freuden:
Moses' Augen. Moses' Lächeln. Moses' Lachen. Moses' Kunst. Moses' Küsse.

Obwohl Georgia von Moses problematischer Kindheit und Jugend weiß und man ihr immer geraten hat sich von ihm fernzuhalten, kann die 17-jährige sich seiner Anziehungskraft einfach nicht entziehen. Moses ist schön, Moses ist geheimnisvoll, er ist aufregend und anders. Und obwohl er ihr von Anfang an zu verstehen gibt, das er nicht gut für sie ist und niemanden lieben kann, lässt sie sich auf ihn ein und verliebt sich Hals über Kopf und völlig rettungslos.

Georgia ist überzeugt, das er ihre Liebe erwidert und sie ihr irgendwann zeigen wird.
Doch dann zerbricht ihre Hoffnung als Moses von einem harten Schicksalschlag getroffen wird und verschwindet und Georgia eine Entdeckung macht, die ihr Leben komplett verändert....

Wieder einmal ist es Amy Harmon gelungen, durch ihren einzigartigen, poetischen, tiefgründigen Schreibstil und ihre bildgewaltigen Beschreibungen einen ganz ganz großartigen, fesselnden Roman zu erzählen, der mich tief berührt hat und jaja, ihr kennt das schon, auch zum Weinen brachte. Ich kenne bisher keine Autorin, und ich lese wirklich viel, die mir so krass unter die Haut geht wie Amy !!!

In "Unser Himmel in tausend Farben" erzählt sie die zarte und so berührende, aber auch komplizierte Liebesgeschichte von Georgia und Moses, die beide nicht unterschiedlicher sein könnten.

Als Crackbaby geboren und von der eigenen Mutter in einem Waschsalon ausgesetzt, wird Moses von seinen Verwandten mehr schlecht als recht großgezogen und von einem zum anderen weitergereicht. Er sei ein Problemkind sagten sie, keiner konnte ihn handlen, zumindest keiner außer seiner Urgroßmutter Gi, die einzige Person die ihn jemals zu verstehen und zu lieben schien. Mit 18 kehrt er zu Gi zurück und wird Georgias Nachbar. Moses hat ein großartiges Talent, welches man jedoch auch als Fluch bezeichnen könnte. Er "leidet an Halluzinationen" wird behauptet, dabei ist es ganz anders und viel komplexer. Moses wird von Verstorbenen heimgesucht, die ihm Bilder zeigen und selbst wenn er sich noch so sehr weigert, er muss diese Bilder malen ! Dabei ist es ihm egal ob er einen Brückenpfeiler oder Nachbars Scheune bemalt, was natürlich immer wieder für neuen Ärger sorgt. Seine Kunst ist wild und düster, aufregend und so absolut anders, als alles was Georgia jemals gesehen hat. Sie versucht sowohl seine Kunst als auch ihn selbst zu verstehen, doch Moses gibt sich stets distanziert und lässt niemanden sich heran. Auch nicht Georgia.

Doch Georgia, die liebe, süße, naive Georgia ist so stur wie die Pferde die sie trainiert. Sie gibt nicht auf und ist fest davon überzeugt, das Moses' Widerstand irgendwann bröckelt, wenn sie ihm nur oft genug zeigt und sagt, wie sehr sie ihn liebt. Doch dann macht ihr das Schicksal einen Strich durch die Rechnung und löst eine Welle von Problemen aus. Was ich an Georgia so richtig großartig finde ist ihr Kampfgeist, sie hat ihre eigenen Regeln und sie gibt einfach niemals auf. Außerdem hat sie von ihren Eltern gelernt, das man für alles was man bekommt dankbar sein muss und Jammern einen Menschen nicht weiterbringt. Geht es ihr schlecht, dann sagt sie sich selbst 5 Freuden auf, einen Zug den ich definitv von ihr übernehmen werde.

Amy Harmon erschafft mit Moses und Georgia zwei absolut facettenreiche Protagonisten, deren Charaktertiefe man erst nach und nach vollständig erfasst. Das liebe ich so sehr an ihren Figuren. Zunächst sieht man nur das wohlbehütete und naive junge Mädchen, das die Zeit am liebsten mit ihren Pferden verbringt und sich beim Rodeo austobt und man sieht einen jungen Mann, der sich reserviert gibt und wahllos irgendwelche Gebäude beschmiert. Doch je weiter man in der Geschichte vorantreibt, desto mehr Seiten entdeckt man und plötzlich wird aus dem Mädchen eine junge Frau, die sehr stark und mutig sein muss, die aber auch tief verletzt und getroffen ist. Und auch Moses verändert sich, gibt seine Zurückhaltung auf und gewährt mir als Leser Einblick in seine Gedanken und in seine vielfarbige Seele.
Die wechselnde Perspektive aus der die Geschichte erzählt wird, trägt nur noch mehr dazu bei, das ich beide verstehen, mit ihnen lachen und leiden kann.

Auch ihre Nebencharaktere sind wundervoll und mit viel Herzblut ausgearbeitet. Ganz besonders gern mochte ich Taggs und Eli. Ersterer hat bereits seinen eigenen Roman bekommen, der hier in Deutschland im kommenden Herbst erscheint. Amy Harmon gewährt uns einen ersten Einblick in seine Geschichte und ich bin schon jetzt unglaublich gespannt mehr über ihn zu erfahren.

Das Cover, auch hierzu muss ich noch neben etwas schreiben, ist wie auch alle anderen Buchcover zu Amy Harmons Romanen einfach nur wunderschön. Diesmal gefällt mir nicht nur das Motiv besonders gut, sondern vorallem die Farbgebung. Auf dem dunkelblauen Hintergrund zeichnen sich wellenförmige Ornamente in verschiedenen Farbtönen ab, so das es fast scheint, als würde das Cover glänzen und leuchten. Ich finde es großartig !

Bevor ich zum Ende komme, möchte ich auch noch kurz auf den Plot eingehen, auch wenn ich die Komplexität mit wenigen Worten wohl nicht erfassen kann. Durch den Klappentext und auch durch meine kurze Zusammenfassung wird ja schon deutlich, das es sich hier um eine Liebesgeschichte handelt, doch das ist es NICHT NUR. Durch Moses' Fähigkeit und "Gabe" bringt Am Harmon zum Beispiel auch etwas Überirdisches ein. Außerdem geht es um Verluste, um Hoffnung, um Freude. Es geht um die Freundschaft und um Zusammenhalt und es gibt eine richtig spannende Nebenhandlung, in der es um das spurlose Verschwinden von Mädchen geht.

Das Ende kommt leider mal wieder viel zu schnell, ich hätte durchaus immer weiter und weiter lesen können. Es ist stimmig, in sich geschlossen, alle Fragen wurden beantwortet und es lässt mich mit einem tiefen, glückseligen Seufzer zurück und begeistert das Buch zuschlagen.
Danke Amy Harmon, für ein neues wundervolles, berührendes Werk,

Fazit:
Vierter Roman, vierter Treffer mitten in mein Herz !

Amy Harmon begeistert mich auch mit "Unser Himmel in tausend Farben" wieder so sehr, das es schon keine Worte mehr dafür gibt. Ich liebe ihren Schreibstil, ihre Tiefgründigkeit, ihre facettenreichen Charaktere, die Töne zwischen den Zeilen und die Kunst in diesem Roman, Moses' Gabe und Georgias Sturheit, die Spannung und diese wundervolle Liebe zwischen den Protagonisten, die erst brechen muss um dann unendlich und perfekt zu werden.

Ich werde niemals müde werden, Euch Amy Harmons Romane ans Herz zu legen, lest sie ! Alle !!!

Spannende Geschichte mit mystischen Elementen

Der Kuss des Raben

Mila hat ihr Leben in der Slowakei für ein Jahr hinter sich gelassen und besucht nun ein Deutsches Gymnasium. Hier bieten sich ihr nicht nur bessere Chancen für ihre Zukunft, sondern sie findet auch in Jassi eine tolle Freundin, mit der sie durch dick und dünn gehen kann und der schönste Junge der Welt, Tristan, verliebt sich in sie.

Doch Tristan umgibt eine seltsame Aura und irgendetwas scheint er vor Mila zu verbergen. Was hat Lucas mit all dem zu tun, der Junge der im alten Haus der Rabenfrau wohnt ? Mila gerät zwischen die Fronten der beiden Jungs...

Oh welch ein wundervolles Buch. "Der Kuss des Raben" war mein erster Roman von Antje Babendererde, aber ganz sicher nicht der Letzte.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch erlebt und muss sagen, das sie mir nicht nur vom Inhalt her ausnahmslos gut gefallen hat, sondern das ich ganz besonders das Vorlesen genießen konnte. Das ist bei mir eher selten der Fall. Meistens kann ich mich schlecht auf den Vorleser konzentrieren und doch hat mich das Buch einfach so sehr gereizt, das ich es ausprobieren wollte.

Die Sprecherin Leonie Landa hat eine sehr angenehme, warme Stimme. Sie veränderte die Stimmlage der Person und der Stimmung entsprechend ohne das es gekünstelt, übertrieben oder zu aufgesetzt wirkte. Ich konnte mich voll und ganz auf sie einlassen und ließ mich durch die Geschichte tragen.

In der Handlung gibt es einen konstanten Spannungsbogen, der vorallem dadurch belebt wird, das mich Antje Babendererde desöfteren eine falsche Spur auslegt, der man als Leser/Hörer auf den Leim geht.

Gut gefallen hat mir hier, das es neben der spannenden Elemente und der zarten Liebesgeschichte auch einen Einblick in die Mythologie und die Sagen der Roma-Kultur gibt.

Die Protagonisten sind facettenreich und waren mir direkt sympathisch.

Ich denke ich werde mir das Buch, schon alleine aufgrund der Optik, auch in der Printversion kaufen.