fatimaa_el

fatimaa_el ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fatimaa_el über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Sie ist sympathisch, er nicht..

All The Broken Pieces And You

Nachdem mir meine beste Freundin das Buch in die Hand gedrückt hat, habe ich direkt zugegriffen und angefangen das Buch zu lesen. Ich fand es interessant, dass es etwas anders anfängt. Es beginnt schon bei den Eltern. Obwohl es viele Klischees in der Erzählung gab, mochte ich die Idee dahinter.
Außerdem bin ich normalerweise kein Fan von sehr jungen Protagonisten, weil ich sie meistens naiv finde. Hier hingegen fand ich Ashley sehr reif. Vielleicht liegt es daran, dass sie vorher schon einiges erlebt hat und mit vieles zu kämpfen hat. Aber ich mochte es, dass sie reif ist. Jack hingegen hatte mich aufgeregt. Er ist 19 Jahre alt, aber verhält sich nicht so. Er ist nicht nur seinem Umfeld gegenüber untreu, sondern auch sich gegenüber. Das Resultat seiner Handlungen waren absehbar und er wusste es selbst, trotzdem war er egoistisch und hat sein Ding durchgezogen. Es passiert mir echt selten, aber ich mag tatsächlich dieses Mal den Protagonisten nicht.
Das Buch bekommt von mir 3 1/2⭐️. Weil ich Ashley und die Geschichte mag. Aber Jack und seine Handlungen lassen mich leider einige Sterne abziehen.
Achtung: Das Buch kann schon triggern, also wenn ihr sowas nicht aushaltet, dann lest das Buch nicht.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Verwirrt, aber regt dennoch zum Nachdenken an

Normale Menschen

Nachdem es so einen Hype um normale Menschen gab, habe ich mit einer Freundin direkt danach gegriffen. Wir sind auch mit seeehr hohen Erwartungen an das Buch gegangen - was in manchen Fällen leider nicht ganz so gut ist.
Was besonders auffällig war, ist der Schreibstil von Sally Rooney. Am Anfang war es etwas schwierig reinzukommen, weil ich so einen Schreibstil vorher nicht kannte, aber nach paar Kapiteln, empfand ich es sogar als sehr interessant.
Die Protagonisten Connell und Marianne kannten sich schon sehr lange und man konnte sie gut über die Jahre begleiten. Von der Schule bis zum Uni-Leben.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin echt froh darüber, dass ich das Buch in Buddyread gelesen habe, denn manchmal war ich echt verwirrt und wusste nicht, was ich zu bestimmten Sachen denken soll. Die langen Gespräche haben mir dann gezeigt, dass es nicht die eine Story/Kernthese gab.
Es ging nur, um die Menschen an sich und um zu zeigen, dass alle Menschen etwas toxisches in sich haben. Bei manchen ist es manchmal auffälliger als bei anderen, aber dennoch ist es normal.
Das Buch bekommt von mir 3,5 / 5 ⭐️. Weil mir zwar das Thema an sich gefallen hat. Jedoch konnte ich mit vielen Charakteren nicht umgehen. Außerdem fand ich das Unausgesprochene zwischen Connell und Marianne manchmal schon störend. Die Message die uns Sally Rooney mitgeben wollte, war echt sehr interessant, jedoch hat mir die Handlung an sich etwas gefehlt.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein gutes Buch für die Berufswelt

The Big Five for Life

Nachdem ich die Reihe "Das Café am Rande der Welt" beendet habe und so viel gutes über dieses Buch gehört habe, musste ich es sofort lesen. Leider wurde ich etwas enttäuscht. Natürlich konnte ich einiges für meine Zukunft mitnehmen, dennoch fand ich das Buch an einigen Stellen zu wirtschaftlich. Außerdem wurden manchmal zu viele Informationen auf einmal mitgeteilt. Die Charaktere mochte ich sehr gerne. Vor allem Thomas, der mit seinen Gedanken sehr vielen Menschen voraus ist, so viel erfunden hat und seine Mitarbeiter als Freunde sieht.
Ich habe auf jeden Fall einiges gelernt, was ich in meinem Beruf berücksichtigen möchte.
Das Buch empfehle ich jedem der mit der Wirtschaft etwas anfangen kann und etwas in seinem Beruf ändern möchte.
Wer ein Buch fürs Leben haben möchte, wie zum Beispiel "das Café am Rande der Welt", der wird mit diesem Buch nicht ganz zufrieden sein.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Wenn aus Freundschaft Liebe wird..

Someone Else

Nachdem ich den ersten Teil "Someone New" gelesen habe, musste ich natürlich direkt zum zweiten Teil greifen. Im Hintergedanken hatte ich natürlich auch gehofft, dass es mir mehr gefällt als der erste Teil und tatsächlich war es so. Über den Schreibstil von Laura kann ich wirklich nichts anderes sagen, außer das, was ich bereits bei Someone New gesagt habe: Dieser ist richtig gut und einfach zu lesen! Auch das Cover - welches den gleichen Stil hat wie beim ersten - ist wunderschön. Kommen wir jetzt zu den Charakteren. Aurie mochte ich bereits im ersten Band und hatte mich auf seine Geschichte gefreut. Und ich lag richtig, denn Aurie hat wirklich eine Art an sich, die alle dazu bringt, ihn zu lieben. Er ist so ein Gentleman, sodass man sich nur in ihn verlieben kann. Cassie war auch schon am Anfang sehr sympathisch und das ist berechtigt. Sie ist eine sehr liebe und verständnisvolle Freunde, die sich einfach jeder wünscht. Kommen wir jetzt zur Geschichte. Da muss ich leider sagen, dass es mich etwas enttäuscht hat. Normalerweise liebe ich es, wenn aus Freundschaften Liebe wird, aber ich fand auch hier (wie beim ersten Band) hat sich alles in die Länge gezogen. Und obwohl beide etwas füreinander empfanden, gab es immer wieder on-offs, die es eigentlich hätte nicht geben sollen. Aber dennoch hat mir Someone Else mehr gefallen, als Someone New.

Veröffentlicht am 13.02.2021

Der beste Teil der Reihe

Someone to Stay

Ich muss ehrlich sagen, nachdem ich von den ersten beiden Teilen leider etwas enttäuscht wurde, war Someone to Stay meine letzte Hoffnung auf ein besseres Ende. Bereits vor dem Erscheinen hatte ich das Gefühl, dass der letzte Teil für mich der besten sein wird. Und hier wurde ich nicht enttäuscht. Alizas und Lucien Geschichte gefiel mir. Vor allem der Charakter von Lucien empfand ich als echt gelungen. Bereits in sehr jungen Jahre hat er sich entschieden das Sorgerecht seiner Schwester zu übernehmen und alles für sie aufzugeben. Es hat mir gezeigt, wie schwer es manchmal sein kann, wenn man auf sich alleine gestellt ist und noch auf eine jugendliche Person aufpassen und ihr alles gerecht machen muss. Jedoch hat es Lucien meiner Meinung nach sehr gut gemeistert. Aliza fand ich auch als sympathisch. Ich hatte jedoch das Gefühl, dass sie nicht wirklich wusste was sie in ihrem Leben anfangen soll. Ja, sie hat ein Kochbuch rausgebracht, sie hat ihren eigenen Blog und Instagram-Account, studiert und ist selbstständig, jedoch kam es mir so vor, als ob sie einfach nur alles erreichen möchte, um erfolgreich zu sein, ohne zu wissen, was sie überhaupt wirklich möchte. Was ich aber echt gut fand, ist, dass man durch Aliza nochmal die Realität über social media erfahren hat bzw. nochmal bewusst wurde. Kommen wir nun zu der Beziehung der beiden und ich fand sie echt schön und harmonisch. Wie sie einander unterstützt und aufgemuntert haben. Sie haben wie die Faust aufs Auge zusammengepasst. Zusammenfassend finde ich diesen Teil am besten und somit ein guter Abschluss der Reihe.