Profilbild von reading_collection

reading_collection

reading_collection ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit reading_collection über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Nicholas Sparks enttäuscht einfach nie

Mein Weg zu dir

Ich bin so ein großer Fan von Nicholas Sparks. In seine Geschichten kann ich mich so gut verkriechen und nicht mehr auftauchen. Sie werden einfach nicht langweilig und im Laufe des Buches kommt die ersehnte Spannung und überraschende Wendung. Für mich einfach nur toll . In diesem Buch geht es um Amanda und Dawson, die sich als Jugendliche lieben und erst nach 25 Jahren Wiedersehen. Die alten Gefühle sind immer noch da. Doch beiden ist im Laufe der Zeit einiges passiert. Diese Romantik und Spannung, was beiden wohl passiert ist, lässt einen nicht mehr los. Das Weiterlesen war vorprogrammiert. Jede Seite wurde verschlungen, bis das ersehnte Ende kam und damit die Spannung aufgehoben wurde und ich endlich wusste, was aus den beiden wird. Einfach nur schön.

Veröffentlicht am 01.10.2019

Wichtiges soziales Thema super behandelt - klares Lesehighlight

Someone New

Ich muss gestehen, zu Beginn des Buches habe ich mir mit dem lesen etwas schwer getan. Das hing dabei aber gar nicht am Schreibstil oder an der Story, sondern vermutlich einfach an mir. Ab Seite 162 konnte ich nicht mehr aufhören. Die Seiten folgen nur so dahin und ich wollte das Buch nicht mehr weglegen. Welches Geheimnis hat Julian?, habe ich mich die ganze Zeit gefragt. Seite für Seite hatte ich bereits eine kleine Ahnung, um welches es sich handeln könnte - und ich hatte recht. Die Reaktion von Micah hat mich umgehauen. Selten gibt es jemanden, der dies einfach so "wegsteckt". Aber genau so habe ich es mir gewünscht! Die Eltern, sowohl von Julian als auch Micah, haben bei mir keine Chance mehr gehabt. Einfach unten durch, wie man so schön sagt. Die Geschichte war einfach super geschrieben. Das Kennenlernen, annähern, befreunden und schließlich das Zulassen der Gefühle, für mich perfekt im Einklang. Dabei ist es inzwischen so wichtig mit dem Thema Transsexualität locker umzugehen. Es gibt immer mehr Menschen in unserem Umfeld, die sich dahingehend verändern und ich finde, sie haben alle eine so tolle Reaktion verdient, wie die von Micah für Julian. Für mich bisher mein absoluten Lesehighlight 2019. Ich freue mich schon auf Band 2!

Veröffentlicht am 22.04.2021

Es lohnt sich für die Liebe zu Kämpfen!

Sinking Ships

Es war mir wieder ein wahres Vergnügen. Am Anfang hatte ich so meine Schwierigkeiten mit Carla. Mir war einfach nicht so recht bewusst, weshalb sie Mitch nicht mag. Und jemanden nicht zu mögen, weil er super nett, hilfsbereit und zuverlässig ist, ist mir einfach nicht ersichtlich. Mir fehlte hier so der richtige Grund des
Hasses. Die Entwicklung der beiden war aber von Anfang an sehr rasant. Die zwei haben wahrlich nichts anbrennen lassen 😉. Ab dem Beginn konnte man die Anziehung zwischen den beiden spüren. Und ich fand es einfach so himmlisch, dass Mitch sich so sehr ins Zeug gelegt hat, um Carla eben genau diese Anziehung klar zu machen. Diese Abwehr von ihr, machte es teilweise etwas anstrengend. Aber bei den ganzen Geheimnissen die sie hat, war es nicht verwunderlich, dass sie niemanden so leicht an sich ranlässt und keinem
vertraute. Alle Geheimnisse fand ich so hart. Aber ich war Ende sehr stolz auf sie, was sie dahingehend alles unternommen hat und niemals aufhörte zu kämpfen.
Also: Hört niemals auf für das zu kämpfen, was euch etwas bedeutet oder woran ihr glaubt! Es lohnt sich, für sich selbst einzustehen und die Welt zu besiegen! Die Familie rund um Carla konnte man direkt ins Herz schließen, auf der Seite von Mitch, fiel mir dies eher schwierig. Hier sind alle so kühl und unnahbar. Die menschliche Entwicklung der beiden für sich und zueinander, war sehr schön und konnte man in allen Punkten nachvollziehen. Die Mauer um Carla musste Mitch erst einreißen und hat dabei einiges an Abwehr einstecken müssen. Dennoch fand ich es zum Schluss mutig von Carla ihre Fehler einzugestehen und Mitch alles zu sagen!
Ich fand die Geschichte um die beiden einfach sehr herrlich. An einigen Stellen auch sehr lustig. Sie war wieder eine reine Herzensangelegenheit.
Der Schreibstil war wieder super, wie auch schon in Band 1. Dennoch ziehe ich beim zweiten Teil einen halben Stern ab, da wie gesagt, ich den “Hass”-Grund nicht sehr einleuchtend fand. Hier hätte ich mir einen triftigen Grund gewünscht.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Veränderung für die große Liebe

Something Pure

Die Tage konnte ich das Buch “Something Pure” beenden. Ich muss sagen, es hat mir wirklich gefallen. Der Schreibstil der Autorin war echt toll. Ich glaube, es war mein erstes Buch von ihr (bin aber ehrlich nicht sicher)! Man konnte das Buch durchweg einfach lesen, ohne zu stolpern und gar verwirrt zurückgelassen zu werden.
Am Anfang dachte ich, irgendwas ist hier komisch. Man wurde so direkt in die Geschichte hineingeworfen. Fand ich in dem Moment einfach seltsam. Doch schnell konnte ich in das Buch hineinfinden und fand die Chemie zwischen Alice und Beck sofort toll. Man die Zuneigung und Anziehung zwischen den beiden einfach sofort gespürt. Es stand für mich nie zur Debatte, ob das alles nur halbherzig ist. Daher konnte ich auch Alice verstehen, dass sie Beck direkt hinterher gereist ist, um bei ihm zu sein.
In welches Leben sie da hingeworfen wurde, war nicht wirklich bekannt und auch für mich eine Überraschung, wenn man es auch vielleicht ahnte. Beck hat eine sehr gemeine Familie, wenn ich es mal nett ausdrücke. Die Großmutter sprengt wirklich alles. Wahnsinn! Alice musste durch einige brennende Reifen springen, um auch nur Ansatzweise akzeptiert zu werden. Da war es natürlich gerade von Vorteil, aus welchem Leben sie stammte. Doch Beck half ihr, sich einzufinden. Nach und nach schienen Becks Geschwister sich mit Alice zu arrangieren bzw. auch anzufreunden. Dies half ihr sichtlich, sich dort wohler zu fühlen und sich an das neue Leben zu gewöhnen. Immerhin hatte sie sich komplett von ihrem bisherigen Leben getrennt.
Das am Ende die Großmutter Alice Welt zum einstürzen bringt, wunderte mich nicht. sie brachte bei einem Gespräch so einigen Intrigen auf den Tisch, die gegen Alice gesponnen wurden und nicht gerade hilfreich waren. Ihre Welt stürzte zusammen und sie verlor sogar das Vertrauen in Beck! Was ich absolut verstehe konnte. Hätte ich tatsächlich bis zu diesem Zeitpunkt von ihm auch nicht erwartet.
Es war durch das gesamte Buch zu erkennen, dass sich Alice schon sehr verändert hat. Ich fand aber dennoch, dass sie sehr an ihren eigenen Werten festhielt. Auch Beck legte eine Entwicklung an den Tag. Er versuchte für Alice ein besserer Mensch zu werden. Wenn auch mit dem ein oder anderen Weg, den er dabei einschlug.
Ich fand das Buch wirklich toll. Es hat mir Spaß gemacht es zu lesen. Und wie wunderschön ist dieses Cover? Einfach ein Traum und war Liebe auf den ersten Blick.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Vorsicht vor einer toxischen Beziehung - stehe für dich ein!

Lean on Me

Mich hatte der Klappentext überzeugt, als ich las, dass es um einen Eishockeyspieler geht. Da wollte ich unbedingt dieses Buch lesen. Und ich fand, ich wurde nicht enttäuscht.
Der Einstieg in das Buch ...

Der Einstieg in das Buch war sehr amüsant. Lilah hatte so einen richtig chaotischen Morgen. Kaffee auf dem Autodach stehen lassen, Schlüssel fallen unter das Auto und direkt davor ist eine Pfütze, also direkt mal alle Klamotten nass. Sehr amüsant. Doch dann nahm alles eine nicht so lustige Wendung. Ein geliebter Mensch wird krank und dann taucht ihr Ex auf, der sie vor 8 Jahren hat sitzen lassen. Da nahm das Drama seinen Lauf.
Ethan stand einfach wieder da. Für ihn war sofort klar, dass er Lilah wieder zurückhaben will. Er wusste, dass er vor 8 Jahren einen großen Fehler gemacht hat. Lilah hingegen, wollte von ihm erstmal nichts wissen und versuchte ihm aus dem Weg zu gehen.
Mit der Zeit allerdings fingen sie an sich wieder zu treffen, wenn auch bedingt ihre Schwester ihre Finger im Spiel hatte. Die Gefühle zueinander kamen schnell auf beiden Seiten wieder. Doch die Entwicklung machte mir tatsächlich sehr zu schaffen. Lilah began alles, was ihr eigenes Leben betraf, nach Ethan auszurichten. Verzichtete auch Schlaf, weil er Sex wollte und keine Rücksicht nahm, dass sie am nächsten Tag früh zur Arbeit musste. Er wollte sie sehen, sie ließ das Lernen sein. Er wollte sie mit auf ein Auswärtsspiel nehmen, sie ging mit und lernte nicht - Prüfung versiebt. So ging das eine ganze Zeit lang und ich hatte schon die Befürchtung, dass Lilah aus dieser, doch toxischen Beziehung, nicht mehr raus kommt. Ethan hat ihr zwar eine menge Geschenke gemacht, sie jedoch immer wieder zu Dingen überredet, die sie nicht wollte und keine Rücksicht auf ihre Gefühle oder anderes genommen. Als dann Ethans Vater auch noch mit einer Wahrheit herausrückte, mit der keiner gerechnet hatte, war das Drama quasi vorprogrammiert. Ethan und Lilah liebten sich, das konnte man sehen und fühlen. Alle Gefühle die in diesem Buch übermittelt wurden, sind bei mir angekommen. Umso schlimmer fand ich Lilahs Empfinden, das Unwohlsein.
Doch dann redete sie mit Ethan. Stand für sich ein. Kämpfte für sich und ihr Wohlsein. Das beeindruckte mich. Wie oft, schafft es Frau nicht, für sich einzustehen und alles hinzunehmen, was der Mann gerne hätte? Man möchte ihn ja nicht vergraulen oder missmutig stimmen etc. Lilah kämpfte und es lohnte sich. Die Zeit des Abstands tat beiden unglaublich gut und verstärkte das Band zueinander.
Als Ethan nach der Saison und bei der Überlegung welchen neuen Vertrag er annimmt, auch an Lilah dachte und nicht nur an das Geld oder was er wollte, war klar, er hat es kapiert.
Er war mir eigentlich fast das ganze Buch über unsympathisch. Auch wenn er nicht mit Absicht Lilah so “unterbutterte”. Das geschah mehr oder minder unterbewusst. Dennoch konnte ich zum ihm keinen Draht finden und leidete mit Lilah mit.
Sie fand ich von Anfang an sehr sympathisch. Halt als Kind einiges durchgemacht, was sie im Laufe des Buches auch noch einholte. Sie überstand eine Menge und fand zu sich selbst. Das war unglaublich beeindruckend und verstärkte meine Sympathie.
Alles in allem kann ich sagen, dass mich das Buch wirklich überzeugt hat. Hier und da war es vielleicht ein wenig “nicht den Vorstellungen entsprechend”. Dennoch eine wirklich schöne Geschichte die sich für Zwischendurch anbietet.
Das Cover ist hier vielleicht nicht der ober Hingucker, aber dennoch ansprechend. Besonders die Farben finde ich sehr schön. Die Autorin hat alles super übermitteln können, man konnte jedes Gefühl spüren und ich hatte eigentlich immer den Drang zu wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil war sehr angenehm und einfach. Die Kapitel eher länger, was nicht weiter störend war.