Profilbild von Runenmaedchen

Runenmaedchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2021

Perfekt für Einsteiger

Gesund und entspannt mit Ayurveda

Ein Buch, das perfekt für Einsteiger ist, da es den ayurvedischen Lebensstil umfangreich und deutlich erklärt. Denn Ernährung ist nicht alles, um ayurvedisch zu leben. Obwohl ich das Buch allen Einsteigern ans Herz legen kannn, schaue ich, trotz langjährigen praktizierens, immer wieder gerne in das Buch.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Mutig und inspirierend

Mein Everest

Ich liebe die Berge und besteige sie, weil ich mich an den jeweiligen Ausblicken nicht sattsehen kann. Ich genieße das sehr! Aber ich bin auch ein sehr visueller Typ. Daher interessierte ich mich für die Frage, was die Beweggründe eines Blinden seien mögen, einen Gipfel zu erklimmen- genauer gesagt den höchsten Berg der Welt, an dessen Besteigung schon viele Sehende gescheitert und schlimmstenfalls gestorben sind.
Das verrät der Autor und Bergsteiger Andy Holzer sehr ehrlich, reflektiert, aufklärend und inspirierend. Visualisierungen sind halt nicht der einzige Weg, in den Genuss der Schönheit unserer Natur zu kommen.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Eine Geschichte, die Ihresgleichen sucht...

Schicksal

Eine komplexe und sehr intensiv erzählte Familiengeschichte von der Verstaatlichung Israels bis in die heutige Zeit.

In “Schicksal“ geht es um die 90-jährige Rachel, die mit 15 Jahren ihr Elternhaus verließ, um sich dem radikal-zionistischen Widerstand Lechi anzuschließen, sowie um die ca. 50-jährige Atara, eine zum zweiten Mal verheiratete Architektin, die die Geschichte ihres verstorbenen Vaters, der erste Mann Rachels, rekonstruieren möchte. Aus diesem Grund sucht Atara Rachel auf.

Hörbuch:

Das Hörbuch wurde von Maria Schrader und Eva Meckbach eingesprochen. Ich kannte die beiden Sprecherinnen bislang nicht, fand beide Stimmen aber angenehm.

Ich werde mir auch das Buch (Piper Verlag) kaufen, weil ich es sicherlich zusätzlich lesen werde. Ich fand den Roman wirklich sehr gut, obwohl die Geschichte manchmal sehr qualvoll erzählt wurde. Denn:

Wer an der Entstehungsgeschichte Israels interessiert ist, kommt hier auf seine Kosten. Es wird über den Lechi geschrieben, der damals Anschläge auf die Briten verübte- während des britischen Mandats auf palästinänsischem Gebiet. Und insbesondere durch Ataras Sohn Eden (Elitesoldat) wird die aktuelle politisch militärische Situation samt möglicher Auswirkungen auf die Psyche thematisiert. Auch der Glaube der Unorthodoxen wird benannt, da einer der beiden Söhne Ataras unorthodox geworden ist.

Shalev schreibt staatskritisch, reflektiert und sehr intensiv. Und allem vorangestellt ist die Familiengeschichte: Eine, die durch eine sadistische und gewalttätige Vergangenheit geprägt ist. Glücklicherweise gibt es neben allen Konflikten auch schön beschriebene Kulissen.

Fazit:

Ich kann sowohl das Buch als auch das Hörbuch wärmstens empfehlen, insbesondere denjenigen, die an der Geschichte Israels interessiert sind.

——————

Mein besonderer Dank gilt dem Verlag für die Bereitstellung des Hörbuchs als Rezensionsexemplar.

Das Buch wurde von Anne Birkenhauer übersetzt und am 31.05.21 vom OSTERWOLDaudio Verlag (Hörbuch Hamburg) unter der ISBN 9783869524801 als Audio CD veröffentlicht.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ein gesellschaftskritischer Roman, der ein bisschen skurril ist, aber definitiv prägnant!

Die Ladenhüterin

Es geht um Keiko, Mitte 30, die versucht, in der „normalen“ Welt als „normale“ Frau zurechtzukommen. Allerdings ist diese „normale“ Welt für sie schwierig zu verstehen, da sie eine Form von Autismus hat (dies ist zwar nicht wortwörtlich aufgeführt, meiner Ansicht nach ist eine ASS aber eindeutig).
Keiko ist schlau und passt sich, soweit es ihr möglich ist und logisch genug erscheint, an die Gesellschaft an. Hier hilft ihr ihre Anstellung als Aushilfe in einem Konbini, da es klare Regelungen gibt, wie man sich zu verhalten und was man wann zu tun hat.

Der Roman ist aus Keikos Perspektive geschrieben, was der Autorin hervorragend gelungen ist. Es ist daher (krankheitsbedingt) nicht emotional geschrieben worden, dafür aber logisch und sprachpragmatisch, was ich als sehr authentisch empfand. So konnte ich mich relativ schnell auf Keiko einlassen und habe sie schnell wertgeschätzt.

Skurril wird die Geschichte durch den Mann, der im Laufe der Geschichte in ungewöhnlicher Weise in ihr Leben tritt.

Es ist ein 145-seitiger Roman, aber derartig prägnant, dass ich ihn nur mit 5 Sternen bewerten kann. Hat mir sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Ein für Lonley Planet typischer Bildband

Lonely Planet Bildband Weltreise

Kompakt und wunderschön gestaltet:

Kompakt und wunderschön gestaltet:
Dieses Buch habe ich mir selbst geschenkt, um mein Fernweh in COVID-19-Zeiten zu mildern. Und was ist passiert? Es war absehbar, ich habe selbstverständlich größeres Fernweh bekommen und kann nicht aufhören, darin zu stöbern und zu lesen... doppelt, dreifach! Es ist ein wunderbares Buch, um sich einen Überblick der Länder zu verschaffen, die man noch bereisen möchte und in Erinnerung der Länder zu schwelgen, die man bereits bereist hat.