Profilbild von HerryGrill

HerryGrill

HerryGrill ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HerryGrill über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Hot Spot Berlin nach Corona

Berlin Heat

Johannes Groschupf nimmt uns in seinem neuen Thriller mit in die Bundeshauptstadt Berlin nach überstandener Corona-Pandemie. Es ist ein unerträglich heißer Sommer und die Bundestagswahl naht. Protagonist Tom Lohoff ist spielsüchtig, verschuldet und bestreitet seinen Lebensunterhalt mit dem Vermitteln von Wohnungen, Drogen, Sex und Zugang zu Clubs an Party-Touristen.

Schon der Klappentext verrät uns leider, dass eine Katastrophe sich anbahnt, als Tom eine Wohnung an zwei dubiose Typen vermietet. Diese dient als Unterschlupf für die nur vorgetäuschte Entführung von Max Kallatzky, dem lokalen AFD-Bundestagskandidaten.

Das Buch liest sich flüssig und das Zeug zum Bestseller. Die Handlung ist zwar stets vorhersehbar aber bleibt dennoch spannend bis zum fatalen Ende und den Folgen daraus für das weitere Leben von Tom.

Katzenkrimi für Alt und Jung

Katzenjäger

Als Krimifan und Katzenhalter war ich sehr gespannt auf das Buch „Katzenjäger“. Die Autorin Yvonne Elisabeth Reiter hat diesen Cosy-Krimi mit einem bildhaften Schreibstil aus Katzensicht geschrieben. Die verschiedenen Charaktere und ihre vermenschlichten Gedankengänge haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Der Spannungsbogen steigt langsam aber sicher zum Ende hin an und man will nun unbedingt die Lösung wissen. Das Buch ist auch gut für junge Leser oder zum Vorlesen geeignet.

Von links betrachtet

Teilen und Haben

Die Autorin und Neurowissenschaftlerin Franca Parianen hat mit „Teilen und Haben“ ein Buch geschrieben, dass mich sehr nachdenklich gemacht hat. Teilen ist für sie etwas sehr Menschliches, das nicht immer bedeutet etwas herzugeben, sondern es erbringe auch Mehrwert. Kritisch sehe ich darin die sehr klar ausgearbeiteten politischen Maßnahmen aus der linken Ecke. Ich hätte mir mehr Objektivität gewünscht und die Betrachtung der Probleme von verschiedenen Standorten aus. Trotzdem fand ich das Werk lesenswert.

Das Böse im Spießbürger

Böse

„Böse“ ist ein 400-seitiger Thriller vom Autor Jonas Wagner. Das Cover war für mich ein Eye-Catcher. Die etwas rauen Haptik und die gelbe Schrift auf dem grauem Hintergrund zogen mich förmlich in das Buch hinein.

Die geschiedene Katharina und ihre 17jährige Tochter Fenja ziehen aus Coburg nach Hussfeld im Erzgebirge. Dort haben Bürgermeister, Pfarrer und ihre Vermieterin ein wachsames Auge auf Sitte und Moral. Mutter und Tochter wagen einen Neuanfang und werden uns auf den ersten 100 Seiten vorgestellt. Doch dann verschwindet Fenja und ein Alptraum beginnt.

Die einzelnen Charaktere sind gut dargestellt und die menschlichen Abgründe sind erschreckend. Jedoch bleibt Alles sehr klischeehaft und arg vorhersehbar. Der Spannungsbogen flachte zeitweise ab und die Auflösung war für mich nicht befriedigend dargestellt.

Die Spannung ging zwischendurch verloren

Die Tote mit der roten Strähne

Im Mittelpunkt des Thrillers "Die Tote mit der roten Strähne" der Autorin Kathleen Kent steht die Protagonistin Detective Betty Rhyzyk. Die Hauptperson hat polnische Wurzeln und ihre Arbeit als Drogenermittlerin hat sie von New York City nach Dallas verschlagen. Betty ist auffallend rothaarig, groß, taff und lesbisch. Sie sieht sich ständig sexistischen Diskriminierungen und homophoben Beleidigungen ausgesetzt.

Ihre Ermittlungen gegen einen mexikanischen Drogen-Clan beginnen recht spannend, jedoch wurde der Spannungsbogen im mittleren Teil nicht aufrechterhalten. Die beschriebenen Handlungen sind sehr brutal. Auftakt ist ihr erster Einsatz völlig missglückter Einsatz in Texas mit insgesamt drei Toten.
Betty konnte auch nie meine Sympathie wecken. Das Ende des Thrillers kommt dann auch sehr abrupt und es lässt bei mir zu Vieles offen.