Profilbild von Wencke

Wencke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2021

Das perfekte Buch für den (Insel-) Urlaub

Sylt auf unserer Haut

Was mir gleich zu Beginn des Buches aufgefallen ist: die Schrift ist recht groß und die Kapitel recht kurz gefasst, so waren die knapp 300 Seiten ziemlich zügig gelesen. Der Schreibstil ist locker und leicht. Die einzelnen Kapitel werden aus der Sicht der unterschiedlichen Personen erzählt, das finde ich hier sehr passend, da wird so schön gezeigt, wie unterschiedlich manche Situationen wahr genommen werden.

Zum Inhalt:
Es geht um Maja und Robert, die beiden sind seit 26 Jahren verheiratet, die Kinder sind groß und gehen ihre eigenen Wege. Seit vielen Jahren verbringen sie ihren Sommerurlaub auf Sylt - es gibt spezielle Routinen, die besonders von Robert sehr gepflegt werden. Eigentlich sollte auch dieser Urlaub nach diesem Schema ablaufen. Nun hatte es sich allerdings so ergeben, dass Roberts Kollege Bernd mit seiner Freundin im Nachbarhaus ihren Urlaub verbracht haben. So wurden teilweise die Urlaubstage gemeinsam verbracht und der Abend in geselliger Runde verbracht. Maja hat das sehr genossen, Robert war frustriert, weil damit sein geliebter/heiliger Urlaub nicht so verbracht wurde, wie er sich das wünscht.
Bei Maja hat dieser so andere Urlaub einiges ausgelöst. Zu dem auf den ersten Blick unattraktiven Bernd fühlte sie sich plötzlich schon fast magisch angezogen. Aber sie will doch ihre Ehe nicht aufs Spiel setzten. Wie es weitergeht, verrate ich natürlich nicht.

An manchen Stellen fand ich die Story etwas überzogen, ein guter Roman darf gerne kitschig und romantisch sein, aber er sollte immer noch so konstruiert sein, dass sich die Geschichte auch in der Realität so ereignen könnte. Das wir mir hier an der ein oder anderen Stelle dann doch etwas zuviel. Aber das ist Geschmacksache.

Wer eine lockerleichte Urlaubslektüre mit einer schönen Liebesgeschichte sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Ein wunderbarer zweiter Teil der Familiensaga

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

Dieses ist der zweite Teil der Saga rund um die Hoteliersfamilie Kuhlmann in Heiligendamm bzw. Bad Doberan.

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, wie wunderschön auch dieser zweite Band ist. Das Cover ist wunderschön gestaltet und das Buch fühlt sich super schön an. Da kommt schon gleich zu Beginn die Freude des Lesens auf.

Zu Beginn des Buches befindet sich ein Personenverzeichnis, wo die einzelnen Personen genannt und kurz beschrieben ist, um wen es sich handelt.

Der Roman erzählt von Januar 1922 bis 1933. Der Schreibstil ist wunderschön und lässt den Leser wunderbar in die Geschichte eintauchen.

Als Hauptfiguren lesen wir unter anderem von Elisabeth, sie ist die Tochter der Kuhlmanns. Schon in jungen Jahren war für Elisabeth klar, dass sie gerne die Leitung des Hotels übernehmen möchte. Sie ist eine sehr kluge und vorausschauend handelnde Person, wobei was ihre eigene Liebe betrifft, da scheint sie nicht alles so zu verstehen. Davon zu lesen ist herrlich.

Das tatsächlich Geschehene zu der Zeit wird hervorragend in diesen Roman eingebunden.

Wer gerne einen historischen Familienroman, der in Deutschland erzählt liest und gerne in die vergangene Zeit eintauchen mag, für den ist dieses Buch genau das Richtige.

• Geschichte
Veröffentlicht am 31.05.2021

Sophia Thiel auf der Suche nach sich selbst

Come back stronger

Sophia Thiel war 5 Jahre fast ununterbrochen sehr aktiv auf verschiedenen Social Media Kanäle, zudem hat sie Fitness- und Kochbücher und sogar eine eigene Sportkollektion herausgebracht, nebenher hat sie mit einem immensen Zeitaufwand an ihrer eigene Top-Figur gearbeitet. Sie meinte, dass sie nur glücklich sein kann, wenn sie einen sehr definierten Körper hat. Solch ein Pensum kann eigentlich nur für einen kurzen Zeitraum gefahren werden. Sophie dachte jedoch, weil es für den Moment ja funktionierte, auch auf Dauer so funktionieren zu können. In diesem Buch schreibt sie deutlich, wie ihr Tagesprogramm und ihre Gedanken aussahen, da ist für den Leser schon klar, dass das auf Dauer nicht gut gehen kann. Nach außen immer gut gelaunt und motivierend - so wollte sie sich präsentieren. Jedoch war auch sichtbar, dass es in ihrem Leben immer wieder Gewichtsschwankungen gab. In diesem Buch lesen wir, wie sie über viele Jahre versucht hat, nicht davon abzukommen. Im Jahr 2019 ist sie plötzlich komplett von der Bildfläche verschwunden. Sophia versucht in diesem Buch zu erklären, was sich alles ereignet hat, wie sie versucht hat, ihr Schiff auf Kurs zu halten. Ergänzt wird dieses so besonders schön gestaltete Buch (Hochglanzcover, sehr schöne Farbwahl auch innen mit Text und Gestaltung) mit Experten-Tips.

Dieses Buch kann ich empfehlen, wenn man weiß wer Sophia Thiel ist und sich für sie und ihr Leben interessiert. Für denjenigen der hier viellicht Hilfe für seine evtl. ähnliche Situation sucht, ist dieses Buch in meinen Augen eher nicht das Richtige.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Was ist die Wahrheit?

Die Wahrheit der Dinge

Dieses Buch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen aus der Sicht vom Richter Frank Petersen. Er war sich immer sicher, dass er einen guten Job macht - war sich sicher, dass er die richtigen Entscheidungen trifft, beruflich wie auch privat. Inzwischen ist er sich in keinem Bereich mehr sicher.

Vor vier Jahren hat die Mutter von dem Opfer den mutmaßlichen Täter am Tag der Urteilsverkündung im Gerichtssaal erschossen. Nun wird Corinna - die Mutter nach 4 Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Frank Petersen hat sich die ganze Zeit die Frage gestellt, warum sie erst am letzten Tag zur Waffe gegriffen hat, warum hat sie bis dahin gewartet?

Aus einer anderen Perspektive lesen wir von Corinna, was sie in ihrem Leben bis dahin schon alles erleben/erleiden musste.

Diese unterschiedlichen Perspektiven machen diesen Roman sehr lesenswert. Denn das was für den einen als Wahrheit erscheint muss nicht die Wahrheit sein.
Das Buch mit den knapp 240 Seiten lässt sich insgesamt recht zügig lesen, allerdings ist der Schreibstil schon besonders. Ich möchte ihn nicht als locker/leicht bezeichnen, die Beschreibung "dramatisch" trifft es eher. Was ich für dieses Roman sehr passend finde.

Ein besonderes Buch, das ich gerne weiterempfehlen möchte.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Ein Roman zum Abtauchen

Ich dachte schon, du fragst mich nie

Wiedermal ist es Gabriella Engelmann wunderbar gelungen, einen Wohlfühlroman zum Abtauchen zu schreiben. Ein herrlich lockerer Schreibstil und eine Geschichte, die zu Teilen in Hamburg aber auch auf der Sonneninsel Mallorca erzählt.

Sehr gut gefallen hat mir, dass die Kapitel aus den unterschiedlichen Sichtweisen von Sophie und Marc erzählt werden. So ergibt sich für die Leserin ein tolles Gesamtbild.

Zum Inhalt:
Vor 5 Jahren ist der Mann von Sophie sehr plötzlich gestorben. Sie vermisst ihn immer noch unglaublich. Für Sophie ist es nun am Wichtigsten, für ihre Töchter da zu sein und sie in ihren Vorhaben zu unterstützen. Die ältere Tochter Liv möchte sich den Traum von einem eigenen Restaurant verwirklichen. Total unglücklich bricht sie sich, kurz bevor die ersten Gäste zur Eröffnung kommen, die Hand. Wie kann das gesamte Vorhaben nun noch gut über die Bühne gebracht werden?

Insgesamt ist dieses ein herrlicher Wohlfühlroman, den ich sehr empfehlen kann, wenn man einfach unbeschwert in einen Roman abtauchen möchte.